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Neuer Katalysator - wieder MKL

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 7:03

Hallo,

Fahre einen 2001er MX-5 1.6, den ich mit leuchtender MKL gekauft habe. Laut Verkäufer wurde der vorher zu lange mit kaputter Zündspule gefahren, was den originalen Katalysator zerstört hat. Das kommt hin, ist bei dem Modell eine Krankheit, er roch an der Ampel immer kräftig nach Oldtimer und hatte den P0420 (und sonst nix) im Fehlerspeicher.

Letztes Wochenende habe ich den Kat gegen ein spezifisches Teil von N*P getauscht. Nach meinem Verständnis eigentlich eine okaye Marke, auch wenn er zugegeben billig war. Damit war auch der Gestank an der Ampel erledigt, nach 300 km ging nun gestern aber die MKL wieder an.

Also gerade nochmal ausgelesen, wieder (nur) P0420. Die Lambdasondensignale sehen im Leerlauf m.M.n. wunderbar aus (Bild 1), bei erhöhter Drehzahl von etwa 2500 rpm (Bild 2/3) nicht mehr, da schlägt sie Nachkat-Sonde synchron mit aus. KGE abklemmen, das war bei meinen Ex-MX-5 NA immer der Trick 17 für die AU, ändert daran auch nix.

Long story short, kann es sein, dass so ein neuer Kat 'eingefahren' werden muss, also seine Wirkung erst aufbaut? Oder ist das nagelneue Ding aus der Packung Schrott? Oder gibt es noch einen anderen Faktor, den ich gerade vergesse?

Merci

Leerlauf
Leerlauf -> 2500 rpm
2500 rpm
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14 Antworten

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 9. Juli 2023 um 09:03:37 Uhr:

Oder ist das nagelneue Ding aus der Packung Schrott?

Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Bruder mal genau diesen Fall beim MX-5, der billige nagelneue Kat aus dem Zubehör war Edelschrott, geholfen hat dann nur das Originalteil.

Letztes. Kats unter 250€ sind in der regel billigst gebaut, dass man einmal über die AU kommt und das wars. Daher such einen Kat, der eine (glaubhafte) EG-ABE hat. Kostet kaum mehr, aber wird vermutlich bis zum Ende dieses Fahrzeugs halten.

P0420 kommt daher, dass die gewollte Schwankung der Lambdaregelung um Lambda=1 zu schnell an die Nachkat-Sonde gelangt. Dazu brauchts nur etwas Ceroxid mit billigem Platin für die AU und das wars.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 17:49

Dass billige Kats bei weitem nicht taugen, was ein originaler Kat taugt, ist mir völlig bewusst. Ich hatte auf zweimal AU gehofft und wäre damit auch zufrieden gewesen. Die Frage ist dann nur: wo finde ich einen ordentlichen Kat? Bei den etwas renommierteren Shops als ebay (z.B. https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-katalysator-nbfl-3497) sehen die Dinger laut Symbolbild identisch aus, und auch das Kleingedruckte gibt nicht mehr her als bei dem 160€-Ding von NAP. Ich habe wenig Vertrauen, dass ich mit sowas besser fahre. Bei nem gebrauchten, 20-jährigen Originalteil bin ich auch skeptisch.

Ihr seht aber auch so, dass das obige Signalbild der Nachkat-Sonde von konstant 0,1V im Leerlauf und Gezappel bei etwas mehr Gas auf einen Fehler mit den Kat hindeutet, und nicht mit der Sonde oder Falschluft o.ä.? Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, aber dass ich richtig durchblicke, könnte ich nicht sagen...

Die DUH hatte mal Nachbau-Kats gemessen:

https://www.duh.de/.../DUH-Kat-Test_Tabelle_Punktevergabe.pdf

Ist fast schon Abgasbetrug für den kleinen Mann. Aber wenn man 100€ sparen kann ist das Ok und niemand störts.

Egal. Die DUH ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Billigteile die Grenzwerte nicht mal im Neuzustand schaffen. Die MKL kam aber meiner Erinnerung trotzdem nicht.

Hätte man ein ordentliches Produkt gekauft, dann wüsste man jetzt, ob man weitersuchen muss. Gibts für den MX was mit blauem Engel? Oder bspw. was von „Ernst“ (siehe Link oben)? Der hat zwar auch nicht so dolle abgeschnitten, ist aber zumindest beim Golf unter den Grenzwerten.

Mehr brauchts auch nicht. Zudem sagt dir der Vergleich der Trimwerte was - die Bank mit NEGATIVEN Trims (also verkürzten Einspritzzeiten) ist die mit dem geringeren Luftdurchsatz. Ists der neue Kat, dann ist der Käse. Ists die Bank mit dem alten Kat, dann war der auch fritte, nur eben nicht so offensichtlich.

"Eigentlich" dürfen eh nur Kats mit einer ABE verbaut werden. Was die Chinesen nicht zwingend stört, da steht "CE" auch für "Chinese Export".

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 13:49

Nachtrag - war gerade bei der AU. Vorher nochmal den Fehlerspeicher gelöscht, da die MKL doch immer wieder mal kam. An den Abgaswerten gabs nix zu bemängeln, und - oh Wunder - zuletzt stand der P0420 nicht mal mehr als 'ausstehend' drin. Das reicht mir fürs erste.

