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Neuer Gebrauchter - Probleme mit Batterie/AHK/etc. - Bitte um Hilfestellung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:46

Hallo zusammen,

habe mir vor etwa einem Monat gebraucht von Privat einen 2012er Golf VII 2.0 TDI BMT gekauft. Im Großen und ganzen, bin ich hiermit sehr zufrieden, aber leider häufen sich inzwischen die kleinen Probleme. Ich beschreibe mal die Fehler und hoffe, dass mir jemand Hinweise geben kann, woran das liegen könnte bzw. inwieweit ggf. ein Zusammenhang besteht:

1) Bereits wenige Tage nach Übernahme kam die erste Fehlermeldung "Blinker von Anhänger linbks/rechts defekt" oder so ähnlich. Ein Anhänger ist und war nie angeschlossen, die Kupplung ist abgenommen, die Steckdose schaut "sauber" aus.

2) Am nächsten Tag war der Fehler immernoch da und es kamen zwei Weitere hinzu. "Fehlfunktion im Start/Stop System" (daher ausser Betrieb) und Fehler mit Autohold-Funktion.

-->Nachdem die Fehler nicht wieder verschwanden, habe ich am Abend mal die Sicherungen angeschaut. Leider hat der dortige Zustand mit vielleicht 10 Sicherungen irgendwie wenig mit meinem Handbuch zu tun. Seis drum, habe mal eine sehr auffällige Sicherung (Kabel von extern mit einem Stecker, in dem dann die eigentliche Sicherung orthogonal zu allen anderen steckt) gezogen und danach waren alle Fehler weg.

Dies hielt dann auch einige Zeit. Inzwischen ist der Fehler mit den Anhänger-Blinkern aber bereits wiederholt da.

3) Neuerdings habe ich auch Probleme mit der Batterie. Kurz anch Übernahme hatte ich den SOC mal mit 80% ausgelesen. Fahrzeug stand jetzt einige Tage (vielleicht 4) in der Garage. Beim Starten dann die Meldung "Batterie schwach" - hatte plötzlich nurnoch 20%. Nach meinem Arbeitsweg mit 2x 20km waren es am Abend dann wieder 70%. Seither verliere ich mehr oder minder über Nacht 10-20%.

Da es im gesamten Dezember immer mal wieder kühl war, zweifle ich eingentlich an "plötzlicher Altersschwäche" bei der Batterie. Fehler 1) fiel evtl. mit einer leichten Abkühlung zusammen, aber das würde ich nicht beschwören.

Was nun?

Ich habe schon einiges gelesen über die AGM-Batterie, zum Thema AHK etc., aber so ganz einfach scheint das alles nicht zu sein.

Ich würde aber jetzt ungern gleich in die Werkstatt fahren und dort für viel Geld alles prüfen oder eine neue Batterie einbauen lassen. Das Auto war erstmal teuer genug und ist ja nun wirklich nicht alt.

Der Vorbesitzer sagt, dass er diese Probleme nicht hatte. Es existiert ein alter Werkstattbeleg, wo eine Fehlfunktion der Elektronik beschrieben wird und, dass das Fahrzeug nur mit Überbrücken zu starten sei. Angeblich wurde dann eine andere Software aufgespielt und der Fehler sei nie wieder aufgetreten. Ich habe hierzu nur den Auftragszettel und die Rechnung der offenbar zeitgleich durchgeführten Inspektion.

Ansätze:

a) Effektiv würde ich mir wohl als Nächstes ein (Zangen-)Multimeter besorgen und mal den Ruhestrom messen. Vielleicht hängen 1 und 3 ja zusammen. Bei 2 hoffe ich einfach mal, dass es eine Anomalie war.

b) Macht es Sinn, mal das Steuergerät der AHK anzuschauen? Dieses ist wohl hinten im Kofferaum links und die Verkleidung kann man über einige Schrauben dann entfernen.

c) Batterie mit einem Ladegerät zu laden bringt effektiv auch nichts, wenn ich sie im (kurzen) Fahrbetrieb ja eh auf 60/70% bringe, oder?

d) Ich werde morgen mal bei VW anrufen und nachfragen, ob es weitere Details zu den damals gemachten Arbeiten im System gibt.

