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Neuer Katalysator notwendig - aber welchen nehmen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. November 2019 um 20:50

Ich habe offenbar einen defekten Katalysator.

Die Keramik darin ist wohl kaputt, weshalb die Auspuffanlage nun scheppert im kalten Zustand und unteren Drehzahlen. Nächster TÜV ist zwar erst in einem Jahr, aber zeitnah sollte es trotzdem gewechselt werden.

Kostenvoranschläge:

Original Mercedes Bauteil: ca. 750-800 EUR reines Material plus Arbeitszeit (ca. 150-200 EUR), hier würde man über die 1000 EUR also kommen.

Nun geschaut, was gibt es für KATs.

Als Ersatzteile original gebraucht gelegentlich zu bekommen, allerdings nicht optisch in besten Zustand. Man weiß nicht so richtig was man da bekommt und wie die Dinger behandelt wurden.

Denn - und das sind meine ersten Fragen:

1. Kann es sein, dass ich durch Aufbocken am Bordstein auf der Straße mir den Kat selbst kaputt gemacht habe? Bin leider ca. 3x rückwärts von einem hohen eckigen Bordstein heruntergefahren und mit Aufsetzen der Hinterreifen hat's dann am Unterboden bautz gemacht. Da genau da der Kat sitzt, könnte es dieser gewesen sein, der so stark erschüttert wurde, dass er defekt wurde. Weil das Scheppern trat relativ zeitnah zu einem solchen Dotzer auf.

Andererseits kann es auch mit Verschleiß zusammenhängen. Soweit ich das sehe, ist das der original Kat ab Werk. Der Wagen ist 20 Jahre alt, hat 286000 km runter.

MB sagt: Kann nach der Zeit auch so kaputt gehen.

Reparatur von sowas geht nicht, es muss ausgetauscht werden.

2. Welchen Ersatz soll ich nehmen / könnt ihr empfehlen?

Ich habe den Eberspächer 23.009.60 im Visier. Sie werben mit "Erstausrüsterqualität", weil sie wohl der Erstausrüster sind. Im Bildanhang ein Original-Bauteil von MB (Teilenummer: A 202 490 26 20)

Da steht Eberspächer drauf.

Wenn man bei eBay nach dem Modell sucht, gibt es selbst da aber noch Preisunterschiede. Einige verlangen um 380 EUR, das günstige ist 277 EUR.

Macht es evtl. sogar Sinn, den Kat selbst ab Verkaufsstelle abzuholen, damit er vorsichtig transportiert wird, wenn da so empfindliches Keramik drin ist?

Wichtig ist vor allem: Er sollte leise sein! Manche erhöhen ja selbst mit einem Tuning-Kat den Sound des Fahrzeugs, ich will genau in die umgekehrte Richtung: So leise und geräuschlos wie möglich.

Ist da Eberspächer von Qualität und Beschaffenheit die richtige Wahl?

Teilenummera2024902620
Beste Antwort im Thema

Moin,

also mit Eberspächer wirst Du sicherlich nicht falsch machen.

Als Hintergrundinfo, den defekten Kat nicht irgendwo entsorgen da alte Kats von etwa 40,00 bis 150,00 Euro angekauft werden.

Die Firmen kann man Googeln und anhand der Nr. lässt sich der Wert ermitteln, das sind Tagespreise an der Börse und können etwas variieren bis man die eingeschickt hat.

Habe erst vor kurzem für 3 defekte 285,- Euro bekommen, Abwicklung erfolgte in 5 Werktagen.

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Moin,

also mit Eberspächer wirst Du sicherlich nicht falsch machen.

Als Hintergrundinfo, den defekten Kat nicht irgendwo entsorgen da alte Kats von etwa 40,00 bis 150,00 Euro angekauft werden.

Die Firmen kann man Googeln und anhand der Nr. lässt sich der Wert ermitteln, das sind Tagespreise an der Börse und können etwas variieren bis man die eingeschickt hat.

Habe erst vor kurzem für 3 defekte 285,- Euro bekommen, Abwicklung erfolgte in 5 Werktagen.

Ich kann nur vor den billigen Katalysatoren bei EBay warnen, die halten die erste Hu und mit Augen zu auch noch die zweite, wenn man den Prüfer kennt.

Mit Eberspächer bist Du sicher gut bedient.

Mmh, bei meinem letzten 210er 320 fehlte einer der vorderen Kats, hat die Au trotzdem bestanden....

die vorkats sind nur in der Aufwärmphase wichtig, die wird aber bei der Abgasuntersuchung nicht geprüft

Themenstarteram 24. November 2019 um 0:08

Ein Billig-Kat kommt schon mal definitiv nicht in Frage.

