ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Neuer KIA Sportage

Neuer KIA Sportage

Kia
Themenstarteram 26. März 2011 um 21:37

Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses jahr einen SUV anzuschaffen. Weis noch nicht genau welches Modell und wollte mich mal an die Sportage Besitzer wenden die den bereits haben und fahren.

Welche Ausstattung empfiehlt ihr und welchen Motor? Ich will auf jeden Fall einen Schalter, und bei Allrad weiß ich nicht obs besser wegen der Traktion im Winter.

Mir sind wichtig:

1. gute Sitze

2. Sitzheizung

3. Standheizung

4. Glasdach

5. kräftiger Diesel

6. Navi ist auch gut

7. wenn geht Leder, ansonsten reicht auch Teilleder

kann mir jemand diesbezüglich was empfehlen?

Bekomme ich bei KIA derzeit das meiste fürs Geld? Was meint ihr? Wie sehr ihr das?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hi schubilein!

Ich bin ein schon etwas älterer Herr mit einem super Sporty 3, der ( leider, gell ) absolut zufrieden

ist.

Was du aber hier an Gemeinheiten und Halbwahrheiten loslässt ist schon bemerkenswert.

Jeder der nicht auf KIA schimpft ist dein erklärter Feind und wird auch entsprechend verbal

angegriffen!

Wenn du nur zum negatieren hier im Forum bist, warum dann überhaupt!

Schönen Sonntag an alle anderen Zufriedenen

und nichts für ungut

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 27. März 2011 um 10:38

Hat keiner eine Idee? Ich frage mich im Moment, bei welcher Marke ich wo das meiste bekommen kann. Das muß nicht zwangsläufig in guten Rabatten sein, wobei es natürlich gut wäre, ob z.b. bei Kia die Rabatte bereits eng an der Grenze dessen sind, was der Händler einem als Spielraum oder entgegenkommen einrichten kann.

Das dürfen auch Jahreswagen sein, oder Tageszulassungen, wobei die ja angeblich lt. einer sehr bekannten Autozeitschrift günstiger sein sollen als Gebrauchte. Aber ich lese mich erstmal noch weiter in die Materie ein.

Ich kann jetzt nur nicht in jedem Forum die gleiche Frage stellen, das habe ich bereits in anderen schon getan. Ich habe mich diesbezüglich auch nur auf eine bestimmte Auswahl von Modellen beschränkt.

Man liest ja auch soviel bezüglich der posivitven wie auch negativen Eigenschaften.

Ich sehe mittlerweile in meiner Umgebung so viele von den SUV rumfahren, entweder Kia Sportage, oder Ford Kuga, ein BMW X3 steht bei uns in der Strasse, oder Volvo XC 60, den Audi Q5, von Hyundai den ix35, oder dessen Vorgänger Tucson.

Da mir noch die Auswahl schwerfällt, da mir einige Modelle sowohl von aussen als auch von innen sehr zusagen, werde ich mir noch das eine oder andere Modell ansehen, probefahren und meine Suche noch weiter eingrenzen.

Ich würde aber ganz gerne von anderen Sportage Fahrern wissen, was ihr an Ausstattung habt und was ihr in etwa für das Auto bezahlt habt, und falls mal Probleme auftraten, wie sich KIA dann in diesem Fall gezeigt hat oder verhalten hat?

Mfg

am 27. März 2011 um 11:43

Hallo Sohappyicoulddie,

ich fahre ein etwas älteres Sportagemodell. An Sonderausstattung hat er ein elektrisches Glasdach

und ein teilweise gespertes Differetial.

Das Glasdach war bis heute nie richtig dicht, eine Ersatzdichtung kostete 170 €. Der Zustand besserte

sich nicht.

Besonders Kundenfreundlich ist KIA-Deutschland nicht. Als ich den gebrauchten zum Erstenmal zum

TÜV brachte, wurde festgestellt, daß am Wagen keine Fahrgestellnummer festgestellt werden konnte.

KIA-Deutschland antwortete auf mein Schreiben erst nachdem ich die Presse eingeschaltet hatte. KIA

gab daraufhin etliche Stellen an, an dem sich die FIN befinden soll. Leider war da nichts.

