1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer Kühler nicht lieferbar

Neuer Kühler nicht lieferbar

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 16:11

Ich bringe meinen Wagen zum Reifenwechsel und werde gefragt, ob ich Kühlmittel nachfüllen musste. Ich sage nein. der Wagen hat dazu nichts angezeigt. Kühler hat aber Mittel verloren. Ich bekam seit Anfang April mein Auto nicht zurück, da neuer Kühler nicht lieferbar.

Kennt Jemand das Problem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Ja, das " Problem " ist leider bekannt. Im Rückruf vom 12_2022 stand : " ... wenn die Massnahmen zur Verfügung steht, melden wir uns in einigen Monaten wieder ... sollten Sie zwischenzeitlich Kühlwasserverlust, Brandgeruch ... setzen Sie sich direkt mit dem BMW Service in Verbindung. Im Februar hatte ich dann Kühlwasserverlust - am 16.6. wird der Kühler getauscht. Dazwischen liegen beinahe 5 Monate Ohnmacht und Verzweiflung.

VG

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 16:44

Danke, man hat mir mein Fahrzeug nicht zurückgegeben. Ich fahre jetzt Ersatz, macht aber weniger Spass. Sie durften weiterfahren?

Hallo

Ich habe es erst gar nicht abgegeben , aber nicht mehr benutzt.

Hatte beim Termin extra angegeben, dass ich Kühlwasserverlust habe ... " Vor Juli geht nichts ... wir bitten Ihnen aber einen Check Up Termin am 16.06 an ... -> da wäre es mir dann gegangen wie Ihnen

Leihwagen war nicht ....

Das ganze ict für mich noch nicht zu Ende. Jetzt habe ich dann aber wenigsten am 16.06. einen Termin zum Austauschen und da gibt es dann auch ein Ersatzfahrzeug. Und dann wird diese Kiste verkauft und es endet eine lange BMW Tradition in unserer Familie.

VG

am 3. Juni 2023 um 18:12

Welche Motoren?

Zitat:

@AHBMW schrieb am 3. Juni 2023 um 20:02:20 Uhr:

 

Und dann wird diese Kiste verkauft und es endet eine lange BMW Tradition in unserer Familie.

VG

Und das völlig zurecht. Aufgrund völlig inakzeptablen Konstruktionsfehlern die Motor bzw Getriebeschäden bei VW-Fahrzeigen verursacht haben, habe ich mir geschworen nie wieder ein Fahrzeug von VAG zu kaufen.

 

Der G30 ist eine tickende Zeitbombe, nur mit dem Unterschied zu VAG, das gefühlt jedes 2te Teil am Fahrzeug einen Konstruktionsfehler hat.

Tickende Zeitbombe ..... Selten so nen Stuss gelesen ....Ehrlich , kauft euch ein Fahrrad , da kann nicht soviel kaputtgehen .

Ist das ein Fake Thread?

Keine Angaben zum Modell etc.

Das Thema müsste ja eigentlich dann auch viele betreffen.

Zitat:

@Race-Winner schrieb am 4. Juni 2023 um 00:39:57 Uhr:

Ist das ein Fake Thread?

Keine Angaben zum Modell etc.

Das Thema müsste ja eigentlich dann auch viele betreffen.

https://www.motor-talk.de/.../...f-aktion-0011130700-t7464448.html?...

Tickende Zeitbombe ist vielleicht etwas sehr harsch formuliert. Fakt ist aber, die Dinger werden nicht umsonst ausgetauscht. Ein Grund ist wohl (leider) auch Brandgefahr. Darf man nicht leugnen.

Hallo zusammen, Zeitbombe ist dann sehr hart - aber - Es brennen winfach zuviele ab. Da finden sich dann auch ganz tolle Beigeschmäcker wie ( Ist im Netz nachzulesen - nicht aus der Bildzeitung sondern quer durch diverse Zeitungen und lokale Sender ... "

Beispiele :

" Fahrer ignoriert Warnung der Werkstatt, dass Fahrzeug wäre noch nicht vollständig repariert ... Der betreffende Fahrer führt übrigens gerade einen Prozess, da der Sachverhalt ein ganz anderer war. Lieferzeit für Ersatzteil war wohl ewig lange und Werkstatt wollte Standmiete !!! unglaublich sowas.

oder :

" Da Betriebsmittel ausgetreten ware, wurde ein Fachmann des Umweltamtes hinzugezogen. In dessen Beisein hob der BMW Fahrer das betroffene Erdreich aus, sodass kein Umweltschaden enstand ... "

 

Super, hab mir gleich ne Schippe ins Auto gelegt und suche aktuell nach einer zusammenklappbaren Schubbkarre. :-)

Gestern übrigens der Kracher :

Habe ja jetzt am 16.06. nicht nur den Check Up sondern wegen Intervention in München die Aussage, dass der AGR Kühler auch an dem Tag gewechselt wird. Bin dann mit einer freundlichen Dame der BMW Werkstatt so verblieben, dass ich das Auto sogar schon Freitag eine Woche zuvor bringen solle, dann hätte die Werkstatt ein wenig Handlungsspielraum ... Vernünftig und ich stimmte zu, würde aber Ersatzfahrzeug benötigen. Aussage kein Problem. Habe dann gestern angerufen um das ganze zu finalisieren.

Gute Dame im Urlaub - kein Problem, aber nun sagte man mir : "Ersatzfahrzeug machen wir - bezahlen Sie bei Abholung " Verwunderung meinerseits - Erklärung : BMW AG übernimmt Kosten für eine Tag die restlichen Tage kostet ein 1er 60,00€ am Tag...

