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neuer Kraftstoff, BIO Super E 50
Hallo Gemeinde
Ein Arbeitskollege hat mir erzählt das es bei uns jetzt eine Tankstelle giebt die eine neue Sorte Sprit anbietet. Ich also heute hin und siehe da, Bio Super E 50 nennt sich der. War heute 15 cent biliger als Super +. Ich habe ein Info Blatt mir geben lassen und bin zu meinem freundlichen der kannte den Sprit überhaupt nicht. Ich werde wohl mal an VW schreiben und fragen ob ich den tanken darf mit meinem GT TSI. Der Sprit ist übrigens eine Mischung aus 50% Bioethanol und 50% Super und hat nach Aussage des Infoblattes eine Oktanzahl von über 100. Kennt einer diese Sorte. Für nähere Einzelheiten bin ich dankbar.
jasim139
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25 Antworten
Hi,
eine Oktanzahl über 100 ist doch gar nicht möglich. Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Benzins in Prozent an.
hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Oder sehe ich das falsch?
gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von daymian
Hi,
eine Oktanzahl über 100 ist doch gar nicht möglich. Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Benzins in Prozent an.
hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Oder sehe ich das falsch?
gruß
Daniel
Wenn du deinen Link benutzt und ganz nach unten scrollst:
Normal: mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
Super / Bleifrei 95: mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
SuperPlus / Bleifrei 98: mindestens 98,0 ROZ / 88,0 MOZ (in den meisten Fällen aber auch schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
Shell V-Power: mindestens 100 ROZ
Aral ultimate: mindestens 100 ROZ
MoGas (Flugbenzin): mindestens 98 ROZ
AvGas (Flugbenzin): 100 ROZ
Formel 1 Benzin: maximal 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
Autogas: 103 bis 111 ROZ
Erdgas: 120 bis 130 ROZ
E85 (Kraftstoff mit 85% Ethanol): 104 ROZ
@ Opa
das sah ich gerade auch... ist wohl zu warm um klar zu denken... bzw. um herunter zu scrollen... ^^
EDIT: hatte mir nur den ersten Absatz durchgelesen...
also: bitte ignoriert mein Unwissen des 1. Posts...
gruß
Daniel
Hab neulich gelesen das es für Bioethanol extra Modelle von Saab und Volvo mit 40ps mehr als im benzin Betrieb auch hier zu kaufen gibt, nur gibts erst eine Tankstelle!!!!! hab ich letztens erst den Artikel gelesen.
Kann man diese Mischung jetzt Tanken oder ist das das selbe für die obigen Motoren??
Zitat:
Hersteller verweisen auf die Vorteile des Kraftstoffes. Zum einen sei er umweltfreundlich, weil bei der Verbrennung weniger Kohlendioxid entsteht. Da aber bei der Herstellung des Kraftstoffes Kohlendioxid frei wird, fällt die Umweltbilanz weniger günstig aus als nahe gelegt wird. Der zweite Vorteil – der Kraftstoff ist pro Liter ca. 10 Cent billiger als Super-Benzin – kommt nur so lange zum tragen, wie Bio-Äthanol von der Mineralölsteuer befreit ist.
Zitat:
Bio-Ethanol nur für "Flexible Fuel Vehicles"
Mittlerweile gibt es freilich Tanksstellen, die ganz explizit Bio-Ethanol mit einem 50- oder 85 Prozent-Anteil (E50, E85) anbieten. Gängige Automodelle kommen damit allerdings nicht zu Recht oder konkreter ausgedrückt: Hier drohen teuere Folgeschäden am Motor. Anders sieht es aus, wenn der Motor und sein "Umfeld" auf diesen Kraftstoff hin angepasst ist. Einspeziell entwickeltes Motormanagement erkennt hier das jeweilige Kraftstoff-Mischungsverhältnis, Ventile und -sitze sind speziell gehärtet , alle Kraftstoff führenden Teile bestehen aus besonders korrosionsbeständigen Materialien. Dank effektiver Motorvorwärmung kann damit auch bei Temperaturen unter minus 15 °C problemlos gestartet werden. Man ahnt es: Umrüstungen wären viel zu teuer, hier muss schon der Neuwagen entsprechend ausgestattet sein. Die wiederum erkennt man an ihrer ganz speziellen Bezeichnung: Flexible Fuel Vehicles, Kürzel "FFV".