Ich habe die FIN von einer Werkstatt nachschlagen lassen und vom TÜV bestätigen lassen. Natürlich

auf meine Kosten!!

Die KIA-Werkstatt am Ort hat mich nach besten Kräften unterstützt, aber die fehlerhafte elektronische

Wegfahrsperre konnte sie auch nicht in den Griff bekommen. "Er startet nur wenn er Lust hat, mal beim

ersten, mal erst beim dritten Versuch".

Ansonsten bin ich mit dem Sportage sehr zufrieden.

Viele Grüße von elinikos

Hallo, ich kann Dir nur den gut gemeinten Rat geben : FINGER WEG von KIA.

Es sei denn, dass Du auf stetige Klappergeräusche, immens hohen Kraftstoffverbrauch, KIA Service auf absolut unterstem Niveau, schlechte Verarbeitungund und noch so einige negative Erscheinungen stehst, dann ist es Dein Traumwagen.

Ich habe mich leider von dem Preis und dem wirklich gelungenem Desing täuschen lassen als ich mir den Sportage (Vollausstattung) im August 2010 für ca. 31 Tausend Listenpreis nach Rabattabschlag 28,500,-€ anschaffte.

Das war der gößte Fehlkauf meines Lebens, das schlimme ist, man bekommt die Schüssel nicht mehr los ohne immensen Preisabschlag.

Was am allerschlimmsten ist, ist der Service von KIA, die nehmen dich als Kunden nicht ernst, du hast das Vehikel am Hals, die haben ihr Moos und nu sieh mal zu wie du fertig wirst. Selbst die Vertragswerkstätten können ( oder dürfen?) dir oftmals nicht weiterhelfen.

Leg lieber ein paar € drauf und kauf Dir ein Auto.

Die andere Seite ist, jeder muss seine eigene Erfahrung machen ander sind glücklich( hmm kenne zwar niemanden) mit ihren Sportage.

Kia ist Deinem Geld bestimmt nicht böse............

Viel Glück,

MfG Schubilein

Themenstarteram 28. März 2011 um 13:49

ich weiß ja, das jeder andere Erfahrungen macht mit den Herstellern und den Händlern. Aber für den Fall, wie ich deinen Worten entnommen habe, das du Probleme mit deinem Auto hast, dann hast du doch diese 7 Jahres Garantie erworben. Und wenn du Probleme mit dem Wagen hast, dann hast du auch recht darauf, das die so lange am Auto rumwerkeln, bis es einwandfrei ist. Weiß ja nicht, was das für Probleme sind, aber scheinbar kannst du ja noch damit rumfahren.

Und warum darf dir eine KIA Partnerwerkstatt nicht weiterhelfen? Sorry, aber da kann ich dir nicht ganz folgen. Kannst du das mal konkretisieren?

Ich lege € drauf und bekommen welches Auto ? ich glaube da fehlt noch von dir die Empfehlung.

Das jeder andere Erfahrungen macht ist richtig, deshalb bin ich ja auch hier und frage ALLE, die mir antworten sollen, wenn sie einen SUV namens Sportage ihr eigen nennen.

Wenn ich es mal anmerken darf: Das du, wenn du einen KIA neu kaufst, auch einen gewissen Wertverlust in dem Moment auch akzeptierst, weisst du hoffentlich auch.

Ich bin keinesfalls dagegen, wenn man sich ein Auto neu kauft. Wir haben im Sommer 2010 einen C-Max bestellt mit dem 2,0l 120 PS Motor, den wollte meine Frau unbedingt neu haben. Klar hätte es auch für einen gebrauchten gereicht, die selbst damals im gleichen Zeitraum wesentlich günstiger gewesen sind.

Aber was meine Frau macht: Sie ist glücklich mit dem Auto, ich darf ihn dann und wann auch mal fahren, und da sie das Auto fährt bis es meistens auseinanderfällt, hat sich die Anschaffung FÜR sie mehr als rentiert.

