1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. neuer ibiza welchen motor?

neuer ibiza welchen motor?

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:36

hallo,

ich habe mir vor kommende woche den neuen ibiza zu bestellen und habe die auswahl zwischen:

SEAT Ibiza NEU 5türig Stylance / Benzin / 1.6l / 77 kW/105 PS / 5 Gang / 4-Türen für EUR 16.720,-

und

SEAT Ibiza NEU 5-türig Stylance TDI D-PF / Diesel / 1.9l / 77 kW/105 PS / 5 Gang / 4-Türen für EUR 18.520,-

ich kenne mich leider nicht so gut aus und würde gerne wissen was sich mehr lohnt wenn ich ca 10-15 TKM im jahr fahre und das auto für knapp 1jahr behalten will...

abgesehen von den fast 2000€ im anschaffungspreis verbraucht der benzinter rund 2 lieter mehr.

kann mir jemand helfen und abschätzen was sich mehr rentiert?

und vom fahrspaß her wie sehr unterscheidet sich der 1.6 benziner vom 1.9 diesel mit gleicher ps?

vielen dank im voraus für euere hilfe!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:36

hallo,

ich habe mir vor kommende woche den neuen ibiza zu bestellen und habe die auswahl zwischen:

SEAT Ibiza NEU 5türig Stylance / Benzin / 1.6l / 77 kW/105 PS / 5 Gang / 4-Türen für EUR 16.720,-

und

SEAT Ibiza NEU 5-türig Stylance TDI D-PF / Diesel / 1.9l / 77 kW/105 PS / 5 Gang / 4-Türen für EUR 18.520,-

ich kenne mich leider nicht so gut aus und würde gerne wissen was sich mehr lohnt wenn ich ca 10-15 TKM im jahr fahre und das auto für knapp 1jahr behalten will...

abgesehen von den fast 2000€ im anschaffungspreis verbraucht der benzinter rund 2 lieter mehr.

und vom fahrspaß her wie sehr unterscheidet sich der 1.6 benziner vom 1.9 diesel mit gleicher ps?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Juni 2008 um 3:03

Benziner rentiert mehr, Diesel macht bissie mehr Spaß!

Bei unter 20tm p.a. brauch man gar nicht erst rechnen...

der diesel lohnt sich (ohne wartung und versicherung) erst nach 4 jahren.

wenn du das fahrzeug nur ein jahr halten willst, warum mietest du dir nicht eins?

sixt und co. bieten ja auch solche langzeitvermietungen an.

am 1. Juni 2008 um 8:07

Für ein Jahr das Auto behalten? Das lohnt nimmer. Schau dich wie bereits gesagt bei Sixt und co. um. Da kommst du eventuell auch günstiger an den Diesel, der schon deutlich kräftiger und sparsamer ist.

am 1. Juni 2008 um 10:04

und der Wertverlust nach einem Jahr,ich glaube das du den nach 1 Jahr dann doch nicht mehr verkaufen möchtest...und bei der Laufleistung,ganz klar Benziner!aber Respekt!16700€ für einen Ibiza!

am 1. Juni 2008 um 10:58

Naja, vermutlich hat er noch keine günstigen Angebote recherchiert. Aber Neuwagen kaufen und nach einem Jahr verscherbeln war abgesehen von wenigen Ausnahmen noch nie eine gute Idee.

am 1. Juni 2008 um 11:46

Auf den neuen Ibiza gibt es (schon) 17% als Neuwagen beim Vermittler,

aber einen Neuwagen für 1 Jahr...ne da wär mir mein Geld zu schade.

Einen Neuwagen nur für ein Jahr Nutzung zu kaufen, ist -sorry- wirtschaftlicher Unfug. Für 16700 € bekommt man zudem schon locker einen Wagen in der Golf-Klasse. Diesel dürfte sich bei einer Laufleistung von 10-15.000 km/Jahr unter Berücksichtigung der höheren Kfz-Steuer , Versicherung, Diesel-Preis, Anschaffung auch überhaupt nicht lohnen.

Diesen "Spass" würde ich mir nur gönnen, wenn ich zuviel Geld hätte....., und ob ich mir dann einen Seat Ibiza kaufen würde....................:-)??!!

Zitat:

Original geschrieben von bojez

hallo,

und

schau mal hier ein: http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:31

danke für die zahlreichen antworten!! weiß jetzt das ich benziner auf jeden fall nehme nur bin ich mir bei dem auto jetzt unentschlossen... ab wieviel jahren lohnt es sich einen neuwagen zu kaufen?

aber ihr seid der meinung das es sich nicht lohnt rund 16.500€ für einen neuen ibiza auszugeben (ohne ausstatung)?? mit ausstattung lege er bei ca 20000 über vermietler oder ähnliches würde ich auch nur 17000 zahlen...

habe mich auch nach anderen autos umgeschaut war mir aber sicher das es keine schlechte idee wäre den neuen ibiza zu nehme da ihn auch nicht jeder hat wie alle anderen autos...(dachte neuwagen ibiza oer fiat bravo oder falls gebraucht audi a3 oder ähnliches..war mir aber sicher das neuwagen besser wäre...)

und macht es am verbrauch was aus wenn ich 16 ..17 ...oder 18 zoll reifen nehme?

danke euch nochmals!

also da hilft nur eins: Wenn es ein sportliches Fahrzeug in der "Kleinwagenklasse" werden soll, einfach mal mit der Konkurrenz vergleichen ( z.B Peugeot 207, Opel Corsa, Mazda 2 ). Die Fahrzeuge fahren und die Angebote vergleichen. Prüfen, ob Finanzierung, Kauf, Leasing sinnvoll oder günstiger sind. Bei einer Nutzungsdauer von einem Jahr kann die Langzeitqualität nicht so ein Thema sein.........:-)

Dafür sind die freundlichen Händler ja nun mal da.

Danach noch einmal mit dem Ibiza vergleichen und dann unter Abwägung aller Fakten sich für den Kauf entscheiden. Dass ich einer der ersten Besitzer eines neuen Modells bin, ist für persönlich kein ausschlaggebendes Argument.

am 1. Juni 2008 um 22:33

Leas ihn dir doch bei Sixt o.ä.

Rechne es dir durch

Der Wertverlust in den 1. und 2. Jahr sind enorm.

am 2. Juni 2008 um 8:57

Zitat:

aber ihr seid der meinung das es sich nicht lohnt rund 16.500€ für einen neuen ibiza auszugeben (ohne ausstatung)??

Der Meinung bin ich absolut. Schließlich kostet ein neuer Ibiza 1,6 auf dem Markt im Endeffekt rund 12.500 - 13.000 Euro.

Zitat:

mit ausstattung lege er bei ca 20000 über vermietler

Du sollst den ja auch nicht kaufen beim Vermieter, sondern eine Langzeitmiete machen. Die ist für ein Jahr günstiger als der Wertverlust und Unterhalt eines neuen gekauften Autos.

Deine Antwort