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Neuer Kombi / 150 PS / bis 3 Jahre alt / 18-25k€
Hallo zusammen,
es ist bei mir im Laufe diesen Jahres mal wieder soweit: Ein neuer muss her! Aktuell fahre ich einen BMW 318i touring (E46), der langsam in die Jahre kommt und wo in den nächsten 10.000 km größere Reparaturen anstehen. Diese Reparaturen kann ich natürlich machen und er würde auch noch ne ganze Weile fahren, aber dann würde ich das Auto auf jeden Fall noch 1-2 Jahre fahren "müssen", was ich aber gar nicht möchte.
Also beginne ich so langsam mit den Überlegungen zum "neuen" und möchte die Expertise hier im Forum nutzen, um das Suchgebiet einzugrenzen.
Wichtig sind mir folgende Dinge:
- Gebrauchtwagen
- max. 3 Jahre alt
- Preis 18.000 bis 25.000 €
- bis ca. 30tkm Laufleistung
- Kombi
- Automatik
- Benziner (fahre gerade in den Sommermonaten wenig Auto und wenn fast nur Stadtverkehr)
- Klasse "150 PS"
- Gute Verarbeitungsqualität
- Hohe Zuverlässigkeit / Wenig Reparaturbedarf (um OT zu vermeiden: Klar, man steckt nie drin und es kann IMMER ALLES kaputt gehen)
Bisher kamen folgende Fahrzeuge für mich in die nähere Auswahl, aber insbesondere die Frage nach der Qualiät/Zuverlässigkeit kann ich nicht fundiert beantworten:
- Audi A3
- BM 320i (E91)
- Opel Astra
- Toyota Avensis
- VW Golf 6 Variant
Zu allen Autos habe ich schon endlos Vor- und Nachteile gehört und möchte diese jetzt absichtlich hier nicht aufführen. Ich würde mich einfach nur über Feedback aller Art freuen bzw. hat vielleicht jemand noch Anregungen zu Typen, die ich nicht aufgeführt habe?
Insbesondere die Qualität und Zuverlässigkeit sind mir wichtig.
Danke Euch schonmal und viele Grüße
Ferdi
Beste Antwort im Thema
Warum nur 320i und nicht 318i (143PS) ?
Der hier zum Beispiel (318i E91 aus 2009)
Der hat richtig viel Ausstattung:
- spacegrau metallic
- Automatikgetriebe
- Ledersitze vorn und hinten (BMW Leder Dakota schwarz)
- Dachreling
- riesengroßes Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch
- BMW Ablagepaket
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Edelholzausführung Nussbaumwurzel
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Xenon-Licht für Abblend und Fernlicht incl. automatische Lichtsteuerung
- USB-Audio-Schnittstelle
- MiniKlinke Audioanschluss in Mittelarmlehne
- Innenspiegel automatisch abblendbar
- Armauflage vorne, verschiebbar
- Park-Distance-Control vorne und hinten
- Regensensor
- Klimaautomatik mit Auslass hinten
- Tempomat
- Multifunktions-Leder-Lenkrad
- CD-Radio mit 6er CD-Wechsler im Kofferraum
- Gepäcktrenn-Netz
- elektrische Fensterheber vorne und hinten
- Sommerreifen
und ist dafür nicht mal teuer, bzw liegt voll im Budget.
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22 Antworten
Warum nur 320i und nicht 318i (143PS) ?
