- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!
Neuer Job, nun Pendler - erstes Auto, Gebrauchtwagen, zu Hülf!
Liebes Forum,
ich bitte um Hilfe beim Kauf meines ersten Autos.
Werde kommenden Monat einen neuen Job im Rhein-Main-Gebiet beginnen, einfache Pendelstrecke sind ca. 40km.
Bin ein bisschen hin- und hergerissen zwischen einem Kleinwagen und einem Kombi (den ich auch für größere Transporte nutzen könnte). Tendenz geht zu Kleinwagen wegen einfacherer Parkplatzsuche, Kosten (intuitive Einschätzung, keine Ahnung ob das stimmt?) und nicht zuletzt auch weniger Auto das auf der Straße rumsteht. Stellplatz habe ich momentan noch keinen, bin aber auf der Suche.
Budget ist ein bisschen flexibel, schön wäre nicht mehr als 5000€.
Wie stell ich's an?
Gibt es auf die schnelle schon ganz klare Empfehlungen, Modelle die in den Kopf kommen?
Ich hätte lieber nicht eine totale Klapperkiste, ein halbwegs sicheres Fahrzeug wäre toll, Laderaum nehme ich gerne. Top wäre eine ruhige Reise, ohne massiven Fahrlärm.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Ähnliche Themen
54 Antworten
Nun ja, wenn du was zuverlässiges haben musst, würde ich das Budget verdoppeln und Richtung Kleinwagen gehen.
Hm, ja Zuverlässigkeit ist ein gutes Argument.
Würde dann noch ergänzen dass ich den job uU nach 1 - 3 Jahren wieder aufgeben würde. Hoher Restwert beim Wiederverkauf wären dann natürlich günstig.
Was bedeutet denn flexibel bei deinen 5000€?
Das wird nämlich nicht reichen derzeit...
Restwert kann man nicht vorhersagen. Zur Zeit sind die Preise hoch, kann sein das man dann größeren Verlust hat, weil die Marktlage eine andere ist.
Naja, mit guten Argumenten könnte ich mir vorstellen bis 8-10 TEUR hochzugehen. Wiederverkauf mit hohem Restwert nach 1-3 Jahren wäre zB so ein Argument.
Sehe ich das richtig, dass es mehr oder weniger zwei gültige/vernünftige Ansätze gibt:
- entweder Schrottkiste möglichst günstig, hoffen dass die zwei Jahre hält und dann eben runterrocken.
- oder solide investieren, gut pflegen und nach 2, 3 Jahren noch halbwegs gut verwertbar abstoßen?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 21. Februar 2023 um 15:14:40 Uhr:
Restwert kann man nicht vorhersagen. Zur Zeit sind die Preise hoch, kann sein das man dann größeren Verlust hat, weil die Marktlage eine andere ist.
Klar, sicher sein kann man sich nie. Aber es gibt ja bestimmt Modelle die besser gehandelt werden als andere, oder?
Ja, das siehst du richtig.
Mir fallen oft die Dacias auf mit ihren Preisen bei gebrauchten.
Die sind jetzt zwar nicht die hochwertigsten Fahrzeuge aber um von A nach B zu kommen reicht das allemal.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 21. Februar 2023 um 15:28:42 Uhr:
Ja, das siehst du richtig.
Mir fallen oft die Dacias auf mit ihren Preisen bei gebrauchten.
Die sind jetzt zwar nicht die hochwertigsten Fahrzeuge aber um von A nach B zu kommen reicht das allemal.
Schuss ins Blaue: was haltet ihr zB von dem hier?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361670268
Also du musst dich jetzt nicht auf Dacia versteifen. Ich meinte nur das die Dinger recht Preisstabil sind und für 2300€ mehr gibt's den sogar in Neu. - Wenn es der gleiche ist -
https://www.autouncle.de/.../...-ii-1-0-sce-75-comfort-klima-bluetooth
Zitat:
@sharock22 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:54:02 Uhr:
Also du musst dich jetzt nicht auf Dacia versteifen. Ich meinte nur das die Dinger recht Preisstabil sind und für 2300€ mehr gibt's den sogar in Neu. - Wenn es der gleiche ist -
https://www.autouncle.de/.../...-ii-1-0-sce-75-comfort-klima-bluetooth
Nee klar.
