1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Golf geplant; Tour oder Sportline?

Neuer Golf geplant; Tour oder Sportline?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. März 2007 um 19:31

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Monaten meinen G4 gegen einen Golf V 3-Türer, wahrscheinlich mit TSi/TDI und DSG auszutauschen. Habe schon x Konfigurationen durch, und mit der von mir bevorzugten Ausstattung komm ich mit einem der Tour-Modelle am Günstigsten weg, je nachdem ob mit oder ohne Schiebedach.

Meine Frage: Gibt es ausser den fehlenden Sportsitzen und dem leider fehlenden Tornado-Rot noch andere Unterschiede zwischen den Modellen Sportline und Tour? (Die Tour-Aufkleber kämen selbstverständlich weg.)

Vielleicht geringerwertige Materialien im Innenraum, Unterschiede im Fahrwerk/Bremsen, Karosserie o.Ä.? Würde in beide das Sportfahrwerk und das Design-Paket einbauen, des weiteren u.A.

-Xenon

-kleinstes Radio (wird gegen ein Becker-Navi ausgetauscht)

-Climatronic

-PDC

-GRA

-Spiegel-Paket

-abgedunkelte Heckscheiben

-NSW

...

Danke schonmal im Voraus,

Gruß

Oppee

Ähnliche Themen
18 Antworten

Und wie wäre es mit Comfortline?

Der Tour ist ein erweiterter Trendline...

Würd dir den Sportline empfehlen:

-Sportsitze (das Argument würde mir schon reichen ! sehen 10x besser aus)

-Ambientebeleuchtung

-Neue Mittelkosole in "Silber" http://www.motor-talk.de/attachment.php/innen.jpg?postid=11844768

-bessere Dämmung vom Motorraum zum Innenraum

-Ablagefach mit Klappe (Dachhimmel) anstatt ohne Klappe (Tour)

beim Tour gefällt mir allerdings der Schaltknauf besser =) geh mal davon aus, dass es noch ner gleiche wie beim Goal ist...

Themenstarteram 5. März 2007 um 19:45

CL werde ich auch mal konfigurieren. Mir ging es speziell um das "Sport" im Sportline. hat er ausser Sitzen und Fahrwerk noch mehr davon zu bieten?

Edit: Was mir schonmal auffällt: Sportsitze nur im 4-Türer? Würd ich schonmal als kleinen Widerspruch bezeichnen.

Mehr Sport bietet der Sportline nicht. Er hat eben Alus und Fahrwerk serienmäßig, was du ja aber beim Tour dazu bestellen willst.

Und er hat eben die o.g. Teile Serienmäßig, die gibt es im Tour nicht, auch nicht als extra.

Zitat:

Original geschrieben von oppee

CL werde ich auch mal konfigurieren. Mir ging es speziell um das "Sport" im Sportline. hat er ausser Sitzen und Fahrwerk noch mehr davon zu bieten?

Der Sportline hat Sportfahrwerk und Sportsitze

Beim Comfortline muss man das extra bestellen..

Ansonsten ist der Comfortline identisch mit dem Sportline

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII93

-Sportsitze (das Argument würde mir schon reichen ! sehen 10x besser aus)

-Ambientebeleuchtung

-Neue Mittelkosole in "Silber" http://www.motor-talk.de/attachment.php/innen.jpg?postid=11844768

-bessere Dämmung vom Motorraum zum Innenraum

-Ablagefach mit Klappe (Dachhimmel) anstatt ohne Klappe (Tour)

Zu den Sportsitzen: :rolleyes: Die kauf ich, weil man gut darin sitzt und nicht "weil sie gut aussehen"

Ambientebeleuchtung hab ich auch -> im Trendline ;)

Mittelkonsole in Silber sieht "billig" aus -> lieber Schwarz

Wohlmöglich noch das Radio mit silbernen Köpfen?

