ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer Klappschlüssel lässt sich nicht anlernen

Neuer Klappschlüssel lässt sich nicht anlernen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:13

Hallo

Ich bin neu hier und wollte mich kurz, bevor ich zu meinem Problem komme, vorstellen ??

Mein Name ist Toni, bin mittlerweile 43 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.

Nach 15 Jahre VW Pause, habe ich meiner Frau, als Alttagsauto, letzte Woche einen Golf 4 aus Baujahr 12/1998 gekauft.

Mein Problem ist nun das leider nur ein Schlüssel dabei war und auch noch der ohne Fernbedienung ??.

ZV, elektrische Fenster mit Komfortschliessung sind vorhanden, also denke ich mal das der eigentlich Funktauglich sein müsste ??.

Hatte meinen GTI damals 06/1998 geliefert bekommen, der hatte saß natürlich inkl. Klappschlüssel.

Habe mir jetzt einen aus dem zubehör mit 433 MGhz bestellt und auch schon fräsen lassen, nur den Transponder noch nicht codieren lassen.

Aber das müsste beim anlernen des Funk ja egal sein, oder?

Nur leider bekomme ich den nicht angelehnt, hab schon mehrere Varianten ausprobiert ??

Hat noch einer eine Idee was ich versuchen könnte?

Wollte mir kommende Woche auch einmal die Ausstattungsliste bei VW holen

Weiß jetzt leider erstmal nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar ??

Grüße

Toni

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zum anlernen brauchst du den LogIn von KI

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 19:11

Hallo

Dachte den bräuchte man nur das codieren des Transponders?

Also kann ich den neuen Schlüssel nicht über die Zündschloss / Tür Methode und was es da noch gibt nicht einfach anlernen?

Wo bekommt man diesen Code den her, beziehungsweise wer könnte das den im Düsseldorfer Raum codieren?

Gruß

Wenn keine FFB vorhanden war, brauchst du bisschen mehr als nur einen Funkschlüssel.

So einfach ist es dann doch nicht.

Zitat:

@Mouki schrieb am 26. Mai 2018 um 20:13:40 Uhr:

ZV, elektrische Fenster mit Komfortschliessung sind vorhanden, also denke ich mal das der eigentlich Funktauglich sein müsste ??.

Das ist falsch..das eine bedingt nicht das andere...

Ich hatte eine gleiche Situation bei meinem Golf..und musste das Funksteuergerät nachrüsten..

https://www.ebay.de/.../151745115434?hash=item2354b6b52a

https://www.youtube.com/watch?v=AegF1-pFYjo

Funktioniert bis heute problemlos.. bin sehr zufrieden

ein Golf ohne Funk ZV ist eine Qual -)))

Mal nachsehen ob das KSG (sitzt unter der Lenksauele) einen oder zwei Stecker hat.

Oder Teilenummer mit VCDS auslesen.

Wenn eines mit nur einem Stecker drin ist oder die Teilenummer auf Q endet dann kann das Ding keine FFB.

Wenn das der Fall ist habe ich noch ein KSG da, damit kann mans einfach nachruesten.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:11

Hallo

Danke schön einmal für die schnellen Antworten ??

Dann schau ich nachher mal welches Steuergerät verbaut ist.

Sollte also eines mit zwei Steckern sein?

Dachte wenn man die Fenster über das Türschloss auf und zu machen kann, wäre schon das kompfortsteuergerät verbaut?

Aber ich schau nachher mal eben nach ??

Ein KSG hast du schon, aber vermutlich eben das ohne FFB.

Ohne FFB links im Foto, rechts ist mit FFB. Dann gibts noch die Problematik der Farbcodes (nix mit der Fahrzeugfarbe zu tun sondern der Software, bzw. Parametrisierung im KSG).

1j0959799q-and-1j0959799ah
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:42

Ah, ok

Muss mich erstmal wieder auf VW anlernen, hatten die letzten Jahre und noch nur BMW gefahren.

Wenn ich das Stg mit einem Anschluss verbaut habe, wie wird das mit zwei Anschlüssen nachgerüstet?

Muss dann noch ein Kabelbaum nachgezogen werden?

Leider ist meine Frau mit dem Wagen gerade unterwegs sonst hätte ich den schon auseinander gebaut ??

Der grosse Stecker ist dergleiche, da muss nix umgebaut werden.

Der kleine Stecker ist fuer die Blinkeransteuerung, Alarmsirene und Antenne. Nur die Antenne muss man wirklich anschliessen, Blinker sind schnell gemacht (2 Strippen zum Warnblinkschalter ziehen) wenn gewuenscht.

Alarmsirene wird er eh nicht haben, die kann ich aber aus dem Steuergeraet rausprogrammieren. ;)

Kann ich dir aber vielleicht sogar als Set anbieten, muss schauen ob ich den kleinen Stecker noch wo rumfliegen habe.

Zumindest muss du dann die Türverkleidung nicht öffnen.. @itasuomessa ist ein Profi.. hätte ich den Ebaykauf nicht getätigt . würde ich seine Lösung vorziehen

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:41

Das klingt doch nach einem guten Angebot ??

Die kleine rote LED hat der Golf schon in der Türverkleidung, blinkt auch schön vor sich hin, wenn verriegelt ist.

Dachte die gibt es nur bei vorhandenen Alerm?

Kann mich da aber auch irren, bin halt schon länger aus dem Thema raus gewesen

Ich schau mal nach dem Stg und dann würde ich mich noch mal bei dir melden wollen?

Gruß

Toni

Ja melde dich einfach, am Besten per PN.

Stecker habe ich nicht mehr gefunden aber KSGs habe ich da.

Allerdings bekommst du den Stecker entweder beim Schrotti recht guenstig oder sonst bei Ebay neu aus China.

https://www.ebay.co.uk/.../161762110078?...

Antenne habe ich immer selbst gebaut und entlang hinter der A-Sauelenverkleidung versteckt.

Die Antenne kann man um Cents selbst machen http://www.byvac.com/.../How-to-make-a-Air-Cooled-433MHz-antenna.pdf dann ein kurzes Stueck Coax-Kabel dranloeten, dann in ein Stueck Kunststoffschlauch mit 5mm Innendurchmesser zum Schutz (also die Antenne und Loetstelle) und mit den Pins am verlinkten Stecker richtig verbinden.

Mal zum Nachsehen gekommen @Mouki ?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:35

Ne, leider noch nicht

Meine Frau hat diese Woche leider immer die Nachmittagsschicht abbekommen und war dann immer mit dem Golf unterwegs :(

Wollte heute bei VW die Ausstattung erfragen, aber die hatten wegen eines Wasserschadens technische Probleme ??

Habe jetzt aber ein langes Wochenende, dann werde ich es schaffen mal nachzusehen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer Klappschlüssel lässt sich nicht anlernen