1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Gebrauchtwagen

Neuer Gebrauchtwagen

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 8:46

Hallo ihr Lieben, ich suche ein neues Auto. Mein Budget beträgt um die 5000€, eher weniger als mehr. Die Versicherung kommt dann ja noch dazu. Im Grunde reicht es mir wenn es heile ist und fährt, viel Schnickschnack brauch ich nicht. Das Auto sollte am liebsten eher klein und schmal sein, ich bin zwar offiziell kein Fahranfänger mehr, aber einparken ist mir dann doch noch befremdlich. Hinzu kommt, dass ich es für die tägliche Fahrt zur Berufsschule benötige. Das sind insgesamt etwa 30km. Gerne steht man da auch im Stau auf dem Hinweg. Meine Familie wohnt ca 300km entfernt, dort würde ich gerne drei bis vier Mal im Jahr mit dem Auto für ein Wochenende vorbei schauen. Daher sollte die Fahrt bei 100km/h - 130km/h (mehr traue ich mir eh nicht zu ??) nicht all zu unangenehm sein.

Ich hab keine Kinder oder so, brauche also nicht viel Platz im Auto, vier Sitze sind natürlich trotzdem schon nice to have. 5-Türer sind natürlich angenehmer, aber wenn das Auto ansonsten kleiner wäre nehme ich auch gerne 3-Türer.

Ansonsten würde ich mit dem Auto einkaufen fahren und dann und wann anderweitige Erledigungen in der (Groß-)Stadt.

Generell wäre es natürlich toll wenn das Auto-Model günstige Ersatzteile hat und keine zu argen Problemchen wie zB Getriebeöl kommt abhanden etc. dann lieber Scheibenwischer die öfter ausgewechselt werden müssen oder so. ;)

Ich bin offen für Vorschläge.

Danke schon mal im Vorraus!

LG

Sofia

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das wird schon schwierig um für 5k Euro einen vernünftigen Gebrauchtwagen zu finden. Die Gebrauchtwagenpreise sind gestiegen und nach dem was ich in den letzten Wochen auf z.B. ebay Kleinanzeigen finde ist, dass Auto unter 7.000 Euro meistens a) entweder alt sind, oder b) einen sehr hohen Kilometerstand haben.

Es wäre hilfreicher, wenn du das ein oder andere Modell nennen könntest das es werden soll. Sodass man seinen Senf dazu beitragen kann.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 9:38

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 24. Februar 2022 um 10:29:12 Uhr:

Das wird schon schwierig um für 5k Euro einen vernünftigen Gebrauchtwagen zu finden. Die Gebrauchtwagenpreise sind gestiegen und nach dem was ich in den letzten Wochen auf z.B. ebay Kleinanzeigen finde ist, dass Auto unter 7.000 Euro meistens a) entweder alt sind, oder b) einen sehr hohen Kilometerstand haben.

Es wäre hilfreicher, wenn du das ein oder andere Modell nennen könntest das es werden soll. Sodass man seinen Senf dazu beitragen kann.

Ich hatte ein zwei Überlegungen, hab dazu auch schon einen anderen Post verfasst. Ich wollte jetzt einfach noch mal einen für reine Vorschläge machen, was für Modelle es denn sonst noch so gibt.

LG :)

Hi,

in dem anderen Threat hattest du ja nach Aygo und Twingo gefragt.

Diese Kleinstwagen erfüllen deine Mindestanforderungen locker. Wenn du auf der Autobahn etwas mehr Komfort möchtest wäre ein Kleinwagen ( also Polo, Corsa, Fiesta usw.) ein Fahrzeug deiner Wahl.

Die Kleinwagen bieten etwas mehr Platz und oft deutlich mehr Komfort als die Kleinstwagen, allerdings ist auch der Verbrauch etwas höher und mit den Basismotoren sind sie etwas lahmer ein ein Kleinstwagen die meistens etwas weniger wiegen.

Wie schon geschrieben ist der Gebrauchtwagenmarkt gerade ziemlich leer, bzw. teuer. Für 5000€ einen anständigen Kleinwagen zu finden ist genauso schwer wie bei den Kleinstwagen.

Darum macht es wenig Sinn sich über ein spezielles Modell zu informieren das du dann gar nicht findest am Markt.

Also lieber umschauen was gerade verfügbar ist und einen guten Eindruck macht und dann über die speziellen Schwachstellen informieren.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 24. Februar 2022 um 10:29:12 Uhr:

Schwachsinn.

