1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. neuer Honda Civic 2006

neuer Honda Civic 2006

Honda
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 11:54

Hallo zusammen !!!

Ich bin begeisterter Honda - CRX - Fahrer ( mein Fahrzeug habe ich 1991 neu gekauft, er hat mittlerweile 373.000 km auf dem Tacho...und das ohne Reparaturen, außer Verschleißteile natürlich, aber Motor, Getriebe, Kupplung, u.s.w. ist alles noch original ).

Jährlich fahre ich ca. 35.000 km und daher bietet sich als neues Fahrzeug ein Diesel an.

Sämtliche Fahrzeuge, die für mich in Frage kommen habe ich schon probegefahren.

Mercedes A 200 CDI

Audi A3 2,0 TDI

Golf 2,0 TDI

Peugeot 2,0 135 HDI

Der Golf und der A3 gefallen mir ganz gut, sind aber von der Motorcharakteristik nicht mein Ding:

Soll heißen, bis 1600 U/min nix los, ( Turboloch ) dann reißen sie los wie wild, und bei 4000 U/min brechen sie wieder ein...

Also ein extrem unausgewogener Drehmomentverlauf könnte man sagen.

Das schlimmste dabei ist jedoch die Geräuschkulisse.

Von dezenter Arbeitsweise keine Spur.

Optisch gesehen finde ich den Golf langweilig

Den Audi finde ich ganz Ok

Jedoch sind beide zu teuer.

Nachdem ich so gute Erfahrungen mit meinem Honda gemacht habe, überlege ich mir, ob ich mir wieder einen Honda kaufen soll.

Der neue Civic gefällt mir ganz gut.

Und nochdazu soll dieser mit dem hochgelobten 2,2 Diesel aus dem Akkord kommen

140 PS, und 340 Nm soll dieser haben.

Jedoch möchte ich unbedingt einen 2/3 türigen haben.

Weiß jemand wann der neue Civic als 2 türer rauskommt.

Ich meine jedoch nicht das neue Coupe !!!

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum neuen Civic 2,2 Diesel.

Welche Abgasnorm hat der 2,2 Diesel ?

Fährt dieser mit Biodiesel ?

Wann gibt es den Civic 2-türig ( ich meine nicht das Coupe ! )

Ist der neue Civic vollverzinkt ?

Ähnliche Themen
280 Antworten
am 29. Juli 2005 um 12:22

servus..

also zu abgasnorm kann ich höchstens ne schätzung abgeben, was wenig sinn macht...

allserdings würde ich bei dem thema biodiesel aufpassen!..

gesetz dem fall du solltest dich für einen wagen aus der wolfsburger großfamilie entscheiden, kannst du dir das biosiesel abschminken!:..

weil... die pumpe düse technik von VW, Audi, Seat und Skoda ist verharzungsanfällig. soll heißen, ein bekannter von mir, hat nen vw passat als firmenwagen, da wollte der chef mal kostengünstig fahren und musste seine fahrzeugflotte nach einem halben ja zur reparatur schicken, weil die agregate verharzt waren!

Ein andere Freund hatte selbiges problem mit einem caravan gehabt. Fiat oder hymer war das. und der ist nur von wasserbillig (luxenburg) nach neuss gefahren. Kosten gespart beim tanken ~20€ extrakosten beliefen sich um 2.500 € für die werkstatt.

kurz um, keine ahnung, ob das bei honda diesel motoren auch passieren kann, bei der VW family is das wohl eine schwäche!

gruß pie

Re: neuer Honda Civic 2006

Zitat:

Original geschrieben von gufidaun

Außerdem hätte ich noch eine Frage zum neuen Civic 2,2 Diesel.

Welche Abgasnorm hat der 2,2 Diesel ?

Fährt dieser mit Biodiesel ?

Wann gibt es den Civic 2-türig ( ich meine nicht das Coupe ! )

Ist der neue Civic vollverzinkt ?

- Abgasnorm: Euro-4,

- Biodiesel-Zulassung: glaub ich eher nicht, kann mich aber täuschen.

