1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuer i500 auf bayern straßen unterwegs

Neuer i500 auf bayern straßen unterwegs

Opel
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:08

So melde mich mal nach längerer abwesenheit zurück.

War lange im krankenhaus und auf reha und hab alles gut überstanden und wollte jetzt das leben mal ein bischen geniesen.

also auf auto kauf und nen i500 geholt.

so mein problem dazu.

Was hab ich für einen Bremsanlage drin?

Lese überall nur 308 mm scheiben oder 288.

Habe aber 330mm vebraut und das von irmscher schon. im schein steht irmscher bremsanlage 330 m5 (heist das die is aus nem bmw m5? )

Finde nirgends im netz irgend was über die scheiben. (Google mein freund hast mich entäuscht.)

Kann mir einer sagen wo man die bremsscheiben herbekommt?

Am liebsten gelocht oder geschlitzt.

Zum auto selber is in einem guten zustand hab jetzt mal alles bischen zusammengeschrieben und muss nur folgenede teile ersetzen.

Reifen

Bremsen (Sind nicht bemängelt worden beim tüv aber ewig werden die auch nimmer halten.)

Ein paar lämpchen einstiegsbeleuchtung etc.

Rost is so gut wie kein thema ein rostbläschen hat er auf der fahrerseite hinten radlauf. (Kenn das ja noch vom cali die krankheit.)

Motor läuft eigentlich tadelos und wurde bis jetzt immer mit 5w40 gefahren. Scheckheft liegt bei.

140tkm zahnriemen wurde bei 124 gewechselt im jahr 2008.

Also so bin ich mit dem auto voll zufrieden und hoffe das ich noch sehr lange spaß damit haben werde.

Also freu mich schon von euch zu hören und wünsch euch noch einen angenehmen abend

Ähnliche Themen
15 Antworten

Miss doch einfach mal nach?

am 4. Oktober 2010 um 17:44

Glückwunsch zu deinem Kauf. Sehr schönes Auto.

Viel Glück und Spaß damit. Bei Gelegenheit kannste ja paar Bilder machen!

Viel Spaß mit dem 500er, aus welcher Ecke Bayerns kommst du?

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:05

komme aus Franken genauer Bamberg

ok hab nachgemessen und es is eine 330 mm anlage an der Vorderachse verbaut.

So meine Frage woher scheiben und Bremsbeläge.

Angeblich gibts die bremsanlage gar net. aber im schein is die ja auch eingetragen und direkt von irmscher. Auf der homepage findet mann aber nix.

nur eben die kleinen huzel fuzel anlagen. Wollte ihn schon original lassen. Weitest gehends.

Nur eben krümmer und auspuff umbauen.

Zu meiner nächsten frage plane edelstahl krümmer 200 zellen kat und ne gr.a oder 3 zoll anlage zu verbauen. Hat jemand die kombi am v6 oder i500?

und bitte wegen der bremse mal helfen stehe da voll auf dem schlauch

Bevor du was an der Abgasanlage rumfummelst, mach mal das Hosenrohr vom Kat ab und leer die ganzen Blechreste raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2.5cali

Habe aber 330mm vebraut und das von irmscher schon. im schein steht irmscher bremsanlage 330 m5 (heist das die is aus nem bmw m5? )

Richtig rum sollte es heißen: "330*irmscher Bremsanl. Typ i500 , Bremsscheiben m. 5-bogen-einschliff." also normale Standart Irmscher Anlage... bei ner 330er Scheibe dürftest du nur 17" und größer fahren.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:28

ja sorum is richtig habs aus dem kopf raus aufgeschrieben gehabt.

kann mir jemand jetzt was zur anlage sagen?

Passen die normalen bremsklötze von der 308er anlage?

Scheiben könnt ich 2 teilige draufmachen von sandtler.

dann würde das ja auch wieder gehen.

topf von der normalen i500 und reibring dann eben nen 330er.

brauch dann nur noch die klötze und fertig is die anlage wieder.

was meint ihr dazu?

am 5. Oktober 2010 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von 2.5cali

komme aus Franken genauer Bamberg

ok hab nachgemessen und es is eine 330 mm anlage an der Vorderachse verbaut.