Ich hoffe das war nicht zu wirr und ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen, wie ich ohne großen Aufwand ggf. den Fehler eingrenzen könnte.

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema

... oder schon einmal auf die Idee gekommen das der Vorbesitzer auch die Probleme hatte ,dir gegenüber aber nicht ehrlich ist .

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Ich tippe aufs Ahk Steuergerät das es spinnt,meine Schwester hatte die selben Probleme. War auch ständig Batterie leer und Fehlermeldungen, nach Tausch des Stg war alles gut.

Zitat:

@fcb-hostis schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:46:15 Uhr:

...die Kupplung ist abgenommen...

Dann ist die AHK offenbar nachgerüstet, ggf. ist dort schon ein Fehler eingebaut worden. Ich finde es ebenfalls plausibel, dass die genannten Symptome eine Folge dessen sind.

Die Anhängerkupplung muss ja wenn sie abnehmbar ist nachgerüstet sein da die ab Werk verbaute ja nicht abnehmbar ist sondern schwenkbar. Wahrscheinlich ist dort beim Einbau ein Fehler passiert. Hast du eine Rechnung vom Vorbesitzer über den Einbau der Anhängerkupplung? Wenn ja eventuell besteht da ja ein Garantieanspruch sofern noch in der Garantiezeit. Dafür müsste man halt feststellen das es tatsächlich von der Ahk kommt.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 22:00

Guten Abend,

vielen dank schonmal für die vielen Antworten!

Habe keine Rechnung. Ist wohl nachgerüstet. Der Fahrzeugdatenträger hat kein 1D1/1D2 (gäbe es weitere Codes?) und die AHK ist von Oris.

Ich glaube jedoch nicht, dass die AHK kürzlich montiert wurde und der Vorbesitzer hatte das Problem gem. seiner Aussage nicht. Damit sollte es kein fehlerhafter Einbau sein.

Steuergerät wäre aber natürlich möglich. Das is aber ja auch nciht ganz billig. Gäbe es die Option einfach die AHK mit aller Technik abzuklemmen und so vorerst Ruhe zu haben?

Und kann mir evtl jemand sagen, was ich genau tue, wenn ich diese Sicherung ziehe bzw. wofür die Ist? Die Gelbe in der Mitte ist es...

Danke

2015-12-30-23-02-32

Einfach abklemmen ist nicht ,da es in mehreren Steuergeräten codiert werden muss.

Hast du schonmal im Motorraum nachgeschaut? Nicht das sich eventuell ein Marder an deinem Auto vergriffen hat?

... oder schon einmal auf die Idee gekommen das der Vorbesitzer auch die Probleme hatte ,dir gegenüber aber nicht ehrlich ist .

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 7:48

Zitat:

@zameck schrieb am 31. Dezember 2015 um 07:59:18 Uhr:

... oder schon einmal auf die Idee gekommen das der Vorbesitzer auch die Probleme hatte ,dir gegenüber aber nicht ehrlich ist .

Guten Morgen,

ausschließen kann ich das natürlich nicht. Glauben will ich es allerdings auch nicht, das lief alles sehr seriös ab.

Bezüglich Marder: Muss ich mal genauer schauen. Danke.

Meine Erfahrung ist leider je seriöser und augenscheinlich korrekt umso krummer sind die Leute. Also nicht unbedingt durch so ein Auftreten blenden lassen , schließlich wollte er dir ja den Wagen auch verkaufen.Aber ich würde auch auf ein Problem mit der nachgerüsteten AHK tippen .

Es ist schon seltsam, dass es keine Unterlagen über den Einbau / die Nachrüstung gibt :confused:.

