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Neuer Job und nun...???
Hi,
ich habe nen neuen Job angetreten und muss nun viel in der Stadt fahren und viel Motor an und aus...
Was kann/muss ich dabei beachten damit ich noch ne lange Zeit was von meinem Auto habe?
98er Lumina mit 3,8er Maschiene...
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19 Antworten
regelmäßig tanken, der verbrauch im stadtverkehr ist erfahrungsgemäß höher... ;-)
Hallo Christopher,
ein Clubkollege, der auch einen '98 Lumina 3.8 fährt, hat mir mal erzählt dass sein Getriebeöl ständig "verschleißt" wenn er viel im Verkehr / im Stau rumsteht. Der Kühler scheint wohl zu klein dimensioniert. Er hat das 9c1 package drin, nicht wie du das 9c3. Aber ich glaube nicht dass das einen Unterschied macht.
Ansonsten in der Stadt ohne Overdrive fahren. Und vielleicht ein 0W oder 5W Motoröl verwenden wenn der Motor ständig einen Kaltstart machen muss (hört sich nach deiner Beschreibung aber nicht danach an).
Gruß
Hendrik
Naja ich muss ca. 20-30 mal den Motor an und wieder aus machen, fahre so am Tag ca. 20-30 km...
Was mir Sorgen macht ist der Spritverbrauch...
Für die Strecke ca. 10 Euro=8L das heisst ein verbauch von ca. 25-30 Liter auf 100km...
Ich versteh das jetzt nicht ganz....das Du einen extrem hohen Verbrauch hast bei dem "rum gegurke" sollte klar sein!
Was den Verschleiss an geht wurde ja alles gesagt....denke doch mal über eine Alternative nach!
Wenn Du nichts zu transportieren hast ausser Dich selber, lohnt es sich ja gar nicht ein und gerade so ein Auto an zu machen!!
Naja aber ich muss ne Menge transportieren so um die 50 Pakete...
Zweitwagen per Wechselnummer?
Wär doch für deinen Ami viel schonender.
So wie sichs anhört bist du ja so eine art bote oder kurierfahrer: also ich lass meinen immer an, wenn ich beim kunden bin was abgeben bzw. abholen
is dem verbrauch nicht ganz zuträglich schont aber die restlichen verschleissteile
Motor laufen lassen?
Hm...
Ja mache nebenberuflich Hermes Bote...
Wir funktioniert das mit den Wechselkennzeichen?
in den Betriebsanleitungen stehen meistens 2 verschiedene Wartungsangaben/Intervalle drin. Einmal für den "normalen" Gebrauch und einmal für den Extremgebrauch (Kurier, Einsatzfahrzeug, Wüste etc). D.h. für Dich öfters als Normal die Flüssigkeiten wechseln (Öle, Kühlwasser), dann bist Du auf der sicheren Seite.
Thomas
1993 Ford Aerostar
falls der motor weiter läuft, steckt der schlüssel ja noch. das fahrzeug sollte aber aus versicherungsgründen verschlossen werden, wenn man sich vom fahrzeug entfernt. egla wie weit.
evtl. die zentralverriegelung per extra fernbedienung umbauen
ich hab 2 schlüssel. einer steckt im zündschloss und mit dem anderen mach ich dann von außen den truck wieder auf.
ne zv mit fb wär aber schon ne feine sache!
Kauf dir lieber nen alten golf oder so was ähnliches,sind die verschleissteile auch billiger als beim ami,
Hmm, hast du eigentlich wie bei den zivilen Ami's üblich ein 2-Schlüssel-System? Also einen zum Aufschließen und einen anderen zum Motor starten? Dann könntest du den Motor laufen lassen und trotzdem ab- und aufschließen.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen beim fleet package.
Wie auch immer, du bist da in einer blöden Situation.
Du machst diesen nebenberuflichen Botendienst ja um etwas dazu zu verdienen. Allerdings wäre es am besten ein zweites Fahrzeug dafür zu haben, um deinen Lumina vor dem starken Verschleiß zu schützen. Aber extra dafür einen Wagen kaufen ist ja nicht Sinn der Sache.
Optimal wäre natürlich so eine Sparbüchse wie 'nen 50 ccm Roller. Aber bei 50 Paketen unmöglich. Auch so ein 2-Takt Dreirad (Vespa Ape) macht nicht viel Sinn.
Vom Verbrauch her wäre eine Polo 86C Diesel Steilheck("Schweinepolo") vielleicht interessant. Aber bei 6000 km im Jahr?
Technisch sollte dein Lumina das verkraften, dazu hat er ja die 9c3 Ausstattung. Ich fürchte aber der Verschleiß wird sehr steigen.
Und wie Thomas schon geschrieben hat ist dann der Heavy Duty Service (shedule II) fällig, also alle 5000 km Ölwechsel (so ist es jedenfalls beim Caprice).
Alternativ den Lumina auf Gas umbauen wenn dir das Benzin zu teuer ist. Das erfodert aber auch wieder Investitionen...
Ich würde dir aber empfehlen einen zweiten Wagen zu kaufen, wenn du den Botendienst länger machen willst. So wie es sich anhört bist du täglich auf den Lumina angewiesen um die Pakete auszufahren. Wenn mal was am Chevy ist und du erst Ersatzteile organisieren musst was schon mal ein paar Tage dauern kann ist es natürlich blöd wenn man nicht weiter ausliefern kann. Außerdem hättest du dann eine Winterwanne. ;-))
Gruß
Hendrik
Hi,
danke ist aber nur vorrüber gehend so das sich keine größere investition lohnt...
Wollte halt ein paar Tipps die den verschleiß etwas verringern...