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Neuer gebrauchter gesucht. Insignia 1.8 empfehlenswert?
Hallo liebe MT Gemeinde,
aufgrund meines aktuellen Wunsches nach einem "neuen", schnittigen und schönem Auto bin ich auf den Insignia gestoßen. Ich habe zwar auch nach einem Audi A3 Sportback geschaut, aber für ca. 15000€ die ich ausgeben möchte, gibt es höchstens ein altes Modell mit Grundausstattung.
Ich weiß, dass man mit diesem Betrag auch bei dem Insignia nicht sonderlich weit kommt. Daher versuche ich nun das beste aus dem mir zur Verfügung stehen Betrag rauszuholen. Hierbei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
mobile.de
Nun würde ich gerne wissen, was ihr von diesem Angebot haltet.
Ich war heute bereits bei dem Autohaus habe mir das Fahrzeug angeschaut und habe eine Probefahrt gemacht. Hat mir alles in allem recht gut gefallen. Es war jetzt keine Offenbarung, was aber wohl mit dem nicht sonderlich starkem Motor zusammenhängt.
Zum Schluss schreibe ich vielleicht nochmal kurze meine Anforderungen an meinen Traum-Insignia nieder:
- zwingend der 5-Türer
- Benziner (Da ich im Jahr höchstens 20.000 km fahre)
- wünschenswert wären PDC und Tempomat, wobei ich die PDC auch irgendwann nachrüsten würde
- Leistung sollte angenehm sein, ich möchte an einem Berg nicht das Gefühl haben mit dem Wagen zu "verhungern", ich muss damit keine rennen gewinnen, aber man sollte auf der Landstraße auch schon mal fix überholen können.
- sowas wie Klimaautomatik und elektrische Fensterheber versteht sich denk ich mal von selbst
- Laufleistung sollte unter 50.000km liegen (Das ist mein größter Kritikpunkt am o.g. Angebot)
- ach ja, silber sollte der gute auch nicht sein (da wirkt der kleine meines Erachtens so harmlos ^^)
Abschließend nun nochmal die Frage, was haltet ihr vom Angebot und welches Modell beziehungsweise welchen Motor würdet ihr mir empfehlen. Da mein jetziger Wagen vor kurzen frisch durch den TÜV gekommen ist, habe ich keinen Stress mit dem Autokauf. Aber wie das nunmal so ist, wenn man einmal Blut geleckt hat, will man auch direkt was in den Händen halten :-D
Danke schonmal und Gruß
Beste Antwort im Thema
Bei überwiegend Stadt und etwas (mitschwimmender) AB-Etappen würde ich auch den 1.8er dem 1.6T vorziehen. Hatte zu der Zeit wo ich noch den 1.6T ST fuhr, einen 1.8er Leih-Insi gefahren und fand diesen Motor, gerade beim öfteren anfahren Anfahren im Stop and Go wesentlich angenehmer. Er hat nunmal 0,2L Hubraum mehr zur Verfügung. Klar, wenn beim 1.6er dann Turbo einsetzt, hat der 1.8er das nachsehen....aber nicht beim Verbrauch.
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59 Antworten
Hallo,
hast du schonma über einen Astra 5trg. nachgedacht?
Als 1.4er 140PS ist er auch nicht verkehrt. Glaube da findest du für dein Budget passendes.
War jetzt nur mal so ein Gedankenspiel.
Aber da du ja noch theoretisch wieder 2 Jahre Zeit hast, dann warte auf den passenden.
Bin in einer ähnlichen Situation.
Zu dem Insignia oben, können dir andere User sicher mehr helfen.