Übrigens war der Rußfilter bislang für den Motor beim Accord erst angekündigt, also m.W. noch nicht verfügbar. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert ...

am 29. Juli 2005 um 12:52

@gufidaun

Wie schauts bei dir mit Autogas aus?!

Bei 35km/Jahr sollte sich das schon lohnen, ist, bei 'nem sparsamen Benziner, auch kaum teurer als Diesel, ohne dafür die 'Dieseltypischen Nachteile' zu haben (z.B. bekommt man mehr Leistung fürs Geld oder aber 'ne Steuerkette statt Zahnriemen)

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 15:36

Erdgas finde ich auch hochinteressant.

Ich habe gehört, daß es dabei von den örtlichen Gasbetreibern hohe Subventionen gibt.

Also wie gesagt, den 1,8 Liter Civic mit 140 PS zusammen mit Erdgas wäre schon eine Sache. Ich hätte sogar 2 Gas-Tankstellen bei mir vor der Nase.

Jedoch glaube ich nicht, daß ihn Honda anbieten wird.

Und ein nagelneues Auto ( Benziner ) nachträglich umrüsten lassen..... schade um´s Auto

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 9:10

Ist jemanden bekannt, ob es den neuen Civic mit Erdgasantieb geben wird ?

nen paar Infos zum neuen civic findest Du bei autobild.de .

von hybrid ist da auch die rede, nicht aber von erdgas.

ansonsten würde ich mal die websites diverser einsclägiger automagazine durchforsten.

auf den bildern sieht die kiste jedenfalls sehr chic aus.

am 31. Juli 2005 um 11:31

Zitat:

Gips in den USA sogar vom aktuellen Modell...

am 31. Juli 2005 um 18:50

Hi! Ich glaube, dass es schwierig sein wird eine Gasanlage in den neuen Civic einzubauen, da meines Wissens ein Motor verbaut wird, der das Benzin direkt in den Zylinder einspritzt.

Ich hab gelesen, das 2006 der aktuelle Accord als V6 Hybrid zu uns kommen soll!

Zitat:

Das aktuelle Modell gibt's mit reinem Erdgasantrieb (monovalent), aber nur in USA, außerdem verkauft Honda dort eine Heimtankstelle für Erdgas: http://automobiles.honda.com/.../model_overview.asp?...

Das alles ist vorwiegend für den kalifornischen Markt bestimmt.

Den neuen Civic wird es bestimmt auch mit Erdgas-Antrieb geben, aber garantiert nicht hier, sondern wiederum nur in USA. Die wirklich interessanten Sachen kommen eben nicht nach Europa ... oder nur mit großer Verzögerung.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Das aktuelle Modell gibt's mit reinem Erdgasantrieb (monovalent), aber nur in USA, außerdem verkauft Honda dort eine Heimtankstelle für Erdgas: http://automobiles.honda.com/.../model_overview.asp?...

Das alles ist vorwiegend für den kalifornischen Markt bestimmt.

Den neuen Civic wird es bestimmt auch mit Erdgas-Antrieb geben, aber garantiert nicht hier, sondern wiederum nur in USA. Die wirklich interessanten Sachen kommen eben nicht nach Europa ... oder nur mit großer Verzögerung.

Naja, wobei ich Erdgas im Auto auch nicht so pralle find, zum Heizen dafür umso besser...

Eben die Lagerung ist das Problem, im Auto, da sind andere Treibstoffarten wesentlich besser geeignet...

Themenstarteram 1. August 2005 um 12:59

Natürlich ist Erdgas nicht der ideale Treibstoff für´s Auto. Benzin oder Diesel ist schon OK.

Den Hybrid - Antrieb lassen wir mal außen vor...

Aber Gas - Antieb wäre halt von den Kosten her interessant.

Ein Kilogramm Erdgas kostet so um die 75 Cent.

Und dieses Kilogramm Gas entwpricht ca. 1,5 Liter Benzin

Also wiederum umgerechnet auf die Energieausbeute eines Liter Benzin kostet das Gas ca. 50 Cent.

Übrigens sind diese "Gas - Motoren" umgerüstete Benziner.

