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neuer Golf VI GTD - welches OBD Gerät dazu

Hallo,

ich hab mir gerade einen Golf GTD bestellt und würde dann sicherlich gerne mal dies und das

ausprobieren und settings ändern.

Das wäre wie in Mika-s-blog beschrieben (nur als Beispiel):

- Einmaliges Heckwischen (bei eingelegtem Rückwärtsgang)

- Freigabe beidseitige Abbiegelichter bei Rückwärtsfahrt

- Komfortblinkerzyklus ändern

- usw.

Bitte jetzt keine Empfehlungen, ob diese Einstellungen gut sind oder nicht - Danke!

Ich möchte das 'ausprobieren' und nicht jedes mal zum Freundlichen laufen und das wieder

zurückstellen lassen. Erfahrungsgemäß, wie das bei einem neuen Spielzeug ist (und da

gehört der GTD dazu) macht man das anfangs und lässt es dann irgendwann wie eingestellt.

Welches Gerät soll man sich da anschaffen ?

Reicht da ein S101, wie in einem anderen thread beschrieben, oder muss man da tiefer in die

Tasche greifen ?

Gibt es andere empfehlenswerte Geräte so an die rund 150,- ?

Elektronik, PC und anderes sind für mich tägliches Brot - daher kein Problem

Danke für Eure tips im voraus

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2010 um 16:58

Da gibt es eigendlich nur VCDS (VAG-COM).

Ich habe auch allerlei anderes ausprobiert,aber ohne Erfolg!

PCI hat auch ein hervoragendes Forum.

mfg

wombi

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10 Antworten
am 27. September 2010 um 16:58

Da gibt es eigendlich nur VCDS (VAG-COM).

Ich habe auch allerlei anderes ausprobiert,aber ohne Erfolg!

PCI hat auch ein hervoragendes Forum.

mfg

wombi

als ich meinen händler auf umcodieren ansprach meinte er es könnte probleme geben in bezug auf garantie wenn die sehen das in den sg was verändert wurde.da vw immer einen kompletten scan anfordert und die nicht blöd sind, bin ich dazu gekommen und lasse es bei mir um nicht die anschlußgarantie zu gefährden,natürlich sind theorie und praxis immer 2 paar schuhe ;) und muß jeder selber wissen!!!

mit dem s101 soll man umcodieren können,ich habs bisher nicht gemacht,auch ist die bedienung nicht sehr benutzerfreundlich.ich nutze ihn nur zum auslesen/löschen, service reseten(allerdings keine g5!wegen flexintervall)ein weiteres problem wird sein das wahrscheinlich mj10 damit nicht komplett auszulesen ist,da sich im canbus etwas geändert hat.eine neue software habe ich bisher nicht gefunden bzw der verkäufer hat sich (natürlich) nicht zurück gemeldet. mein 6/08er geht ohne probleme.

eine ordentliche alternative wäre vcds,die gehen bei 249€ los...

Danke für die Antworten. Das VCDS (VAG-COM) ist sicherlich das Beste,

nur auch sehr teuer. So viel wollte ich nicht investieren.

Hat jemand Erfahrung mit dem WBH-Diag ? (über GOOGLE gefunden)

Ein USB Kabel, selbst zu bauen wäre kein Problem für mich. Gibt es auch

in der Bucht im Angebot. Mit hex Zahlen arbeite ich jeden Tag, auch das

ist kein Hindernis.

Wie gesagt, ich hab kein 'tuning' vor, sondern lediglich die diversen

settings im bezug auf Blinker, Coming Home und sonst was es da gibt

auszuprobieren und mal aus & ein- zuschalten. Daher sollte das auch

bei meinem Händler kein Problem bezgl. Garantie geben. Diese Änder-

ungen kann ja im Prinzip auch jeder ADAC (bei uns ÖAMTC) machen.

Für meinen Absichten müsste doch das S101 oder das WBH-Diag reichen, oder ?

Oder hat da jemand mit anderen billig Geräten positive Erfahrungen ?