( Da bekomme ich übrigens bei Europcar einen Nercedes E220d mit Vollausstattung für )

Also bring ich den am 16.06. 8:00 zu Termin und Abends will ich den fahrbereit wieder haben. Will den schliesslich jetzt zeitnah in die bekannten Verkaufsplattformen bringen.

Wünsche ein schönes ( in einigen Bundesländern ja langes ) Wochenende

Zitat:

@AHBMW schrieb am 8. Juni 2023 um 19:31:44 Uhr:

für eine Tag die restlichen Tage kostet ein 1er 60,00€ am Tag...

( Da bekomme ich übrigens bei Europcar einen Nercedes E220d mit Vollausstattung für )

Da hast Du aber verdammt gute Konditionen bei Europcar…

E Klasse Europcar

Ich möchte nur einmal kurz aufklären was ich mit "Zeitbombe" gemeint habe:

 

Hier scheint ja das Klientel "Neuwagenleaser" Recht häufig vertreten zu sein.

 

Von Leasern verstehe ich das sie zufrieden mit Ihren Karren sind, BMW zahlt alles und nach Ablauf des Leasingvertrages juckt es die nicht mehr was mit dem Fahrzeug ist.

 

Ich allerdings habe meinen E90 ganze 14 Jahre lang gefahren. Mit knapp 290tkm abgegeben.

 

Der 5er hat mich nun 14 Jahre später knapp das "dreifache von dem E90 gekostet" und aus diesem Grund habe ich eine andere Erwartungshaltung was Qualität angeht.

 

Wenn die Fahrzeuge schon nach dieser kurzen Zeit knarzen wie nichts Gutes, Elektronik-ausfälle und Programmierfehler nach Updates die der Kunde anschließend auch noch selber bezahlen darf, sämtliche Probleme werden Akut behandelt aber nicht wirklich permanent.

 

Jetzt stellt euch Mal vor, der Karren ist 10Jahre alt und es kommt erstmal der Partikelfilter, dann die ansaugbrücke die erneuert werden muss (reinigen funktioniert nicht immer, da es an der Verstellung undicht werden kann), klimabedienteil oder KI gibt den Geist auf, alle 2-3 Jahre meldet sich der Notrufsystem der nicht verfügbar ist, man zieht neue Räder auf und es fängt an zu vibrieren...

 

Nach 10 Jahren ist der völlig unwirtschaftlich, weil jeder defekt einen Haufen Kohlen Kost und sämtliche Baustellen sich auftun können. (Ich lese hier seit Juli letzten Jahres jeden einzelnen Thread und bin einfach nur Baff)

 

 

In meinen Augen sollten solche Fahrzeuge locker 15 Jahre halten bis man abwägen muss ob es sich lohnt das Risiko einzugehen.

 

Hier ist ein Fahrzeug welches 80-110k€ Neupreis hatte, mit allen möglichen Kostenintensiven Mängeln nach 10 Jahren bereits so ein Risiko das es einfach meiner Meinung nach nur noch als Zeitbombe beschrieben werden kann.

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 8. Juni 2023 um 23:23:11 Uhr:

Ich möchte nur einmal kurz aufklären was ich mit "Zeitbombe" gemeint habe:

Hier scheint ja das Klientel "Neuwagenleaser" Recht häufig vertreten zu sein.

Von Leasern verstehe ich das sie zufrieden mit Ihren Karren sind, BMW zahlt alles und nach Ablauf des Leasingvertrages juckt es die nicht mehr was mit dem Fahrzeug ist.

Ich allerdings habe meinen E90 ganze 14 Jahre lang gefahren. Mit knapp 290tkm abgegeben.

Der 5er hat mich nun 14 Jahre später knapp das "dreifache von dem E90 gekostet" und aus diesem Grund habe ich eine andere Erwartungshaltung was Qualität angeht.

Wenn die Fahrzeuge schon nach dieser kurzen Zeit knarzen wie nichts Gutes, Elektronik-ausfälle und Programmierfehler nach Updates die der Kunde anschließend auch noch selber bezahlen darf, sämtliche Probleme werden Akut behandelt aber nicht wirklich permanent.

Jetzt stellt euch Mal vor, der Karren ist 10Jahre alt und es kommt erstmal der Partikelfilter, dann die ansaugbrücke die erneuert werden muss (reinigen funktioniert nicht immer, da es an der Verstellung undicht werden kann), klimabedienteil oder KI gibt den Geist auf, alle 2-3 Jahre meldet sich der Notrufsystem der nicht verfügbar ist, man zieht neue Räder auf und es fängt an zu vibrieren...

Nach 10 Jahren ist der völlig unwirtschaftlich, weil jeder defekt einen Haufen Kohlen Kost und sämtliche Baustellen sich auftun können. (Ich lese hier seit Juli letzten Jahres jeden einzelnen Thread und bin einfach nur Baff)

 

In meinen Augen sollten solche Fahrzeuge locker 15 Jahre halten bis man abwägen muss ob es sich lohnt das Risiko einzugehen.

Hier ist ein Fahrzeug welches 80-110k€ Neupreis hatte, mit allen möglichen Kostenintensiven Mängeln nach 10 Jahren bereits so ein Risiko das es einfach meiner Meinung nach nur noch als Zeitbombe beschrieben werden kann.

Du hast schon recht, aber ist heutzutage von den meisten Verbrauchern gar nicht gewollt. Kaum einer will ein Auto fahren, was älter als 5 Jahre ist oder gar mehr als 100.000 KM auf der Uhr hat. Am liebsten etwas neues mit > 5 Jahren Garantie

Ist ja klar, die Komponenten sind mittlerweile so teuer dass einen ein grösserer Schaden in den Ruin treiben kann.

 

Motor 15k, Getriebe mindestens 8k, Vtg 3k... da zahlt man lieber eine kalkulierbare Leasingrate...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90