So meine Frage woher scheiben und Bremsbeläge.

Angeblich gibts die bremsanlage gar net. aber im schein is die ja auch eingetragen und direkt von irmscher. Auf der homepage findet mann aber nix.

nur eben die kleinen huzel fuzel anlagen. Wollte ihn schon original lassen. Weitest gehends.

Nur eben krümmer und auspuff umbauen.

Zu meiner nächsten frage plane edelstahl krümmer 200 zellen kat und ne gr.a oder 3 zoll anlage zu verbauen. Hat jemand die kombi am v6 oder i500?

und bitte wegen der bremse mal helfen stehe da voll auf dem schlauch

Hi ich habe die Kombi!

Edelstahl Fächerkrümmer von Friedrichmotorsport

200 zeller von Magnaflow

Gruppe A Anlage( 2,5" )

Und ein Bmc geschlossenes Luftfilter

Also mein Auto hat seine Trägheit verloren.Ist einfach spritziger!!

Ein Ford Focus st mit 225 Ps haut mir nicht mehr ab.Ich ihm aber auch nicht!!!!:mad:Nur in der Endgeschwindigkeit hau ich ab!

Ich würde es immerwieder machen.

Sehr zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 5. Oktober 2010 um 11:44

Hallo

den Vectra hast du aus Hof oder? :P

bin genau diesen schon einmal Probe gefahren...

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:04

jop genau der aus hof.

was hat dir an dem nicht gefallen?

Schreib mir mal was dir an mängeln alles aufgefallen is.

Will ja nix übersehen haben :-)

am 5. Oktober 2010 um 16:09

edit

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:03

So habe jetzt nach langem suchen was im netz gefunden zu der anlage.

Es scheint das es eben die scheiben und beläge nicht mehr gibt und die leute dann umrüsten.

Sie bauen die bremssättel ab, bauen die vom normalen vectra B V6 hin und haben dann eine 308mm anlage.

soll geldsparender sein etc.

Meine halter behalten und nur die sättel wechseln mehr nicht. Hört sich einfach an.

Wie schaut das mit der bremsleistung dann aus. wird wohl viel schlechter werden 330 --->308

Weis da noch jemand was genaueres.

Bitte auch berichte zu der anlage möcht net das ich nur ne fußhupe dann am schluss habe

Also irgendwie scheint sich hier gefährliches Halbwissen zu entwickeln...

Dein i500 hat die normale i500 Bremsanlage mit ihren 308 mm Scheiben. Die normalen Vectra B haben maximal 288 mm vorne.

Du musst also garnichts umbauen, sondern nur 308 mm Scheiben und Standartklötze kaufen. Eine gute Kombi sind gelochte Zimmermann Bremsscheiben und ATE Klötze. Habe ich so auf meinem i500 und bin zufrieden. Die ATE Powerdisc, die bei Auslieferung des i500 verbaut waren gibt es so nicht mehr, was laut Aussage diverser Leute hier wohl auch kein Verlust ist. Ich hatte mit meinen keine Probleme, aber es hatten wohl einige andere Leute Probleme mit Verzug.

Irmscher selber verkauft jetzt auch die golchten Zimmermänner und hat noch keine negativen Erfahrungen. Alte Geschichten von Rissen in den Scheiben sind passé. Die Teile funktionieren gut!!!

Und somit rüsten die anderen i500 Fahrer nicht ihre Bremsanlage um, sondern wechseln lediglich von den Powerdisc zu anderen Scheiben mit 308 mm Durchmesser.

Solltest Du bei anderen Herstellern schauen, dann lasse Dich nicht in die Irre führen! Ich habe es mehrfach erlebt, dass bei Teilehändlern falsche Daten in den Teilelisten standen... Man wollte mir mehrfach erzählen, dass mein Auto keine 308 mm Scheiben hätte, weil in der Liste nur 288 mm stand. Ich hab dann mal einige Hersteller angeschrieben und auf den Fehler hingewiesen.

Falls Du irgendwelche Unsicherheiten hast, ruf einfach bei Irmscher an und frag! Die sind dort sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruß

Headhunter_T

Deine Antwort