Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Neuer gebrauchter Peugeot & schon Probleme :(

Neuer gebrauchter Peugeot & schon Probleme :(

Peugeot 206
Themenstarteram 25. November 2011 um 17:03

Hey ihr Lieben,

ich habe mir endlich ein auto gekauft, es ist ein Peugeot 206 von ende 2001.

Leider fallen mir schon die ersten Probleme auf, die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind.

Es ist mein erstes auto und ich kenne mich nicht so aus, deshalb bitte ich um eure hilfe.

Mir ist aufgefallen das der Schaltknüppel seeeehr wackelt, also egal ob ein gang drin ist oder nicht, den knüppel kann man nach rechts und links wackeln und das nicht ganz so wenig.

Was mir auch noch sorgen macht ist das Lenkrad, egal wie schnell ich fahre ich habe ziemlich viel Spiel im Lenker.

Auch bei einer Geschwindigkeit von 100kmh oder schneller kann ich das lenkrad nach links und rechts bewegen, langsam oder ruckartig, is ganz egal und der wagen fährt trotzdem weiter geradeaus.

Ist das gefährlich? was kann man da machen? sind die reparaturen teuer ?

außerdem habe ich die befürchtung das die tankanzeige kaputt ist, ich habe voll getankt aber angezeigt wird die ganze zeit halber tank.

kann man das auch reparieren?

Bin froh über jede antwort, deshalb im vorraus schon danke für jeden rat.

Liebe Grüße

Tammy

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du das Fahrzeug privat oder beim Händler gekauft?

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:38

Ich habe es bei einem Händler gekauft.. gestern war das.

Hoffentlich hast der Händler dir den Wagen nicht mit irgendeinem Spezialvertrag verkauft, so dass er meint keine Gewährleistung geben zu müssen. Was steht denn im Kaufvertrag?

P.S. Beim nächsten Auto unbedingt jemanden mitnehmen, der sich da gut auskennt. Oder Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Themenstarteram 25. November 2011 um 18:16

da steht

besondere zusicherung: Ohne Garantie

 

ja ich hatte jemanden dabei der sich ETWAS auskennt, wohl aber etwas zu wenig :/ bzw er hätte die probefahrt auch machen sollen.. mir ist das jetzt erst im normalen gebrauch aufgefallen und nich in den 3-5 min probefahrt.. :(

Moin,

 

also das mit den Schaltknüppel dürfte bei Peugeot normal sein, ist beim 106 (BJ 2001) von meinem Sohn auch so, nicht weiter schlimm.

 

Das mit dem Lenkrad dürfte entweder ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe oder Spurstangen sein.

 

Das mit der Tankanzeige dürfte ein mit Sprit vollgesogener Schwimmer (Tankmessgerät im Tank) sein, der bei vollen Tankinhalt nicht auf der Oberfläche schwimmt, sondern darunter. Das Tankmessgerät muß neu.

 

Wenn im Kaufvertrag steht, ohne Garantie, heißt es noch lange nicht, dass der gewerbliche Verkäufer seine Gewährleistungspflicht nicht geben muß.

Es kommt darauf an, ob er im Kundenauftrag verkauft hat.

Wenn nicht, dann muß er Gewährleistung für 12 Monate bieten, wobei bis 6 Monaten er beweisen muß, dass die Mängel beim Kauf nicht vorhanden waren. Kann er vermutlich nicht.

 

Also ab zum Verkäufer.

 

Hallo,

Zitat:

Ist das gefährlich?

Nee ist ja nur die Lenkung.... kleiner Scherz.

Der Händler hätte meiner Meinung nach das Problem mit der Lenkung

merken sollen ( sollte ja ein Fachpersonal sein ).

Wenn ja, wäre dies "arglistige Täuschung" und du kannst vom Kaufvertrag zurück treten.

Falls das Lenkgetriebe was haben sollte, wird die Rep. teuer.

Wie teuer war der Wagen ? War es ein Unfallfahrzeug ?

 

Grüße Steffen

Zitat:

Original geschrieben von BLONDi228

da steht

besondere zusicherung: Ohne Garantie

...

Also wird er Zicken machen...

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

...

Wenn im Kaufvertrag steht, ohne Garantie, heißt es noch lange nicht, dass der gewerbliche Verkäufer seine Gewährleistungspflicht nicht geben muß.

...

Stimmt soweit. Steht denn noch mehr im Kaufvertrag? Wer ist der Verkäufer?

Das mit der Tankanzeige kann auch das Kombiinstrument sein.

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:01

ich dachte mir nur, nich das ich bald schalten will und dann plötzlich den ganzen knüppel in der hand habe xD

also das auto ist kein unfallwagen (jedenfalls wüsste ich das dann nicht)

der hat 126.000 km runter und hat 2400€ gekostet.

also im kaufvertrag steht noch so ein text:

gebraucht, wie ausgiebig besichtigt, unter ausschluss jeglicher gewährleistung im hinblick auf sichtbare und unsichtbare mängel insbesondere bezüglich des kilometerstandes, früherer unfälle und etwa auftretender schäden infolge früherer unfälle. da das fahrzeug vom verkäufer nicht auf unfallspuren und auf andere mängel untersucht worden ist, können frühere unfälle korrosionsschäden sowie andere sichtbare und unsichtbare schäden an der karosserie, am fahrgestell, an der bodengruppe oder am motor auch nicht ausgeschlossen werden. der verkäufer übernimmt keine haftung für die statthaftigkeit und die tüv- zulassungirgendwelcher zubehörteile oder fahrzeugveränderungen. Unfallwagen: im kaufpreis ist die preisminderung berücksichtigt

also das war jetzt so ein allgemeiner text auf dem vertrag.

dann steht da noch:

Besondere vereinbarungen: Probegefahren (von ihm selber eingetragen)

 

 

Puh, also eines ist schon mal sicher, der Händler ist nicht sauber.

Ob dieser Vertrag so gültig ist, bezweifele ich, kann es jedoch nicht sicher sagen.

Du solltest den Wagen mal von einer unabhängigen Werkstatt begutachten lassen. Deiner Sicherheit willen und um zu wissen, was du da erworben hast.

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:20

ohjee, das sind ja keine guten aussichten.

ja das ist denke ich mal die beste idee..

eine schätzung was das ca. kosten könnte ?

Ich bin nach dem autokauf nämlich jetzt echt pleite, auszubildende im 1 lehrjahr ;)

aber da muss ich jetzt echt mal gucken...

Da muß ich Rocket2 zustimmen

Zitat:

der Händler ist nicht sauber.

ICH würde das Auto zurückgeben.....

Das ist mir alles ein wenig "schwammig".

Hast du einen Rechtschutz ?

Würde mich wundern, wenn der das Auto so einfach zurücknimmt.

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:32

Hmm.. ja bevor da noch andere dinge ans licht kommen...

ich selber habe glaube ich keinen rechtschutz, ohje da bin ich mir gar nicht sicher.

aber meine mama hat einen .. keine ahnung ob mir das helfen würde ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Neuer gebrauchter Peugeot & schon Probleme :(