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Neuer Gebrauchter bis 12,5 TEUR

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:49

Hallo allerseits,

erster Post und direkt ein Anliegen - wohl recht undankbar.

Das Wichtigste zuerst, Anforderungskatalog:

- Preisvorstellung bis 12,5 TEUR

- jährliche Fahrleistung 8 - 12 TKM p. a. maximal

- ausreichend Platz für einen Mittelgroßen Hund - Box im Kofferraum bevorzugt.

- unkompliziertes Nachrüsten einer AHK zum Fahrradtransport

- Fahrprofil 80% Innerorts, 20 % Überland/BAB

- Fahrzeug sollte grundsätzlich nicht allzu riesig sein, da hier die Parkplatzsituation "etwas" präker ist.

Ich habe mich jetzt in den letzten Wochen durch zig Themen und Beiträge gelesen und irgendwie schreckt alles doch sehr ab. Ich hatte zuerst mit einem Astra K geliebäugelt (einige Jahre den 1.6er Diesel als Dienstwagen gefahren), lese jedoch auf der einen Seite, dass die Benziner beständig seien, auf der anderen Seite seien Additive bei Wartung, höherwertiger Sprit etc. notwendig. Ich hatte mir folgende Modelle rausgesucht:

https://suchen.mobile.de/.../393565513.html?...

https://www.autoscout24.de/.../...c8a8-9fa0-4ce0-b844-92015a24acdb?... - jedoch 3 Vorbesitzer - wäre das kritisch?

https://www.autoscout24.de/.../...e463-1d8f-4d9d-af6f-486f6c938128?...

https://www.autoscout24.de/.../...b3ff-87c7-4253-a16c-a6f61195c93d?...

Jetzt bin ich mir allerdings grundsätzlich unsicher, ob Astra denn überhaupt in Frage käme.

Ich hatte mir erst kürzlich einen Jeep Renegade angeschaut, der von der Größe und Allem grundsätzlich pasen würde, jedoch ist mir der 1.4er Motor in der Konstellation zu schwach (?) - es fühlte sich zumindest sehr träge an. Ich hätte grundsätzlich allerdings gerne etwas Drehmoment unterm Hintern und da sind die Astras bis jetzt irgendwie mein Favorot gewesen, da die es irgendwie schaffen, alles an einem Ort zu sammeln.

Gibt es in dem Preisbereich irgendwas von Ford/VAG oder Dergleichen, wo man ohne große Bedenken zugreifen kann? Von VAG liest man auch irgendwie nichts Gutes und in dem Preisbereich werden ja meistens die 1.4 TSI Motoren angeboten. Ford soll ja Probleme mit dem ZR im Ölbad haben. Japaner fallen meist - auf Grund der Preisentwicklung - durchs Raster.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder vielleicht ein paar Vorschläge?

Herzlichen Dank im Voraus!

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8 Antworten

Also wenn ich das so lese, fällt mir spontan der Opel Meriva ein.

1,4er Turbo Benziner mit 140PS.

Leistete mir gute Dienste, mein Hund hatte hinten prima Platz (Box), allg. großes Raumangebot und sehr übersichtlich, AHK damals selbst nachgerüstet. Motor+ Getriebe keine Auffälligkeiten (14 Jahre alt/ fast 180Tkm), einzig Rost an den hinteren Radläufen prüfen, das ist eine Schwachstelle (kam bei mir im elftem Jahr). Zuverlässiges Auto mit überschaubaren Unterhaltskosten. Würde daher Richtung Opel tendieren statt Ford/ VW.

Den 1.4 Multiair im Vfl Renegade gibt's mit 140 und 170 PS, letzteren nur mit der etwas ruppigen 9-Gang ZF-Automatik. So schlapp finde ich unseren Renni mit 170 PS nicht, aber klar, mehr geht immer... Der Fiat 500X hat übrigens die gleiche techn. Basis und ist gelegentlich günstiger zu finden.

 

Vllt passt noch der Golf 7 Sportsvan, der KR ist da etwas höher als im Golf bei marginal mehr Länge.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:04

Zitat:

@Lutscher schrieb am 22. Juli 2024 um 14:04:22 Uhr:

Also wenn ich das so lese, fällt mir spontan der Opel Meriva ein.

1,4er Turbo Benziner mit 140PS.

[...]

Werde ich mal auf die Liste packen, danke. Wobei der bei mir in der Umgebung gar nicht mal so oft vertreten ist.

Zitat:

@Railey schrieb am 22. Juli 2024 um 14:25:24 Uhr:

Den 1.4 Multiair im Vfl Renegade gibt's mit 140 und 170 PS,[...]

Vllt passt noch der Golf 7 Sportsvan, der KR ist da etwas höher als im Golf bei marginal mehr Länge.

Ich hatte auch die 140 PS Version probegefahren. Ich meine max. Drehmoment liegt dort auch deutlich unter 2k Umdrehungen, habe mich direkt wieder wie in einem Golf IV TDI gefühlt. Ich denke auch, dass die 170 Pferdchen dort deutlich besser passen, vielleicht läuft mir ja einer überm Weg :D.

Sportsvan könnte man sich überlegen - weißt du, wie es da mit der Motorhaltbarkeit aussieht - gerade bzgl. der Steuerkette und ggf. Kolbenringe? Ab '15 soll das Ganze ja irgendwie wieder mehr oder weniger i. O. sein, oder?

Das Fahrzeug braucht aber grundsätzlich gar nicht so hoch sein, da Box ca. 90x60x50 cm ist, im Sitzen ist der Hund tatsächlich relativ kompakt :D.

Zitat:

@aero5 schrieb am 22. Juli 2024 um 13:49:06 Uhr:

Ich habe mich jetzt in den letzten Wochen durch zig Themen und Beiträge gelesen und irgendwie schreckt alles doch sehr ab. Ich hatte zuerst mit einem Astra K geliebäugelt (einige Jahre den 1.6er Diesel als Dienstwagen gefahren), lese jedoch auf der einen Seite, dass die Benziner beständig seien, auf der anderen Seite seien Additive bei Wartung, höherwertiger Sprit etc.

Grundsätzlich erfüllt praktisch jeder Kompakte deine Anforderungen. Ich wüsste auch nicht wo das Problem beim Astra K sein soll. Der 1.6er Benziner soll da wohl empfindlicher sein aber selbst da ist viel Voodoo. Der normale 1,4er läuft in Massen ohne große Sonderbehandlungen.

 

Was stört dich denn am Opel Astra? Vom Preis Leistungs Verhältnis ist dieser Top und macht seine Sache auch sehr gut.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:34

Mich stört gar nichts am Astra, bis auf die Frühzüngsgeschichten - bei denen ich nicht weiß, ob hierbei heißer gekocht als gegessen wird. Geschichten von zwei Mal jährlich Additive in den Tank kippen, schrecken mich dann doch schon etwas ab, weil sie doch irgendwie das Gefühl vermitteln, man stünde auf einer Landmine und es sei nur eine Frage der Zeit.

Danke für euren Input im Übrigen.

Den Golf Sportsvan gab es nie mit Steuerkette.

Die Motoren sind allesamt haltbar, die DSG außer beim 2.0 TDI können problembehaftet sein.

Mein Tipp: 1.4 TSI mit 125 oder 150 PS mit Handschaltung.

Das LSPI gab es bei den ersten Baujahren des Astra K. Ab 2017 oder 2018 soll das kein Problem mehr gewesen sein. Wenn du auf ganz sicher gehen willst nimmst du einen mit OPF ab Mitte 2018. Die laufen zuverlässig.

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