1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Neuer Lancia Delta

Neuer Lancia Delta

Lancia
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:27

Was denkt ihr darüber?

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/83951

Ich sage nur: BITTE BITTE baut ihn, und zwaar schnell und genauso, und bitte auch als Integrale.

Und lasst ihn in der Rally-WM fahren.

Ich bin sicher, der wird ein Erfolg...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Griff ins Klo!

Die Heckklappe erinnert an Volvo 480, die Front ist zu rund, überhaupt sieht der Wagen zu Seatesk aus.

Bis auf Grill und Seitenblinker gefällt mir nichts wirklich gut.

Wenn ein Dreitürer kommt, bei dem die Heckscheibe deutlich(!!) flacher steht, dann kann ich nochmal drüber nachdenken...

Ziemlich cooles Gefährt!

am 31. Mai 2005 um 20:11

viel zu brav. so sollte kein delta ausschauen. schade.

gruss, chris

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 6:06

Ich glaube, dass der mal wieder ein Beispiel dafür ist, dass manche Autos auf Fotos weniger dynamisch aussehen als in Wirklichkeit.

Aber alle Leute hier, die getrauert haben, dass die Fulvia nicht kommt, sollten von dem neue Design auch hingerissen sein, oder nicht?

Moin,

Ist zu sehr ein Golf Clon. Zu wenig eigenständig. In dem man einen VW oder einen Opel kopiert ... gewinnt man keine Käufer. Sicher muss das Design nicht soooooo gewagt sein, wie beim Thesis ... doch etwas Eigenständigkeit tut einfach not. Das Problem an Lancias im Verkauf ist doch nicht das Design, sondern das die Menschen kein Vertrauen in die Qualität haben. Und das kommt nicht, indem man andere Autos kopiert.

MFG Kester

am 1. Juni 2005 um 7:37

Der hat, in meinen Augen, keinerlei Ähnlichkeit mit 'nem Golf. Ist allerdings auch nicht perfekt.

Vielleicht könnte man die C-Säule des Delta II noch irgendwie "integrieren".

Ansonsten wieder in "Regenwolkengrau" oder "Betongrau". Erst mal abwarten wie das Auto mit Farbe aussieht.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ist zu sehr ein Golf Clon.

Hast du schon auch das Bild vom Heck gesehen?

Da kann ich wirklich keine Verwandtschaft mit dem Golf erkennen.

Wenn, dann nur mit dem Volvo 480 durch die Scheibe, aber den kennt heute in D kaum einer mehr.

Gibst du mir Recht wenn ich behaupte, der alte Delta war/ist Kult?

Dennoch könnte man jetzt behaupten, der hatte viel mehr Ähnlichkeit mit dem 1er Golf als diese Studie mit dem aktuellen Golf...

Ich denke, dass Lancia mit diesem Delta (vor allem, wenn´s ihn auch wieder als Integrale gibt) sowohl Kunden zurückgewinnen kann als auch neue Kunden gewinnen.

Aber ich bleibe dabei: Der beste Imageschub wäre ein erfolgreicher Wiedereinstieg in den Rallysport...

Moin,

Golf I und Delta I kamen vom gleichen Designer ... noch Fragen ob der Ähnlichkeit ?!

Heute verkauft man NOCHMEHR Autos übers Design und übers Feeling. Das ist sehr wichtig. 1-2 geänderte Linien und Fenster ändern nicht viel am Gesamteindruck und der Wirkung des Fahrzeugs. Mir würde der Wagen jedenfalls im Verkehr NICHT als Lancia bewußt werden.

Ein Einstieg in den Rallysport ist DEINER Meinung nach ein gutes Mittel. Ich sage... Ne ist es nicht. Denn Lancia ist bei einem Einstieg in den Rallysport vorallem eines. MASSIV unter Druck. Von Lancia erwartet man eines ... Siegen ... und ob Lancia das aus dem Stand weg leisten kann, steht in den Sternen. Denn Lancia hat KEINE Erfahrungen mit dem aktuellen Reglement und zusätzlich keine Erfahrenen Kräfte. Lancia darf alles machen, nur nicht hinterher fahren. Und das kann ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen schnell passieren. Denn die anderen Läden sind ja auch da, und die werden sich nicht so mir nix dir nix besiegen lassen.

