ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuer Kuga und DAB/DAB+ Empfang

Neuer Kuga und DAB/DAB+ Empfang

Ford Kuga
Themenstarteram 18. März 2013 um 16:59

Hallo miteinander

habe mit meinem neuen Kuga ein Problem, dass weder ich noch mein Händler lösen kann.

Ich habe bei der grossen Sony Anlage (schwarz) kein DAB resp. DAB+ Empfang, d.h. es findet keine Sender. FM ist kein Problem.

Weiss jemand, wie man diese einstellen muss. Der Sendersuchlauf sollte doch die Sender selbst finden, oder? Muss irgendwo DAB aktiviert werden.

Beim Vorführwagen meines Händler genau das selbe Problem....

Bin für jeden Tip dankbar....

Gruss und Danke, XC90Swiss

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2013 um 7:31

So DAB läuft nun auch. Ich finde die Menüführung zu DAB sehr irritierend. (nicht ganz BMW like :-) )

Wenn man auf Suche geht wird nichts gefunden - bei manuell kann man Schrittwese auf diese komischen Buchstaben gehen warten - dann werden plötzlich Sender angezeigt. Man fiindet dann wie ein Bouket - dann werden die Sender plötzlich massenhaft angezeigt. So wie ich das sehe, war es etwas Glücksache die Sender zu finden, da es wie gesagt sehr irritierend ist mit diesen komischen Buchstaben im DAB1 und DAB2 "Modus".

Hoffe somit allenfalls anderen die das selbe Problem haben geholfen zu haben.

Gruss vom Bodensee!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine klitzekeine Frage. Hast du DAB überhaupt mit verbaut? Das Sonyradio bedeutet nicht unbedingt DAB inclusive. Das muß extra ausgewählt und geordert werden.

me3

Themenstarteram 18. März 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von me3

Eine klitzekeine Frage. Hast du DAB überhaupt mit verbaut? Das Sonyradio bedeutet nicht unbedingt DAB inclusive. Das muß extra ausgewählt und geordert werden.

me3

Ja, ist mit DAB - habe im Menü auch DAB1 und DAB2 und in den Einstellungen DAB-Link.

keine Ahnung warum ich keinen Sender rein bekomme - dachte zuerst, es ist defekt, aber da meine Händler auch keine Sender rein bekommt, muss es was anderes sein.

XC90Swiss

am 18. März 2013 um 17:28

Ihr drückt beide auf Suchlauf, und dann kommt nach mehreren Minuten "kein DAB Service" (oder ähnlich)?

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Ihr drückt beide auf Suchlauf, und dann kommt nach mehreren Minuten "kein DAB Service" (oder ähnlich)?

in etwa.... keine DAB Sender gefunden, glaub' ich

gibt es in deiner Gegend auch digitalen Empfang ?

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

gibt es in deiner Gegend auch digitalen Empfang ?

Ja klar. Habe es in Basel (Schweiz) probiert und hier sollten ausser den schweizer Sender auch noch deutsche Sender empfangbar sein. Zudem habe ich es heute auch in Zürich versucht - ohne Erfolg. Wie wenn keine Antenne angeschlossen wäre.

Hallo,

hatte gestern einen Kuga zur Probefahrt.

Dort das DAB+ getestet in Frankfurt.

Empfanh erstklassik und funktionierte ohne Probleme.

Ingo

am 22. März 2013 um 21:03

Hallo zusammen ich habe auch DAB und kein Sender wird gefunden im Kuga Modell 2013. Habe ein zweites Auto mit DAB (BMW) da ist der Empfang 1a. Weiß jemand Rat?

am 22. März 2013 um 21:40

Schon etwas rausgefunden? Seit heute Kuga Besitzer mit dem selben Problem.

Gruß vom Bodensee!

ich habe meinen Gestern abgeholt

DAB geht bei mir zumindest findet er einen sender.

muß mich jetzt mal schlau machen wass für sender es bei uns überhaupt gibt mit DAB

ich höre eigendlich nur

Salue SR1 und gelegendlich RTL als Radio

ausser wenn ich unterwegs.

am 25. März 2013 um 7:31

So DAB läuft nun auch. Ich finde die Menüführung zu DAB sehr irritierend. (nicht ganz BMW like :-) )

Wenn man auf Suche geht wird nichts gefunden - bei manuell kann man Schrittwese auf diese komischen Buchstaben gehen warten - dann werden plötzlich Sender angezeigt. Man fiindet dann wie ein Bouket - dann werden die Sender plötzlich massenhaft angezeigt. So wie ich das sehe, war es etwas Glücksache die Sender zu finden, da es wie gesagt sehr irritierend ist mit diesen komischen Buchstaben im DAB1 und DAB2 "Modus".

Hoffe somit allenfalls anderen die das selbe Problem haben geholfen zu haben.

Gruss vom Bodensee!

am 25. März 2013 um 8:25

Hallo,

wir waren am Samstag mit einem Kuga Probefahren.

Ich hatte den Eindruck der DAB/DAB+ Empfang mit der Scheibenantenne ist noch nicht ganz das Gelbe vom Ei.

Während der Fahrt Sender da, Sender weg, Sender da …… nur einmal im Display wurde kein Empfang angezeigt.

So machte es keinen Spaß.

Da wir im Allgäu wohnen dachten wir es liegt an der Topographie, aber andere Autohersteller haben da alle Empfang.

Durch die Scheibenantenne braucht der Kuga wohl ein starkes Signal.

Wenn wir Empfang hatten war er aber 1a

Gruss aus dem Allgäu

ich denke auch das die Scheibenantenne totaler Schwachsinn ist.

Hatte allerdings noch keinen mit DAB und hoffte das es da anders ist.

In meiner Gegend ist die Scheibenantenne schon beim normalen Empfang störend, mit der Dachantenne beim Grand gibt es keine Aussetzer.

am 18. Juli 2013 um 21:36

Joki68 hat recht....automatisch über Sendersuche findet das Radio keinen einzigen Sender. Nur über die manuelle Funktion. Wenn man dann einen Sender abspeichert (durch langes Drücken auf eine Stationstaste) und anschließend aus der manuellen Einstellung geht, dann eine programmierte Preset Taste drückt und dann mit den Pfeiltasten weiter drückt dann findet er sogar noch andere....die Techniker die das gebaut haben müssen Besoffen gewesen sein. Das ist wie in der Urzeit mit USB und Windows95....die Funktionen sind eigentlich da, nur gehts nicht wie es soll....... allerdings muss gesagt werden, dass der Klang dann spitze ist ! Aber leider rechtfertigt das nicht so eine Schrottbedienung....Ford setzen, sechs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuer Kuga und DAB/DAB+ Empfang