- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Neuer Forester/Anhängelast
Neuer Forester/Anhängelast
Liebe Subaru-Fans!
Ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal alle herzlich begrüßen! Ich finde das neue Forester-Design, das ja auch mehr in Richtung SUV/Geländewagen geht, richtig gut. Leider wird der Wagen nach meinen Recherchen nur mit einem 150 PS-Benzinmotor angeboten. In Verbindung mit Automatikgetriebe (ist bei mir Grundvoraussetzung, Schaltgetriebe halte ich heutzutage für Anachronismus) beträgt die Anhängelast lediglich 1500 kg! Das ist für mich völlig inakzeptabel, muss einen 1800 kg-Anhänger ziehen! Gibt es für den Wagen keinen stärkeren Motor? Subaru baut doch sonst klasse Motoren, die auch ordentlich Leistung bringen, siehe den 6-Zylinder-Boxer im Outback! Oder muss man noch etwas warten, weil stärkere Motoren erst in Vorbereitung sind? Freue mich über jede konstruktive Antwort!
Gruß Nissan-Fahrer
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi Nissan Fahrer,
den Forester wird es ab Sommer/Herbst auch mit dem Boxer Diesel geben.Ob mit Automatik weiss ich nicht.Ist aber auch in Vorbereitung.
Der 2.5 Liter Turbo gibt es leider nicht mehr im Forester.Wegen der Co² Werte,die ja angeblich an dem Klimawandel schuld ist.
Grüße vom Bodensee
Hi,
Wenn du den starken 2,5 liter Motor willst musst du ihn in der Schweiz kaufen.
Gruß Michael
Danke für eure Bestätigung!
Ich konnte es kaum glauben: Subaru hatte immer ordentliche und leistungsstarke Motoren, hat aus dem Forester optisch einen richtigen SUV gemacht, das Motorenprogramm ist aber eher so dezimiert worden als sei man eine Klasse darunter. Ich eigentlich schade, hatte den Forester ernsthaft als Kaufalternative eingeplant, bin sonst auch nicht sonderlich festgelegt, aber 1800 kg sollte der Wagen schon ziehen, und ein Automatikgetriebe ist für mich Pflicht (im Stadtverkehr und im Gelände sind die Vorteile einfach überwältigend)!
Gruß Nissan-Fahrer
P.S.: In der Schweiz kaufen: Kommt für mich nicht in Frage, wohne in Kiel, 1000 km entfernt, da weiche ich lieber auf einen Hyundai Santa Fe aus (neues Modell, ist mit dem alten nicht zu vergleichen, ein ganz anderer Wagen!)
Der Diesel wär nix?
Vielleicht das letzte Modell kaufen? Einen ganz jungen Gebrauchten?
Der XT hat 2000kg. Die anderen Motoren nicht. Max 1600.
http://www.subaru.de/.../archiv-forester06.pdf
Automatik gibt es aber mit weniger Anhängelast.
http://www.subaru.de/.../forester-spec-19.pdf
Schaltung bis 2000kg. Vielleicht wegen der Untersetzung?
Kiel ist ja bei mir vor der Haustür Mit dem Golf hatte ich es ja nur 1km zum Händler. Jetzt muss ich halt mal die 15 minuten nach Kiel rein.
Hallo Spok!
Das sind noch die alten Werte, die ich in Erinnerung hatte, war daher total enttäuscht von den neuen Datenblättern! Der 2,5 l-Motor durfte wohl auch in der Automatik-Version 2000 kg ziehen, deshalb ja überhaupt meine Anfrage hier, weil ich eine solche Verschlechterung der Ausgangslage gar nicht verstehen konnte! Deshalb vielen Dank für eure ausführlichen Infos! Muss jetzt nochmal ganz neu überlegen, was ich mir anschaffe!