Der Wertverlust ist meistens auch etwas, wo schnell der Schuß nach hinten losgehen kann, wenn man das Auto dann schnell wieder abstossen möchte. Dann macht man meistens den grössten Verlust.

Also wollte dich nicht belehren, sondern dich ermuntern zu posten, was dir alles so widerfahren ist mit der Marke KIA. Vielleicht haben andere auch ähnliche Eindrücke oder Erlebnisse zu schildern, seiene es positive wie negative.

@sohappyicoulddie,

Mein Tipp von mir, ignoriere den Schubilein.;) Was der immer von sich gibt, ist meiner Meinung nach unterste Schublade.

Kann dir leider nichts von dem Sportage sagen, denn ich habe mir den Kia Venga gekauft, aber vielleicht hilft das Kia-Board weiter:

http://www.kia-board.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von sohappyicoulddie

ich weiß ja, das jeder andere Erfahrungen macht mit den Herstellern und den Händlern. Aber für den Fall, wie ich deinen Worten entnommen habe, das du Probleme mit deinem Auto hast, dann hast du doch diese 7 Jahres Garantie erworben. Und wenn du Probleme mit dem Wagen hast, dann hast du auch recht darauf, das die so lange am Auto rumwerkeln, bis es einwandfrei ist. Weiß ja nicht, was das für Probleme sind, aber scheinbar kannst du ja noch damit rumfahren.

Und warum darf dir eine KIA Partnerwerkstatt nicht weiterhelfen? Sorry, aber da kann ich dir nicht ganz folgen. Kannst du das mal konkretisieren?

Ich lege € drauf und bekommen welches Auto ? ich glaube da fehlt noch von dir die Empfehlung.

Das jeder andere Erfahrungen macht ist richtig, deshalb bin ich ja auch hier und frage ALLE, die mir antworten sollen, wenn sie einen SUV namens Sportage ihr eigen nennen.

Wenn ich es mal anmerken darf: Das du, wenn du einen KIA neu kaufst, auch einen gewissen Wertverlust in dem Moment auch akzeptierst, weisst du hoffentlich auch.

Ich bin keinesfalls dagegen, wenn man sich ein Auto neu kauft. Wir haben im Sommer 2010 einen C-Max bestellt mit dem 2,0l 120 PS Motor, den wollte meine Frau unbedingt neu haben. Klar hätte es auch für einen gebrauchten gereicht, die selbst damals im gleichen Zeitraum wesentlich günstiger gewesen sind.

Aber was meine Frau macht: Sie ist glücklich mit dem Auto, ich darf ihn dann und wann auch mal fahren, und da sie das Auto fährt bis es meistens auseinanderfällt, hat sich die Anschaffung FÜR sie mehr als rentiert.

Der Wertverlust ist meistens auch etwas, wo schnell der Schuß nach hinten losgehen kann, wenn man das Auto dann schnell wieder abstossen möchte. Dann macht man meistens den grössten Verlust.

Also wollte dich nicht belehren, sondern dich ermuntern zu posten, was dir alles so widerfahren ist mit der Marke KIA. Vielleicht haben andere auch ähnliche Eindrücke oder Erlebnisse zu schildern, seiene es positive wie negative.

Recht haben und Recht bekommen, dass sind zwei verschiedene Schuhe, wenn der Händler/Servicewerkstatt sagt das Klappern an den verschiedesten Stellen seien normale Fahrgeräusche, dann ist das Inanspruchnehmen der Garantieleistung erst mal verschoben.

Wenn dann das Problem erahnt wird, muss man erst zum Seminar, bzw. Kollegenfrage ob die so ein ähnliches Problem schon mal hatten.

Wenn man 3 (drei) monate auf einen Aussendienstmitarbeiter wartet und dieser dann noch völlig inkompetent ist, dieses auch noch offensichtlich, dann fühle ich mich als Kunde von Kia nicht ernst genommen.

Wenn Du das KIA forum durchblätterst, wirst Du feststellen, dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung.

Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing, wenn man als Werkstatt bzw. als Vertragshändler vom Hertseller abhängig bin, habe ich auch bestimmte Vorgaben zu erfüllen.............