Flexible Fuel Vehicles
Erste ethanol-taugliche Modelle sind der Ford Focus FFV und der Focus C-Max FFV, Saab führt gerade den 9-5 Bio-Power (nicht zu verwechseln mit dem Fiat Multipla Bi-Power, einem Erdgas-Modell!) ein. Die Mehrpreise gegenüber der Benzin-Version liegen bei ca. 300 Euro ( Ford) bzw. 800 Euro (Saab). Wirtschaftliche Vorteile für den Betrieb sind freilich nicht zu erkennen: Dem um ca. 10 Cent günstigeren Kraftstoffpreis steht ein Mehrverbrauch von 30 % gegenüber. Anders sieht es beispielsweise in Schweden aus: Dort ist Bio-Ethanol immerhin 25% billiger, als zusätzlicher Anreiz gelten die Befreiung von Parkgebühren sowie die Befreiung von City-Fahrverboten
"
würde jetzt mal raten das das nicht getankt werden kann, zumindest nicht von den meisten Motoren :P
EDIT ist wohl doch das elbe wie oben beschrieben
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
würde jetzt mal raten das das nicht getankt werden kann, zumindest nicht von den meisten Motoren :P
EDIT ist wohl doch das elbe wie oben beschrieben
Mein Kollege hat das in seinen BMW Bj. 92 1,8 Maschine getankt und merkt angeblich keinen Unterschied zum normalen Super.
nunja der text oben ist glaub ich vom ADAC, ich würde es nicht tanken
Die derzeitigen Neufahrzeuge von VW mit Ottomotoren sind nur max. für den E10-Betrieb (max. 10% Bioethanolanteil) ausgelegt.
Quelle:
Eignung von VW-Fahrzeugen für Ethanolbeimischungen
http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/buster.asp?i=wissen_22929.asp
Zitat:
Original geschrieben von GTI_USER
Die derzeitigen Neufahrzeuge von VW mit Ottomotoren sind nur max. für den E10-Betrieb (max. 10% Bioethanolanteil) ausgelegt.
Quelle:
Eignung von VW-Fahrzeugen für Ethanolbeimischungen
http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/buster.asp?i=wissen_22929.asp
Danke sehr interessanter Beitrag
Ich war gestern auswärts mit meinem Auto und musste tanken. Obwohl mein Gastank voll war. Naja das gepiepse vom Tankgeber nervt halt nach einer Woche fahrt... ups jetzt bin ich abgeschweift. Entschuldigung!!!
Jedenfalls tanke ich immer Super und sah das Zeug! Es war mir auch nicht ganz geheuer. Deswegen habe ich mit dem Tankwart gesprochen. Das war so ein junger Kerl! Keine Ahnung ob der mir das alles richtig erklärt hat. Des wegen habe ich hier mal im Forum gesucht und diesen Thread gefunden. Es sagte es Bio Super E50 ist wohl 50% Bioethanol und der rest Super. Außerdem ist es Billiger als normales Super. Es hat wohl 106Oktan.
Wenn man es laut ihm tanken will muss man sich wohl langsam rantasten. Erst ganz wenig und dann immer mehr von dem Zeug in den tank geben. Das zeug soll wohl richtig abgehen wegen der Oktanzahl?
Aber der kann ja viel erzählen, er wills ja nur verkaufen. Es ist ja nicht seine Karre die dann den Huf hoch macht...
Ich werde erstmal die Ohren aufhalten bevor ich das in den Tank kippe! Sonst passiert mir das gleiche wie den biodieselern. Die es in einem normalen Diesel gekippt haben.
mfg
Ronny
steht doch alles da. Von VW offizell waren doch 10% oder!?
und die 50% Mische ist schon ein bisschen Kritisch vielleicht gehts länger gut, aber dafür gibts ja extra abgestimmte Motoren!!!
da musst du einen saab oder ford mit biofuel fahren! ohne das dein motor in eimer geht! kurzinfo
bei vw ist das noch "in entwicklung"hier
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
nur gibts erst eine Tankstelle!!!!!
Oje, da gibts schon etliche, aber nicht Flächendeckend.
Hatte mir anfang letzer Woche einen 10 Liter Kanister E85 gekauft und vor dem tanken diesen in den Tank gekippt und dann den Rest mit Super voll gemacht.
Das war ein gefühl, wie beim ersten Mal Pöl tanken
Also hatte ich ca. E15-20 im Tank Auto lief wie davor. Hatte eine längere Autobahnfahrt vor mir, aber er zog nicht schlechter oder ruckelt.
Hab halt nur schiss, das es mir irgendwelche Leitungen anfrisst
den schiss solltest/kannst du haben!
aber solang du nicht nur das zeugs tankst, kann nicht soviel passieren!