Ignorieren geht über reparieren :D

Für den alten Original-Kat hat der Schrotthändler der Wahl übrigens 30 Euro mehr bezahlt als der nagelneue Blechmüll gekostet hat. Sogar ein bisschen lauter ist die Karre geworden...

@Luke-R56

Nebenluft im Abgasstrang noch vor der Sonde 2 kann ausgeschlossen werden, z.B. am Flexrohr wenn eins vorhanden ist?

Und was ist mit der Tankentlüftung, wenn ein Tankentlüftungsventil vorhanden ist.

Arbeitet das einwandfrei und schließt es auch?

Denn auch hier kann zu viel Nebenluft angesaugt werden und das Gemisch magert dann zu stark ab.

Kannst du dir denn auch mal die Trim Werte, Short und Long anschauen mit dem OBD- Scanner im Menü?

Die Short Trim werte sollten sich so im Bereich +- 25 bewegen während des fahren und beim beschleunigen.

Plus Werte heißt zu mager und der Motor muss umso mehr anfetten.

Kann aber auch sein, das der LMM defekt ist, wenn einer vorhanden ist.

Hier mal eine Erklärung.

https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?...

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 16:17

Hi!

Falschluft vor Lambdasonde 2 kann ich nicht gänzlich ausschließen. Beim ersten Start mit dem neuen Kat hatte ich das Gefühl, dass er am hinteren Kat-Ende minimal rausbläst, das konnte ich aber später nicht mehr spüren. Trotzdem hatte ich genau deshalb im Eingangsbeitrag auch explizit danach gefragt.

Dass der Wagen generell zu fett oder mager läuft, glaube ich nicht. Der Motor läuft wunderbar, Leistung ist wunderbar, Verbrauch ist wunderbar, der Lambdawert war bei der AU wunderbar. Und nicht zuletzt würde ein zu fetter oder magerer Lauf nach meinem Verständnis auch nicht die Lambda-Ausschläge erklären, wie ich sie am Anfang in den Screenshots gepostet habe. Das Problem ist (war?) ja die fehlende Dämpfung des Lambdasignals zwischen den beiden Sonden, nicht die Sprünge an Sonde 1 an sich. Fuel trims kann und werde ich mir aber trotzdem mal anschauen. Schon nett, diese "Neuwagen"-Features, meine bishrigen Kisten waren meist zu oldschool für sowas...

@Luke-R56 Also, wenn zuvor mit defekter Zündspule gefahren wurde, dann erzeugt das Zündaussetzer. Der unverbrannte Kraftstoff geht dann direkt in den Katalysator und zerstört diesen langsam und nachhaltig.

Bei meinem Skoda, Motor ist Motor, egal ob Mazda, Skoda oder Lamborghini, Motoren funktionieren grundsätzlich gleich, war das auch so, dass die Vorkat-Lambdasonde einen defekt hatte. Dadurch wurde Gemischregelung zu fett und Zündaussetzer auf Zylinder XY und zusätzlich Katalysatorwirkung zu gering im Speicher abgelegt .

Und da der Motor aber normal lief, damit weitergefahren und langsam den teuren Katalysator getötet. Zündspulen und Kerzen wurden getauscht, Fehler aber noch da. Am Ende war es die defekte, bereits genannte, aber ignorierte Lambdasonde. Dadurch, dass ich wissentlich damit weiterfuhr, wurden aus 60€ Lambdasonde = 400€ für einen neuen Katalysator von Bluekat.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 9:17

Alles schön und gut, nur habe ich keine Zündaussetzer oder ähnliches, und meine Regelsonde scheint wunderbare Werte zu liefern.

Meine Frage war und ist, ob es eine andere Erklärung für die fehlende Dämpfung des O2-Signals zwischen den beiden Lambdasonden gibt, und ob ein neuer Kat seine volle Wirkung ab Kilometer 0 hat.

@Luke-R56 Meine Lambdasonde funktionierte ja auch noch, und lieferte Werte. Sie regelte aber nur noch sehr träge.

Kann ich dir nicht erklären. Helfen kann nur die Lambdasonde direkt zu messen/ prüfen und/ oder den Kat zu endoskopieren.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 21. October 2023 um 11:17:37 Uhr:

Meine Frage war und ist, ob es eine andere Erklärung für die fehlende Dämpfung des O2-Signals zwischen den beiden Lambdasonden gibt, und ob ein neuer Kat seine volle Wirkung ab Kilometer 0 hat.

Ja, das ist die Ceroxid-Schicht, die speichert Sauerstoff. Haste nen Billig-Kat gekauft? Weil so lese ich deine Aussage "Für den alten Original-Kat hat der Schrotthändler der Wahl übrigens 30 Euro mehr bezahlt als der nagelneue Blechmüll gekostet hat. "

Man muss nicht "Original" nehmen, aber etwas mit CE Kennzeichen - das übrigens nicht für "Chinese Export" steht - das sollte es schon sein.

Aber man kann alles fälschen

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