Der hier zum Beispiel (318i E91 aus 2009)
Der hat richtig viel Ausstattung:
- spacegrau metallic
- Automatikgetriebe
- Ledersitze vorn und hinten (BMW Leder Dakota schwarz)
- Dachreling
- riesengroßes Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch
- BMW Ablagepaket
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Edelholzausführung Nussbaumwurzel
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Xenon-Licht für Abblend und Fernlicht incl. automatische Lichtsteuerung
- USB-Audio-Schnittstelle
- MiniKlinke Audioanschluss in Mittelarmlehne
- Innenspiegel automatisch abblendbar
- Armauflage vorne, verschiebbar
- Park-Distance-Control vorne und hinten
- Regensensor
- Klimaautomatik mit Auslass hinten
- Tempomat
- Multifunktions-Leder-Lenkrad
- CD-Radio mit 6er CD-Wechsler im Kofferraum
- Gepäcktrenn-Netz
- elektrische Fensterheber vorne und hinten
- Sommerreifen
und ist dafür nicht mal teuer, bzw liegt voll im Budget.
Wenn man etwas sucht, findert man für das Geld schon einen neuen Laguna GT Grandtour 2.0 T Automatik. Preis-Leistung in der GT-Version kaum zu toppen. Sollten Sonderrabattberechtigungen vorhanden sein (Gewerbeanmeldung, Schwerbeschädigtenausweis, BSW-Mitgliedschaft etc.), dann braucht man nicht mal suchern, sondern kann direkt neu bestellen.
Gruß, Wolf.
Den 318iA hatte ich zur Probefahrt und hatte den Eindruck daß der doch nochmal ein ganzes Stück lahmer ist als mein jetziger (318i Schalter, N46). Daher würde ich hier wenn wohl den 320i vorziehen...
Wegen dem Renault Laguna wäre wohl auch ne Überlegung wert. Wie siehts denn bei dem qualitativ aus? Früher hatten Renault und co. mal den Ruf, häufige und teure Werkstattbesuche zu fordern oder ist das mittlerweile überholt?
Neu, beim der Preisvorgabe:
Octavia
Golf
Astra
Focus
Laguna
Megane
Hyundai i wasweißich
...
Vorführer/Jahreswagen:
C-Klasse
3er
A4
Insignia
Mondeo
Passat
...
ca. 3 Jahre alt:
E-Klasse
A 6
5er
V 70
...
Für 25.000 € ist also so ziemlich alles drin, was der Automarkt hergibt. Von teuren Spaßmobilen (Porsche) und mittleren und großen SUV (GLK/M-Klasse, Q5/Q7 etc.) mal abgesehen.
Viel Spaß bei der Suche
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
Den 318iA hatte ich zur Probefahrt und hatte den Eindruck daß der doch nochmal ein ganzes Stück lahmer ist als mein jetziger (318i Schalter, N46). Daher würde ich hier wenn wohl den 320i vorziehen...
Wegen dem Renault Laguna wäre wohl auch ne Überlegung wert. Wie siehts denn bei dem qualitativ aus? Früher hatten Renault und co. mal den Ruf, häufige und teure Werkstattbesuche zu fordern oder ist das mittlerweile überholt?
Der Laguna III ist ein Fahrzeug, mit dem ich schon sehr deutschlastige Fuhrparks geknackt habe. Gerade aktuell hat eine Firma bei mir einen Kühltransporter bestellt, obwohl es bis dato hieß, dass als Lastesel nur Sterne auf den Hof kommen. Grund für die Entscheidung ist ein Laguna III Grandtour, den sich einer der Geschäftsführer vor 4 Jahren bei mir geholt hat und dieser Wagen trotz mittlerweile ständiger Fahrer und entsprechend starker Beanspruchung zuverlässig seinen Dienst tut.
Einen ehemaligen VW-Fuhrpark, bestehend aus diversen PKW von Polo bis Passat sowie etlichen T4/T5-Transportern habe ich seit etwa 5 Jahren komplett auf Renault umgestellt (auch hier etliche Laguna dabei) - einzig der BigBoss möchte sich nicht von S600 Brabus und anderen hochpreisigen Schwabenderivaten trennen, was mir wegen fehlender Alternativen keine mich Nachts am Schlafen hindernden Sorgen bereitet.
