ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. neuer Kabelbaum

neuer Kabelbaum

Themenstarteram 23. November 2006 um 15:25

Hi, habe am 04.10.06 meinen neuen V50 2.0D vom Freundlichen übernommen. Super Auto jedoch ging leider das Navi nicht - keinen Sat Empfang! Nach drei Werkstattbesuchen stellten die fleissigen Schrauber fest, dass im Werk ein Kabel vom Empfangsteil beim Einbau gequetscht war. Da ja man heute keine reinen Stromkabel mehr verlegt, sondern Datenautobahnen sogenannte BUS Systeme konnte dies Kabel auch nicht repariert werden. VOLVO hat meinen Freundlichen also verdonnert den kompletten Fahrzeugkabelbaum auszutauschen. Ich hab das Ding im Versandkarton gesehen 0,5 m x 0,5 m x 1,5 m bunte Kabel !! Das kann man sich kaum vorstellen ! Drei Tage Werkstattaufernthalt !! Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, daß diese Aktion gutgehen kann, das Auto wird doch eine olle Klapperkiste. Dabei waren die ersten 6000 km die reine Freude, trotz nicht funzendem NAVI.

Hat jemand von Euch einen Rat? Am liebsten würde ich das Auto Volvo wieder vor die Tür stellen, oder soll ich abwarten was aus der Kabelbaum - Wechselaktion wird?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

erstmal abwarten. Wenn hinterher alles klappert kannst Du immer noch protestieren.

schöne Grüße

Bob

Hej!

Und vor allem dem Freundlichen schon vorher sagen es soll sich doch bitte an seine Ein- und Ausbauanleitungen halten und die entsprechenden Werkzeuge verwenden und nicht alle Plastikkappen usw. mit dem Schraubendreher vermackeln. Das regt mich jedes mal auf und es stößt auf unverständnis, wenn man dann die Plastikteile alle neu haben will. Das würde ich wirklich im Vorfeld ganz klar sagen, auch das es jedes noch so kleine Klipserteil bitte gleich erneuern soll, wenn er nur geringste Zweifel hat. Denn nach der AKtion hat er nicht all zu viele Versuche das Klappern oder riesige Spalten nachzubessern, wenn das zu viel sichtbar falsch läuft würde ich den Wagen dann zurückgeben. Ich bleibe inzwischen möglichst bei den Reparaturen bei meinem Wagen, das ist zum einen interessant und verhindert so manches Problem, auch wenn es den Mechaniker sicher nervt wenn ich daneben stehe und alles besser weis ;-) Aber ind er Regel habe ich im Gegensatz zu ihm vorher die ANleitung für die Arbeit gelesen...

Ich wünshce Dir viel Glück und vor allem einen guten und motivierten Mechaniker!

Hälsningar

Torsten

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:53

Hallo,

habe gestern meinen V50 vom Freundlichen abgeholt, das Wägelchen sah aus wie am ersten Tag. Schnieke poliert, innen und außen fast klinisch rein. Keine vermackelten Kappen oder ähnliches entdeckt, und stellt Euch vor auch das NAVI funzt !!!!! Hab erstmal ein paar (so um die 60) Kilometerchen auf einer holprigen Landstrasse abgespult: Nichts zu Hören, kein Knetern, Knarren, Klappern - die Jungs vom Freundlichen haben ganze Arbeit geleistet. Meine HOCHACHTUNG! Wollen wir hoffen das daß so bleibt.

Beste Grüße

JÜRIELCH

Welches Autohaus war das noch gleich? =D

am 26. November 2006 um 13:46

@blend: Sorry aber solche Kunden liebt jeder Mechaniker :)

Kunden die daneben stehen einen von der arbeit abhalten, weil sie dauernt dazwischen reden und sich dann wundern, wieso die Arbeit so lange gedauert hat.Ich bitte dann immer einen Kaffee trinken zugehen.Meistens verstehen es diese auch und lassen einen in Ruhe arbeiten :)

@Northeim

Ich habe vollstes verständnis dafür, dass das nervt und versuche mich möglichst zurückzuhalten oder tatsächlich wegzugehen. genau das habe ich gemacht, als bei der letzten Nachbesserung der Beifahrersitz ausgebaut werden musste, weil es darin klapperte. Danach hab ich dann zuhause die völlig verkratzte Kappe der Sitzschiene und einen Kratzer an der Kante des Amaturenbretts gefunden. Die Kappe war 100% vom Ausbau und das Amaturenbrett lässt sich nicht feststellen und ich möchte auch kein neues eingebaut haben.