Vorweg, welches ODB Kabel braucht der Golf VI ?

lg

Wolfgang

 

veränderungen bzw solche zugriffe soll man laut mein vw-mann alle nach vollziehen können!? im extremfall wird sowas teuer wenn vw die garantie ablehnt zb bei dem bordnetz-sg,aber wie gesagt: muß jeder selber entscheiden.

wenn ich 3,2,1 kurz überfliege ist dort kein s101 geeignet für mj ab `10!!!

ich habs bisher nicht bereut mir ein hex+can für 349€ zu holen :D ordentliche wahre,extra forum,updates frei,5 jahre garantie,funzt 1a,...

mal n kleines preisbeispiel:mein onkel hat n polo 9n,motor von der climatic defekt. laut recherche soll das 800-1100€ kosten bei vw wegen amaturenbrett raus.man kann es mit ein wenig geschick auch so machen und muß den motor aber neu anlernen und sowas geht mit vcds problemlos :D jetz brauch man nur 1 und 1 zusammen zählen und weiß wie schnell sich sowas rechnen kann,erst recht wenn man freunde und bekannte hat die n vag-modell fahren ;)

was ist das denn für eine Debatte? Du (TE) bestellst dir einen neuen Golf GTD aber hast keine 250 € für ein VCDS?na kauf dir ruhig was billiges,wir lesen uns dann in einem halben Jahr wieder....

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

was ist das denn für eine Debatte? Du (TE) bestellst dir einen neuen Golf GTD aber hast keine 250 € für ein VCDS?na kauf dir ruhig was billiges,wir lesen uns dann in einem halben Jahr wieder....

??? was soll der Kommentar ???

Du hast meine Fragen nicht gelesen oder vielleicht gar nicht verstanden! Dann antworte bitte auch nicht.

Anmerkung zu Deiner 'kleinen' Fussnote - soll ich dann schreiben: komplettes Elektronik-Labor vorhanden ;-)

mit den anderen (billigeren) kanst du fehler auslesen eventuel auch löschen aber nix codieren.

und schohn ga nicht so komfortabel wie mit dem vcds.

wenn dir vcds zu teuer ist.dann lass es von jemand der vcds hat machen.

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

das system ist jeden cent wert!!!

es kann fast siviel wie das diagnosegerät vom audi händler (das kostet aber bis zu 10000euro)

lass mal deinen fehlerspeicher bei vw auslesen und überdenke deine aussage nochmal.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von wkm1

Welches Gerät soll man sich da anschaffen ?

Meine Ferfahrung: kauf dir was ordentliches oder lasse es ganz sein. Bei den neuen Modellen funktioniert nur das VAG-COM einwandfrei.

Wenn du nicht bereit bist, das Geld dafür zu investieren, suche dir jemanden in der Umgebung, der dir das für ne kleine Unkostenerstattung z.,b. nen Kaffee machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

...

Wenn du nicht bereit bist, das Geld dafür zu investieren, suche dir jemanden in der Umgebung, der dir das für ne kleine Unkostenerstattung z.,b. nen Kaffee machen kann.

...

Danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge. Bin Elektroniker und kein 'Schrauber' oder 'tuner' ;)

Ich werde da eine Lösung suchen. Wollte und möchte für das wenige male umstellen und probieren,

kurz nach dem ich das Auto bekommen habe, nicht gleich 2 oder 3 hunderter auf den Tisch legen.

Andererseits jemanden anderen mehrere male zu nerven ist auch nicht meine Sache. Weil danach

werde ich aus Zeitgründen und mangeldem Interesse kaum mehr damit herumspielen.

wkm1

Zitat:

Original geschrieben von wkm1

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

was ist das denn für eine Debatte? Du (TE) bestellst dir einen neuen Golf GTD aber hast keine 250 € für ein VCDS?na kauf dir ruhig was billiges,wir lesen uns dann in einem halben Jahr wieder....

??? was soll der Kommentar ???

Du hast meine Fragen nicht gelesen oder vielleicht gar nicht verstanden! Dann antworte bitte auch nicht.

Anmerkung zu Deiner 'kleinen' Fussnote - soll ich dann schreiben: komplettes Elektronik-Labor vorhanden ;-)

was für eine Fußnote? das ist eine Signatur und die hab ich mit Absicht so gemacht damit andere User sehen das ich solche Sachen habe und mich anschreiben können wenn sie was gemacht haben wollen...

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