ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neuer Job, neues Auto, neues MT Mitglied

neuer Job, neues Auto, neues MT Mitglied

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:15

Hallo MT Gemeinde!

das ist mein erster Beitrag und ich bin schon sehr auf eure Einschätzungen gespannt.

Ich werde ab Februar eine neue Aufgabe übernehmen, bei der ich doch viel 45 - 55 tkm im Jahr unterwegs sein werde.

Wichtig ist mir: schöne Optik, gute "Bürofunktionen", gutes Sitzen, schnelles Reisen. Tja also ein 530d solls sein.

Ich komme auf einen LP von 78.500 Euro und habe folgendes Angebot:

36 Monate

50.000 km p.a.

keine Anzahlung

1258 brutto

Mehr-km 11,63

Was haltet ihr davon und was denkt ihr, ändert sich die Rate mit einer AZ von 10.000 Euro?

Viele Grüße vom Alpenrand,

Mirchen

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2009 um 21:14

@pheeR

Du schaffst es mit deiner nervenden Art immer wieder neue MT-Nutzer zu vergrätzen. Wenn du keine Ahnung hast, halt dich doch einfach mal zurück....

dento

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 24. Januar 2009 um 13:46

hi , geh doch mal auf die page vom bmw und rechne es durch.

greez

Hallo,

zu Deiner Frage mit der Rate. Klar ändert die sich. Dass kannst Du Dir doch vorrechnen lassen. Müßte doch sogar im Konfigurator bei BMW gehen.

Mal ne Frage. Soll das ein Firmenwagen werden oder ein privater?

am 24. Januar 2009 um 13:51

und zum vergleich sixt-leasing hinterher... 

Lass dir mal bei BMW direkt einen 7er Vergleich rechnen..

die werden teilweise so stark subventioniert das 7er fahren 50% günsitger ist als der 5er :D

 

leider hat die BMW Homepage nicht die aktuellen Serviceaktionen usw...

Der Händler sollte schon ein gutes Angebot machen können..

 

1200Brutto für 40TKM ist kein Schnäppchen...

 

Lass dir mal ein Angebot mit 10TKM rechnen und reche dir aus was du nachzahlen müsstest über die Mehrkilomteter.

10000Leasen und 40drauf zahlen ist billiger als 50000zu leasen...

 

Gerade in der Zeit sollte BMW mal etwas tun um Neuwägen zu verkaufen :D

 

Gruß

Na die Frage ist doch, ob überhaput leasen. Das ist doch für eine Privatperson zu teuer.

Bei 36 Monate und ner Rate von 1258 macht das 45.288€. Da gibts aber asolut geile, vollbepackte Jahreswagen. Und der ist dann sogar Dein Eigentum.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Pinini

Ist die rate mit Service/Wartung oder ohne?

Wenn mit Service/Wartung,Rundfunkgeb.,Schadensmanagement etc.ist die Rate o.k.

Achso ich dachte das ist ein Auto welches er sich aussuchen kann und von der Firma gestellt wird???

sozusagen er bekommt 1000eur im Monat gezahlt kann fahren was er will und den Rest muss er selbst drauf zahlen...

 

gibt auch noch genügend andere Leasingplätze im Internet als Sixt und konsorten :D

 

erzähl uns mehr ;)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 14:41

Hallo und vielen Dank schonmal!

also zunächst mal: ich bin eine die :-) , das Auto wird privat geleast, läßt sich aber durch meine Aufgabe steuerlich absetzen (ca 80 % dienstliche Fahrten). Ich bekomme von der Firma einen Gehaltsbestandteil pauschal fürs Fahrzeug.

Im Konfigurator kommt eine Leasingrate von 1674 Euro ohne Wartung und Service bei 36/50.000.

Ich bin auch ein wenig irritiert, da ich drei Angebote mit unterschiedlicher Laufleistung habe, bei allen aber die Mehr KM 11,63 Cent kosten und so die 50.000km Variante die günstigste ist. Das war bei den Angeboten vorher anders.