Was meinst Du wohl, warum Porsche nicht in die Formel 1 einsteigt ?! Nicht weil Porsche nicht innerhalb von 5-10 Jahren ein Siegfähiges Auto hinbekäme, sondern weil man von Porsche schon im 1 Jahr Siege erwarten würde. Ein falscher Motorsportauftritt kann ne Menge ruinieren. Da sollte man immer 2 mal nachdenken.

MFG Kester

am 1. Juni 2005 um 9:50

Zitat:

Aber ich bleibe dabei: Der beste Imageschub wäre ein erfolgreicher Wiedereinstieg in den Rallysport...

Solange man mit Ferrari in der Formel 1 ist und FIAT nicht wieder finanziell besser dasteht ist das Wunschdenken.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Solange man mit Ferrari in der Formel 1 ist und FIAT nicht wieder finanziell besser dasteht ist das Wunschdenken.

Das weiss ich auch. Deswegen sagte ich ja: ideal wäre ein ERFOLGREICHER Weidereinstieg.

Nachdem man aber Erfolg nicht planen kann (siehe BMW <-> Formel 1) und anbetrachts der finanziellen Lage ist das wohl utopisch.

Aber Chancen hat der Wagen dennoch, ich finde zumindest das Heck ist eigenständig. Die Front ist zwar nicht revolutionär, aber immerhin elegant, eztilos und nicht langweilig.

Dass der alte Delta und der Golf I vom gleichen Designer waren weiss ich natürlich, ich wollte nur sagen, dass diese Ähnlichkeit dem Erfolg des Delta keinen Abbruch tat...

Moin,

Heutzutage SCHON. Schau dir doch die Gründe an, warum die Japaner z.T. deutlich schlechtere Verkaufszahlen haben, als andere Marken. Das liegt sicher nicht daran, das deren Autos schlecht wären oder das sie zu teuer wären. Das liegt am Design.

Als der Delta I verkauft wurde, war dieses Design modern, Autos einer Fahrzeugklasse ähnelten sich ziemlich. Denn Nutzgedanken und Preis waren wesentlich wichtiger als das Aussehen. Das hat sich aber grundlegend geändert. Man kann ein Auto sehr teuer verkaufen, wenn das Design, das Lebensgefühl und das Image stimmen.

Siehe VW ... konservatives Design beim Golf, das durchweg eine Evolution darstellt. Der Wagen ist kein Aufreger sondern vergleichsweise bieder. Der Wagen versucht dir zu sagen ... dieser Wagen ist sicher ... gutmütig ... zuverlässig .. freundlich ... ein klasse Kumpel. Andere Qualitäten, die das Auto vom Peugeot 307, vom Toyota Corolla etc.pp. abheben hat der Wagen nicht. Der Toyota Corolla ist als Auto nicht schlechter als der Golf, hat aber sein Image als ... Polesitter in Sachen Qualität ... sinnvolle Extras sind generell da, das Auto ist Sparsam etc.pp.

Lancia ist aber seit Jahren eher eine Randmarke, zu den Kunden von Lancia gehören ÜBERWIEGEND Individualisten. Das spiegelt sich im Design von Ypsilon, Lybra, Thesis und Co. auch wider. Nur im Design dieses Fahrzeuges findet man zu wenig dieser Charakteristiken. Deshalb ein Golf Clon. Der Wagen versucht etwas zu sein, das er beinahe gar nicht sein kann. Man transportiert da die falsche Message und zusätzlich fehlt auch der Schuss zurückhaltender sportlicher Dynamik die z.B. die Vorgänger ausgezeichnet hatte.

Aus dem Grund glaube Ich nicht, das der Wagen SO kommen wird ... bzw. das er so ein großer Erfolg werden wird. Auch Alfa hatte erst an dem Punkt wieder erfolg, als man sich auf die ALTEN Tugenden, gutes und sportliches Design zurückzog. Der Markt und der Anspruch der Kunden an dem Punkt haben sich geändert ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Lancia ist aber seit Jahren eher eine Randmarke, zu den Kunden von Lancia gehören ÜBERWIEGEND Individualisten. Das spiegelt sich im Design von Ypsilon, Lybra, Thesis und Co. auch wider. Nur im Design dieses Fahrzeuges findet man zu wenig dieser Charakteristiken. Deshalb ein Golf Clon. Der Wagen versucht etwas zu sein, das er beinahe gar nicht sein kann. Man transportiert da die falsche Message und zusätzlich fehlt auch der Schuss zurückhaltender sportlicher Dynamik die z.B. die Vorgänger ausgezeichnet hatte.