Ich will jetzt nicht mit einer Aufzählung diverser Verkaufserfolge langweilen, nur mit diesen Einzelbeispielen eine Lanze für den Laguna brechen. Dazu kommen noch 3 Jahre Garantie (bzw. bis 150-tkm) die sich auch noch verlängern lassen, sowie als GT eine komplette Ausstattung mit Xenon, Allradlenkung, elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory und Alcantara-Plsterung, Keycards Hendsfree etc.pp.
Etwas schwierig wird es sein, einen 2-Liter Turbo Automatik zum Probefahren zu finden, da der Focus beim Laguna sehr stark auf den Dieselmodellen liegt und sich nur wenige Händler einen solchen Benziner als Lager- bzw. Vorführwagen halten.
Gruß, Wolf.
Ja, dann würd ich auch zum Renault greifen. Die haben die Qualität der letzten Jahre wirklich gesteigert und außerdem ist er für so eine Ausstattung richtig billig.
Also wenn du von BMW kommst, dann würde ich bei Audi, BMW oder Mercedes bleiben. Warum nicht den E90/E91?
Der E91 steht auch in der engeren Auswahl...als 320i dann... Welche Erfahrungen (insbesondere Qualität, Zuverlääsigkeit, Werkstattkosten) gibts denn so mit Opel Astra/Insignia bzw. Skoda Octavia/Superb?
Nur mal eine Frage nebenbei??
Was heißt "18-25k€"...?
18-25 Kilogramm Euroscheine ???
Ich sehe dass nun das zweite mal in einem Thema, also ich kenne hier nur z.B. 18-25T€.
K = Kilogramm = Tausend
Das ist halt am gängigsten in unserer Globalisierten Welt. Deal with it, und wie du siehst hat jeder es vor dir verstanden, nur du nicht.
Zitat:
Original geschrieben von noxxfakes
K = Kilogramm = Tausend
Das ist halt am gängigsten in unserer Globalisierten Welt. Deal with it, und wie du siehst hat jeder es vor dir verstanden, nur du nicht.
Und wo lernt man so falsch zu Rechnen??
Denke jeder der das so verstanden hat, leidet wohl an Volksverblödung!
Denn 1000g => 1kg!
1000kg => 1 Tonne
Vielmehr wird es so sein, dass jeder der das liest, einfach die Bezeichnung ignoriert und sich über die Mentalität lustig machen wird.
Ich lach mich kaputt, ich zahle jetzt immer mit 1kEuro....
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Und wo lernt man so falsch zu Rechnen??
Denke jeder der das so verstanden hat, leidet wohl an Volksverblödung!
Denn 1000g => 1kg!
1000kg => 1 Tonne
Vielmehr wird es so sein, dass jeder der das liest, einfach die Bezeichnung ignoriert und sich über die Mentalität lustig machen wird.
Ich lach mich kaputt, ich zahle jetzt immer mit 1kEuro....
"k" bedeutet Faktor 1000. Also ist ein k€ für 1000€ korrekt.
Wie kommst Du auf eine Gewichtsangabe?
GZ
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausend
Einfach mal durchlesen du volltrottel @ cpdfegvefv
@ derwifler: Also von den Fahrzeugen die Du so im Focus hast, würde ich definitiv zum 3er BMW tendieren! Ich kenne den Renault Laguna und den Skoda Octavia etwas besser, Opel Insignia bin ich nur mal kurz gefahren (der Saug-Benziner vom Insignia kommt recht träge rüber, einfach Probe fahren). Meine Mutter fährt selber einen Octavia RS TDI, sie hat seit 50.000km keinerlei Probleme mit ihm gehabt, ist bis jetzt 100%ig zufrieden mit dem Auto. Den Laguna hatte ich schon öfters als Leihwagen, zu Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, aber von der Materialanmutung und Qualität her ist der Laguna dem BMW gnadenlos unterlegen, da spielt der BMW noch in einer ganz anderen Liga, wobei Renault wirklich aufgeholt hat. Aber dafür ist der Laguna ja auch billiger (sowohl Anschaffung als auch Wartungskosten).