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Neuer KAT, aber MKL ist immer noch an und Auto Start/Stopp ständig aus

Ford Focus Mk3

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost 2013. Seit September 2019 leuchtet das MKL. Im September 2013 habe ich mein Auto in einer freien Werkstatt gelassen. Der Mechaniker sagte, dass die beide Lambdasonde kaputt sind.

Alles klar. Wir haben sie getauscht. Nach 2 Tagen leuchtet das MKL wieder an. Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht. Seine Vermütung war, dass der KAT kaputt sein könnte. Er hat mir empfohlen, das Auto in die Ford-Werkstatt zu bringen. MKL ist immer noch an.

Alles klar. Das habe ich gemacht. Der Mechaniker vom Ford bestätigt, dass der KAT kaputt ist, weil die Umwandlung der Schadstoffen zu gering ist.

Alles klar. Ich habe einen neuen KAT (nicht Original Ford) bestellt und in einer freien Werkstatt einbauen gelassen. Nach dem Einbau leuchtet das MKL trotzdem noch an. Ich bin sogar nach Hannover gefahren, um das Auto zu testen, mit der Höffnung das MKL ausgeht. Trotzdem nicht.

Ich habe dafür schon insgesamt 800 € ausgegeben.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo das Problem sich befindet. Ich bitte um Ratschläge von experten hier.

Gruß

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64 Antworten

Zitat:

Nach dem Einbau leuchtet das MKL trotzdem noch an.

Die Lampe war immer noch an als du den Wagen abgeholt hast? Dann muss man einfach den Fehlerspeicher löschen, was die Aufgabe der Werkstatt nach dem Einbau gewesen wäre.

Oder ging die Lampe erst später an, als du den Wagen schon wieder hattest? Dann muss man den Fehlerspeicher wieder auslesen, um zu wissen was er jetzt möchte.

 

Zitat:

Ich habe einen neuen KAT (nicht Original Ford) bestellt

Aus dem Internet? Was hat er gekostet? Die billigen aus dem Internet sind ihr Geld nicht Wert, und sie sind auch Gesundheitsschädlich billig-kats-das-dreckige-geschaeft-mit-den-autoteilen

Die Werkstatt ist eine Selbsthilfewerkstatt. Ich bin total dunkel. Das ist mein erstes Auto. Ich lerne viel jetzt.

Ich habe mich einen OBDII besorgt. Morgen werde ich den Fehlerspeichern schauen und den Fehler löschen.

Der KAT-Marke ist BM Catalyst. 214€ hat er gekostet.

Da wird wo der Hase im Pfeffer liegen,der Kat ist sein Geld ne wert weil er wahrscheinlich Schrott ab Werk ist.

Bist du sicher das nicht eine der Lambdasonden falsch steuert?

Hatte aber das Problem schon einmal und zwar mit einem Focus mk2 da war die Benzinpumpe Schrott.

Nach Austausch der Benzinpumpeneinheit war das Katproblem weg.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 8:20

Mein Gerät hat gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Zwei Fehler erscheinen sich, und zwar P2188 und P0420. Sind die Lamdasonde wieder kaputt?

wurde der Fehlerspeicher nach der Reparatur gelöscht?

Um einmal bei null anzufangen solltest du den Fehlerspeicher löschen, und beobachten welcher Fehler wieder kommt.

Die Fehler können nicht gelöscht werden.

aus welchem Grund? Wenn sie sich nicht löschen lassen wirst du nicht das passende OBD-Gerät haben? Grundsätzlich sollten sich die Fehler aber schon löschen lassen.

Die Fehler waren noch vorhanden bzw. Das Problem war noch nicht behoben. Gestern ging das MKL alleine aus. Ich habe den Fehlerspeichern mit meinem Gerät ausgelesen und kann die Fehler endlich löschen. Ist das normal, dass das MKL alleine ausgehen kann?

Ja wenn alle Bedingungen erfüllt sind dann ist die MkL aus.

Moin, die MKL ging heute morgen wieder an. Das passiert immer beim Fahren mit 1./2. Gang z. B. bei der Suche eines Parkplatzs. Dennoch kann ich den Fehler noch löschen. Hat jemand Erfahrung damit?

Zitat:

Hat jemand Erfahrung damit?

du hast sicherlich kein spezielles Problem. Man muss den Fehlerspeicher auslesen um zu wissen was das Problem ist. Davor sollte man ihn einmal richtig löschen und dann beobachten welche Fehler wieder gesetzt werden (auch ohne MKL können Fehler hinterlegt sein).

Um wirklich helfen zu können muss man wissen welche Fehler aktuell im Fehlerspeicher stehen. Die vor ein paar Wochen oder Monaten sind dabei egal.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:35

Hallo,

 

ich bin zurück mit einer neuen Nachricht. Eine Bosch-Werkstatt hat gefunden, dass der Innenraumtemperatursensor die Temperatur von dem Kabin von 103 °C ergibt. Er muss gewechselt werden (schon gereinigt, funktioniert aber immer nicht). Der Mechaniker sagte auch, dass das Wert den Motor beeinflusst. Deswegen kriegt das Auto den Fehler P2188 (gemisch zu fett).

 

Ist das so? und warum hat der Hersteller den Innenraumtemperatur als Parameter für den Motor eingestellt?

 

Gruß.

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