ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Innenraumlüfter nötig? ATU^^

Neuer Innenraumlüfter nötig? ATU^^

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:56

hey,

also (leider) bin ich vor mehreren Monaten zu ATU als meine Innenbelüftung nur noch auf Stufe 4 funktionierte. Die haben dann nen neuen Vorwiderstand eingebaut und alles passte wieder. Das Problem war aber einen monat später wieder da, also haben sie (auf Gewährleistung) nochmal nen Vorwiderstand eingebaut. Dann klappte wieder alles ^^ jetzt (ca 2 Monate später) hab ich wieder das gleiche Problem. Jetzt wollen sie aber das Problem suchen, und dafür mal den Innenraumlüfter wechseln, um dann Messungen durchzuführen, woher das Problem kommt. (Das Teil kostet bei ATU ca 170€) Wenn Sie mir dann nachweisen können, dass es von einem falsch arbeitenden Innenraumlüfter kommt, muss ich diesen bezahlen, den neuen Vorwiderstand (da dann ja kein Gewährleistungsfall) und noch die Arbeitszeit (pro Teil einbauen Festpreis 49,95 €) ^^

was könnt ich da machen? Einfach sagen, sie sollen mir den kaputten Vorwiderstand wieder einbauen und en alten Innenraumlüfter, sollte sie nachweisen können dass der den Fehler verursacht? (Da dies ja alles Arbeiten zur Überprüfuung meine Gewährleistungsanspruchen sind) Und dann die Teile selber bestellen und von meinem freien einbauen lassen? Die bieten mir nämlich "Sonderkonditionen", da Stammkunde ^^

Oder könnte das Problem wo anders her kommen? Oder könnte es eventuell sogar sein, dass die Vorwiderstande beides mal ohne Fremdverschulden kaputt gingen? (=Schrottware???)

ich hab auf jeden fall keinen Bock 400 € bei ATU zu lassen....

gruß

Beste Antwort im Thema

Moin!

Tatsächlich ist häufig ein schwergängiger Lüftermotor die Ursache für eine defekte Thermosicherung der Widerstandsplatte.

Ersatz würde ich mir aber beim Verwerter beschaffen.

Gruß,

Zwackelmann.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Filter kostet 10€, maximal. Es sei denn du möchtest einen Aktiv-Kohle-Filter, der kostet in etwa 35€. Und der Aufwand zum Tauschen ist verschwindend gering...

Es kann schon sein daß ein verstopfter Pollenfilter den Vorwiederstand schmoren läßt, denn der ist so eingebaut daß er vom Luftstrom gekühlt wird. Und bei einem verstopften Filter ist der Luftstrom eben nicht mehr ausreichend.

Und zu den bisher verbauten Teilen: Wenn du den Wagen mit einem Defekt in die Werkstatt gibst, die Werkstatt den Defekt zwar behebt aber nicht die Ursache beseitigt können die dir nicht die erfolglose mehrmalige Behebung immer desselben Defektes in Rechnung stellen. An deiner Stelle würde ich da eher mal auf den Tisch hauen was das soll daß du ewig mit demselben Defekt in die Werkstatt fahren mußt, die hatten schließlich den Auftrag das zu beheben.

Und laß dir mal von denen aufschlüsseln wie die auf 170€ für einen Pollenfilter kommen, interessiert mich mal.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Der Filter kostet 10€, maximal. Es sei denn du möchtest einen Aktiv-Kohle-Filter, der kostet in etwa 35€. Und der Aufwand zum Tauschen ist verschwindend gering...

Es kann schon sein daß ein verstopfter Pollenfilter den Vorwiederstand schmoren läßt, denn der ist so eingebaut daß er vom Luftstrom gekühlt wird. Und bei einem verstopften Filter ist der Luftstrom eben nicht mehr ausreichend.

hmm ich hab gar keinen pollenfilter

es geht um denn lüfter....

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Der Filter kostet 10€, maximal. Es sei denn du möchtest einen Aktiv-Kohle-Filter, der kostet in etwa 35€. Und der Aufwand zum Tauschen ist verschwindend gering...

Es kann schon sein daß ein verstopfter Pollenfilter den Vorwiederstand schmoren läßt, denn der ist so eingebaut daß er vom Luftstrom gekühlt wird. Und bei einem verstopften Filter ist der Luftstrom eben nicht mehr ausreichend.

es geht um denn lüfter....

Stimmt - hab mich verlesen...

Hol dir einen auf'm Schrott oder bei Ebay, der Umbau dauert 2 Minuten.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

 

es geht um denn lüfter....

Stimmt - hab mich verlesen...

Hol dir einen auf'm Schrott oder bei Ebay, der Umbau dauert 2 Minuten.

also ist es wahrscheinlich dass der lüfter der die vorwiderstände schmoren lässt?????? Immerhin sind 2 neue innerhalb von 2 Monaten kaputt gegangen....und den Vorwiderstand dann neu bestellen? (Gibts online glaub schon ab 35 €)

Weil sollte ATU nicht beweisen können dass der Lüfter die Widerstande schmoren lässt, müssten sie mir den Widerstand auf Gewährleistung tauschen....

Moin!

Tatsächlich ist häufig ein schwergängiger Lüftermotor die Ursache für eine defekte Thermosicherung der Widerstandsplatte.

Ersatz würde ich mir aber beim Verwerter beschaffen.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Zwackelmann

Moin!

Tatsächlich ist häufig ein schwergängiger Lüftermotor die Ursache für eine defekte Thermosicherung der Widerstandsplatte.

Ersatz würde ich mir aber beim Verwerter beschaffen.

Gruß,

Zwackelmann.

Lüftermotor = Innenraumlüfter???

danke

Moin!

Lüftermotor = Innenraumlüfter = Gebläsemotor.

Wird bei VW auch Frischluftgebläse genannt.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Zwackelmann

Moin!

Lüftermotor = Innenraumlüfter = Gebläsemotor.

Wird bei VW auch Frischluftgebläse genannt.

Gruß,

Zwackelmann.

ok danke für die auskunft...

aber eine frage hätt ich da noch....muss das teil vom schrotti genau auf meinen gti passen (2e) oder kann das auch von nem gti mit andrem mkb oder gar von nem anders motorisierten golf nehmen? Das würde die Suche nämlich sehr erleichtern^^

Entscheident ist die Teilenummer,wenn du die beachtest,dann kann nichts schief gehen...

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Entscheident ist die Teilenummer,wenn du die beachtest,dann kann nichts schief gehen...

na toll. da wären wir bei meiner nächsten frage. wo genau sitzt das teil? kommt man da ohne probleme ran zum nummer ablesen?

danke

Im Beifahrerfußraum unter einer grauen Schaumstoffmatte, kann runterziehen, wirst schon sehen.

Es passen alle Gebläsemotoren vom Golf 3 ohne Klimaanlage.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Es passen alle Gebläsemotoren vom Golf 3 ohne Klimaanlage.

hört sich gut an. dann schau ich glaub mal online und beim schrotti^^

danke!!

edit: würden die hier gehn? ja oder??

lüftermotor

Lüftermotor 2

Beide passen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer Innenraumlüfter nötig? ATU^^