Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Neuer, Gebrauchter 9-5 Kombi 2.0t ARC, Bj.2002

Neuer, Gebrauchter 9-5 Kombi 2.0t ARC, Bj.2002

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:14

So, meine ersten 3500km sind gefahren und bis jetzt gab es keine Probleme.

Ich muss sagen, erst nach meinem Spontankauf (ich war unterwegs um einen Weihnachtsbaum zu kaufen und bin mit einem Saab nach Hause gekommen) habe ich mich total unwissend, was den Saab betrifft, auf die Suchen nach Informationen zu diesem Auto gemacht um dann aus allen Wolken zu fallen. Mist was hast du dir da für eine Gurke zugelegt!? Mein Golf III hat in 10 Jahren außerplanmäßig keine Werkstatt gesehen. Und jetzt? Ich bin dann direkt wieder zu dem Händler der mich dann doch wieder etwas beruhigte. Alle Inspektionsintervalle wurden in seiner Saab -Werkstatt mit Mobil 0w40 durchgeführt, Ölwanne war zur Kontrolle bei der letzten Inspektion bei 124500 unten. Alles O.K. Ich soll mir keine Gedanken machen er hätte nicht vor seine Kunden zu „Verbrellen“.

Wobei, - ich hätte dieses Auto ja auch nicht gekauft wenn ich nicht auf Anhieb begeistert von diesem gewesen wäre. Ich hoffe meine Zufriedenheit hat Bestand. Der Saab 9-5 ist ein tolles Auto.

Mit freundlichen Grüßen

RK

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2008 um 14:34

Dann sind wir ja alle beruhigt :) Am besten sich bei einem Saab nie verrückt machen und nicht auf gefährliches Halbwissen von Nicht-Saabfahrern hören. Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich als Saab Neuling gemacht habe. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem 9-5er. 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reko1

...

Spontankauf (ich war unterwegs um einen Weihnachtsbaum zu kaufen und bin mit einem Saab nach Hause gekommen)

...

Mein Golf III hat in 10 Jahren außerplanmäßig keine Werkstatt gesehen.

...

Alle Inspektionsintervalle wurden in seiner Saab -Werkstatt mit Mobil 0w40 durchgeführt, Ölwanne war zur Kontrolle bei der letzten Inspektion bei 124500 unten. Alles O.K.

Spontankauf - der gefällt mir! Da soll mal einer sagen, es gäbe keinen Weihnachtsmann :D

Mit 3 vorherigen Saab (1x 9-3, 2x 9-5) hatte ich in 7 Jahren 2 ausserplanmässige Stopps: 1x Magnetschalter vom Anlasser defekt, 1x Unterdruckschlauch abgerutscht. Das wars.

Es gibt genug Karren, die problemlos laufen. Hier melden sich meist die Problemfälle (damit meine ich die Autos, nicht die Fahrer. Obwohl...  Na, egal ;) )

Viel Spaß weiterhin!

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Mein 2002er 9-5 ARC ist auch ein super zuverlässiges Auto. Wir haben ihn damals monatelang bei unserem im Dorf ansässigen Saabhändler stehen sehen und jedesmal wo ich ihn sah, dachte ich, den muss ich haben.

Nur habe ich damals leider keinen 2.0t erwischt, sondern einen 3,0 TID. Jetzt kommt aber nicht das, worauf jetzt viele schadenfroh hoffen :D. Wir haben ihn damals (April2005) mit 111.500km und erstem Motor erworben. Inzwischen hat er genau 180.000km drauf. Reparaturen wenn man so will: KEINE ! Wenn man es genau nehmen will, 1 Keilriemen, 5 Ölwechsel (alle 10.000km) und 2 Kraftstofffilterwechsel, sonst NICHTS ! Wenn ich nicht die ganzen Erfahrungsberichte hier regelmässig mitverfolgen würde, hätte ich nie an der Qualität dieses Motors gezweifelt.

Mein Vater hat mit seinem 9.3 SE - 2,2 TID Bj. 1999 inzwischen 366.000km auf der Uhr, was für mich auch den Ausschlag gegeben hat mich für einen Saab zu entscheiden und meinen Passat TDI zu verkaufen...

Inwischen ist er unser Zweitwagen, da wir noch einen neueren 9-3 besitzen. Wir würden ihn auch nie verkaufen, da dies einfach einen immensen Wertverlust mit sich bringen würde: (14.500 auf 5.000 EUR). Und für diesen Preis gibt es für uns nichts vergleichbares.

