ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Jetta, Fragen zur Motorhaube und Auspuff

Neuer Jetta, Fragen zur Motorhaube und Auspuff

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:32

Hallo Forum,

ich fahre im Moment noch den Jetta V aus 2006 und war immer zufrieden, bis auf den Sensor, der mir einmal erneuert wurde. Aber das kann ja bei jedem Wagentyp passieren.

Aber jetzt einige Fragen zum Jetta 2011. Ich habe irgendwo gelesen, dass hier in der Motorhaube die Schalldämmung und die Gasdruckfeder fehlt, stimmt das? Kann man hier, aus einem anderen VW Typ die Feder bzw. die Schalldämmung komplettieren? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass VW eine neue Motorhaube entwickelt. Und was noch bemängelt wird, die Heckklappe ist anscheinend innen nicht verkleidet. Gibt es für die Highline 1,6 TDI Ausführung eine Auspuffblende, denn auf dem Bild sieht das dünne Auspuff-Röhrchen auch nicht gut aus. Wie dick ist das Auspuffrohr? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

pequod

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 7. Februar 2011 um 12:13

Kann mir nicht vorstellen das der Gasdruckdämpfer von der Motorhaube und die Schalldämmung fehlt. Kann es vielleicht sein das du das zum US-Jetta gelesen hast und mit dem Euro-Jetta verwechselst?

Um den Kampfpreis zu erreichen wurde der US-Jetta massiv abgespeckt. Starrachse, fehlende Dämmung, alte Motoren,... und noch einiges mehr, was den Ami nicht stört, weil er´s nicht braucht.

Egal ob TL, CL oder HL. Sie alle haben leider keine Gasdruckfeder, was ich nicht verstehen kann.

Auf den Auspuff habe ich nicht geachtet.

Kriege im Mai meinen Jetta, vll. hat sich bis dahin ja was geändert dann lasse ich euch wissen :)

Aber ansonsten hätte VW da nicht so geizig sein sollen da man in Deutschland mehr als für einen US Jetta zahlt.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:23

Hallo Head8,

es ist leider nicht die US Version. Diese Weisheit stammt hier aus dem Forum und wurde durch einen Anruf beim Autohaus bestätigt, der Highline hat nur die Stange drin, nicht die Gasdruckfeder. Die nächste Antwort in diesem Thread bestätigt dieses auch. Aber jetzt noch einmal zur Motorhaube, wird diese auch im Golf oder... verbaut? Und was ist mit der Auspuffblende; wie dick ist das Endrohr, so wie am Polo 65 mm dick. Ich danke Dir.

Grüße

pequod

 

Hallo ovanix,

achte einmal auf das dünne Röhrchen, was VW Auspuff nennt. Im übrigen, Ich wollte am Wochenende bestellen, habe aber noch einige Fragen zu klären.

Wenn Du Deinen Jetta schon im Mai bekommst, wann hast Du denn bestellt? Ich danke Dir.

Grüße

pequod

am 7. Februar 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Head8

... Starrachse ...

Auch der US-Jetta hat eine Einzelradaufhängung hinten ... nur nicht die komplexe Mehrfachlanker-Hinterachse des Golf V/VI

am 7. Februar 2011 um 15:29

Die Motorhaube ist definitiv eine andere. Beim Golf ist sie flach und endet seitlich noch bevor der Kotflügel abfällt. Beim Jetta geht die Motorhaube noch ein Stück in den Kotflügel. Im Konfigurator kann man das gut sehen.

EDIT: @ JeanLuc: hast recht, hab mich vorhin nochmal belesen. Da war der Finger wieder schneller als der Kopp :D...

Zitat:

Original geschrieben von pequod

...

 

Hallo ovanix,

achte einmal auf das dünne Röhrchen, was VW Auspuff nennt. Im übrigen, Ich wollte am Wochenende bestellen, habe aber noch einige Fragen zu klären.

Wenn Du Deinen Jetta schon im Mai bekommst, wann hast Du denn bestellt? Ich danke Dir.

Grüße

pequod

Hi pequod,

Ich habe meinen am 11.1.11 bestellt und zuerst hieß es dass er bis April da sein wird. In der Auftragsbestätigung stand nun als unverbindlicher Liefertermin der 27.5.11.

Bin von diesem Liefertermin sehr geschockt gewesen weil es gute 5 Monate bis dahin waren. Aber da kann man nichts machen wenn das Werk ausgelastet ist.

am 7. Februar 2011 um 19:00

Na da hatte ich ja Glück, habe heute einen Jetta VI im Showroom gesehen und genau diesen auch gekauft. Ausstattung und Farbe haben gepasst, in 14 Tagen soll alles abgewickelt sein. Ich freu mich.