Hatte den nur gerade zufällig schon offen.
Bei dem Dacia ist bald mal der TüV fällig, sollte in dem Alter eigentlich keine gravierende Sache sein, aber die TüV-Reporte sind für das Modell nicht berauschend. Zudem ist nach 4-6 Jahren der ZR fällig, kostet so 500€ aufwärts, da also schauen, ob schon gemacht.
Einfacher Klein(st)wagen, keine Spasskiste, aber ausreichend solid, da könnte dieser Daihatsu Sirion passen, unter 5k, evtl noch neuen TüV aushandeln, 8-fach bereift: https://link.mobile.de/9zBFbFR3k1qxLbUy7
Ähnlich brauchbar sind Toyota Aygo, Citroën C1 oder Peugeot 107/108 (nur mit dem 1 L Motor).
Kleinwagen sind natürlich schon komfortabler, im Unterhalt nicht wesentlich teurer. Im Budget sind die aber oft schon mehr gelaufen. Generell ist dann auch mal mit Reparaturen zu rechnen, zumal wenn Du pro Jahr rund 20 tkm draufpackst. Der Fiesta hier hat einen bewährten Motor drin, die Ausstattung ist recht nett, neue HU:
https://link.mobile.de/PAiuZKPYCy5Ebxe79
Die beiden Modelle sind übrigens in der Versicherung günstiger als der Dacia.
Wertstabilität: eigentlich muss dafür der Handel unter Privaten laufen, um die Händlermargen rauszuhalten. Das könnte bei dem Sandero klappen. Wie sich aber die GW-Preise vom jetzt hohen Niveau entwickeln, bleibt ein Stück weit Spekulation.
Schliesslich empfehle ich Dir, weitere Threads zum Thema günstige Kleinwagen durchzulesen, weil der Kauf in dem Budget nicht so einfach geht, wie der Laie sich das vorstellen mag.
Erstmal vielen Dank für alle Hinweise.
Habe mich damit abgefunden das Budget ein bisschen höher anzusetzen, Höchstgrenze sind aber definitiv 10000€.
Ich suche nun vor allem nach Corsas und Fiestas.
Was ist denn zB von dem hier zu halten?
https://suchen.mobile.de/.../360977016.html
Scheint als wären es eher nicht nur Kurzstrecken gewesen die das Ding gelaufen ist, oder?
Ausstattung sieht für mich ziemlich nett aus. Mich wundert aber, dass das Auto schon so lange angeboten wird (online seit 17 Tagen) und noch nicht verkauft wurde.
Grundsätzlich finde ich den Fiesta gar nicht schlecht, der macht in dieser Fahrzeugklasse schon recht viel Spass - liegt gut, lenkt gut, geht auch flott mit dem Motor. Aber der Motor kann ein Problemkind werden mit dem ZR, wenn die Wartung nicht gestimmt hat. Und ein Wechsel des ZR ist bei diesem Motor nicht preiswert.
Corsa ist auch nicht verkehrt, für mich einer der P/L Sieger bei gebrauchten Kleinwagen - dafür (auch erstmal nur für mich) ohne jedweden Charme, der ist von vorne bis hinten nur 08/15. Wenn das reicht, auch nicht verkehrt.
Ich werfe noch den Honda Jazz dazu - die sind recht teuer, ja. Das waren sie aber bisher immer - und haben sich für hohe Preise noch gut verkauft. Jazz fährt unspektakulär, dafür sehr ruhig und er bietet ein phänomenales Raumkonzept (wenn man damit was anfangen will). Auf jeden Fall interessant in Sachen Wiederverkauf halt - gute Jazz = idR schnell weg zu guten Preisen.
Honda Jazz, Toyota Yaris - wertstabil und sprichwörtlich zuverlässig.
Ja, Honda Jazz finde ich ganz charmant. Ist der aber realisierbar für <10T€?