Steuerlich wird so ein Fahrzeug behandelt wie ein Benziner...

Somit spart man sich einen Haufen Geld einerseits, weil der Wagen extrem niedrige Spritkosten hat, und dafür die gleichen Steuern bezahlt werden müssen, wie für einen Benziner.

..............................................................

Jedoch ist diese Technik in Deutschland kaum verfügbar

Hätten wir Spritpreise wie in Amerika, bräuchten wir uns nicht die Köpfe zerbrechen, wie wir einigermasen günstig zur Arbeit kommen, wobon wir wiederum einen Haufen Steuern bezahlen dürfen

(Entfernungspauschale soll gekürzt werden )

IN AMERIKA KOSTET DER LITER BENZIN ÜBRIGENS 0,46 Euro !!!

Jedoch können wir uns auf September freuen, denn dann gewinnt doch die CDU / CSU die Bundestagswahl.

Und deres Versprechen war doch immer schon... ( sollten sie die Bundestagswahl gewinnen, die Ökosteuer wird zurückgenommen )

Und das waren immerhin 4 Jahre Pro Jahr 6 Pfennig Erhöhung des Spritpreises.

Ob sich die CDU / CSU noch an das Versprechen erinnern werden, darauf bin ich gespannt.

Oder handels sie etwa unter dem Motte: Was interessiert mich mein Geschwätz von gesterm ???

Zitat:

Und deres Versprechen war doch immer schon... ( sollten sie die Bundestagswahl gewinnen, die Ökosteuer wird zurückgenommen )

Die haben schon ganz Ofiziell gesagt das es die momentane Wirtschaftliche Lage nicht zuläßt die Öko Steuer abzusetzten. Sie soll zwar meines Wissens nicht mehr Steigen aber erst wieder zurückgenommen werden wenns Wirtschaftlich etwas aufwärts geht. Naja zumindest eines kann man denen noch zu gute halten: Die sagens wenigstens vor der Wahl und nicht erst danach.

Zitat:

Natürlich ist Erdgas nicht der ideale Treibstoff für´s Auto. Benzin oder Diesel ist schon OK.

Den Hybrid - Antrieb lassen wir mal außen vor...

Aber Gas - Antieb wäre halt von den Kosten her interessant.

Ein Kilogramm Erdgas kostet so um die 75 Cent.

Und dieses Kilogramm Gas entwpricht ca. 1,5 Liter Benzin

Also wiederum umgerechnet auf die Energieausbeute eines Liter Benzin kostet das Gas ca. 50 Cent.

Übrigens sind diese "Gas - Motoren" umgerüstete Benziner.

Steuerlich wird so ein Fahrzeug behandelt wie ein Benziner...

Somit spart man sich einen Haufen Geld einerseits, weil der Wagen extrem niedrige Spritkosten hat, und dafür die gleichen Steuern bezahlt werden müssen, wie für einen Benziner.

Ich bezog mich eher auf Reichweite und Aufwand/Lagerung, was ja bei Erdgas nicht besonders gut ist, insbesondere der Aufwand für die Lagerung...

Sicher, (Erd)gas im Auto funktioniert und ist Serientauglich, in der Theorie, Autogas ist da aber die sinnigere Alternative, da der Aufwand für die Lagerung im Auto weitaus geringer ist...

Das ist ein Punkt, der leider von einigen 'da oben' ignoriert wird, ebenso der Blödsinn von Wasserstoff...

Zitat:

Jedoch können wir uns auf September freuen, denn dann gewinnt doch die CDU / CSU die Bundestagswahl.

Ja, wir können uns wirklich freuen, darauf das sie die Ökosteuer da lassen, wo sie ist (ja, die CDU war immer gut im Umschwenken und verarschen), dazu noch die Pendlerpauschale und die geplante Erhöhung der Märchensteuer um 2% Punkte, was aktuell etwa 2,5c entspricht oder aber bei einem 'Durchschnittsauto' für 25.000€ steigt der Preis um mal eben 500€, danke, liebe CDU ;)

Deine Antwort