- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuer Kombi bis 15-20k
Neuer Kombi bis 15-20k
Hallo
Ich muss mir nun ein neues Auto kaufen da ich beruflich viel pendle.
Fahre im Monat so 2-2500km, davon mind. 2x eine Langstrecke von 400km, kann aber auch 6x werden.
Habe gerne größere Autos, also bevorzuge Kombis, eine Limo wäre aber auch kein Problem solange sie groß genug ist.
Gedacht habe ich an folgende: VW Passat B8, Skoda Superb, Bmw 3er (G20)
Optisch gefällt mir der Bmw am besten, kostet allerdings 3-4k mehr als die anderen, zumindest der G20.
Wie groß ist denn der Unterschied von diesen Fahrzeugen? Fahrtechnisch sowie im Innenraum
Der Passat und der Superb soll ja ein Raumwunder sein, aber benötigt man das überhaupt? Fahren meistens zu zweit oder zu dritt.
Motortechnisch dachte ich an die 150PS Diesel, evtl. auch an den 190PS
Budget liegt eigentlich bei so 15-20k, der Bmw wäre hier eher bei 22-23k, würde da evtl. eine Finanzierung in Bedacht ziehen mit 15k Anzahlung - blöde Idee?
Bin euch für Tipps dankbar
(bin aus Österreich falls das wichtig ist)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Passat und Superb sind halt ausgewachsene Mittelklasse-Kombis.
Ob Du den Platz brauchst, kannst nur Du wissen. Aber wenn Du lange Autos willst...
Eine Nummer drunter wäre der Octavia, der nun auch keine Seifenkiste ist. Sein etwas sportlicherer Bruder ist der Seat Leon.
Ansonsten gäbe es auch noch den Mazda 6. Hier ist die Limo sogar etwas länger wie der Kombi.
Passat und Superb sind technisch gleich, ob nun einer der beiden oder der Bimmer besser wäre, würde eine Probefahrt klären.
Wenn hinten Erwachsene sitzen sollen, dann biste bei Passat / Suberb / E-Klasse schon richtig.
Volvo V70 fiel mir noch ein.
Oder einfach mal zum nächsten Taxistand schielen - was da steht eignet sich meist zum Transport erwachsener Leute.
BTW Leistung: Erfahrungsgemäß sind die tech. ausgereizten Diesel nicht so langlebig wie die etwas schwächeren - ich pers. würde es hier bei 150PS belassen - meist sind die Drehmomente kaum schlechter.
15-20 Mille ist hier ggf. noch kein Wunschkonzert - favorisierte Fahrzeuge haben dann schon einiges auf dem Buckel.
Wenn dann ein Opel Insignia 2.0CDTI mit ca 50TKM oder Ford Mondeo an der nächsten Ecke steht, würde ich nicht weggucken - Du willst ja auch noch einige km drauffahren.
In Deutschland ist der Peugeot 508 ein günstiger, grosser Wagen als Schrägheck oder Kombi. Bis 2020 gab es einen 2 L Diesel mit 163 - 177 PS, seither nur noch den 1.5 L mit 131 PS.
Bei BMW wäre der 3er GT F34 recht geräumig, wurde bis 2020 gebaut.
Der Innenraum des BMW wirkt schon enger im Vergleich zu Superb oder Passat. Auch vorne haben die mehr Platz.
Wenn ein 3er vom Platz her ausreicht, wäre ein Tipo eine Alternative, auch vom Preis her.
Wer einen 3er BMW am besten findet, wird wohl nicht von einem Fiat träumen.
Nun wenn, er so davon träumt wäre der Mehrpreis zum Passat keine Überlegung wert. Dann schlägt man zu jnd fertig ist die Lauge.
Die genannten Fahrzeuge des TE sind alle eine höhere Liga als ein Tipo.
Der BMW 320d G20 ist einer der sparsamsten Diesel-PW im Mittelklassesegment. Wegen seiner günstigen Aerodynamik ist die Limousine der ideale Wagen um Langstrecken auch mit höherem Dauertempo Tempo 120-140 zu absolvieren.
Platzmäßig liegt der G20 allerdings eine Klasse unter VW Passat und Skoda Superb aus dem Bauzeitraum ab 2017/2018., wobei das Platzangebot vorne allemal ausreichend ist und hinten auch für 2 Personen genügend Platz ist, wenn die Vordersitze nicht ganz nach hinten geschoben werden.
Danke schon mal für eure Antworten
Mazda 6 sowie Tipo gefallen mir optisch leider nicht so wirklich, der Insignia gefällt mir allerdings auch gut - wie sieht es da mit Haltbarkeit aus im Vergleich zum Passat/Superb/3er?
Hätte einfach gern ein Auto wo man eben auch mal 400km angenehm hinten sitzen kann, die Personen sind jetzt nicht groß sondern eher 1,65-1,80.
Was mir auffällt ist dass der Insignia etwas minderwertig aussieht im Innenraum, ist das wirklich so?