Für 5000€ gibt es mehr als genug gute Autos!

Hört doch auf immer alles schlecht zu reden und den Leuten unnötig Panik zu machen.

Klar braucht's bei einem 5000€ Auto mal eine Spureinstellung oder mal neue Bremssättel, aber zu behaupten, dass Autos in der Preisklasse nichts taugen oder es schwer bis unmöglich wird, ist Schwachsinn.

An Sofia:

Bin zwar kein VW Freund, aber schau mal nach einem Golf 6 oder Polo 5 mit dem 1.4 (80PS) oder 1.6 (102PS).

Recht robuste Autos, keine Klapperkiste wie Twingo oder Aygo, sehr günstige Ersatzteile und jede Werkstatt kann damit umgehen.

@XTXF535 schrieb am 24. Februar 2022 um 12:05:28 Uhr:

Zitat:

Schwachsinn.

Hört doch auf immer alles schlecht zu reden und den Leuten unnötig Panik zu machen.

Klar braucht's bei einem 5000€ Auto mal eine Spureinstellung oder mal neue Bremssättel, aber zu behaupten, dass Autos in der Preisklasse nichts taugen oder es schwer bis unmöglich wird, ist Schwachsinn.

Mit Verlaub. Das das was du schreibst ist Schwachsinn.

However, ich bin raus.

Zitat:

Schwachsinn.

An Sofia:

Bin zwar kein VW Freund, aber schau mal nach einem Golf 6 oder Polo 5 mit dem 1.4 (80PS) oder 1.6 (102PS).

Recht robuste Autos, keine Klapperkiste wie Twingo oder Aygo, sehr günstige Ersatzteile und jede Werkstatt kann damit umgehen.

Natürlich findet man Autos für 5000€ am Markt, die haben letztes Jahr aber eben noch 3000 bis 4000€ gekostet.

Und besser geworden sind die nicht weil jetzt dafür 5000€ verlangt werden.

Polo mit 1,4l ist durchaus empfehlenswert aber eben oft sehr teuer, genau wie der Golf. Beim Golf ist der Nachteil er wird im Schnitt noch etwas höher gehandelt als der Polo und braucht auch noch mal 0,5l mehr Sprit.

Seat Ibiza und Skoda Fabia sind technische Zwillinge des Polo kann man also genauso kaufen.

Das Kleinstwagen oft Klapperkisten sind sind stimmt so nicht, klar die sind innen oftmals lauter und der Fahrkomfort ist nicht so hoch. Technisch gibt es da aber echt solide Fahrzeuge so wie die Drillinge ( Aygo,C1,107) mit denen kann man auch 1000km am Tag fahren ( wenn man(n) hart genug ist).

Habe selbst schon 500km an einem Tag mit dem Aygo absolviert, klar ist das anstrengender als in einer Mittelklasselimousine aber es geht trotzdem problemlos.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Februar 2022 um 12:25:49 Uhr:

. . . .

Habe selbst schon 500km an einem Tag mit dem Aygo absolviert, klar ist das anstrengender als in einer Mittelklasselimousine aber es geht trotzdem problemlos.

-

Selbst 1200km Bremen Gardasee hab ich mit einem Corsa C 1,3CDTI ohne Mühe und Schweissperlen in einem Rutsch geschafft.

Wie in allen anderen Threads (die anscheinend keiner vor der Fragestellung liest :rolleyes:) - ist es der vielbeschworene Pflegezustand, der bei dem Budget entscheident ist.

Wartungshistorie und ein Blick unter das Auto oder eine externe Begutachtung schadet nie.

Klar - ggf hat der eine oder andere etwas höhere Teilepreise - manchmal mehr oder weniger gut verfügbar. Das sollte aber nicht prinzipiell die Kaufentscheidung beeinflussen.

am 24. Februar 2022 um 11:38

Für EUR 5.000 habe ich vor wenigen Jahren ein Mercedes C-Klasse Coupe gekauft, weil ich kurzfristig ein anderes Auto ersetzen musste. Das Coupe haben wir zwei Jahre gefahren und für EUR 4.350 wieder verkauft. Nicht weil ich musste, sondern weil sich Gelegenheit geboten hat, wieder einen Audi A2 zu kaufen, mit dem die Frau seither täglich die 30KM zum Arbeitsplatz und auch sonst alles andere fährt. Ok, der Audi hat EUR 800 über der EUR 5.000 Schwelle gekostet, ist inzwischen 18 Jahre alt, war aber dafür erste Hand und hatte unter 60.000KM auf der Uhr.

