ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kleinwagen für Mutter bis 8.000€

Neuer Kleinwagen für Mutter bis 8.000€

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 1:43

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt braucht meine Mutter so langsam ein neues Auto. Der fast 20 Jahre alte Polo hat mittlerweile so viele Macken, dass es Zeit für was neues wird. Da ich in Sachen Beratung hier im Forum gute Erfahrung gemacht habe, wollte ich mein Glück nochmal versuchen :)

Budget:

- maximal 8.000€ und wirklich keinen Cent mehr, weil das echt die absolute Schmerzgrenze ist, die bei einem echt attraktiven Angebot zieht :D

6.000-7.000€ wären deutlich lieber

Fahrleistung:

- etwa 8000km im Jahr fast ausschließlich Stadtverkehr

Top-Favoriten:

Smart forFour (fast neuwertig, wenn man an die preisliche Schmerzgrenze geht)

Opel Adam

Mini Cooper (fürs Budget bekommt man bestimmt was nettes, aber nix neuwertiges)

 

Gibt es eine klare Empfehlung unter den aufgeführten Favoriten?

Lieber einen neuwertigen Smart, oder doch einen etwas älteren Opel Adam/Mini?

Ist eines der Modelle unzuverlässig in bestimmten Jahrgängen? (Mini soll ja früher kurzzeitig was mit dem Getriebe gehabt haben)

Ich würde mich auch noch über weitere Modellempfehlungen freuen, sofern eine Ähnlichkeit zu den Favoriten besteht.

 

Liebe Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Mitsubishi Space Star gibt es neu schon ab 6990.-, Dacia Sandero

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,meine Frau fährt seit fast 10 Jahren einen Kia

Pikanto.Der ist für Bj.2007 noch erstaunlich fitt.

Kann überall einparken und ist ein richtiger Stadtflitzer.Ausser Bremsen und Zündmodul keine defekte.

Mitsubishi Space Star gibt es neu schon ab 6990.-, Dacia Sandero

Moinsen!

Mini ist ja schon irgendwie eine Nummer größer als die Kleinstwagen finde ich, und eher in Rtg. Lifestyle...; kann man aber auch mögen...!

Empfehlen könnte ich auch den Hyundai I10, immerhin 5 Jahre Garantie und neu sicherlich deutlich unter 10t€ zu erhalten; ebenso den genannten Kio Picanto (7 Jahre Garantie).

Opel Karl fand ich eher solala, der Space Star ist auch ganz gut. Gibt ja in diesem Segment schon das eine oder andere Auto...

Falls man wider Erwarten nicht die 8t€ bei einem Neufahrzeug schaffen sollte, würde ja auch zur Not ein Jahreswagen seinen Dienst erfüllen. EU-Importe kommen schnell auf ca. 25% Rabatt...

Große Ansprüche an Ausstattung? Evtl. Klima und Parkpiepser hinten?

Den Smart gibt's auch als Renault Twingo.

 

Bei Mini würde ich die 2. Gen. ab ca 2007 schauen (R56), die Getriebeprobleme waren bei der 1. Gen. bis Facelift. Da kann man auch günstiger den One schiessen, zumal ab ca 2010 der grössere Cooper-Motor mit Leistungsreduktion verbaut wurde (den stärkeren One könnte man sogar recht günstig wieder auf Cooper-Niveau bringen). Auf die Steuerkette achten.

 

Bei den Smart-Konkurrenten sind Hyundai i10 / Kia Picanto oder Citroën C1 / Peugeot 108 / Toyota Aygo empfehlenswert.

 

Ansonsten würde ich auch Mazda 2 und Fiesta EcoBoost mal anschauen oder als Exoten den Alfa MiTo, sofern gerne mal im Regal mit > 90 PS gestöbert wird.

am 30. Juni 2019 um 7:07

Gut versorgt wäre Deine Mutter auch mit einem Toyota AYGO oder

auch einem dto. Yaris. Klein und zuverlässig sind beide........

Mini wird schwierig bei dem Budget. Dann lieber einen Kleinwagen der relativ neuwertig ist.

Dachte ich auch erst, aber Mini One 2012er, 75tkm, vom Markenhändler ist machbar. Allerdings mit Sportfahrwerk, was für das Stadtrallye der Dame eher unnötige Härte bringt, zudem mal wg unfallfrei fragen:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Jünger geht es mit anderen Modellen, klar, aber der Mini macht's schon noch einige Jahre.

Opel Adam, weil günstig in der Versicherung eingestuft und gebraucht weit weniger abgehoben als Mini oder Smart.

Dazu sehr wertig im Innenraum.

Besonders sparsam ister für seine Größe nicht, praktisch ist er auch nicht. Aber das dürfte eine untergeordnete Rolle spielen.

Mino oder Opel Adam sind für den Gegenwert vergleichsweise teuer, aber eben auch bissl schicker als der Rest.

Wenn einen die Plastikwüste nicht stört, sind Autos wie der Aygo oder der Space Star wirklich empfehlenswert für den Einsatzzweck, dazu neu mit Garantie und geringem Verbrauch.

Ich würde mich eher in diese Richtung orientieren. Der smart forfour ist übrigens unter dem Blech auch ein Mitsubishi.

War ein Mtsubishi - ist jetzt ein Renault.

Stimmt, seit 2014. Aber ich hatte den neu eigentlich ausgeschlossen. Wenn überhaupt, dann würde ich mir noch den Alten kaufen....bei günstigem Preis, es sei denn man ist Heckmotorfan.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:14

Hey, danke für all eure Antworten.

Habe heute beim Durchsuchen folgendes gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Worauf sollte ich achten, wenn ich da mal vorbeischaue? Irgendwelche besonderheiten bei dem Model, die man berücksichtigen sollte?

Grüße

Mike

https://www.toefi.de/.../...+Citigo+10+MPI+Cool+Edition+fuer+8475.html

Vielleicht geht noch ein klein wenig am Preis. Neuwagen (Tageszulassung) der sich mit 60 PS erstaunlich gut fährt! Sparsam ist er auch.

am 3. Juli 2019 um 7:40

Hallo@VergoX ,

Dein Opel ADAM ist ein schönes AUTO, allerdings auch schon 3 Jahre

alt.

Gegen das von @Diesel-Bull gefundene Angebot (Tageszulassung)

SKODA Citigo , kann es zu Dem Preis nicht mehr mithalten.

Der CITIGO ist ein schönes handliches Auto und vor Allem neu.

Für das Geld wohl mit das best Mögliche, meine ich.

Meine Mutter würde sich freuen.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kleinwagen für Mutter bis 8.000€