MFG Kester

Ganz möchte ich da nicht zustimmen zu allen Punkten. Insbesondere wenn man den Ypsilon betrachtet ist er z.B. In Italien kein Individualist oder gar Delta I Prisma Thema. Deine Aussage mag sicher für das Italiniensche Ausland zutreffen. Lancia war nie so stark international Vertreten wie z.B Alfa.

Und der Ypsilon verkauft sich ziemlich gut jetzt auch außerhalb von Italien. Sicher ist man damit hier z.B. in Deutschland individualer Unterwegs.

Wer sich für den Thesis entscheidet fährt schon sehr individual. Für Lancia eine Katasstrophe, die Verkaufszahlen.

Du hast selber über den Delta I geschrieben der der Polo der damaligen Zeit war dem Delta ähnlicher als der Golf, musste manchamal 2 mal hinschauen.

Persönlich finde ich den neuen Delta schon ziemlich außergewöhnlich eigenständig mit Detailanlehnung vom Ypsilon und Thesis.

Was heist Erfolg??? Ich denke mal das es für Lancia wichtig ist ein Modell wieder zubringen das in Italien gut akzeptiert wird und wieder neue Käufer zu Lancia lockt, ein zusätzlicher Bonbon ist der Export.

italo

Ich finde das Heck des eventuellen Delta-Nachfolgers recht gelungen. Die Heckklappe erinnert doch nicht an den Volvo 480 (schöner Wagen übrigens..), sondern viel mehr an den Lancia Beta HPE (siehe meine Sig). Eindeutig die lang heruntergezogene Heckscheibe des HPE.

Ansonsten: naja, Front und Seitenlinie könnten nochmal überarbeitet werden... Empfehlenswert wäre die Stilnuovo-Studie von 2003 (?)..

Moin,

Selbst die Verkaufszahlen in Italien sind bei Lancia doch mehr als bedenklich. Bei meinem letzten Italienbesuch vor 2 Jahren sah man UNMENGEN an Panda I ... Ich habe einen Kappa gesehen. Ansonsten Polo, Golf, Passat ... soviele Lancia hab ich da auch nicht wirklich gesehen.

Leider ist es sehr schwer festzustellen, wieviele Lancia überhaupt gebaut werden. Der einzige Erfolg, und da stimme ich dir gerne zu, ist der Lancia Y, der verkauft(e) sich europaweit vergleichsweise ordentlich und ist im Moment wohl meiner Auffassung nach, auch einer der wenigen Gründe dafür das Lancia noch lebt. Sicherlich hast Du recht, wenn du sagst, das Lancia schon immer eine Randerscheinung in Deutschland war.

Und Thema, Delta I, Prisma stammen auch in Italien aus einer anderen Zeit. Damals war das Autoland Italien deutlich stärker geschützt als heute.

Und ist man realistisch ... und vergleicht die Zahl der in Deutschland noch zugelassenen Thema mit den Zahlen seiner Konkurenz ... steht der Thema gar nicht so schlecht dar. Für Lancia Deutschland ist der Thema ein Erfolg gewesen. Immerhin existieren heute noch 3693 Stück, vom vergleichbaren Mazda 929 dagegen nur 1355 Stück. Der Mazda ist immerhin ebenso eine Randfigur im Bereich gehobene Mittelklasse gewesen. Der Plattformbruder Croma existiert auch gerade mal doppelt so häufig. Bezeichnend ist es hier doch, das der Nachfolger der Kappa, trotz zusätzlichem Coupe ... nur auf 3110 aktuelle Zulassungen kommt. Noch bezeichnender ist es, das der seit 1993 in Deutschland angebotene Lexus GS nur auf 2616 Zulassungen kommt.

Ich meine halt, man entscheidet sich bewußt für einen Lancia, und das sicherlich auch in Italien. So wird das Auto Lancia sicherlich NICHT aus der Krise fahren. Das wird das Siechtum nur verlängern, weil der Wagen sich sicherlich verkaufen wird. Frage ist nur die Stückzahl.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen