- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Neuer Keilriemen - Roller fährt langsamer und es klackert
Neuer Keilriemen - Roller fährt langsamer und es klackert
Hallo zusammen,
ich habe eine Daelim S2 125 BJ2005 und ich habe vor ein paar Wochen den Roller mal ein bisschen auf Vordermann gebracht.
Da der Keilriemen seit mindestens 12.000 Km und mindestens 4 Jahren nicht gewechselt worden war, dachte ich, dass ich den mal austausche, auch wenn er noch in Ordnung aussah. Ich hatte nämlich gelesen, dass man den bei Rollern gerne alle 10.000 Km tauschen sollte und so ein Keilriemen kostet ja nicht viel.
Nachdem ich den Neuen eingesetzt hatte, fing ein Klackern im Leerlauf an. Das hat sich mittlerweile nach ca. 300 Km wieder etwas gelegt. Aber ich fahre weiterhin 5-10 Kmh langsamer.
Wie kommt sowas zu stande? Hätte ich außer dem Keilriemen noch etwas tauschen müssen oder ist der Keilriemen vielleicht nicht mit dem Original vergleichbar?
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das kann alles verschiedene Ursachen haben. Angefangen mit einem Riemen mit falschen Maßen, bis zu einem Einbaufehler. Hast du schon die Zentralschraube auf der Kurbelwelle kontrolliert, welche den Variator befestigt? Und wie hattest du die beim Riemenwechsel mit welchem Drehmoment angezogen?
@beku_bus1 , also ich habe gerade wieder den alten original Keilriemen eingesetzt und jetzt läuft der Roller wieder 10-15 Kmh schneller und es gibt kein Klackern mehr und es ist allgemein etwas ruhiger in der Variomatik. Es wird wohl an dem Nichtoriginal-Keilriemen gelegen haben. Die Maße stimmen überein, es steht die selbe Nummer auf dem Keilriemen und der Keilriemen wurde mir vom Verkäufer als identisch zum Original angepriesen. Ich gehe also davon aus, dass es nicht an einem Einbaufehler gelegen hat.
Ich muss hier erwähnen, dass der neue Keilriemen jetzt nach vielleicht 500 Km schlimmer aussieht als der alte. Der Riemen ist an der Außenseite zum Teil schon ausgefleddert und das Material löst sich am Rand ab (siehe Bilder).
Ich fahre jetzt erstmal mit dem alten weiter, da er noch in Ordnung ist und bei Bedarf tausche ich ihn dann wieder durch einen Original Riemen aus.
Zu den Bildern: Der Riemen auf den Steinen ist der alte original mit mindestens 12.000 Km. Der auf dem Laminat ist der neue mit ca. 500km (nichtoriginal).
Boah, da hast du Schwein gehabt. Ich hatte dies ja am ehesten im Verdacht und das wäre auch nicht lange gut gegangen. Ein baldiger Riss wäre zu erwarten gewesen.
Grundsätzlich sieht dein alter Riemen nicht schlecht aus. Besser wäre allerdings, du würdest den Riemen mal "auf links drehen", damit sich die Zwischenräume der Zähne spreizen. Hier sollten dann möglichst keine Risse zu sehen sein. Auch die Breite ist nicht unerheblich. Ich kenne das Verschleißmaß in deinem Fall nicht, aber eine Abnutzung bis etwa 1,5mm ist noch tolerierbar.
Übrigens sind falsche Riemen von Händlern nichts außergewöhnliches. Passiert am laufenden Meter. Hier scheint aber doch einiges zu fehlen.
@beku_bus1 , was meinst du mit "falsche Riemen von Händlern"? Ich bin ja nicht der einzige, der diesen Riemen gekauft hat für die Daelim S2. Das kann doch nicht angehen, dass alle, die diesen Riemen kaufen, solche Probleme haben werden?
Liegt das Problem schon beim Hersteller, dass die Qualität einfach minderwertig ist? Oder möchtest du sagen, dass der Händler hier wirklich in der Schuld liegt, weil ein offensichtlich nicht passender Riemen als "identisch zum Original" angepriesen wird?
