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Neuer Formel1 Sound ?
Haben die den Kisten Soundmodule verpasst, oder den Auspuff gestutzt?
Hört sich ja grausam an, so als ob bei nem Motorad der Krümmer undicht ist.
Beste Antwort im Thema
Vor zehn Jahren habe ich die letzte F1 Saison verfolgt.
Heute sind das alles irgendwelche Namen und wenn man mal zuschaltet, werden die Greenkeeper während des Qualifyings gebeten, nicht mit Aufsitzmähern zu fahren, damit man die F1-Boliden noch hört.
Wäre vor 15-20 Jahren undenkbar gewesen, dass jemand so etwas sagt...
Ich bin selbst E-Techniker und mich reizt moderne Technik, aber die F1 ist einfach nur noch stinklangweilig.
cheerio
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18 Antworten
Das passiert, wenn eine interessante Rennserie durch übermäßige Reglementierungen zur "Fahrermeisterschaft" kastriert wird. Schade drum, aber an der Technik ist bei der Formel 1 nichts mehr interessant.
Zitat:
@towe96 schrieb am 28. Februar 2016 um 20:23:16 Uhr:
Das passiert, wenn eine interessante Rennserie durch übermäßige Reglementierungen zur "Fahrermeisterschaft" kastriert wird. Schade drum, aber an der Technik ist bei der Formel 1 nichts mehr interessant.
Genau so sehe ich das auch, es können sich wohl nur die ÖKOS noch dafür interessieren. Obwohl ich dann auch frage, ob es bei denen noch um Sport geht oder mehr um ihr Gedankengut.
Turbos klingen halt mal anders als 8 Zylinder Drehorgeln. Dafür haben sie von unten her halt richtg Bumms.
Krach und Leistung sind 2 paar Schuhe.
Das die anders klingen ist mir schon klar. Die fahren ja schon zwei Jahre damit, kenne also die "zahme" Geräuschkulisse.
Nur hör dir doch mal im Video das Geknattere an, wenn sie aus der Kurve raus beschleunigen. Auch dann wenn die Drehzahl höher ist, klingen sie wieder so hochtourig wie zuvor die Saugmotoren. Irgendwie hört sich das aber alles sehr künstlich an.
Hi,
die Formel 1 befindet sich halt in einer Zwickmühle. Der Anspruch ist ja das die Formel 1 die technologische Spitze im Rennsport darstellt.
Wenn man aber die Teams alles machen lässt was technisch möglich ist könnten die Kisten heute ohne Fahrer am absoluten Limit ihre Kreise drehen.
Gleichzeitig wäre das ganze so teuer das sich nur wenige Werksteams das ganze Leisten könnten. Weil wegen Langeweile aber die Zuschauer wegbleiben haben die nach spätestens einer Saison auch keine Lust mehr da Millionen rein zu pumpen.
Also muss man der Technik Grenzen setzen aber doch noch irgendwie den Anspruch von technischen Spitzenleistungen verkaufen. Zu teuer darf es aber auch nicht werden damit auch die kleineren Teams im Rennen bleiben obwohl sie ja nur Staffage für 2 oder 3 Top Teams sind.
Kurz gesagt alles Show
Gruß Tobias
Die Formel 1 ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst.
Von Königsklasse ist da nichts mehr. Bin gspannt wie lange es dauert bis 4-Zylinder Hybridmotoren eingebaut werden.
Einfach nur noch eine lächerliche Show.
Hallo,
da erinnere ich mich doch gerne an 1995, als Ferrari noch V12-Sauger mit 3 l Hubraum fuhr...
https://www.youtube.com/watch?v=5SoZiTxdQyw
Grüße,
diezge
Man müsste den Konstrukteuren einfach mehr Freiheit geben. Abmessungen, 700kg Gewichts limit und sonst nix.
Streckenlänge 300km und dafür 30l Sprit.
Auf die Plätze fertig los
Da könnten die Rennställe mal zeigen was in ihnen steckt.
Gruß Tobias
Mir hat dieses Formel 1 - Gekreische (erinnert mich an Stechmücken) eh noch nie gefallen und ich finde diese sinnlose Kraftstoffvergeuderei mithilfe von völlig überbezahlten Rennfahrern total bescheuert, deswegen hält sich mein Ärger in engen Grenzen.
