ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Golf schon in die Waschstrasse?

Neuer Golf schon in die Waschstrasse?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:20

Hallo,

da es ab morgen tauen soll, möchte ich am Freitag den Wagen

in die Waschstrasse bringen. Nun eine Frage. Ist der Lack schon gehärtet,

oder soll ich noch warten?

booro

Beste Antwort im Thema

Dunkler Lack , niemals Waschstrasse , gibt alles Kratzer , dann besser dreckig fahren, aber es taut morgen , dann kann man von Hand waschen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Januar 2011 um 17:22

Dein Wagen hat min. schon 2 Waschstrassengänge hinter sich. Von daher dürfte es kein Problem geben.

Hallo,

denke das ist kein Problem.

Der Wagen war auch sicher schon in der Waschanlage bevor Du ihn entgegen genommen hast! Das war früher glaube ich eher ein Thema bei den alten Lacken.

Wobei ich immer versuche von Hand zu waschen. Ist aber momentan nen bissel schattig draußen.:)

Dunkler Lack , niemals Waschstrasse , gibt alles Kratzer , dann besser dreckig fahren, aber es taut morgen , dann kann man von Hand waschen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Dunkler Lack , niemals Waschstrasse , gibt alles Kratzer , dann besser dreckig fahren, aber es taut morgen , dann kann man von Hand waschen.

Dann würde ich mir mal eine ordentliche Waschstrasse suchen, schon hast du keine Probleme damit.

@booro

Bei meinem Audi-Händler gehen jeder Neuwagen vor Auslieferung erst mal durch die Waschstrasse bei der Tanke gegenüber.

Lacke sind nach wenigen Tagen ausgehärtet und die hat der Wagen schon hinter sich.

Die heutigen Lacke auf Wasserbasis sind schon 24h nach dem aufsprühen gehärtet. Mach dir da über die härte also gar keine sorgen ;-)

Ps: wenns geht, meide die Waschstrasse und geh in ne waschbox und spritz den wagen mit der Hochdrucklanze ab. Ist immernoch der beste kompromiss im winter: der lack hat freude, dein portemonnaie auch und der wagen ist sauber

am 5. Januar 2011 um 19:21

Hallo!

Achte darauf das es eine VOLL-Textil Waschstraße ist, dann können keine Kratzer entstehen. Vorsicht auch vor Fallen, es gibt Waschstraßen die werben nur mit "Textilwäsche", hat aber auch aber teilweise auch Kunststoffborsten die gerade auf schwarzen Lack hässliche Striemen hinterlassen.

Am Besten in deiner Umgebung vorher im Internet erkundigen, welche Waschstraßen es bei dir in der Nähe gibt und mit welcher Technik die Arbeiten. Textil, Lammfell oder auch Moosgummi ist vorzuziehen.

Grüße

Peter

am 5. Januar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Dunkler Lack , niemals Waschstrasse , gibt alles Kratzer , dann besser dreckig fahren, aber es taut morgen , dann kann man von Hand waschen.

Selbst bei der Handwäsche lassen sich Kratzer nicht vermeiden. Und bei den aktuellen Wasserlacken scheint selbst der Fahrtwind den Lack zu zerkratzen, so empfindlich sind sie bei VW.

Klar produziert man mit der Handwäsche erheblich weniger Kratzer, wenn man es richtig macht aber wenn man sein AUto wie ich jede Woche wäscht, summieren sich die Kratzer eben...

am 5. Januar 2011 um 19:47

Wenn man den Lack stets ordentlich versiegelt (z.b. Hartwachs), dann sollte es auch in der Waschstrasse keine großen Überraschungen geben.

am 6. Januar 2011 um 20:25

Ich werde nie wieder irgendein Auto in eine Waschstrasse bringen, nachdem mein Wagen damals 2 mal einen Schaden erlitten und sich die Waschstrasse (IMO) nichts davon angenommen hatte.

