ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Helm - soll es ein Klapphelm werden?

Neuer Helm - soll es ein Klapphelm werden?

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:01

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen neuen Helm. Eigentlich finde ich einen Klapphelm ganz interessant - bin aber bisher immer Integralhelme gefahren. Preis ist erstmal nebensächlich - beim groben Stöbern bin ich auf die üblichen Schuberth C2 & C3 gestoßen und den Shoei Multitec. Am meinem jetzigen habe ich noch ein Cardo Freisprechset montiert - ich denke, das wird beim C3 wegen der Sonnenblendenbetätigung nicht passen.

Könnt ihr mir was zu den Helmen oder Klapphelmen allgemein sagen? Ach ja - Fahrprofil ist eher tourig bis sportlich, darf aber auch mal kurz ein bißchen schnell auf der Autobahn zugehen...

Beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. April 2010 um 21:13

ich versteh irgendwie nie, wie der helm bei einem sturz zu bleiben soll, wenn ich mal den asphalt küssen würde...ich fahre integral und fühl mich damit sehr sicher, bin aber auch nicht der typ für klapphelm...

aber diese technik versteh ich nicht so ganz, egal wie man mirs erklärt ;)

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:17

Also darüber, dass ein Klapphelm im Fall des Sturzes zu bleibt, mache ich mir keine Gedanken! Warum sollte er nicht halten?

Dann dürfte auch kein dünnes Visier drin sein, die Kinnriemen müßten aus Kevler sein, usw.

Es sollte kein Problem sein, einen Klappmechanismus zu bauen, der auch hält.

Also weiter im Text... ;)

am 5. April 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Also darüber, dass ein Klapphelm im Fall des Sturzes zu bleibt, mache ich mir keine Gedanken! Warum sollte er nicht halten?

Dann dürfte auch kein dünnes Visier drin sein, die Kinnriemen müßten aus Kevler sein, usw.

Es sollte kein Problem sein, einen Klappmechanismus zu bauen, der auch hält.

Also weiter im Text... ;)

klar bleibt der auch zu ;), aber ich finds schon erstaunlich,wenn man sich da mal vorstellt was da für kräft wirken...

Moin

ich bin C1 und C2 gefahren. Anschliessend hab ich mal nen Bericht gelesen von nem Klapphelm der nicht richtig geschlossen hat und hab die Bilder vom Unfall gesehen.

Ich fahr jetzt S1 und werde wohl die nächsten Jahre keinen Klapphelm mehr fahren.

gruß

marc

Themenstarteram 5. April 2010 um 22:00

Nehmt es mir nicht übel. Aaaber, ich hab da mal was gesehen ist nicht so richtig aussagekräftig. Wann ist schon mal einer der Markenhelme aufgegangen? Wir reden hier nicht über 99€-eGay-Dinger! Es gibt auch zig Integralhelme, die abgestreift wurden... Wenn mir jemand einen aussagefähigen Test dazu liefert, sehe ich das vielleicht anders, aber so ist das für mich nicht mehr als ein Angstargument!

So groß sind die Kräfte nicht, sonst würde es keine "Plastikhelme" geben. Da einen passenden Stahlverschluss einzubauen sollte aus technischer Sicht kein Problem sein!

GRuß

Stefan

Ich bin jahrelang Klapphelm (BMW 4) gefahren und würde noch immer Klapphelm fahren, wenn ich nicht auf den Schuberth J1 umgestiegen wäre. Klapphelm ist erheblich praktischer (Brille auflassen beim auf- und absetzen) und im Sommer ist es äußerst angenehm, innerorts auch einfach mal "offen" zu fahren. Beim Tanken gucken die Kassiererinnen nicht so böse, wenn man den Helm aufläßt, aber hochklappt.

Die Nachteile fallen für mich nicht ins Gewicht. Es stört mich nicht, dass sie schwerer sind und die höhere Lautstärke bei Highspeed ist auch kein Argument für mich, mangels Highspeedmotorrad. Und das Image ist mir sowas von egal.

Höhere Gefährdung bei Unfällen halte ich für äußerst theoretischer Natur, solange man darauf achtet, dass der Helm beidseitig einrastet.

Ansonsten guck Dir mal den J1 an, das ist gegenüber einem Integralhelm wie Cabriofahren verglichen mit einem Coupe. :cool:

Ich bin auch von Integral- auf Schuberth-Conzept umgestiegen. Ist für mich als Brillenträger wirklich einfacher. Den Gewichtsunterschied spüre ich nicht, allerdings ist der Helm etwas lauter - dann muss für längere AB-Touren einfach der Ohrenstöpsel herhalten.

Schön finde ich bei kurzen Stops und entsprechender Witterung den Helm nicht jedesmals ganz abnehmen zu müssen - ich unterhalte mich nur ungern durchs Visier.

