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Neuer Helm

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:39

Hallo,

ich habe eben dazu nichts gefunden und mach mal ein neues Thema auf und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen Helm und habe in der letzten Woche die Läden von Louis, Hein Gericke und Polo abgeklappert.

Da sind mir folgende drei Helme aufgefallen die ganz gut gepasst....

HJC R-PHA 10 Plus für 300 Euro, ein Shoei GT-Air Patina TC 5 für 449 Euro (eigentlich wollte ich nicht mehr wie 250-300 Euro ausgeben) und ein Probiker RSX 6 Misano für 160 Euro.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Helmen, welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich bin noch etwas unschlüssig....meine Anforderungen sind eigentlich Pinlock und eine Sonnenblende.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Lars

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16 Antworten

Dann fällt der RPha 10 weg. Hat keine Sonnenblende. Ich fahre den selbst, würde ihn auch empfehlen, fahre aber immer mit dunklem Visier (wird direkt mit geliefert). Sehr leicht, gute Aerodynamik (auf ner Naked).

Wenn HJC und mit Blende, dann den RPha ST. Hat mir witzigerweise nicht gepasst.

zu den teuren Helmen kann ich nix sagen, fahre aber seit Jahren Probiker und bin zufrieden.

Sonnenblende ist drin, Klapphelm und Bluetooth, was braucht man mehr. Und der Preis überzeugt.

"X-lite X-802RR Ultra Carbon" schon probiert?

Themenstarteram 12. September 2016 um 12:46

Danke für die antworten .

Ich habe deswegen den HJC mit in die engere Wahl genommen da ein getöntes Visier mitgeliefert wird. Hatte ich noch nicht, bin mir nicht sicher ob das im Sommer ausreicht.

Der Probiker gefällt mir auch, nur da meinte die Verkäuferin das eventuell die Pinlockscheibe nicht passt. Bei Louis auf der Homepage kam er in den Bewertungen auch nicht so gut weg.

X-Lite X702.

Hat ne Sonnenblende und Pinlook und ist sehr leicht.

Zitat:

@-Calle- schrieb am 12. September 2016 um 14:42:25 Uhr:

"X-lite X-802RR Ultra Carbon" schon probiert?

Keine Sonnenblende.

Aber dunkles Visier.

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:22

Nein, den x-lite wird sie mir nicht zum probieren gegen haben weil ich ihr ein Budget bis 300 Euro genannt habe.

Schau mal im Netz.

Der sollte doch langsam für 300€ zu bekommen sein.

Vielleicht ein paar Euro mehr, mein 702er hat mich letztes Jahr 325,- gekostet

Zitat:

@brummel1974 schrieb am 12. September 2016 um 14:46:47 Uhr:

 

Ich habe deswegen den HJC mit in die engere Wahl genommen da ein getöntes Visier mitgeliefert wird. Hatte ich noch nicht, bin mir nicht sicher ob das im Sommer ausreicht.

Reicht auch ganzjährig, wenn man nicht täglich geplante Nachtfahrten hat.

Wenn ich sehe wie oft ich die Sonnenblende rauf und runter mache, würd ich mir niemals ein getöntes Visier antun.

Aber da das jeder anders Wahr nimmt kann man das schlecht verallgemeinern.

Kommt auch auf die örtlichen Gegebenheiten drauf an. Calle der nur noch Renne fährt tut sich da wohl am leichtesten. Keine Bäume und gleichbleibende Sichtbedingungen.

Bei uns wo es ständig rein und raus in den Wald geht oder auch mal in nen Tunnel..........never, da bin ich die halbe Strecke im Blindflug unterwegs.

Erwischt man mal die Dunkelheit ist man erst recht gearscht außer man schleppt ständig das zweite Visier mit.

iNa na na na... Letztens aufm SaRi, da hat es geregnet und dann schien die Sonne. Hinterm Omega habe ich dann voll in die Sonne geguckt, welche sich sehr auf der nassen Fahrbahn spiegelte. Da musste mal irgendeinen Scheitelpunkt treffen, wenn du nix mehr siehst. :D

Ich persönlich hatte mit der Sonnenblende vom Scorpion Exo keine guten Erfahrungen gemacht. Irgendwie hat das Ding nicht richtig abgeblendet. Kann natürlich sein, dass das andere Hersteller besser machen. Für mich war das aber der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich danach zum R-PHA 10 gegriffen habe. Das dunkle Visier empfand ich hier als wesentlich effektiver.

Der R-PHA 10 hat mich auch gut geschützt beim Sturz, der Helm hat schon ordentlich gelitten - ich hatte nur ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma oder so. Kann ja mal Bilder anhängen.

Vom Komfort und von der Verarbeitung, ist der X-Lite der beste Helm, den ich bisher hatte. Hilft aber natürlich alles nix, wenn die Sonnenblende zwingende Voraussetzung ist. Hat sich so aber nicht gelesen, weil das Wort "eigentlich" fiel, wonach - bekannterweise - ein "aber" kommt.

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Ich habe auch mal einen Helm mit Sonnenblende ausprobiert.

Bin wegen Kurzsichtigkeit eh etwas lichtempfindlich.

Mein Eindruck: der verbleibende helle Rand unterhalb der blende macht den dämpfungseffekt fast zunichte. Kein Vergleich zu einer dichtschliessenden Sonnenbrille oder einem dunklen vollvisier.

Super bei spiegelnden Fahrbahn: polarisierende Gläser.

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