Ich hatte vor x-Jahren einen Hyundai ebenfalls gebraucht gekauft und sämtliche Unterlagen inkl. der Einbauanleitung vom Verkäufer bekommen.

Eventuell besteht ja noch Garantie, je nachdem was mit dem Händler seinerzeit vereinbart wurde.

Zitat:

@fcb-hostis schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:00:16 Uhr:

 

Steuergerät wäre aber natürlich möglich. Das is aber ja auch nciht ganz billig. Gäbe es die Option einfach die AHK mit aller Technik abzuklemmen und so vorerst Ruhe zu haben?

Und kann mir evtl jemand sagen, was ich genau tue, wenn ich diese Sicherung ziehe bzw. wofür die Ist? Die Gelbe in der Mitte ist es...

Vermutlich wird das Anhängersteuergerät resettet. Wenn der Start / Stop nicht funzt, so lässt dies schon ein Schluss auf mangelnde Spannungsversorgung schließen.

An meinem 5er hängt sich das AHK- Steuergerät bei mangelnder Spannung auch regelmäßig auf. Ist ein Jäger- Automotive Steuergerät. Nach abklemmen der Batterie ist wieder alles in Butter.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 18:52

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zwischenzeitlich gibt es neue Erkenntnisse:

1)Habe mir ein Zangenamperemeter besorgt und am Minus-Pol der Batterie (abhängig davon, wierum man es hält) bei geschlossenem Fahrzeug auch nach 10 Minuten Wartezeit 0,6-0,9A gemessen. Das würde sich ganz gut decken mit einem Verlust von etwa 10% Ladung über Nacht.

2)Ausserdem habe ich versucht nun mal das Thema Sicherung/Verkabelung näher zu beleuchten. Leider werde ich aus dieserAnleitung nicht so ganz schlau.

Müsste ich zwei Kabel (1x rot + 1x rot/blau) anschließen oder nur eines? Meine Steckdose hat 13 Pins.

Ich habe jedenfalls nur 1 rotes Kabel mit einer 20A Sicherung, welches in Platz 38 steckt.

Sollte wider Erwarten 1 Kabel auch ausreichen, so würde ich die Anleitungs so interpretieren, dass dieses dann wohl in Platz 48 stecken müsste - nicht 38. Hier wäre dann ein Fehler, wobei es sein kann, dass ich diesen aus Unachtsamkeit NACH dem erstmaligen Auftreten der Meldung herbeigeführt habe.

3) Ich habe nun erstmalig die Zündung angemacht ohne das Kabel stecken zu haben. Der Fehler ist damit erwartungsgemäß weg und kam auch bei kurzem Abwarten erstmal nicht wieder.

Ausserdem habe ich dann nochmal an der Batterie gemessen und der Wagen geht in kürzester Zeit auf 0,15/0,05A runter (je nach Richtung Messgerät).

Könnte ich den Wagen ggf. so dauerhaft betreiben, falls der Fehler weg bleibt? (Anhänger ist dann nicht nutzbar, das ist klar)

Jemand ne Idee?

Vielen Dank!

 

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:24

Nochmal ein Update:

Fehlermeldung kommt bislang nicht wieder, Batterieentladungsthematik ist hinfällig.

Solange ich also den Anhänger nicht nutzen möchte, sollte das eine tragbare Übergangslösung sein so.

Ein Adapter von 13 auf 7Pol ist nich zufällig dauerhaft eingesetzt?

Hab irgendwo mal gehört, dass E-Probleme im Bereich AHK auch von defekten oder schlechten Adaptern kommen können die ohne Anhängerbetrieb eingesetzt sind.

Edit

Die Möglichkeit, dass der Fehler dem Verkäufer bekannt war würde ich nicht ausser Acht lassen.

Kann man das nicht irgendwie auslesen ob Fehler achon vorher aufgetreten sund und resettet wurden?

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