Grund dafür, dass ich bei den Vorangegangenen Nachbesserungen dabei blieb waren aber zB:

Dass beim Austausch der hinteren Türverkleidung mit dem Schraubendreher gehebelt wurde was Kratzer bis aufs Blech unter der Verkleidung brachte, dazu wurde ein Klips der Verkleidung abgebrochen. Gesagt hätte mir das niemand, eine neue Verkleidung (war ein fester Klipp) gab es nur auf Nachfrage, sonst hätte ich das niemals erfahren... und die neue hatte dann auf einmal einen Hochtöner... leider der einzige im Auto... ich könnte die Liste nun Fortführen,... mit Vorgehensweisen bei denen erst gehandelt und dann nachgedacht wird. Die dann 1-2 Nachbesserungen dauern übrigens erheblich länger, als das was ich störe. Warum liest eigentlich niemand die Anleitungen von Volvo wie man vorgehen soll? bzw. erst dann wenn man vorher selbst nicht weiter kahm und die Hälfte abgerissen hat?

Trotz allem habe ich verständnis dafür, dass ich evtl. störe und halte mich wann immer es geht zurück.

Herzliche Grüße

Torsten

am 26. November 2006 um 21:19

@blend: da gebe ich Dir leider Recht. Manche Monteure nutzen oft Schraubenziehen um die Türverkleidung bei der P1 Plattform zu entfernen. Kann ich selber nicht verstehen.Klar wenn du schon so oft Fehler gefunden hast,daß du dabei sein willst.In solchen Fällen kann ich es voll und ganz verstehen

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Welches Autohaus war das noch gleich? =D

ein Freundlicher im Nordwesten der Landeshautstadt in Niedersachsen! Sehr empfehlenswerter Service!!!

Beste Grüsse

JUERIELCH

Wenn der Freundliche noch E anfängt und RB aufhört, kann ich Dein Lob nur bestätigen. Ich bin dort auch im Service und muss sagen, dass die sich stets allergrößte Mühe geben und bisher all meine Anliegen perfekt gelöst haben.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 14:24

No Sir,

diesen Freundlichen meinte ich nicht, der ist mir zu gross und unpersönlich. Meiner liegt ausserhalb des Stadtgebietes Richtung HB. Der mit den 2,-- € Werkstattersatzwagen. Klaro?

Gruss JUERIELCH

Zitat:

Original geschrieben von JÜRIELCH

ein Freundlicher im Nordwesten der Landeshautstadt in Niedersachsen! Sehr empfehlenswerter Service!!!

Wen meinst du? :confused:

Du kannst mir gern auch eine PN schreiben, kenne nur den an der Vahrenwalder und einen in NO.

Gruß Tom

ps: so viel Hannoveraner hier und doch so wenig auf der Elchkarte?

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 10:52

Bin nun mittlerweile 11.000 km mit meinem Kleinelch unterwegs gewesen, immer noch alles o.k. Kein Klappern - kein Rappeln. NAVI funzt einwandfrei !!!

Dafür ist aber nun der Behälter der Scheibenwaschanlage undicht. So wie das Wasser oben reingefüllt wird, läuft es unten sofort wieder raus. Hab am FR den 19.01. Termin beim Freundlichen, mal sehen was der dazu sagt !?!

Guten Tag und beste Grüsse

JÜRIELCH

Wird dir auf Garantie den Tank und evtl. eine Schlauchverbindung wechseln. Vielleicht ist aber nur ein Schlauch abgerutscht. Aber wird kein Problem sein. Viel Spass weiterhin, komst ja schnell auf Kilometer :)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Deuphin

Viel Spass weiterhin, komst ja schnell auf Kilometer :)

Oh ja, fahre 30 - 40 Tkm im Jahr geschäftlich, waren aber auch schon mal 60 Tkm.

Nach zwei V70 ist dies (V50 2.0D) nun mein dritter Elch.

Meiner Angetrauten habe ich im Frühjahr einen S40 1.6D verpasst. Sie wollte zwar gern einen A3 Sportback - aber nach einigen Probefahrten war sie überzeugt! Der hat nun auch schon 11 Tkm OHNE Probleme hinter sich gebracht!!

Es gibt also auch DIENSTAGS- bis FREITAGSautos bei VOLVO - nicht nur MONTAGSgurken !!

Beste Grüsse

JÜRIELCH

Deine Antwort
Ähnliche Themen