Ich habe nicht behauptet, dass ich mit dem Auto nicht fahren kann. Nur, ich habe mir halt von dem Auto das versprochen was ich von einem 30tausend€ Auto erwarten kann und das die angegebenen Normwerte annähernd eingehalten werden.

Aller vier Jahre wechsle ich mein Auto, dass der Kia dann noch 10 tausend € wert hat, sorry das iast der Luf der Dinge, ist halt ein Koreaner. Mein Fehler war, dass ich glaubte das "Auto" die 4 vier jahre zu fahren und meinen Spass damit habe. Fahren werde ich die 4 jahre wohl können, aber Spass....... ok. auch der ist relativ.

Ich nehme dein Posting nicht als Belehrung, Du wolltest eine Meinung, bitteschön, nun kennst Du meine, diese muss ja nicht zwangsläufig

das Non plus Ultra sein.

Schubilein

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

@sohappyicoulddie,

Mein Tipp von mir, ignoriere den Schubilein.;) Was der immer von sich gibt, ist meiner Meinung nach unterste Schublade.:rolleyes:

Kann dir leider nichts von dem Sportage sagen, denn ich habe mir den Kia Venga gekauft, aber vielleicht hilft das Kia-Board weiter:

http://www.kia-board.de/.../

Na dass ist ja ein toller Tip, meine frage, wie kann ein Esel über Pferde sprechenobwohl er noch nie eins war?

Hier ging es, wenn ich richtig gelesen habe um den KIA Sportage und nicht um einen Venga, was immer das auch sein mag.

Also Herzilein lesen, versuchen zu verstehen, und dann Tip´s verteilen.

Dann gibts auch ein Bienchen ins Muttibuch.........

am 28. März 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

@sohappyicoulddie,

Mein Tipp von mir, ignoriere den Schubilein.;) Was der immer von sich gibt, ist meiner Meinung nach unterste Schublade.:rolleyes:

Kann dir leider nichts von dem Sportage sagen, denn ich habe mir den Kia Venga gekauft, aber vielleicht hilft das Kia-Board weiter:

http://www.kia-board.de/.../

Na dass ist ja ein toller Tip, meine frage, wie kann ein Esel über Pferde sprechenobwohl er noch nie eins war?

Hier ging es, wenn ich richtig gelesen habe um den KIA Sportage und nicht um einen Venga, was immer das auch sein mag.

Also Herzilein lesen, versuchen zu verstehen, und dann Tip´s verteilen.

Dann gibts auch ein Bienchen ins Muttibuch.........

Schubilein, du bist lästig. Er hat ja genau deswegen auf das Kia Board Forum verwiesen. Eben genau auf das Forum des Sportage.

Ich habe auf alle Fälle den Sportage vor einer Woche bestellt. Es kommt einfach, meiner Meinung nach, nichts an das Design und den Preis ran...Habe wirklich alle Modelle verglichen. Dass man mal irgendwo Abstriche machen muss ist klar. Bin froh, dass ein Freund von mir Kia Mechaniker ist ;o) . Und JEDE andere Automarke hat auch so seine Schattenseiten

LG

Peter

am 29. März 2011 um 12:10

Ich fahre den Sportage 1.7er CRDI Spirit seit 12.2010 und kann ihn nur empfehlen. Was der Schubilein erzählt ist quatsch. Dies wird auch auf kia-board.de bewiesen. Klar gibt es mal da mal da Problemchen. Ich hatte bisher keine große und wenn was mir nicht i.O. kam, wurde prompt auf Garantie behoben/nachgebessert. Und der 1.7er CRDI ist sehr sparsam - 6-6.5 l/100km. DEshalb probefahren und dann entscheiden. Der Vorteil im Internet ist das jeder unkontrolliert sein Mist reinschreiben kann

Themenstarteram 30. März 2011 um 13:06

die bei KIA schreiben auf der HP immer was von 7 Jahren Garantie bis 150.000, soviel würde ich eh nicht fahren.

Da ich die Garantiebedingungen nicht kenne und mir denken kann, das Verschleißteile davon ausgenommen sind, wie kann man sich das vorstellen?