Restwerte habe ich auch angegeben, die sind bei 40 tkm 46%, 45 tkm 44% und 50 tkm 42%. Hat mich einfach interessiert - zudem kenn ich mit Leasing ein bisschen aus (allerdings andere Branche) und kann mir so den Zins ausrechnen.

Finanzieren oder Barkaufen wäre alles kein Problem, nur kann man nur Mietkosten steuerlich geltend machen. Zudem will ich das auto ja nicht besitzen, sondern nutzen und danach wieder problemlos abstellen und umsteigen.

ich habe keine Erfahrung um wiviel Prozent ich die Rate drücken kann, wenn ich eine Anzahlung leiste. Gibts da eine Faustformel?

Welche Rate würdet ihr denn als akzeptabel erachten? Und was ist Schadensmanagement?

Viele Grüße,

Mirchen (Miriam)

Zitat:

Original geschrieben von Mirchen

das Auto wird privat geleast, läßt sich aber durch meine Aufgabe steuerlich absetzen (ca 80 % dienstliche Fahrten). Ich bekomme von der Firma einen Gehaltsbestandteil pauschal fürs Fahrzeug.

Bist Du sicher, dass es geht, ein privat(!) geleastes Fahrzeug steuerlich abzusetzen, wenn der Arbeitgeber einen "Gehaltsbestandteil" für das Fahrzeug zahlt?

Ich hätte vermutet, der Arbeitgeber bezahlt einen Autozuschuß, den musst Du versteuern und alles andere ist Dein Privatvergnügen.

D.h., Du kannst keine MwSt. rausziehen, keine Werkstatt- und Benzinkosten geltend machen, etc.

Ich verstehe "privat leasen" und "Gehaltsbestandteil" so, dass Du angestellt und nicht freiberuflich/selbstständig bist, oder?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:02

Hallo Drloet!

Ja das geht, dazu musst du aber im Aussendienst arbeiten. Mein Büro ist zuhause, ich bin ber jeden Tag unterwegs zum Kunden oder Partner. Dann macht man eine Vollkostenrechnung auf: Leasingrate, Versicherung, Steuer, Tanken, Reifen, Öle etc etc. Kommt übers Jahr zu einem Betra x. Jetzt muss man übers Fahrtenbuch nachweisen wieviel % davon beruflich sind. Diesen Prozentsatz kann man sich dann zB gleich als Freibetrag eintragen lassen. Ist ein ganz interessantes Modell, geht aber nciht bei allen Berufsgruppen.

Was mich auch interessieren würde: was sind denn bei meiner Laufleistung übliche Mehr-KM kosten?

Viele Grüße, Mirchen

Wenn die Rate steuerlich geltend gemacht werden kann, würdest du die Anzahlung aber nicht geltend machen können, denn ansonsten könntest du auch ein Fahrzeug kaufen und es abschreiben, was aber nur geht, wenn das KFZ in irgendeiner Form Betriebsvermögen ist.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:41

Ein bisschen OT, aber: eine Anzahlung bis 25 % ist möglich, der Restwert darf aber bei 36 Monaten nicht unter 30 % fallen. Sprich bei Anzahlung ändern sich dann die raten, eine verdeckte finanzierung ist somit ausgeschloßen. Dann kann man auch die SZ steuerlich geltend machen. Ist gängige Praxis unter meinen Kollegen.

Weiß jemand was übliche Mehr-KM Sätze sind? Ich komme auch auf verrückte Zinsen! Die Zinsen für 40.000 km sind fst 3 % höher, als bei 50.000... da stimmt meiner Meinung was nicht.

Vielen Dank,

Mirchen

Wieso redest Du nicht mit Deiner Firma und erwirkst einen Dienstwagen als Firmenleasing? Das ist steuerlich doch viel geschickter für beide Seiten?!

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:10

Könnte ich ja, ist aber nicht gschickter. Wir haben verschiedene Dienstwagenregelungen. Diese ist für mich steuerlich am besten.

Aber das ist auch gar nicht so wirklich meine Fragestellung gewesen :-)

Viele Grüße, Mirchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neuer Job, neues Auto, neues MT Mitglied