ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Keilriemen gerissen

Neuer Keilriemen gerissen

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:13

Servus,

gestern auf dem Weg nach Hause, mit meinem Peugeot Kisbee, gab es ein flatterndes Geräusch während der Fahrt. Ich war gerade am Berg und hinter mir fuhr ein Linienbus. Ich habe sofort Gas weggenommen konnte aber den Umständen entsprechend nicht sofort anhalten. Dann gab es einen komischen Knall und der Roller hat keine Geschwindigkeit mehr aufgenommen. Habe dann sofort abgeschaltet und den Rest nach Hause geschoben.

Meine Werkstatt meinte, es sei vermutlich der Keilriemen gerissen und ich soll am Freitag vorbeikommen. Das ist nun etwas ärgerlich für mich. Nicht nur dass ich eine Woche Bus fahren darf, mich regt eher auf, dass der Keilriemen erst Anfang November '17 neu eingebaut wurde.

Der Typ der den Roller repariert, ist mit Sicherheit kompetent, aber er redet auch unendlich viel wie ein Wasserfall und da ich keine Ahnung habe, muss ich oft annehmen was er sagt. Zumal in der Nähe kein anderer solche Reperaturen macht. Daher würde ich mir hier gerne vor Freitag die ein oder andere Meinung von euch einholen. Was kommt auf mich zu, wenn der Keilriemen gerissen ist? Und muss ich dass nach nichtmal 4 Monaten normaler Nutzung zahlen?

Ich freue mich auf Hinweise von euch.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

keilriemen hält normal 10.000 km und mehr.

materialkosten wären etwa 20€

wenn du nicht total unbegabt bist kannst du das aber sehr sehr leicht selbst machen oder zumindest schauen ob er gerissen ist. sind meist etwa 8 schrauben am variodeckel, auf yt gibt es zig anleitungen einfach "keilriemen roller wechseln" eingeben

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:21

Das schaue ich mir gerne an, ich habe mir sowieso vorgenommen, endlich selber an dem Ding zu schrauben.

Mich würde in diesem speziellen Fall nur interessieren, ob ich das jetzt selber zahlen muss, bei einem mangelhaften(?) Keilriemen. Wie kann sowas denn, nach nichtmal 4 Monaten passieren?

Mangelhafter Keilriemen oder mangelhafte Vario (nicht fluchtend, mit Graten).

Oder falsch eingebaut (entgegen Laufrichtung oder gar upside-down)

Oder Dreck in der Vario.

Selber nachschauen durch Deckel abnehmen. Sonst kann der Schrauber Dir alles mögliche erzählen.

Wieviel Kilometer seit November? Alle Wartungen penibel eingehalten?

Trotzdem: Der Varioriemen ist nunmal ein Verschleißteil.

Themenstarteram 6. März 2018 um 14:15

Ich habe hier nichtmal Werkzeug um das nachzusehen.

766km seit November. Das war die letzte Wartung im November, da wurden noch gemacht:

Keilriemen original

Ansaugstutzen original

Satz Variomatikrollen original

Zündkerze CR7HSA

Luftfiltereinsatz original

kleiner Luftfilterschaum für Luftfiltereinsatz original

Kickstarterritzel abtrieb original

Kickstarterhalbmond original

Schmier- und Reinigungsstoffe, Kleinteile

für knapp 300€.

Von was reden wir denn hier?

Es hat geknallt und du hast keinen Plan woher das kam, hast noch nicht nachgesehen und kannst auch nicht nachsehen...!

Jegliches rumraten vollkommen überflüssig!

Variodeckel müsste schon erst auf... Dann!

Zitat:

@tomS schrieb am 6. März 2018 um 14:41:40 Uhr:

Mangelhafter Keilriemen oder mangelhafte Vario (nicht fluchtend, mit Graten).

Oder falsch eingebaut (entgegen Laufrichtung oder gar upside-down)

Oder Dreck in der Vario.

Trotzdem: Der Varioriemen ist nunmal ein Verschleißteil.

