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Neuer Geländewagen

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:42

Hallo,

ich suche einen neuen Geländewagen.

Er muss unbedingt 3,5 t ziehen, und da liegt das Problem:

Ich hab bisher noch keinen Geländewagen gesehen, der so viel zieht und gleichzeitig ein Schaltgetriebe und keine Automatik besitzt.

Preis sollte max. 50 000 - 60 000 betragen, dann aber schon ein Neuwagen sein.

Vllt könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Alex

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18 Antworten

Nissan Patrol

Michi

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:44

Danke für die Antwort.

Aber genau diesen fahre ich zurzeit und nun soll ein neuer her und wieder das gleiche Auto finde ich etwas langenweilig.

Vom ("alten") KIA-Sorento dürfte es immer noch Neuwagenbestände geben. Bin mir allerdings aus dem Stegreif nicht sicher, ob die für dieses Fahrzeug zulässige Anhängelast von 3,5 t für Automatik- oder Schaltgetriebe-Versionen gilt.

mir fallen da noch die Landrover Defender, der Pajero und die Toyotas LJ ein, auch wenn es da ohne Automatik schon eine Ausnahme ist. Klar ettlichen hier ist eine Automatik lieber, ich hingegen fahre auch lieber Schaltung. Leider kommt man mit der Preisvorstellung auch schon etwas in die Quere, aber ggf. ein EU-Import?

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

mir fallen da noch die Landrover Defender, der Pajero und die Toyotas LJ ein, auch wenn es da ohne Automatik schon eine Ausnahme ist. Klar ettlichen hier ist eine Automatik lieber, ich hingegen fahre auch lieber Schaltung. Leider kommt man mit der Preisvorstellung auch schon etwas in die Quere, aber ggf. ein EU-Import?

Nordjoe

Hab nachgesehen. Es ist unglaublich, aber der Landcruiser 300 hat nur eine Anhängelast von 3000kg :eek:

Echt mickrig und spricht gegen das Fahrzeug.

Michi

Hast du dir mal die Ami Pickups angesehen ?

Ford F250, F350 ? Dodge hat auch sowas.

Bin mal den Dodge SRT 10 in USA probegefahren (Viper Motor).

Das müsste doch was gehen ?

Die ziehen doch damit auch die Auflieger Wohnwägen !!!

Kann dir aber nicht sagen, welche Anhängelast die haben.

Alter Kia Sorento 2.5 CRDi EX, der hier genannt wurde, nur mit Automatik 3,5 to, ansonsten darf Schalter nur 3 to ziehen. Das ganz neue Modell 2010 kommt aufgrund geänderter Konstruktion wegen dessen deutlich niedrigeren Zuglasten gar nicht mehr in Frage.

EinBericht von vielen zu diesem Wagen hier:

http://www.fermodes.de/.../fahrbericht-kia-sorento-25-crdi-ex.html

 

Automatik wird von vielen, die so schwere Lasten ziehen, als absolutes muß bezeichnet. Insbesondere wegen der besseren Kraftübertragung beim Anfahren und bei Stau-Schleichfahrten im Stop and Go sowie bei Anfahrten im steilen Gelände oder bei Steigungen. Entspannteres Fahren soll es sowieso sein.

 

Selbst bin ich auch auf der Suche nach einem passenden Zugfahrzeug bis zu 3,5 to. Wegen des etwas höheren Verbrauchs einer Automatik dachte ich zunächst auch an Schalter, bin aber jetzt nach Lesen in Foren zu diesem Thema sicher, keinen Schalter zu wählen.

Allerdings muß ich für mich eine deutlich kostengünstigere Gebrauchtwagenlösung erarbeiten, die auch noch den unseligen Unsinn der Dummweltzonen in Grün erfüllen darf.

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

mir fallen da noch die Landrover Defender, der Pajero und die Toyotas LJ ein, auch wenn es da ohne Automatik schon eine Ausnahme ist. Klar ettlichen hier ist eine Automatik lieber, ich hingegen fahre auch lieber Schaltung. Leider kommt man mit der Preisvorstellung auch schon etwas in die Quere, aber ggf. ein EU-Import?