Ansonsten schaue ich mir derzeit Modelle an die max ~100-120tsd km haben, wäre da besser einen mit <50tsd zu kaufen allerdings mittels Finanzierung?
Der Golf 7/8 Variant wäre hier „spürbar“ günstiger, aber habe mit Golfs keine gute Erfahrung gemacht bzgl. Rost (4er, 6er,7er) daher möchte ich eigentlich keinen mehr.
Kann mir jemand was sagen über die Lautsprecher in den Autos? Höre sehr viel Musik im Auto also wäre ein großer Pluspunkt
Wenn ein Passat zu teuer bzw zu gross ist dann tut es auch ein Golf 7 .Hat den gleichen antrieb und der Kofferraum beim Kombi ist gleich gross.Nur die Rückbank ist enger.Für 15000 bekommst du 2.0 tdi mit 50000 km und gute Ausstattung.Der 1.6 tdi ist kaum schwächer .Aber auf comfortsitze achten .Die normalen Sitze sind nicht sehr bequem.Der golf läuft super auf Langstrecken und ist sparsam .5 ltr reichen auf jeden Fall.Ich würde aber einen mb 205 empfehlen .Ist einfach bequemer und fährt sich überlegen .Wenn man schon einmal die Wahl hat
Der Golf 7/8 ist ausreichend im Platz, aber zu Passat und Superb ist ein deutlicher Platzunterschied. Speziell die 2. Sitzreihe im Golf ist für Langstrecken unbequemer. Kofferraum im Golf Variant (100x100 cm Grundfläche) ist wirklich ähnlich groß wie der vom Passat. Der Passat hat ungefähr 10 cm mehr Kofferraumlänge.
Zitat:
@itryx schrieb am 3. November 2024 um 12:49:23 Uhr:
. . .
Was mir auffällt ist dass der Insignia etwas minderwertig aussieht im Innenraum, ist das wirklich so?
. . .
-
Geschmackssache - hingehen, sehen und fühlen.
Hat seinen Grund, warum der Insi gut eingepreist ist - aber minderwertig (im Gegensatz zu VW / Skoda) finde ich ihn keinesfalls.
Nach AGR-Sitzen bei Opel Ausschau halten - ist mit das beste, worin man sitzen kann.
1200km nach Italien am Stück bei mir ohne Probleme.
Musikanlagen von Opel sind meist nicht das Schlechteste - aber auch hier ist der pers. Anspruch selbst rauszufinden.
Zitat:
@itryx schrieb am 3. November 2024 um 09:00:02 Uhr:
Wie groß ist denn der Unterschied von diesen Fahrzeugen? Fahrtechnisch sowie im Innenraum
Da werden sich die Geister für immer scheiden. An sich ist bei den Premiummarken schon der Vorteil, dass oft die "besseren" Lösungen verbaut sind und man sich auch im Detail mehr Mühe gegeben hat. Die Frage ist eher ob du das brauchst und dich daran erfreust. Ein Passat ist ein sehr gutes Langstreckenauto. Ein 320d kann das auch und macht tendenziell dabei etwas mehr Freude - aber eben auch nur wenn man es mag.
Zitat:
Der Passat und der Superb soll ja ein Raumwunder sein, aber benötigt man das überhaupt?
Das kann ich dir kaum beantworten. Genug dreiköpfigen Familien reicht ein normaler Golf. Vielleicht noch als Kombi. Wenn dem so ist, kommst du auch mit dem 3er BMW hin. Neigt ihr dazu mit viel Gepäck zu fahren oder die dritte Person fährt sehr oft mit und ist schon größer, dann sind Passat und ganz besonders Superb besser.
Zitat:
Motortechnisch dachte ich an die 150PS Diesel, evtl. auch an den 190PS
Auch hier: Liegt an deinem Fahrverhalten. Wenn du auch auf der Autobahn keinen schweren Gasfuß hast kannst du mit dem 150PS TDI oder 318d Geld sparen. Willst du auch sehr schnell fahren, machen die größeren Motoren Sinn.
Zitat:
Bin euch für Tipps dankbar
Welche hättest du gern?
Alternativen: Im Volumensegment Insignia und Mondeo. Theoretisch auch Mazda 6. Ganz exotisch: Kia Stinger Diesel.
Premium: Ob 3er BMW oder Audi A4 ist Geschmackssache. Ich würde den BMW nehmen aber das ist nicht objektiv.
Was ich empfehlen würde? Wenn du sparen willst der Insignia. Ist einfach günstiger. Wenn du es pragmatisch angehst Passat/Superb. Noch bezahlbar im Unterhalt und bieten mehr als du brauchst. Dein Fahrprofil ginge auch noch mit nem Golf. Da bist du mit dem Passat schon gut bedient. Ich persönlich würde da nach einer schönen Ausstattung schauen.
Wenn du Spaß am Fahren willst: BMW 320d. Beste Fahrdynamik. Bestes Getriebe. Größte Liebe zum Detail. Aber auch größter Preis. In meinen Augen lohnt der BMW auch nur mit guter Ausstattung.