Im Grunde bewegen wir uns seit Jahren um die EUR 5.000 Grenze. Mal etwas drüber, mal darunter. Jedenfalls immer, wenn es um die Zweitwagen ging, die neben dem Familienkombi den Alltag zu bewältigen hatten.

Man muss sich frei machen, von dem Denken, dass nur "neue" Autos adäquat sind... und irgendwelche EUR-Beträge sind kein Indikator dafür, wie gut oder schlecht ein Auto mit den eigenen Anforderungen zurecht kommt.

Klar, wer Apple-Carplay braucht, der kommt mit einem 10 oder mehr Jahre alten Auto nicht mehr zurecht. Uns reicht ein Radio und eine Freisprechanlage für EUR 30.- :D

Wichtiger als das Auto ist eine freie Werkstatt der man vertrauen kann. Hat man die mal gefunden, empfiehlt es sich dieser treu zu bleiben. Dieses Vertrauen und ein gutes Stammkundenverhältnis zahlt sich auch in EUR aus... egal um welches Fabrikat es geht. Meine Werkstatt macht LKW und Wohnmobile so gut wie Jaguar 12 Zylinder oder einen Daewoo Matiz... und natürlich alle unsere Fahrzeuge der letzten 20 Jahre.

Nur meine Gedanken zum Thema "Schwachsinn"... ich wünsche der TE viel Erfolg bei der Suche und viel Glück bei ihrer Entscheidung! :cool:

/Klaus

..wie wärs mit einem Fiat Punto od. Alfa Romeo ?

Zuverlässig und auch sonst, dank Gleichteile mit anderen europäischen Autos,

auch in Service & E-Teile günstig..

ab ~2.000€ gehts hier los :)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ford Fiesta,

in der Stadt ideal und auch auf Langstrecke komfortabel. Gruß jaro

Zitat:

@psprotz schrieb am 24. Februar 2022 um 12:38:27 Uhr:

1. Für EUR 5.000 habe ich vor wenigen Jahren ein Mercedes C-Klasse Coupe gekauft .... Im Grunde bewegen wir uns seit Jahren um die EUR 5.000 Grenze. Mal etwas drüber, mal darunter.

2. Man muss sich frei machen, von dem Denken, dass nur "neue" Autos adäquat sind... und irgendwelche EUR-Beträge sind kein Indikator dafür, wie gut oder schlecht ein Auto mit den eigenen Anforderungen zurecht kommt.

3. Klar, wer Apple-Carplay braucht, der kommt mit einem 10 oder mehr Jahre alten Auto nicht mehr zurecht. Uns reicht ein Radio und eine Freisprechanlage für EUR 30.- :D

4. Wichtiger als das Auto ist eine freie Werkstatt der man vertrauen kann.

1. nur dass das, was "vor wenigen Jahren" 5000 kostete, jetzt locker 6500 kostet, eher noch ein Schippchen mehr. Das letzte Jahr war irre - meine Eltern haben für ihren nun 1,5 Jahre alten Wagen gerade mehr geboten bekommen als der nach Rabattabzug neu gekostet hat.

2. darum geht es nicht - der markt ist eben insgesamt teurer geworden - es gibt weniger Nachlässe bei neuen, weil die Autos teils gar nicht verfügbar sind. Das erhöht den Preis für junge Gebrauchte, und diese Erhöhung zieht sich nach untern durch. Heute bekommt man für 5000 etwas, was vor 2 Jahren vielleicht 3000 gebracht hätte. Ein Händler hier ist eines Tages auf seinem Platz umher und hat pauschal neue Preise gemacht - 1500-2500 mehr pro Auto

3. darum ging es überhaupt nicht. Nur darum, dass das Angebot in den jeweiligen Preisklassen sich verschlechtert hat. Durchweg. Unabhängig davon ist CarPlay schon eine coole Sache ...

4. warum muss das eine freie Werkstatt sein?

Zitat:

@jaro66 schrieb am 24. Februar 2022 um 14:30:47 Uhr:

Ford Fiesta,

in der Stadt ideal und auch auf Langstrecke komfortabel. Gruß jaro

Der wäre mir auch bei den ersten eingefallen, zusammen mit dem Corsa

Deine Antwort