LG Jürgen

P.S. wegen der Sicherheit mache ich mir bei Markenhelmen keine Sorgen

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

.........................Die Nachteile fallen für mich nicht ins Gewicht....................

Das ist der einzige Nachteil, der mir so auf Anhieb einfällt, Klapphelme sind i.d.R. immer etwas schwerer als Integralhelme. Ich fahre seit langem einen Caberg Justissiom GT und bin mit dem sehr zufrieden. Nebenher benutze ich für Probefahrten meinen alten Schuberth Integralhelm.

Zwischen beiden kann ich kaum akustische Unterschiede festmachen, eher ist der Caberg etwas leiser.

Entscheidend für mich ist der sehr bequeme Einstieg und im Falle eine Falles ist der Klapphelm "sicherer" wieder vom Kopf zu nehmen als ein Integralhelm. Das sich so ein Klapphelmmechanismus bei einem Unfall selbst geöffnet hätte habe ich noch nie gehört und glaube das auch nicht. Bei Caberg werden die Klappmechanismen meines Wissens von Schuberth entwickelt was mir zeigt, das man auf den Mechanismus einen gesteigerten Wert legt.

Ich würde auf jeden Fall wieder einen Klapphelm nehmen....gibt ja mittlerweile auch schöne, womit die "Opa-Klapphelm-Betitelung" vielleicht irgendwann mal aufhört.:D

am 6. April 2010 um 8:51

Also ich benutze den Caber Rhyno. Eigentlich hatte ich mir den Justissimo bestellt, aber nachdem es da Probleme gabe, habe ich mir dann doch den Rhyno geholt. Ab 80-90km/h merkt man deutlich den Nachteil, er ist laut. Jedoch würde ich mir immer wieder einen Klapphelm kaufen, denn das Aufsetzen ist wesentlich bequemer.

 

Hallo Stefan,

 

habe den Schubert C3.

Vorteile:

- Leise. Bei 100km/h ist die Kommunikation übers BT-Headset noch problemlos.

- integrierte Sonnenblende (möchte ich nicht mehr missen)

- Relativ leicht

- Gute Aerodynamik

- Sauber funktionierende Klappmechanik

 

Nachteile:

- Ungeeignet für den, der ein langes Kinn hat.

 

Gruß Frank

 

am 6. April 2010 um 16:35

Klappi ist für mich keine Alternative.

Es gibt keinen Klapphelm der ein vernünftiges Gewicht hat. Die meisten wiegen ab 1600 gr., teilweise sogar 1900gr.

Da bekomme ich Probleme mit der Halswirbelsäule. Ich habe nun zu meinem leichten Shoei, einen leichteren Marushin Carbon gekauft. Unter 1100 Gramm, das ist genial.

Da kann ich locker auf die Klapp-Vorteile verzichten.

 

Als Brillenträger hab ich mir auch einen Klapphelm gekauft. Erst wars ein UVEX der aber recht zugig war und jetzt fahr ich seit ein paar Jahren den C2.

Ich steig dieses Jahr allerdings auf Integralhelm um.

Grund dafür ist das ich jetzt eine nackte Maschine fahr und der Klapphelm breiter ist. Hinzu kommt noch das höhere Gewicht. Beides zusammen strapaziert bei höheren Geschwindigkeiten meinen Nacken doch ganz ordentlich. Hab auf der Messe den Arai Tour X 3 probiert und war begeistert wie leicht der war im Vergleich zu meinem Helm. Dazu für die SM sowieso "standesgemäß". ;)

Ja, es es dann eine Bewegung mehr beim aufsetzen (Brille vorher ab und dann wieder auf) aber das ists mir wert. Allein schon die Gewichtsersparnis aufm Kopf ist sehr angenehm.

am 6. April 2010 um 18:46

Ich fahre auch mit Klapphelm (Schuberth), aber auch nur, weil ich Brillenträger bin.

Ist halt praktischer.

Wäre dieses nicht der Fall, sehe ich keine Sinn einen Klapphelm zu tragen, lauter und schwerer.:confused:

am 6. April 2010 um 19:26

Ich fahr den Schuberth C3.

Ausgesucht habe ich den, weil ich Brillenträger bin und keine Lust hatte beim Helm auf und absetzen immer das Nasenfahrrad abzunehmen.

Bin mit dem Helm ganz zufrieden.

Das Pinlock-Visier und die Sonnenblende sind echt top.

Das der Helm aufgeht beim Sturz (was Gott verhüten möge...) glaube ich nicht, da er sich an zwei ca. 5mm dicken Stahlstiften einhakt.

Aber: nichts ist unmöglich (siehe Toyota)

Der Helm ist zwar nicht ganz billig, aber ich muss sagen die Investition hat sich gelohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neuer Helm - soll es ein Klapphelm werden?