Gruß Nissan-Fahrer
P.S.: Fahre z.Zt. einen fast 10 Jahre alten Nissan Pathfinder Benziner 3,3 l, nur 150 PS (keine Anfahrschwäche, super Drehmoment von 750 - 2000 U/pM, geht beim ersten Streicheln des Gaspedals los wie ein V 8 mit 300 PS, darüber hinaus aber völlig lahm! Klasse Wagen, bis auf den Benzinverbrauch von 17 l/100 km!
Frag einfach mal beim Subaru-Händler ob der dir einen aus der Schweiz besorgen kann, meistens klappt das!
Abseits Thema aber warum ist ein Automatik im Gelaende besser ?
Mhm, Automatik im Gelände besser?
Wo haste das denn gehört?
Gruß Michael
Mir wurde gesagt, wer einen Forester 2.5 haben will, bekommt ihn auch...
Powerbrauer
der WRSX wird in D ja auch nicht mehr verkauft!! Bestellen kann man ihn trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von MichaelOesdorf
Mhm, Automatik im Gelände besser?
Wo haste das denn gehört?
Gruß Michael
Hallo!
Habe es nicht geschafft, beide Zitate zur Automatik hier anzuklicken. Weil gleich zwei Fragen zu diesem off-topic kamen, warum im Gelände ein AT einfach besser ist, möchte ich natürlich keine Antwort schuldig bleiben:
Man kann mit der Kupplung gar nicht so sanft und vorsichtig im Schlamm oder Sand anfahren, wie mit einer Wandlerautomatik! Zumindest nicht einigermaßen materialschonend, die Kupplung wird bei schwierigen Anfahr-Situationen in kürzester Zeit "riechbar" sein! Noch extremer ist das beim Anhänger-Fahren im Sand! Durch ein Untersetzungsgetriebe kann man diesen Nachteil des Schaltgetriebes sicher teilweise deutlich verbessern, aber man erreicht nie das Niveau eines AT. Ich bin da vielleicht etwas verwöhnt, habe in meinem Pathfinder zusätzlich zum AT auch noch das Untersetzungsgetriebe!
Gruß Nissan-Fahrer
Moinsen
Im Saarland gibbet einen Subaruhändler, der die 2,5L Forester vom letzten Jahr noch auf halde hat. Der Macht sehr gute Preise. (Autohaus am Kraftwerk nähe NK)
Wir haben da grade selber den 2. gekauft. Allerdings nur die 2L weil der 2,5L nicht LPG fähig ist. (Vadder und Muttern)
btw
geniales Auto, nur die Schaltung ist das einzige was mir persönlich mal richtig auf den sack geht. Mein Vadder hat die automatik und Muttern den Schalter. Die Automatik schaltet total unruhig. Kaum berührt man das Gaspedal schaltet der runter. Und beim Schalter. Anfahren ist ne Kunst, unter 2500 Umdrehungen würgt man trotz langsamen Kupplungkommen die Kiste ab... wie als ob die Handbremse gezogen wär und man am Hang steht. Werkstatt meinte aber das sei normal (nicht die Werkstatt wo gekauft weil wir in BN wohnen).
Warum der nur so wenig ziehen darf versteh ich aber auch nicht, am können liegt das nicht. Ich hab gestern den Schweinehaken eingeweiht und aus gewohnheit (vorher Pajero) ein bisschen zuviel am Haken... Waren minimum 1800kg (Autohänger mit auto, also eher mehr) ich hab erst nachher in die Papiere geschaut, ich dachte ja auch nicht das das ein Problem sei...
Gruss Micha
Danke für die Antwort, bin der gleichen Meinung, dass der Wagen auch mit Automatik locker 2 t ziehen könnte, aber wenn in den Papieren dann nur 1500 kg stehen, nützt einem das nichts, wenn die Polizei-Kelle kommt!
Gruß Nissan-Fahrer
Das Problem ist die AT. Bei dauerhaften ziehen von über 1,5 t werden irgendwann die Lamellen der Schaltelemente hin sein.
Da ist einfach die AT das schwächste Glied der Kette. Abhilfe wäre das große AT aus dem Outback.