Ich will damit sagen, dass Händler gerne Riemen als passend deklarieren, obwohl schon die Maße nicht passen. Wenn allerdings wie anscheinend in deinem Fall die richtige Bemaßung auf dem Riemen drauf steht, aber dennoch die Maße nicht passen, so liegt der Fehler wohl beim Hersteller. Was nichts daran ändert, dass der versendende Händler dafür gerade stehen muss.
Hast du die beiden Riemen mal übereinander gelegt, um den Unterschied der Länge zu verifizieren?
Das liegt daran, daß es keine standardisierten Maßangaben gibt. Manche Hersteller geben das Außenmaß an, andere wieder das Innenmaß. In diesem Fall ist der neue Riemen höchstwahrscheinlich zu kurz u. kommt nicht auf die " längste Übersetzung".
@beku_bus1 , danke. Werde mich dann mal an den Händler wenden. Habe die Riemen übereinander gelegt und sie scheinen gleich lang nach Augenmaß. Werde aber am Wochenende nochmal genau nachmessen und auch die Breite vergleichen, damit ich genaue Auskunft geben kann. Auch die "Zähne" der beiden Riemen haben ja eine unterschiedliche Form.
Auch die Breite des Riemens spielt eine Rolle. Aber wenn die Riemen sich in der Länge nicht oder kaum unterscheiden, kommt entweder das Material in Frage, oder sogar ein Defekt in der Variomatik.
Wobei letzteres wieder unwahrscheinlich ist, da es mit dem alten Riemen scheinbar keine Probleme gibt.
Da bin ich wieder. Habe gerade mal alles gemessen. Hier mein Ergebnis:
Laut Internet hat der Keilriemen für meinen Roller folgende Maße: 21,7 x 861mm
Laut Messung hat der neue Keilriemen 21,0 x 861mm
Laut Messung hat der alte Keilriemen 21,0 x 854mm (wie oben beschrieben, fährt es sich mit dem alten ja besser)
Die Breite der "Zahn-Oberseite" beträgt beim neuen 16mm und beim alten 17mm. Die Höhe der Zähne jeweils 10mm.
Sehe ich es richtig, dass ein Keilriemen am Anfang eher kürzer sein soll und sich mit der Zeit etwas verlängert? Sind die 7mm Unterschied zwischen alt und neu relevant?
Nein, es verlängert sich nichts am Riemen durch Gebrauch. Und die fehlenden 7mm dürften etwa der Hälfte des Verschleisses entsprechen, was sich bereits in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen sollte.
Irgendwie passen bei dir und deinen Riemen gar keine Maße so richtig. Weder die Länge noch die Breite kommen hin. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Roller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 97 Km/h angegeben. Mit einer Tachovoreilung sollten also mindestens 103 Km/h angezeigt werden.
Hat er das jemals geschafft?
Bei der Breite gehe ich mal vom Messfehler meinerseits aus, da man mit dem Lineal schlecht die zehntel Milimeter ablesen kann. Länge ist für mich auch unverständlich.
Lt. Tacho komme ich auf ca. 105Km/h. Mit dem neuen Riemen war ich lt. Tacho bei 95 Km/h.
Zitat:
Und die fehlenden 7mm
0.7mm. Also 854 mm Keilriemen wird schwierig, 861 ist schon gängig. Denke auch, daß Dein Problem eher von der Abnutzung der Breite kommt.
@rollerskater77 ,
7mm Unterschied war schon richtig, aber kann ich mir derzeit auch nicht erklären. "Abnutzung der breite"? Der Keilriemen ist neu, da ist ja nichts abgenutzt.
Ich würde das Thema hier erstmal als erledigt betrachten und wenn ein Roller Besitzer das selbe Problem hat wie ich , dann sollte er einfach zum Original Keilriemen greifen, damit Material, Länge, Breite und Form der Zähne und alles andere exakt gleich bleiben, wie auch bei der Herstellung der Rollers vorgesehen.