Ich wünsche Dir ebenfalls eine möglichst wartungsfreie Fahrt und bin überzeugt, dass Du keinen Fehler mit der Anschaffung dieses Fahrzeuges gemacht hast. Den Wagen mit einem Golf III zu vergleichen ist die typische Reaktion eines Menschen, der von Saab noch nie etwas gehört hat und damit nichts anzufangen weiss. Zweifelsohne handelt es sich bei Golfs älteren Baujahres auch um zuverlässige Fahrzeuge, jedoch würde es mir persönlich schwerfallen mich mit einem Massenprodukt zu identifizieren. Probiere mal folgendes aus: Grüße mal einen Saabfahrer im vorbeifahren und warte seine Reaktion ab. Probiere dann das Gleiche mal, indem Du Dir mal den Golf Deines Bekannten ausleihst und einen Golffahrer grüsst... ;)

In diesem Sinne... Allzeit gute Fahrt mit diesem schönen Auto !

Viele Grüße

Zitat:

Probiere mal folgendes aus: Grüße mal einen Saabfahrer im vorbeifahren und warte seine Reaktion ab. Probiere dann das Gleiche mal, indem Du Dir mal den Golf Deines Bekannten ausleihst und einen Golffahrer grüsst... ;)

:D :D :D

Einer hebt die Hand zum Gruß, der andere bestenfalls zu Stinkefinger... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von keule69

Zitat:

Probiere mal folgendes aus: Grüße mal einen Saabfahrer im vorbeifahren und warte seine Reaktion ab. Probiere dann das Gleiche mal, indem Du Dir mal den Golf Deines Bekannten ausleihst und einen Golffahrer grüsst... ;)

:D :D :D

Einer hebt die Hand zum Gruß, der andere bestenfalls zu Stinkefinger... :cool:

Ganz genau darauf wollte ich hinaus :D !

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:32

Na ja, Leute. Nicht alle Golffahrer werden dir gleich den Stinkefinger zeigen. Wobei der Prozentsatz natürlich größer ist. ;-)

Ich danke für die Positiven Antworten.

Für mich war mein Auto bisher ein reines Fortbewegungsmittel. Ich wollte so wenig wie möglich in meinen fahrbaren Untersatz investieren.

Seit Weihnachten sieht das etwas anders aus. Ich muss zugeben – meinem Golf habe ich sehr wenig Pflege zukommen lassen. Gefahren bin ich mit diesem nur wenn es notwendig war. Jetzt, mit dem Saab, mache ich auch mal einen Umweg (der kürzeste Weg ist nicht immer der Beste) und alle zwei, drei Wochen wird auch mal eine Wagenpflege in Betracht gezogen. Ich ertappe mich dabei den Kindern die Schuhe ausziehen zu wollen bevor sie einsteigen und die Samstäglichen Autowäscher, über die ich mich bisher lustig gemacht habe, verstehe ich nun etwas besser. Auch wenn die kein so tolles Auto haben. Die wissen es halt nicht besser. J

Gruss

RK

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von bikewindsurfer

.....Den Wagen mit einem Golf III zu vergleichen ist die typische Reaktion eines Menschen, der von Saab noch nie etwas gehört hat und damit nichts anzufangen weiss. Zweifelsohne handelt es sich bei Golfs älteren Baujahres auch um zuverlässige Fahrzeuge, jedoch würde es mir persönlich schwerfallen mich mit einem Massenprodukt zu identifizieren.....

Es ist ja nicht so dass ich von Saab noch nichts gehört habe. Ich vergleiche auch nicht den Golf mit dem Saab. Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Golf brachte mich von A nach B und das war es auch schon.

Der Saab bringt mich auch von A nach B. Aber mit viel mehr Freude am fahren. :D

@ In diesem Sinne... Allzeit gute Fahrt mit diesem schönen Auto !

Danke, dies wünsche ich auch.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von reko1

So, meine ersten 3500km sind gefahren und bis jetzt gab es keine Probleme.

Ich muss sagen, erst nach meinem Spontankauf (ich war unterwegs um einen Weihnachtsbaum zu kaufen und bin mit einem Saab nach Hause gekommen) habe ich mich total unwissend, was den Saab betrifft, auf die Suchen nach Informationen zu diesem Auto gemacht um dann aus allen Wolken zu fallen. Mist was hast du dir da für eine Gurke zugelegt!? Mein Golf III hat in 10 Jahren außerplanmäßig keine Werkstatt gesehen. Und jetzt? Ich bin dann direkt wieder zu dem Händler der mich dann doch wieder etwas beruhigte. Alle Inspektionsintervalle wurden in seiner Saab -Werkstatt mit Mobil 0w40 durchgeführt, Ölwanne war zur Kontrolle bei der letzten Inspektion bei 124500 unten. Alles O.K. Ich soll mir keine Gedanken machen er hätte nicht vor seine Kunden zu „Verbrellen“.

