1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Neuer Ibiza bestellt..

Neuer Ibiza bestellt..

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 24. März 2012 um 15:12

.. Hallo.. wir (Mutter und ich) haben einen neuen Ibiza bestellt. Den 1.2i mit dem nötigsten an Austattung, dies beinhaltet neben der Serienausstattung eigentlich nur die Klimaanlage und Hifi.

Das Auto wird in ca. 5-6 Wochen bei uns eintreffen.

Nun, wir wissen nicht, wie lange wir das Auto behalten wollen, trotzdem würden wir gern wissen, was man vorab so alles in Pflege investieren kann? Ich denke da an Versiegelungen an Lack und Unterboden etc. Das Auto soll zumindest Karosserietechnisch lange halten :).

PS: Ich weiß, dass es seeeeeeeeehr viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt, aber wie sieht es denn nun mit einfahren aus? :D Vor allem bei einem so kleinem Motor? Ich dachte da an Einfahren im Sinne von volltanken und sofort ne (entspannte) Fahrt nach Berlin.. sind ja ca. 1200 Km hin & zurück. Das dürfte doch reichen, oder?

Hat da jemand Tipps?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2012 um 15:31

Hallo und Glückwunsch zum Neuen!

Was die Fahrzeugpflege anbelangt, kann ich Dir nur wärmstens den entsprechenden Bereich hier im Forum empfehlen! Klick

Dort aber bitte zunächst die hervorragende FAQ lesen, da es schon unzählige "neues Auto gekauft, wie pflegen"-Threads gibt, und die dortigen Experten verständlicherweise ein bissl Eigeninitiative voraussetzen. Nach den FAQ's dürften sowieso nicht mehr viele Fragen offenbleiben.

Bzgl. Unterboden usw. würde ich mir keine Gedanken machen, das war vor 20 Jahren vielleicht noch der Fall. Auch die Unterbodenwäsche in der Waschanlage kann man sich sparen, da bringt ne flotte Fahrt bei Regen mehr.

Einfahren ist ebenfalls so ein Kapitel für sich. Mein Motto ist immer, schaden kanns nicht es die ersten 500km bissl ruhiger angehen zu lassen, und dann bis 1000km langsam zu steigern. Bei der von euch zurückzulegenden Distanz wäre das ja quasi nach der ersten Fahrt schon "erledigt" ;) Ich würde aber nicht stur die gesamte Strecke mit 130km/h auf der AB zurücklegen, sondern bissl wechselnde Betriebsbereiche fahren. Mit nem neuen Wagen machts ja auch Spaß, vielleicht die ein oder andere Teilstrecke übers Land zu fahren.

Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. März 2012 um 15:31

Hallo und Glückwunsch zum Neuen!

Was die Fahrzeugpflege anbelangt, kann ich Dir nur wärmstens den entsprechenden Bereich hier im Forum empfehlen! Klick

Dort aber bitte zunächst die hervorragende FAQ lesen, da es schon unzählige "neues Auto gekauft, wie pflegen"-Threads gibt, und die dortigen Experten verständlicherweise ein bissl Eigeninitiative voraussetzen. Nach den FAQ's dürften sowieso nicht mehr viele Fragen offenbleiben.

Bzgl. Unterboden usw. würde ich mir keine Gedanken machen, das war vor 20 Jahren vielleicht noch der Fall. Auch die Unterbodenwäsche in der Waschanlage kann man sich sparen, da bringt ne flotte Fahrt bei Regen mehr.

Einfahren ist ebenfalls so ein Kapitel für sich. Mein Motto ist immer, schaden kanns nicht es die ersten 500km bissl ruhiger angehen zu lassen, und dann bis 1000km langsam zu steigern. Bei der von euch zurückzulegenden Distanz wäre das ja quasi nach der ersten Fahrt schon "erledigt" ;) Ich würde aber nicht stur die gesamte Strecke mit 130km/h auf der AB zurücklegen, sondern bissl wechselnde Betriebsbereiche fahren. Mit nem neuen Wagen machts ja auch Spaß, vielleicht die ein oder andere Teilstrecke übers Land zu fahren.

Grüße

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:39

Danke! Das Fahrzeugpflege Forum hatte ich ja total vergessen :D.. Gut, dann steht für mich und meine Klique ja demnächst ne Berlinfahrt an, bloß nicht mit meinem dicken sondern mit dem neuen Ibiza :D.

am 24. März 2012 um 16:17

Hauptproblem beim Einfahren:

Drehzahl niedrig halten, ich hab probiert unter 3000u/min, das wird auf der BAB vllt schwer.