MFG
hallo,
auch ich bin in ähnlicher situation, habe aber zum glück ein etwas höheres budegt + einen vectra, der noch ordnetlich was bringt. ich habe mich für den 2.0 turbo entschieden, habe bis jetzt den 140 ps benziner vectra gefahren (mit dem ich auch super gut zurecht kam). auf geraden strecken war es echt ausreichend, seine 200 hat er ohne probleme geschafft (a20), aber an bergen oder steigungen... ich denke also, der insignia 1.8 ist definitiv untermotorisiert und 15000€ sind nun mal kein pappenstil. also noch ein bisschen sparen und dann nach einem 1.8 turbo ausschau halten, oder doch die variante mit dem astra verfolgen :-). VG
Hi,
schön erstmal das du einen dicken willst . @ Vectradd: Gibt es einen 1,8 Turbo ???. Mein erster war ein 1,8ér mit 140 PS als ST und ich muss sagen wenn es auf der Autobahn bergauf ging und man gerade vom Rasthof runterkommt...... puh da hat er ganz schön zu knabbern. Musste leider aus Gründen der hohen Laufleistung auf einen CDTI wechseln (160 PS) das macht schon spaß. Wie hier schon erwähnt, würde ich min. die 1,6 Turbo Variante oder besser den 2,0 Turbo vorziehen. Der liegt dann aber wahrscheinlich über dem Budget oder hat eine zu hohe Laufleistung. Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn du genug Zeit zum Suchen hast und nichts drängelt findest du früher oder später den richtigen. Es gibt nicht schlimmeres als ein Zwangs-Kauf bei dem du dich im Anschluss nicht wohl fühlst.
MfG Christoph
Zitat:
Original geschrieben von judge2K
Hi,
schön erstmal das du einen dicken willst . @ Vectradd: Gibt es einen 1,8 Turbo ???. Mein erster war ein 1,8ér mit 140 PS als ST und ich muss sagen wenn es auf der Autobahn bergauf ging und man gerade vom Rasthof runterkommt...... puh da hat er ganz schön zu knabbern. Musste leider aus Gründen der hohen Laufleistung auf einen CDTI wechseln (160 PS) das macht schon spaß. Wie hier schon erwähnt, würde ich min. die 1,6 Turbo Variante oder besser den 2,0 Turbo vorziehen. Der liegt dann aber wahrscheinlich über dem Budget oder hat eine zu hohe Laufleistung. Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn du genug Zeit zum Suchen hast und nichts drängelt findest du früher oder später den richtigen. Es gibt nicht schlimmeres als ein Zwangs-Kauf bei dem du dich im Anschluss nicht wohl fühlst.
MfG Christoph
du hast natürlich recht, es ist der 1.6 turbo mit knapp 180 ps gemeint!
Ok, danke schon mal.
Eure Beschreibungen decken sich mit meinem Gefühl bei der Probefahrt. Der 1.8er scheint eher zweckmäßig zu sein. Man kann damit fahren, aber mehr leider auch nicht.
Ein anderer Opel kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte ein schönes Auto haben, was sowohl von innen und außen Edel wirkt. Mit Verlaub, der Astra macht von außen nicht viel her und von innen...naja ist auch eher zweckmäßig.
Mein zweiter Favorit ist noch immer der A3 Sportback, da dieser sowohl von innen und außen hochwertig und sportlich aussieht.
Ich habe mal geschaut, wo der 1.6 T derzeit so liegt. Der geht bei 16.900€ los. Vielleicht schaue ich mal, ob ich in der Nähe mal eine Probefahrt machen kann.
So langsam denke ich, das ich vom 1.8er vielleicht lieber doch die Finger lassen sollte. Vor allem von dem genannten. Ich denke, das ich an ein solches Angebot ohne Probleme nochmal herankomme...vielleicht mit weniger Kilometern.