Das die doch mal nach ein paar Jahren, wenn irgendwas z.b. mit dem Motor wäre, diesen dann auf reparieren, ohne mir Kosten dafür aufzubrummen?

Weil das hört sich ja eigentlich nicht schlecht an. Ich find den Sportage sowie den ix35 vom Aussehen recht ansprechend. Ich wühle mich auch bereits mit der Suchfunktion durch beide Foren, aber ich bin natürlich über Tipps, Tricks, Ratschläge von besonnenen KIA oder Hyundai Fahrern ebenfalls sehr dankbar.

Ich meine, wo Licht ist, ist auch Schatten. Das hatte ich aber bei all meinen anderen Autos auch. Bei mir hat auch mal was gequitscht, oder Schalter in meinem alten Benz war kaputt, ebenso die Benzinanzeige, das eine oder andere Lämpchen.

Hat mich alles nicht weiter gestört, solange man gut sitzt, das Auto geradeaus fährt, angenehm federt und nicht bretthart auf der Strasse liegt, der Innenraum bei modernen Autos auch nicht überall von billigem Hartplastik überzogen ist, und der Motor eine wahre Wonne ist beim Durchzug, dann kann ich damit leben.

Mir gehts bei der Geschichte üm eine Absicherung.

Wäre nett, wenn mir jemand so seine Erfahrungen, falls mal in Anspruch genommen, so schildern täte mit dieser Garantegeschichte.

Meinen gebührlichen Dank im Voraus

am 6. Mai 2011 um 7:59

Wer bis jetzt ein "ruhiges" Autofahrerleben hatte sollte sich nicht mit KIA befassen.

Bei KIA wird man vom Autokäufer zum KIA Sklaven.

Keine Verkaufskultur

Keine Kundenbetreuung

Keine Vertagstreue

Produktions und Logistikprobleme ohne Ende

Lieferfristen wie in der Lotterie

Bis auf Publicrelation stimmt bei KIA nichts oder anders ausgedrückt "mehr Schein als Sein"

Beim KIA Sportage stimmt nur die äußere Hülle.

Man kann von einer vorsätzlichen Täuschung ausgehen.

am 6. Mai 2011 um 10:15

Hallo Hallo was geht denn hier ab? Der Sportage hat Lieferschwierigkeiten das ist wohl jetzt allgemein bekannt, aber zu sagen der Sportage III wäre eine Täuschung kann man ja wohl so nicht stehen lassen! Ich fahre den 1,7 Sportage seit dem 24.02.2011 und kann nur sagen ein Tolles Auto in der Spirit Aussattung muss man auf nichts verzichten die Verarbeitung ist sehr gut.  Der Wagen insgesamt ist sehr gut verarbeitet kein Klappern oder Rappeln, es sol Probleme mit dem Rechten Stoßdämpfer geben "Kalppern" wird aber ein neuer eingebaut und gut ist. (Ich habe das nicht) Zum Panorama Dach kann ich nichts sagen, da ich keins habe. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,0L da kann ich mit leben da meine Frau oft nur Stadt und Kurzstrecke fährt. Die Bestuhlung ist Ordentlich und wenn es kalt wird und man vorne und Hinten die Sitzheizung anmacht wird es auch schnell kuschelig. Mein Fazit ich würde mir wieder einen kaufen. Er urde auch von mehreren Autozeitungen sehr gut bewertet. In der Allrad hat er besser abgeschnitten als der KUGA. Wenn ich dir nochmehr helfen kann, schick mir ne PN. 

Zitat:

Original geschrieben von Realitaet

Wer bis jetzt ein "ruhiges" Autofahrerleben hatte sollte sich nicht mit KIA befassen.

Bei KIA wird man vom Autokäufer zum KIA Sklaven.

Keine Verkaufskultur

Keine Kundenbetreuung

Keine Vertagstreue

Produktions und Logistikprobleme ohne Ende

Lieferfristen wie in der Lotterie

Bis auf Publicrelation stimmt bei KIA nichts oder anders ausgedrückt "mehr Schein als Sein"

Beim KIA Sportage stimmt nur die äußere Hülle.