Klar, aber bei der übersichrlichen Motorleistung und dazumal an dem Chinesen-Peugeot sicherlich alles original ist, darf sowas nicht sein.

Ein Problem bei diesen plundrigen China-4-T-Motoren ist der Wandler. Viele Rex-Fahrer haben Riemenrisse am laufenden Band, da die Wandler-Kupplungseinheit nicht richtig fluchtet oder irgendwann anfängt zu eiern.

Bei meinem Baotian war das theoretische Wechselintervall 1000km. Da zahlt man sich (theoretisch) dumm und dämlich.

Bei einer Nobelmarke nach nicht einmal 800km (wusste ich vorher nicht, deswegen habe ich gefragt), würde ich den Meister um Stellungnahme bitten.

Aber auch selbst nachschauen oder zumindest über die Schulter gucken wollen.

Im Nov. wurde ja mehr gemacht als nur Verschleißteile, da war einiges im Argen.

Vielleicht ist ja auch ausnahmsweise der Chinese nicht grundsätzlich schuld, sondern ein produktions-,material - oder Montagefehler.

 

Auch ein Mercedes verreckt manchmal nach 10.000km.

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. März 2018 um 16:21:21 Uhr:

sondern ein produktions-,material - oder Montagefehler.

Und wo sollte deiner Meinung nach der Riemen produziert worden sein?!

Z.b. Dayco ist doch ein gängiger und günstiger Aftermarket Hersteller für Riemen.

 

Made in italy, das gelobte piaggio-land, wo nie Fehler auftreten :o

 

Komme doch nicht zwangsläufig aus China, die verreckenden Riemen

Themenstarteram 7. März 2018 um 15:20

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. März 2018 um 15:28:02 Uhr:

Von was reden wir denn hier?

Es hat geknallt und du hast keinen Plan woher das kam, hast noch nicht nachgesehen und kannst auch nicht nachsehen...!

Jegliches rumraten vollkommen überflüssig!

Variodeckel müsste schon erst auf... Dann!

Nehmen wir es doch einfach mal an es ist so, da es ja nicht unwahrscheinlich ist. Habe ich denn eine Chance auf verringerte Reperaturkosten oder dass er es vielleicht sogar umsonst macht? Wie ist es denn für den der es repariert hat. Kann der das Teil reklamieren? Ich möchte ihm ja nicht ans Bein pinkeln, aber ich habe keine Lust, dass das jetzt andauernd passiert.

Ein guter Händler gibt _offensichtliche_ eigene Fehler zu. (Aber auch nur die, sonst ist das schlecht für's Geschäft.)

Dazu kontrolliere man noch vor der Abfahrt auf dem Hof des Händlers!

Wenn zu Hause der Motor kaputt ist (nach Ölwechsel und 15km Fahrt kein Öl drin - ich würde fast sagen, der Händler hat sich das neue Öl gespart), zeigt einem der Händler nur eine lange Nase.

Ok, das war ein schlechtes Beispiel. (Aber ich war so dumm-naiv-gutgläubig.)

Ich habe auch was günstigeres:

Nach Reifenwechsel zusammen mit Inspektion (und anschliessender Probefahrt laut Hersteller-Checkliste) will ich nach Hause, aber die Instrumente reagieren gaaanz merkwürdig. Tacho reagiert gar nicht, ABS Kontrollleuchte bleibt an.

Lösung: Der Händler hatte das Vorderrad falsch herum eingebaut. Deswegen hing der Hallsensor im Leeren, nicht dicht neben der Schlitzscheibe.

Und das hat der Händler nicht einmal auf der Probefahrt bemerkt?!

Ok, war gerade mal 1 Minute, dann stand ich wieder auf dem Hof. Dann hat der Händler kleinlaut und kostenlos nachgebessert, es war ihm offensichtlich peinlich.

Wenn es Dir auf Nachbesserung ankommt, dann bring den Roller zu einem amtlich vereidigten Kfz-Sachverständigen und hol Dir einen Anwalt.

Aber seit November ist viel Zeit vergangen. Kannst Du denn _beweisen_, nicht selbst dran rumgeschraubt zu haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Keilriemen gerissen