Von daher wasche ich nur noch per Hand, aber Kratzer sind mir bei der Handwäsche noch nicht aufgefallen. :confused:

PS. Der Lack ist sogar schon in weniger als 24 Std. ausgehärtet.

Musste damals meinen Astra nachlackieren lassen, die haben den wohl morgens in die Hitzekammer gesteckt zum Aushärten, nachmittags konnte ich den abholen ;)

am 6. Januar 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Von daher wasche ich nur noch per Hand, aber Kratzer sind mir bei der Handwäsche noch nicht aufgefallen. :confused:

Dann schau bei gutem Wetter mal im Sonnenlicht dein Lack an. ;) Alles voller Haarlinienkratzer.

am 6. Januar 2011 um 21:03

Die bekommste aber mit guter Politur weg ;) Wenn nicht würde ich mich echt wundern...

Aber Deep-Black ist eh ein anfälliger Lack, haben noch nen Golf V und nen Touran mit Deep-Black ;)

Mit Politur gehen die nicht weg, sie werden allerhöchstens gefüllt und halten 2-3 wäsche, dann kommen sie wieder zum vorschein.. sind die einmal drinn können sie allerhöchstens nur professionell entfernt werden.. aber dazu muss die oberste lackschicht fein geschliffen werden und das ist wiederum nicht gesund denn diese dient als schutz.. ist halt ein nebeneffekt der heutigen lacke.. und bei vw sind sie durchaus empfindlich.. dasselbe gilt auch für nanolacke..sind ein bisschen wiederstandsfähiger aber auch dort geschieht das genau so

Ist übrigens Lackunabhängig.. egal ob schwarz silber oder weiss.. diese krätzchen gibt's überall..nur werden sie vom auge bei hellen farben nicht so wahrgenommen

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Dunkler Lack , niemals Waschstrasse , gibt alles Kratzer , dann besser dreckig fahren, aber es taut morgen , dann kann man von Hand waschen.

Laß doch mal die Kirche im Dorf.Es ist bloß ein Auto.Früher oder später hast Du immer Microkratzer dran.

Ich fahre mit meinen schwarzen (Deepblack Pearleffekt) Vari schon von anfangan in die Waschstraße.

am 6. Januar 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Achte darauf das es eine VOLL-Textil Waschstraße ist, dann können keine Kratzer entstehen.

Eine schlecht gewartete (zu seltene Reinigung) oder durch einen zu sparsamen Betreiber (mit zu wenig Spülwasser) "gefahrene " Textilanlage verkratzt den Lack genauso wie jede herkömmliche Borstenwaschanlage, weil ein Teil des Drecks der vorhergehenden Fahrzeuge schön in die Lacke der nachfolgenden Fahrzeuge eingearbeitet wird. Eine Wachsschicht oder Versiegelung schützt den Lack übrigens nicht vor Waschkratzern ...

Beim Autowaschen ist es halt wie mit dem Rasieren ... wer faul ist und Zeit sparen will, rasiert elektrisch und wer ein gutes Ergebnis will, rasiert naß :D

Ich persönlich nehme mir die Zeit und wasche fast ausschließlich von Hand (2-Eimer-Methode mit guten Waschhandschuhen, viel Wasser und wenig Druck) in einer nahen Waschbox. Das ist für mich auch eine Art Kopfentspannung ... und zudem ist die Handwäsche ungleich gründlicher - und das nicht nur bei den Felgen.

Zum Frühjahr werde ich mir eine anständige Poliermaschine mit gut abgestuften Polituren sowie Pads zulegen ... dann muß ich mir um Swirls auf dem Lack keine Gedanken mehr machen.

Eine flächendeckende Handpolitur kann man bei den heutigen knochenharten Lacken übrigens knicken ... der Effekt ist nur geringfügig besser als mit Lackreiniger und man zieht sich höllisch schnell Hologramme in den - speziell dunklen - Lack.

Und gegen Hologramme sehen Mikrokratzer noch richtig gut aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Golf schon in die Waschstrasse?