Man kann von einer vorsätzlichen Täuschung ausgehen.

Schubilein bist du das ? :D Oder aber eben dann ein anderer Foren-Troll.:rolleyes:

Das Problem an solchen Foren ist, daß hier jeder seinen Mist hineinschreiben kann, denn man ist ja anonym, und kann hier auch nichts kontrollieren. Ich kann, wenn ich will z.B. auch in anderen Foren, wie VW, Opel, Audi....,:D genau über diese Marken den gleichen Mist hineinschreiben, wie eben solche "User" wie Schubilein oder aber auch der Obige.;):D

PS: ich habe jetzt wieder einen "User" mehr auf meinem "Ignobutton".:D;)

Hallo sohappyicoulddie

 

zum Sportage an sich kann ich nichts sagen, da ich einen pro_cee´d fahre. Zur Garantie, zum Umgang mit mir als Kunden aber schon.

 

Meine Aussage dazu: Alles bestens !!!

 

Warum?

 

Garantie – Du hast 7 Jahre/150 Tkm Vollgarantie. Ausgeschlossen sind natürlich Verschleißteile. Ab einer gewissen km-Leistung bzw. Fahrzeugalter fallen diese nicht mehr unter die Garantie. Das ist aber bei jedem anderen Hersteller auch so. Unterhaltungselektronik (Radio, Navi, Boxen, ..) hat „nur“ 3 Jahre Garantie.

 

Umgang mit mir als Kunde – Ich wurde und werde immer noch äußerst zuvorkommend bedient und dass, obwohl ich ein kritischer Kunde bin und hartnäckig verhandelt habe.

 

Ich habe einige Quietsch- + Klappergeräusche moniert. Was das angeht bin ich halt sehr pingelig. Ich will ein ruhiges Auto. Man war sehr geduldig mit mir und hat alle Geräusche beseitig. Hinten rechts wurde in dem Zusammenhang die Verkleidung der C-Säule ausgetauscht.

 

Die Bremsen hinten haben laute Schleifgeräusche von sich gegeben. Eine Reinigung hat nichts gebracht. Ich habe dann anstandslos hinten neue Scheiben + Beläge bekommen (bei 14.500 km).

 

Hinten rechts hat das Fahrwerk leichte Poltergeräusche von sich gegeben. Das Autohaus hat von sich aus vorgeschlagen die Stoßdämpfer hinten zusammen mit den Bremsen zu wechseln.

 

Mein Radio hatte mal einen Aussetzer (Klang sehr schlecht, wie Mono). Die Steckverbindungen wurden überprüft. Alles war OK. Als der Fehler noch mal auftrat, wurde ohne wenn und aber ein neues Radio bestellt.

 

Alle Arbeiten wurden selbstverständlich auf Garantie durchgeführt. Als Service des Autohauses habe ich für den Tag der Reparatur immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.

 

Preis - Mein Händler hat mir einen topp Preis gemacht. Mein dt. Modell war zwar 1.000 EUR teurer als ein EU-Fahrzeug, dafür habe ich aber ESP, Sitzheizung, Bluetooth, partiell beheizbare Windschutzscheibe, Lenkrad+Schaltknauf+Handbremshebel aus Leder, doppelter Ablageboden im Kofferraum. Das gleicht die Preisdifferenz locker aus. Und bevor jetzt wieder kommt: Das haben die EU-Fahrzeuge doch auch. Ja, gibt es, aber die waren dann halt nicht so viel günstiger.

 

Das nur mal als Beispiel, wie es auch laufen kann. Man kann eine Marke nicht verteufeln, weil man selber mit seinem Händler Pech hatte. Es gibt meistens auch genügend positive Beispiele.

 

Von mir für KIA: eindeutig Daumen hoch. Lass Dich nicht kirre machen. Wichtig ist, dass Du bei dem Händler ein gutes Gefühl hast. Aber auch das gilt bei allen Marken.

 

Gruß

Sledge

Deine Antwort
Ähnliche Themen