 

Gruß

am 10. März 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von ovanix

Zitat:

Original geschrieben von pequod

...

 

Hallo ovanix,

achte einmal auf das dünne Röhrchen, was VW Auspuff nennt. Im übrigen, Ich wollte am Wochenende bestellen, habe aber noch einige Fragen zu klären.

Wenn Du Deinen Jetta schon im Mai bekommst, wann hast Du denn bestellt? Ich danke Dir.

Grüße

pequod

Hi pequod,

Ich habe meinen am 11.1.11 bestellt und zuerst hieß es dass er bis April da sein wird. In der Auftragsbestätigung stand nun als unverbindlicher Liefertermin der 27.5.11.

Bin von diesem Liefertermin sehr geschockt gewesen weil es gute 5 Monate bis dahin waren. Aber da kann man nichts machen wenn das Werk ausgelastet ist.

Hallo,

habe meine Jetta VI ende November 2010 bestellt. Als Produktionswoche wurde die 5. KW 2011 bei Bestellung ermittelt und auch eingehalten.

Die Verschiffung erfolgte am 15.02.11. Ankunft Emden am 04.03.11.

Wenn in Wolfsburg Abholtermine frei wären, hätte ich ihn in der 11. KW haben können.

Leider jetzt ende 12. KW.

Die Bauwoche bzw. das genaue Datum der Verschiffung kann die Dispo des Händlers erfragen.

Wenn Du das Baudatum hast, die Hafenliste von Veracrus suchen und spreichern.

Man hatte mir auch einen Schiffsnamen aufgegeben der jedoch nicht stimmte.

Ich hatte mir dann das Schiff vom 15.02.11 herausgesucht und dieses dann per Internet verfolgt.

Somit hatte ich dann den Ankunftstermin in Emden.

Bei den Austellungsfahrzeugen der Händler ist mir auch die manuelle Haubenstütze aufgefallen. Ferner sehen die Scharniere der Heckklappe auch recht mager auch aus. Das Ablagefach in der Mittelkonsole hat in keine Ausstattungsvariante einen Deckel. Das Material der Innentürverkleidungen fühlt sich auch nach Plastik an. War beim jetzigen Modell höherwertiger.

Bis auf einen kürzlich gebrochenen Kabelstrand von der A-Säule zur Fahrertür bin ich mit dem jetzigen Jetta zufrieden.

Hat in 5 Jahren 120.000 KM gelaufen

Im Kabelstang war die Isolierung div. Kabel aufgebrochen. Das Massekabel war stumpf durchgebrochen und somit alle Funktionen wie ZV, elktr. FH usw. unterbrochen.

VW hat jede Kulanz abgelehnt.

Ich hoffe mit dem "neuen" gut zu fahren.

mfg

VW03

am 18. Mai 2011 um 16:29

Hallo zusammen!

Bin ein neuer hier und weil ich gerade ein Auto suche, sammle ich eigentlich Informationen über den Jetta. Optisch finde ich ihn sehr gelungen und vom Format passt er gut.

Heute habe ich nun eine Probefahrt absolviert. TDI 1,6 mit DSG!

Mein persönliches Resumeé daraus ist sehr ernüchternd.

Das Fahrzeug wurde mir in der Highline-Ausstattung zur Verfügung gestellt. Okay, war kein anderer Verfügbar. Aber Sportsitze in einer Familienkutsche? Naja! Und das knochige Fahrwerk mit 17 Zöllern müsste ich auch nicht haben. Aber das sind ja meine persönlichen Empfindungen.

Was mich aber ehrlich geschockt hat, ist die Türverkleidung innen. Dumpfes, billiges Plastik mit der Anmutung eines T3. Jeder Panda ist da hübscher gemacht. Ich muss ja keinem hier sagen, dass das Auto ganz knappe 30 TEUR kostet. Der Haubenaufsteller würde mich nicht weiter stören; damit muss die Werkstatt klar kommen und nicht ich. Und für alle paar tausend Kilometer Ölstandkontrolle muss ich keinen Gasdruckdämpfer haben. Aber die Scharniere und die Innenverkleidung des Kofferraums sind nun wirklich nicht VW-Niveau. Über die Spaltmaße im Cockpit war ich auch eher enttäuscht. Und die nervöse Auslegung des DSG's passt auch nicht zu der Raucherpause beim Zurückschalten.

Eigentlich passt der Motor gut zu der Karosse; von untermotorisierung keine Spur. Aber ein Gang weniger würde etwas mehr Ruhe in die Schalthektik bringen. Drehmoment hat die Maschine doch genug dafür!?

Naja, der Rest ist ganz ordentlich. Aber meiner wird's wohl nicht werden. Schade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Jetta, Fragen zur Motorhaube und Auspuff