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Neuer Kuga 2024 - Starke Vibration ab 130 km/h

Ford
Themenstarteram 28. November 2024 um 22:53

Hallo,

ich habe gestern den neuen Kuga 2024 von meiner Frau im Autohaus abgeholt und dabei festgestellt, das dass Fahrzeug ab 130 km/h mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr anfängt zu vibrieren. Die Rücksitzbank und die Kopfstützen vibrieren extrem.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Alufelgen unglaublich viele Unwucht Gewichte haben. Sowas habe ich bei einen Neuwagen und selbst bei einem älteren Gebrauchtwagen nicht gesehen, siehe Fotos. Der Verkäufer sagte mir, dass es so Werkseitig gekommen ist und seine Richtigkeit haben sollte. Alternativ soll ich einen örtlichen Ford Händler aufsuchen, was ich natürlich noch mache.

Ich würde gerne eure Erfahrungswerte Wissen ob das Problem bekannt ist und ob ihr auch so viele Unwuchtgewichte verbaut habt. Das ist doch eigentlich ein Indiz, dass die Alufelgen eine große Unwucht haben?

Bild 4 und 5 ist hinten links, es sind so viele Gewichte verbaut, dass ich von zwei Seiten fotografieren musste.

Und silberne Gewichte bei schwarzen Alufelgen...unglaublich

Außerdem geht die Heckklappe mit der Fußgestik nicht, muss man das irgendwo einstellen?

Danke für die Info`s.

Felge
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16 Antworten

Hallo! Das sind tatsächlich eine Menge Gewichte. Sind es originale Felgen?

Was sind denn für Reifen drauf, an den Felgen kann die Masse an Gewichten nicht alleine liegen.

War das so eine "alles muss raus" Aktion?

Zitat:

@3er Coupe Fan schrieb am 28. November 2024 um 23:53:10 Uhr:

Der Verkäufer sagte mir, ... Alternativ soll ich einen örtlichen Ford Händler aufsuchen

Warum macht das nicht die Werkstatt des verkaufenden Händlers?

ganz ehrlich, normal ist das nicht, dass da so viel Gewichte auf einer Seite sitzen. Da stimmt definitiv etwas nicht. Zudem weil es sich ab 130 km/h entsprechend zeigt durch das vibrieren im Fahrzeug.

Da haben sicher die Felgen bzw. eine von ihnen in Verbindung mit den Reifen eine nette Unwucht in sich, die mit wuchten allein nicht zu beheben ist.

Neue Räder sollten ansich nicht mehr als 65g - 80g (lt. Bundesverband der Reifenhändler und Vulkaniseure) insgesamt an Gewichten haben. Alles darüber ist murx und gehört behoben.

Das beste was ich mal selbst erlebt habe, war mein 20" Rad mit 245/45er Reifen mit je 5g an den Innenseiten. Und das Ding lief absolut ruhig.

Das würde ich definitiv prüfen lassen, egal bei welchem Ford-Händler.

Das Fahrzeug hat immerhin Garantie und da sollte es solche Vibrationen nicht geben.

Normal sind solche Gewichte aus meiner Sicht nicht bei neuen Rädern.

PS:

ich hatte bei meinem FFH mal Winterräder im Vorführsalon gesehen, da war bei einer Felge hinter den Speichen 3/4 der inneren Fläche wo Gewichte hin können mit Gewichten beklebt. Hab nicht mehr geschaut was dann noch an der Außenkante geklebt war aber es war echt der Hammer und sowas wird verkauft.

Das waren bestimmt mal eben 300g oder mehr und das bei einer 18" Felge.

Man kann das sehr einfach lösen: selbst man bei einem FFH weiter entfernt gekauft, kann man das ja beim örtlichen FFH checken lassen. Räder runter neu wuchten und schauen obs dann weg ist. Kann ganz einfach sein.

Ich denke, da muss der Reifen auf der Felge ein bisschen gedreht werden.

Es gibt Prüfstände die dynamisch Wuchten, da gibt es solche Probleme nicht.

Themenstarteram 29. November 2024 um 14:02

Wie gesagt es ist ein Neuwagen mit Original Alufelgen, siehe Bild.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 29. November 2024 um 13:17:12 Uhr:

Es gibt Prüfstände die dynamisch Wuchten, da gibt es solche Probleme nicht.

Wer wuchtet denn heute noch statisch? Das habe ich in den letzten 45 Jahren nicht mehr erlebt.

Machen die meisten Ford Händler mit ihren billigen Wuchtmaschienen

Themenstarteram 29. November 2024 um 23:45

Ich habe jetzt auch folgendes gelesen:

 

Markenreifen werden i.d.R. vorgewuchtet und die leichteste Stelle markiert (z.B. ein roter Punkt). Die Markierung dreht man beim Aufziehen zum Ventil, was normalerweise die schwerste Stelle der Felge ist.

 

Bei mir ist der rote Punkt exakt gegenüber also am weitesten entfernt zum Ventil, siehe letztes Bild.

 

Hier scheint viel falsch gelaufen zu sein.

Zitat:

@3er Coupe Fan schrieb am 29. November 2024 um 15:02:04 Uhr:

Wie gesagt es ist ein Neuwagen mit Original Alufelgen, siehe Bild.

Wie man auf Deinem Foto (siehe Anhang) hier sehen kann, sind hinter den Speichen mind. 100g verklebt und das auf einer Seite.

Das ist schlicht zu viel für ein neues Rad.

Hier denke ich hat die Felge einen Höhenschlag drin, den man mit wuchten nicht weg bekommt und was sich dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Mein Tip: Fahre zu einem Reifendienst Deiner Wahl und lass dort die Felge mal ohne Reifen laufen. Ford wird hier, weil Garantie, wohl kaum auf Suche gehen, weil man daran nix verdient.

Habe ich selbst erlebt mit dem Vorgänger des aktuellen Facelifts (Baujahr 06/2020) mit Sommerräder auf 20". Da waren insgesamt 130g in der Felge und es vibrierte ab ca. 140 km/h.

Erst ein Lauf ohne Reifen zeigte einen Höhenschlag am inneren Felgenhorn und da wurde die Felge getauscht.

Danach war Ruhe.

Hier mal ein Video zu Felge mit Höhenschlag obwohl sie nagelneu ist:

Makierung Gewichte

Ich habe im Ford Zubehörkatalog für den Kuga diese Felgen nicht gefunden, die abgebildeten sollten keine original von Ford sein. Zudem denke ich dass Ursache für die Unwucht vom Reifen und nicht von der Felge kommt.

Natürlich sind das originale Felgen.....

Screenshot-20241130-131109-adobe-acrobat

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 30. November 2024 um 13:12:37 Uhr:

Natürlich sind das originale Felgen.....

Sorry, war wohl eine andere Webseite. :(

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