Desweiteren wechselnde Geschwindigkeiten, Landstraßen etc

Aber man muss das auch alles nicht zu ernst nehmen.

zum einfahren wirst du hier soviele meinungen lesen, dass man dann nachher gar nichts mehr weiß. seat gibt da eine empfehlung für die ersten 1500 km ab, im datenspeicher kann sogar abgelesen werden ob man die empfehlung eingehalten hat. da geht es um die ersten 1000k km, in denen man nicht mehr als 2/3 der angegeben höchstgeschwindigkeit fahren sollte. andere sagen, die ersten 1000km nicht meher als 3000 umdrehungen,das geht auch. deine 1200 km fahrt dürfte wohl auch reichen, da würde ich immer einmal mit unterschiedlch hohen geschwindigkeiten fahren, also wechseln gleiche geschwindigkeiten über einen langen zeitraum

hier ist mal ein link zum einfahren.

http://www.a1talk.de/.../173-motor-richtig-einfahren.html

die bremsen und reifen mussen sich auch noch die ersten 300-350 km vernüntftig einfahren. wichtig ist, dass der motor zu allererst warmgefahren wird.bei einem schalter ist viel schalten angesagt,bei einem dsg so, das die automatik ebenfalls viel zu schalten hat, während der ersten 1000 km. das tut den getriebeschaltabläufen gut. ebenfalls kein kickdown unter 1000 km. ansonsten freie fahrt und viel spass mit eurem neuen ibiza, :)

am 24. März 2012 um 16:28

Hier übrigens ein interessanter Artikel zum Thema Einfahren moderner Motoren.

Wenn man bedenkt, daß ein sehr großer Teil der Neuwägen die ersten Lebensjahre als Geschäfts-/Miet-/Vorführwägen gequält werden, dann sollte man das Thema Einfahren wohl nicht für allzu ernst nehmen. Diese Motoren müssten dann ja schon nach kürzester Zeit das Zeitliche segnen, da sie praktisch von der ersten Sekunde an getreten werden. Kalt-/Warmfahren interessiert dort auch niemanden.

Fürs gute Gewissen fahre ich meine Neuwägen wie geschrieben auch ein, wirklich nötig ist es aber wohl nicht. Als sinnvoll und lebensdauerfördernd sehe ich das Warm- und vor allem Kaltfahren speziell von Turbomotoren an.

Grüße

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:51

Danke für die ganzen Tipps. Glaube werde mich einfach an die 100 Km/h-Marke halten und überwiegend Landstraße fahren :). Da ist Geschwindkeitswechsel und viel Schalterei garantiert :).

Pflege? Mein Wagen wird im August 4 Jahre alt und ausser einer Wäsche pro Monat, hat er noch keine weitere Lackpflege gesehen. Wenn er gewaschen ist und die Ecken und Kanten etwas nachgewischt wurden, könnte man meinen, er kommt gerade vom Händler. Wenn dann die Scheiben noch geputzt wurden, der Innenraum ausgesaugt und der Motor gewaschen, dann geht er glatt als Neuwagen durch. Man muß dann nur den Tacho noch zurückstellen. ;)

MfG aus Bremen

am 24. März 2012 um 18:39

Uni-Weiss wie im Falle des Wagens des TE, ist ja nun auch nicht gerade die undankbarste Farbe was Lackpflege angeht.

Ganz im Gegensatz zu sochen Hardcore-Kandidaten wie z.B. Uni-Schwarz ;)

Grüße

Weiß ?. Da wird gute Pflege von Nöten sein. Habe im Polo Forum häufig gelesen, daß auf dem Lack der Flugrost unansehnliche Flecke hinterläßt.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:59

Das habe ich auch schon gelesen.. werde das Auto dann erst mal schön waxxxxxxen wenns da ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Weiß ?. Da wird gute Pflege von Nöten sein. Habe im Polo Forum häufig gelesen, daß auf dem Lack der Flugrost unansehnliche Flecke hinterläßt.

MfG aus Bremen

Hallo Spati,

also weiß ist für mich die beste Farbe die ich je gewählt habe!

Klar sieht man extrem die Flugrostpartikel zum Winterende.

Waschen ,1 Stund. kneten(entfernen),wachsen,alles fein für

1 Jahr.

Auch bei deinem roten Auto hast du diese Partikel nur nicht

so deutlich sichtbar auf dem Lack.

Und,

hallo Doggy,

hab da "beste Erfahrung" betreff Magiro-Schwartz-absolut

hardcore-nie wieder!

Schönen Abend euch beiden!

am 24. März 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Pflege? Mein Wagen wird im August 4 Jahre alt und ausser einer Wäsche pro Monat, hat er noch keine weitere Lackpflege gesehen. Wenn er gewaschen ist und die Ecken und Kanten etwas nachgewischt wurden, könnte man meinen, er kommt gerade vom Händler. Wenn dann die Scheiben noch geputzt wurden, der Innenraum ausgesaugt und der Motor gewaschen, dann geht er glatt als Neuwagen durch. Man muß dann nur den Tacho noch zurückstellen. ;)

MfG aus Bremen

Ein Schuft wer böses dabei denkt :D

Gut,hat halt nen bissel übertrieben.

So sind wir Alten eben! 

Aber nur mit dem, wie ein Neuwagen aussehen, poliert worden oder gewachst, ist tatsächlich noch nie. Der Wagen steht allerding auch, wenn ich ihn nicht nutze, in der Garage.

MfG aus Bremen 

Deine Antwort