Zitat:
Von Königsklasse ist da nichts mehr. Bin gspannt wie lange es dauert bis 4-Zylinder Hybridmotoren eingebaut werden.
Dieses KERS ist doch schon ein Schritt in die Richtung
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 29. Februar 2016 um 21:42:52 Uhr:
Also muss man der Technik Grenzen setzen aber doch noch irgendwie den Anspruch von technischen Spitzenleistungen verkaufen.
Siehe die US V8 Serie. Nachdem die leichtgewichtigen Turbo/Allrad-Audis damals den Amis um die Ohren gefahren sind, war Allrad verboten und Turbo auch. Die haben AFAIK bis heute in der Rennserie noch Vergasertechnik.
@Crankshaft:
Ein formel-1 Rennen hat 20 Autos, die mögen 70l/100km verbrauchen. Ein Rennen ist 350 Kilometer lang. Bedeutet: Alle Fahrzeuge zusammen haben 5000l Sprit verfeuert. Lass es mit Training und Vorbereitungsphasen / Testfahrten das dreifache sein.
Rate wieviel die 50-150.000 Zuschauer bei der Anfahrt verfeuern und der Zirkus beim Transport der Karren von Strecke zu Strecke. Selbst mit 5 Personen je Fahrzeug und nur 200km Anfahrt sind das 500.000 Liter Sprit.
3 Mio Zuschauer für 3h mit 150 Watt für den Fernseher (DE) verfeuern 1.4 Mio kWh Strom alleine fürs zugucken. Sind nach dem deutschen Strommix etwa 750t CO2, was eta dem Equivalent von 320.000 Litern Superbenzin entspricht. Wieviel Zuschauer sind das weltweit?
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 28. Februar 2016 um 20:12:07 Uhr:
Haben die den Kisten Soundmodule verpasst, oder den Auspuff gestutzt?
Hört sich ja grausam an, so als ob bei nem Motorad der Krümmer undicht ist.
Wenn man dabei die Augen zumacht sieht man 2m große Schnaken...
Zitat:
@towe96 schrieb am 28. Februar 2016 um 20:23:16 Uhr:
Das passiert, wenn eine interessante Rennserie durch übermäßige Reglementierungen zur "Fahrermeisterschaft" kastriert wird. Schade drum, aber an der Technik ist bei der Formel 1 nichts mehr interessant.
Hast du dich überhaupt schon einmal mit dem aktuellen Antriebstrang in der Formel1 auseinandergesetzt?
In meinen Augen sind das mit die komplexesten Antriebe, die überhaupt im Rennsport eingesetzt werden. Da kann höchstens noch die WEC mithalten.
Die alten Saugmotoren sind im Vergleich dazu ein Witz - wenn man mal nur die technische Komplexität betrachtet.
Zitat:
@Marco1991 schrieb am 2. März 2016 um 17:07:24 Uhr:
Zitat:
@towe96 schrieb am 28. Februar 2016 um 20:23:16 Uhr:
Das passiert, wenn eine interessante Rennserie durch übermäßige Reglementierungen zur "Fahrermeisterschaft" kastriert wird. Schade drum, aber an der Technik ist bei der Formel 1 nichts mehr interessant.
Hast du dich überhaupt schon einmal mit dem aktuellen Antriebstrang in der Formel1 auseinandergesetzt?
In meinen Augen sind das mit die komplexesten Antriebe, die überhaupt im Rennsport eingesetzt werden. Da kann höchstens noch die WEC mithalten.
Die alten Saugmotoren sind im Vergleich dazu ein Witz - wenn man mal nur die technische Komplexität betrachtet.
Eben, was Komplex ist, sollte nicht gefragt sein.
Das Fahrerkönnen war das spannende und sollte es wieder werden. Alles andere soll dann bei der Formel E starten, aber dort gibt es nur wenig Zuschauer, meist nur Ökos und Leute mit zu empfindlichen Ohren.
Da können dann die Hersteller ihre Zukunftsschlösser bauen, vielleicht sogar ohne Fahrer, eben nur Technik gegen Technik.