Ich muss wohl weitersuchen. So ewig lange wollte ich ansich nichtmehr warten, da ein neuer TÜV bei meinem jetzigen Auto natürlich auch bares Geld ist.
dieses fahrzeug ist definitiv zu teuer.
der neupreis war vor 3 jahren schätzungsweise bei knapp unter 30.000,--€ und nach dieser zeit (bei über 60`km) deutlich mehr als die hälfte zu verlangen erscheint MIR zu hoch. dazu kommt noch, dass der 1.8er-motor eher zur "mitschwimmklasse" gehört.....
ich fahr den 1.6T mit ähnlich einfacher ausstattung und der hat über 30`€ gekostet, hat aber 40 turbo-ps mehr.
nachdem die mehrwertsteuer nicht ausweisbar ist, wird es auch ein privatverkauf sein.
was auch noch dazu kommt ist, dass die baureihen 2009 etliche kinderkrankheiten hatte, die teils bis heute nicht weg sind.
---> meiner ansicht nach: finger weg (von diesem fahrzeug)
generell: gute fahrzeugwahl
Dass die Mehrwertsteuer nicht ausweisbar ist, kann aber auch daran liegen,
dass das Autohaus den Wagen von einer Privatperson inzahlung genommen hat.
Da würde ich mir keine Gedanken machen, da er ja laut dem Angebot Garantie gibt.
Aber meine Meinung ist auch, dass der zu teuer ist. Bis auf die Klimaautomatik ist der
ja praktisch "nackt".
Der 1.8er Motor ist schon vollkommen ok. Es kommt halt immer drauf an was man möchte. Der Wagen wird mit dem Motor nicht zum Rennauto man ist aber auch nicht untermotorisiert. Vorteil ist ganz klar die Haltbarkeit. Der Motor ist ein einfacher Saugbenziner der recht robust ist. Die Wahrscheinlichkeit das an dem was kostspieliges kaputt geht bei richtiger Behandlung ist ungemein geringer als bei einem Turbo Motor oder Direkteinspritzer.
Gruss Zyclon
schon klar, es geht aber um das gesamtpaket und das ist meiner ansicht nach effektiv zu teuer
Hallo Neuling,
1,8 140 PS sind für Stadt und gemütlich von zuhause und ins nächste Dorf zu fahren sicherlich ausreichend.Es gibt auch genügend Leute die fahren nie schneller als 100-140(er hat natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit)auf der AB hinterm LKW,mein Vater zum Beispiel,dafür reicht er.
Ich bin auch kein Raser( aber wenns frei ist auch mal gerne Vollgas) fahre im Jahr aber ca. 40000 km und mir hätte der 131 Diesel bestimmt auch gereicht. Habe mich aber für den größeren entschieden und nicht
bereut(würde gerne den BI-TURBO haben)!!!!
Habe mich damals optisch in den Insi verliebt, hatte vorher noch nie Kontakt mit Opel,komme von VW(genauso gut oder schlecht wie VW) 140 PS Diesel.Ich kann dir nur eines sagen,der Insignia ist ein großes Auto mit einem sportlichen Fahrwerk, man merkt die Geschwindigkeit nicht so, zudem ist er auch nicht gerade leicht,es macht richtig Spaß ihn mal zu fordern.Willst du also am Berg nicht verhungern und auf der Landstraße mal einen LKW schnell überholen oder ab und zu ein grinsen im Gesicht haben dann nimm eine Stufe höher .
Ich denke den 1,8 müßtest du öfters quälen als z.B. einen 1,6T und dann wird zum Verbrauch auch kein riesen Unterschied mehr sein,aber bei 20000km(es werden mehr werden)könnte sich auch ein 131PS
Diesel rechnen und der ist auch besser wie der 1,8 Benziner.
Zum Preis bis 15000 wirds bei einem 3jährigen Insi mit ein bisschen was drin(Design Edition)eng,aber
von15000-17000 und Limo müßte es was geben,schau aber dass du Händler-Garantie bekommst(3-4Jahre einer aus der ersten Generation muß aber nichts heißen).
Viel Spaß beim suchen Bernd
der 1.8 reicht völlig aus.....spitze lt tacho 210 und ein verbrauch mit viel autobahn mit tempo 160 von ca 8.5 l super.....ein top ausgestatteter wagen....zum sehr guten mitschwimmen auf der autobahn gut geeignet!!