Es muss Qualität, möglichst Made in Germany sein.

Eberspächer ist schon ein Begriff dafür, aber es kann ja sein, dass auch andere Hersteller (Ernst?) auch top Ware herstellen.

Viele von euch werden ja schon den KAT mal ausgetauscht haben, weil länger als 15 Jahre hält so einer doch oft nicht, oder? Mir wären Erfahrungswerte wichtig. Vor allem von der Lautstärke.

Die Anlagen aus der Zeit halten gut. Meine im CLK ist jetzt 21 und ich habe keine Veranlassung diese zu tauschen. Beim letzter Hu im Oktober beste Werte.

In meinem letzten s210 war beim Kauf ja ein Vorkat ausgeräumt, diesen und den Nachkat habe ich durch ein Teil für 280 ,- oder so, ersetzt. Danach war das hohle Geräusch beim Gasgeben weg, fuhr absolut leise. Werte bei der HU nach 1,5 Jahren top.

Hallo an Euch ClK Profis

....

brauche mal wieder bitte Tip / Rat

Auspuff kommt mir gefühlt laut vor...( mit Rasseln) eigentlich schon immer

seit ich ihn habe

Die Krümmerhaarrisse sind kein Thema....

Nach paar Minuten nach Kaltstart hat dich das immer gelegt..

Ich habe schon 3 oder 4 mal verschiedene Werkstätten schauen lassen

Immer Entwarnung.... alles dicht bläst nicht ab

Nur die letzte Aussage des Mechanikers dass Mitteltopf leer sei

habe ich nie verstanden

er sagte soll mir keine Gedanken machen

Jetzt nach dem Lesen der KAT Beiträge verstehe ich die Aussage mit dem

leeren Mitteltopf schon eher

 

Dekra mann 1 nicht gemeckert

DEKRA MANN 2 hat mir Tüv und Asu neu erteilt auchn nicht gemeckert

ASU werte auch i,O

Was soll ich machen ,?

Nix ??

Evtl. bin ich auch den CLK 230 Kompressor Sound am Auspuff als E klasse Fahrer nicht gewohnt und alles i.o ??

Freue mich auf Meinungen

Danke

Mein Clk320 ist auch deutlich energischer im Gerausch als mein E350. Wenn Du keine Probleme mit der HU hast , kannst mal schauen ob dein Endrohr (das Cromteil) fest ist, das klappert bei mir auch. Ansonsten würde ich nichts machen. Ich glaube nicht das er die HU mit nur einem Vorkat übersteht, daher glaube ich auch nicht das da ein Kat fehlt.

hey pitty

danke für den input

:-)

Hallo zusammen,

mich hat es mit dem Katalysator auch erwischt.

CLK 320 Cabrio bj 2000

Die nach Kats sind am Rappeln.

Hat einer eine Lösung?

Original ist leider sehr teuer

Für jede Art von Hilfe wäre ich dankbar

Gruß

2x 100er Zellen Metallkat´s rein und gut...

Müssen allerdings zum Einen eingeschweißt und zum Anderen eingetragen werden.

Außer die neuen Kats kommen durch einen geschickten Monteur und passendem Bauraum in das alte "Gehäuse".

Dann erübrigt sich das Eintragen... Ist aber dann nicht ganz legal...

 

Grüße...

Vielen Dank für dein Tipp

Einschweißen wird nicht das Problem sein.

Wird es dann nicht laut?

Bei welchem Hersteller sollte ich es kaufen?

Hab jetzt von HJS einen Set gefunden, dabei ist auch ein Vorkat dabei der unnötig wäre.

HJS 96133104

Weiß einer zufällig ob es die Nachkats einzeln gibt?

Ansonsten rufe ich Montag HJS an.

Gruß

..."dabei ist auch ein Vorkat dabei der unnötig wäre".

...weil der ja ewig hält und niemals kaputt gehen kann... :rolleyes:

Um seriös nach Kats zu suchen, wäre die FIN des Kfz extrem hilfreich. :cool:

 

mike. :)

1

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 7. Mai 2022 um 16:35:49 Uhr:

..."dabei ist auch ein Vorkat dabei der unnötig wäre".

...weil der ja ewig hält und niemals kaputt gehen kann... :rolleyes:

Um seriös nach Kats zu suchen, wäre die FIN des Kfz extrem hilfreich. :cool:

 

mike. :)

Danke, hast ne PN

Gruß

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