Wobei, - ich hätte dieses Auto ja auch nicht gekauft wenn ich nicht auf Anhieb begeistert von diesem gewesen wäre. Ich hoffe meine Zufriedenheit hat Bestand. Der Saab 9-5 ist ein tolles Auto.

Mit freundlichen Grüßen

RK

Willkommen im Forum!:)

Wenn die Werkstatt ein gutes Gewissen hat, kannst Du auch ein gutes Gewissen haben.

Da wurde sogar die Ölwanne im Vorfeld kontrolliert!

Mehr kann der Händler auch nicht machen. Und wenn alles clean war, dann sollte auch alles klar sein.

Der 9-5 ist ein gutes Auto.

Und der Wechsel vom Golf auf Saab9-5 sollte ziemlich leicht gefallen sein...:D

Themenstarteram 3. April 2008 um 9:35

Danke.

Ich habe ein gutes Gewissen.

Ich bin mir auch sicher mit meiner Saabwerkstatt eine der guten erwischt zu haben.

Wir hatten jetzt Fox in der Werkstatt - bei diesem Erlebnis sträuben sich mir noch jetzt die Nackenhaare.

Bei einem Golf zu bleiben ist mir nach meiner ersten Probefahrt mit dem Saab unmöglich erschienen. ;-)

am 3. April 2008 um 12:37

Ich habe damals meinen 9000er gekauft als Internet noch ein relativ unbekannter "Tatort" war. Tatort deshalb, weil er mich garantiert, nein 125%ig vom Kauf abgehalten hätte.

Ist eben ein zweischneidiges Schwert - wenn jemand keine Ahnung hat und kauft sich einen 9-5 3.0 Diesel.......

am 3. April 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Ich habe damals meinen 9000er gekauft als Internet noch ein relativ unbekannter "Tatort" war. Tatort deshalb, weil er mich garantiert, nein 125%ig vom Kauf abgehalten hätte.

Ist eben ein zweischneidiges Schwert - wenn jemand keine Ahnung hat und kauft sich einen 9-5 3.0 Diesel.......

Dann ist es doch gut, dass es inzwischen Internet gibt. Jedoch muss ich zugeben damals gar nicht recherchiert zu haben. Ich habe die positiven Eigenschaften das 2,2 TID auf den 3,0 TID projeziert, ohne mich damit näher zu befassen. Wäre ja eigentlich logisch gewesen. :rolleyes:.

Aber Gott sei Dank sind wir bis jetzt von Schlimmerem verschont geblieben...

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von bikewindsurfer

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Dann ist es doch gut, dass es inzwischen Internet gibt. Jedoch muss ich zugeben damals gar nicht recherchiert zu haben. Ich habe die positiven Eigenschaften das 2,2 TID auf den 3,0 TID projeziert, ohne mich damit näher zu befassen. Wäre ja eigentlich logisch gewesen. :rolleyes:.

Aber Gott sei Dank sind wir bis jetzt von Schlimmerem verschont geblieben...

Na also, es geht auch ohne Internet. Ich habe mich schon gefragt wie wir "ohne" überlebt haben.

Zum Glück war es bei mir ein Spontankauf, sonst hätte ich jetzt nicht so einen tollen 9-5. :D

am 6. April 2008 um 10:18

Hej,

ich hab meinen 3.0 TID vor 1 1/2 Jahren auch mehr oder weniger blind gekauft. Hatte bis dato von Saab eigendlich nie was schlechtes gehört und war halt aber auf der Suche nach einem großen individuellen Dieselkombi. Ich kann meine Erfahrungen bisher nach ca. 75.000  ( 132T.Km/ges.) gefahrenen Km nur mit bikewindsurfer teilen. Mein 3.0er läuft bisher absolut unauffällig und zur vollsten Zufriedenheit. Er nagelt zwar etwas metallisch hart aber das hat er seid ich ihn habe. Ich würde mir den Wagen jederzeit wiederkaufen. Saab ist was tolles und was zum Glück nicht jeder fährt. Er benötigt wohl etwas mehr Pflege (Ölwechsel) und ist teilweise etwas teurer von den Teilekosten als die Konkurenz, aber jeder gefahrene Kilometer mit dem Wagen gleicht das aus !

LG rodatina

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:00

Das sind ja mal einige positive Berichte. Ich werde immer ruhiger. Wenn dies überhaupt noch geht. :D:D

am 6. April 2008 um 14:34

Dann sind wir ja alle beruhigt :) Am besten sich bei einem Saab nie verrückt machen und nicht auf gefährliches Halbwissen von Nicht-Saabfahrern hören. Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich als Saab Neuling gemacht habe. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem 9-5er. 

Deine Antwort