Einfach mal Probe fahren... dieses autohaus in coesfeld hat öfters insis im angebot!
Zitat:
Original geschrieben von eugain
dieses fahrzeug ist definitiv zu teuer.
der neupreis war vor 3 jahren schätzungsweise bei knapp unter 30.000,--€ und nach dieser zeit (bei über 60`km) deutlich mehr als die hälfte zu verlangen erscheint MIR zu hoch. dazu kommt noch, dass der 1.8er-motor eher zur "mitschwimmklasse" gehört.....
ich fahr den 1.6T mit ähnlich einfacher ausstattung und der hat über 30`€ gekostet, hat aber 40 turbo-ps mehr.
nachdem die mehrwertsteuer nicht ausweisbar ist, wird es auch ein privatverkauf sein.
was auch noch dazu kommt ist, dass die baureihen 2009 etliche kinderkrankheiten hatte, die teils bis heute nicht weg sind.
---> meiner ansicht nach: finger weg (von diesem fahrzeug)
generell: gute fahrzeugwahl
Genau.....
außerdem hat das Fahrzeug auf den Bildern KEIN Navi. Ist aber in der Ausstattungsliste aufgeführt.
Moin moin,
das der 1.8er eher zum mitschwimmen geeignet ist, habe ich bei der Probefahrt auch gemerkt. Der Motor ist halt ganz ok, mehr aber auch irgendwie nicht. Ich habe derzeit einen Focus mit 101 PS und da muss ich zum überholen auf der Landstraße in den dritten Gang schalten um mit mühe und not vorbei zu kommen. Ist irgendwie nicht befriedigend. Daher habe ich nun "Angst" vor zu kleinen Motoren
Zum Thema Turbo habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, habe schon mehrfach gehört, dass ein Motor mit Turbolader wohl deutlich anfälliger ist, als ohne.
@ rockyslayer
Dadurch das mein jetziger Wagen sehr holprig, unruhig und laut ist, kann es natürlich auch sein, das ich die Geschwindigkeit beim dagegen sanften Insignia nicht wirklich bemerkt habe. Ich glaube ich werde daher eine Weitere Probefahrt machen, wenn möglich mit dem Turbo Modell. Ich finde es schwierig bei einer viertelstündigen Autofahrt gute Eindrücke von einem Fahrzeug zu sammeln. Es hat sich alles irgendwie so anders und fremd angefühlt vielleicht ist das bei einer zweiten Probefahrt ja bereits anders.
@ Mike_long42
Mein erster Satz zum Verkäufer in Coesfeld war "Sie sind ja kein Opel Haus, sondern ein Insignia Haus. Das ist echt krass. Bei Anderen Händlern stehen vielleicht 2-3 Insis rum, aber da...da standen bestimmt 15 Stück.
@ Miller44
Das die Anzeige nicht ganz korrekt ist (bezüglich) Navi habe ich im Autohaus direkt angemerkt. Da kam nur ein stumpfes "Oh, müssen wir rausnehmen".
Der Gute Opel-Mann möchte Freitag eine Entscheidung hören, ich denke dass ich ihm einen Korb geben werde. Irgendwie ist der Funke noch nicht übergesprungen bei dem guten Stück. Zwar sehr schön, aber ich muss irgendwie zu viele Kompromisse eingehen.
Hi,
ich denke auch, von dem "Angebot" solltest Du Abstand nehmen.
Vielleicht kannst Du aber bei dem oder einem anderen Opel Autohaus mal Deine Liste vortragen und der Verkäufer guckt mal in sein "System", was es schönes an Werksfahrzeugen gibt
Die sind gut ausgestattet, gepflegt, haben Garantie und auch durchaus gute Preise - meiner lag als "1-jähriger" über 40% unter Listenpreis
Dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche Suche und ich bin mir sicher, Du wirst am Insi viel Freude haben, ich möchte meinen nicht mehr her geben wollen