Das mit der Dämmung hab ich jetzt einfach mal überlesen, weil es die nicht gibt (bin vor kurzem in einem Sportline 1,6er mitgefahren -> gleich laut wie mein Trendline 1400) ;)

Das Ablagefach mit Klappe hab ich auch -> im Trendline ;)

Das stimmt, nur die TDI's haben die dämmung.

Hallo,

beim Probesitzen im aktuellen Sportline fiel mir auf das sie meiner Meinung nach zu weich geworden sind...kenne die Sportsitze aus meinen Golf und G+ Modell 2004 bis 2006,da waren sie meiner Meinung nach deutlich straffer.

Mfg

Die Sitze müssen aber auch gut aussehen ! Und wenn ich die Tour Sitze mit den SL Sitzen vergleiche, gefallen mir die SL Sitze einfach um ejniges besser. hatte zuvor nen Goal und ich kann nicht sagen, dass ich in den Sitzen schlecht gesessen habe.

Stimmt, die Dämmung haben nur TDI's. Da merkt man den Unterschied recht deutlich.

Und was die Mittelkonsole angeht.. Mir gefällts so besser. Wirkt meiner Meinung nach etwas moderner. Aber jeder hat halt nen anderen Geschmack.

Themenstarteram 5. März 2007 um 20:25

Danke.

Werd dann wohl mal ne Sitzprobe machen und es dann davon, bzw falls TDI auch vom Laufgeräusch abhängig machen.

BTW: Jemand Erfahrungen mit dem Becker Cascade Navi? Die VW Navis sind mir entweder zu teuer (Farb-Navi) oder zu schlecht ausgestattet (RNS300 hat keine Vorverstärkerausgänge, kann nur nacheinander Navigieren und Musik abspielen; beide haben kein Bluetooth, warum eigentlich nicht?)

Gruß

Oppee

am 5. März 2007 um 20:25

@oppee:

Mal wegen dem Radio, du sagst dir reicht die kleinste Ausführung, sprich, RCD300. Dennoch würde ich lieber paar € drauflegen und das RCD300+ nehmen. Das hat 8 Statt nur 4 Lautsprecher. Ist zwar nicht gerade BOSE-Qualität, aber für ein Auto reicht es allemal.

Ich habe nämlich schon oft gehört das Leute genauso so wie du das kleinste Radio wollten, weil es eh rausfliegt und am Ende mit nur 4 Laustrechern vorn leben mussten, weil sie dies nicht beachteten.

Zu Tour/Sportline:

Wenn dir das Preis/Leistungsverhältnis wichtig ist, würde ich dne Tour vorziehen. Ist eigentlich für den otto-Normal-Autokäufer das beste Angebot im Moment.

MfG

also zu meiner zeit gab es keinen tour oder goal... aber auch wenn es sowas gegeben hätte: ich bin nicht so der freund von sondermodellen... stehe nicht so auf schriftzüge im innenraum... bunte sitze etc...

und der CL gefiel mir 1. von den sitzen her überhaupt nicht... außerdem waren die sportsitze im SL einfach klasse

2. ich wollte ein sportfahrwerk haben

3. der CL hatte damals noch die unlackierten seitenteile

4. mich hat das wort "sport" infiziert :D

5. bei meiner ausstattung wäre der CL glaube genauso teuer gewesen... und deshalb habe ich den sportline genommen...

aber ich glaube sone sondermodelle sind einfach nur ein zusammengeschnürtes paket... die bieten meist gute preise... aber aus o.g. gründen bin ich nicht der fan von sondermodellen...

am 6. März 2007 um 10:17

Ich denke, der nächste sollte ecoblue heissen, alles andere ist doch nicht mehr verantwortbar!

@ bugatti1712

Bei mir war das genau anders rum :)

Sportfahrwerk wollte ich nicht haben, weil ich vorher ein Polo 9N als sportline hatte, das war vielleicht grauenhaft :D

Sportsitze mussten bei mir auch mit dazu, hab die halt extra bestellt :)

Und da der rest identisch ist mit dem Sportline, wurde es bei mir ein CL :p

Deine Antwort