Nordjoe

Hab nachgesehen. Es ist unglaublich, aber der Landcruiser 300 hat nur eine Anhängelast von 3000kg :eek:

Echt mickrig und spricht gegen das Fahrzeug.

Michi

Hallo michi

es mag sein, das Serienmäßig diese Anhängelast ist, aber es gibt die Möglichkeit einer Auflastung, ausserdem gibt es andere Versionen, wie z.B. das Buschtaxi, die tatsächlich mehr ziehen dürfen, Schaltgetriebe haben und allerdings auch etwas spartanischer im Luxus sind, dafür bekannterweise robuster wie ein Patrol, aber doch nicht so "panzerhaft" zu fahren.

Einige dieser vom Werk her vorgegebenen Maximalmaße sind aus Reperatursicherheit entstanden, da gebe ich Dir recht, das dann vermutlich Getriebe oder Kupplung nicht gut ausgestattet sind, aber die bekannten Import Landcruiser dürfen so einiges mehr, wie die deutschen Versionen. Ich weiß nun leider auch nicht, wieviel der FJ darf, aber vermutlich dürfen die LC90 oder eben Buschtaxi mehr.

Nordjoe

am 1. Januar 2010 um 10:00

Range Rover Sport darf auch 3500kg ziehen, ein Kollege von mir hat so einen, aber ob es den als Schalter gibt weiss ich alledings nicht.

Ich fahre einen HDJ80, und der kanns ziehen.

Leider gibt es dieses wunderbare Auto nicht mehr neu, denn ich würde ihn direkt nochmal kaufen.

310000KM bis jetzt ohne die geringste Reparatur.

Nur verschleissteile ersetzt bis jetzt.

Ha, jetzt habe ich einen:

Schalter, Anhängelast 3,5 Tonnen. Neufahrzeug. Preis 43.000,-

http://gelaendewagen.at/artikel09/land_rover_discovery_4_151.php

Mitsubishi Pajero ab 40000 EUR, darf 3,5 t ziehen.

am 2. Januar 2010 um 2:31

yepp, den pajero inklusive 3.5 tonnen am haken gibt es als schalter wie automatik. ist aber ein aussterbender dinosaurier der wenigen echten geländewagen . erwarte also keine kurvenlage auf der autobahn.

habe selber einen und bin begeistert- allerdings als automatik ( bewusst). denk nochmal nach- mit automatik bist du im gelände wie auch im hängerbetrieb besser unterwegs, deshalb gibt es nur wenige mit schaltgetriebe.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Loxodrome28

yepp, den pajero inklusive 3.5 tonnen am haken gibt es als schalter wie automatik. ist aber ein aussterbender dinosaurier der wenigen echten geländewagen . erwarte also keine kurvenlage auf der autobahn.

habe selber einen und bin begeistert- allerdings als automatik ( bewusst). denk nochmal nach- mit automatik bist du im gelände wie auch im hängerbetrieb besser unterwegs, deshalb gibt es nur wenige mit schaltgetriebe.

grüsse

hallo mal langsam,

erstens ist der Pajero nicht wie ein klassischer Geländewagen gebaut, er hat einen integrierten Leiterrahmen und nicht wie klassisch den externen.

zweitens fährt der sich für einen Geländewagen sehr PKW-haft, da der Einzelradaufhängung hat. Wenn Du den selber hast, dann nimm mal einen Defender und fahr den mal, danach ist der Pajero eine Wohltat.

Was durchaus erwähnenswert wäre ist, das er einen permanenten Allrad hat, bei dem man auf 2WD umschalten kann, bei den meisten ist es umgekehrt.

Nordjoe

am 5. Januar 2010 um 20:00

Ich fahre auch einen Pajero und muss sagen das man den in Kurven sehr gut fahren kann, sehr genaue Lenkung. Als 5Türer mit 200 PS zieht der 3,5 tonnen locker weg und ist wie schon gesagt als Automatik und handschalter zu kriegen.

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