ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neuer Leasingwagen 3er Touring, 5er Touring oder 4er GC?

Neuer Leasingwagen 3er Touring, 5er Touring oder 4er GC?

BMW 3er G21, BMW 5er G61, BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 21:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deshalb ein paar Worte zu mir: fahre derzeit eine 330e Limousine (G20) im 36 Monats-Leasing, das Ende des Jahres ausläuft. Jetzt ist es Zeit für einen Neuen – da hätte ich gern eure Meinung.

Dieses Mal soll es ein Touring oder Gran Coupé werden, da meine Verlobte und ich Golf spielen und das erste Kind in absehbarer Zeit kommt. Da ist die Mini-Luke der Limousine natürlich kein Optimum ;).

Zur Auswahl standen ursprünglich der M340i als Touring und das M440i GC. Ich tendierte direkt zum GC, da die Idee genial ist: noch schnittiger als die Limousine, und einen Kofferraum, der ähnlich komfortabel zu beladen ist wie der eines Kombis.

Im Autohaus dann etwas Ernüchterung. Der 4er wirkt sportlich, schnittig, aber irgendwie wie auch wie ein Spielzeug. Der 3er Touring wirkt auf mich erwachsener und wertiger. Wenig gefallen haben mir in der Handhabung auch die Rahmenlosen Fenster und die nur von unten greifbaren Türgriffe. Das wirkt sportlicher, war für mich in der Nutzung aber sofort nachteilig.

Dann war ich eigentlich auf den 3er eingeschossen, kannte ihn ja schon als Limousine. Dann habe ich aus Spaß einen 5er Konfiguriert, da ich mit meiner Konfiguration über 80k schon ganz schön teuer unterwegs war – und einfach mal wissen wollte, was ein 5er kostet.

Und hier oute ich mich wahrscheinlich als Nicht-Autokenner, aber ich wunderte mich, dass der 5er bei gleicher Konfiguration sogar 2000 € günstiger war. Für mich war das überraschend. Ich hab dann mit meinem BMW Händler telefoniert und eine attraktive Rate angeboten bekommen:

m340i am günstigsten

m440i 200 € (brutto) teurer

m540d 70 € (brutto) teurer

Wie bitte? Ein 5er mit gleicher Ausstattung (und besserem Autobahnassistenten) fast gleich teuer? Die Konditionen im Juni machen es möglich, so die Aussage vom Händler.

Da gab es für mich recht wenig zu überlegen, dann halt eine Klasse höher einsteigen. Das "Problem", der 5er ist ein Diesel und scheint als m540i nicht mehr im Programm zu sein.

Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:

- ca. 12.000 Kilometer im Jahr

- Ein großer Teil davon Langstrecke in Form von Familienbesuchen (ca. 750 KM pro Weg) und Tagestrips

- Zweitgrößter Teil Fahrten zum Golfplatz (30 Minuten Autobahn)

- Der kleinste Teil einkaufen in der Großstadt

Spricht aus eurer Sicht was dagegen, den 5er zum fast gleichen Preis zu nehmen?

Ich fahre gerne schnell, aber bin auch vernünftig genug den Komfort bei der Langstrecke nicht aus den Augen zu verlieren. Ich bin keiner, der über den Nürburgring heizt.

Spricht was gegen den Diesel? Hab ich was geniales beim Gran Coupé übersehen, was die teuerste Rate rechtfertigt?

Auf mich macht der 5er einen wertigen Eindruck. Diesel kenne ich vom Passat meines Vaters, aber ein Fahrzeug über längere Zeit selbst zu "besitzen" ist nochmal anders als leihweise zu fahren.

Was sagt ihr? Bin gespannt auf eure Gedanken!

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ist der 5er bei Auslieferung zum Jahresende dann schon ein G61, oder einer der letzten G31, der so lange für dich aufgehoben würde?

Bei dem geringen Preisunterschied spricht doch einiges für den 5er. Auf den langen Strecken kann er seinen Komfort-Vorteil ausspielen. Stören kann seine zusätzliche Breite, wenn es in der Stadt oder Autobahn-Baustelle mal eng wird. Bei letzterer ist die Breitenbegrenzung mit Außenspiegeln häufig 2.10m - während man im schmäleren 3er frei wählen kann zwischen rechter und linker Spur, muß sich der 5er dann rechts zwischen den Lkw einsortieren, egal ob die fahren oder stehen.

Auch die Länge von 5.06m solltest du vorher mal mit deiner Garage besprechen.

Der 4er GC gefällt mir am besten. Am Anfang fand ich den Front Lufteinlass fürchterlich, aber inzwischen gefällt mir immer besser, finde ich ihn sportlich elegant. Der Designer hat wirklich was man nicht sofort versteht. Rahmenlosse Fenster sind bei Coupé ein Muss, ist ein Livestyle, je unpraktischer um so stylisher, Dazu gehören auch die flachen Türgriffe, ist ein Mode. Genau so wie in der Fashion Welt, weniger ist besser ;)

Dagegen ist der 5er nur eine Arbeitsmachine

Den Golfplatz kannst du mit Säugling gleich mal vergessen, aussser du willst deine Frau mit schreiendem Kind zu Hause parken. Und wenn du das machst tust du deiner Ehe nichts gutes...

Ich hab mich auch gerade gefragt wie Golf und Säugling miteinander harmonieren....

Mitnehmen wird ja kaum gewünscht sein von den anderen Golfern.

Auto? Ganz klar M340i, Sportwagen mit Tarnnetz.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 6:19

Danke schon einmal für eure Kommentare!

@Wrdlbrmpfd Es wäre dann der neue G61.

@audi_a6_05 Ja die Niere hab ich ganz vergessen. Mir gefällt der Biberzahn nicht so gut, aber es wäre wenigstens der mit den "Querstreifen". An die anderen Aspekte würde man sich sicher gewöhnen …

@sPeterle @x3black Da habt ihr absolut recht. Es wird aber zeitlich darauf hinauslaufen, dass die Rückbank höchstens im dritten Leasing-Jahr ein Kind sehen wird. Das Familienauto wird also eher der Nachfolger.

Auch ohne Kind ergibt der Touring mehr Sinn für uns als die Limousine. Wie gesagt: Golf und einige Reisen auf Langstrecke. Wäre das alles nicht, würde ich sofort eine 3er Limousine mit m340i nehmen – aber wir hatten beim Packen häufiger den Gedanken "der nächste wird ein Kombi …" Das kann man nicht ignorieren ;)

Würdet ihr mir sagen, dass der 5er nur ein größerer 3er ist, würde ich diesen nehmen. Als m340i wahrscheinlich der perfekte Daily. Die Größe des 5ers würde ich mir sparen, wenns auch mit meiner Parksituation kein Problem ist. Auch würde ich mich auch Fahrtechnisch eher auf den Benziner freuen, obwohl beide sicher mehr als genug Spaß bringen.

Allerdings saß ich in beiden drin und habe das Gefühl, hier einen Klassenaufstieg zu verschenken, da der Preisunterschied nahezu nicht existent ist. Ist das richtig gedacht oder ist der 3er aus euerer Sicht auf dem gleichen Level – also ein kleiner 5er?

Das 4er GC ist genau das was darauf steht, ein größeres Coupé mit 4 Türen mit schöner Optik.

Der 3er macht Spaß und hat dazu mehr Platz und eine bessere Übersicht und genügt sicher für die allermeisten Anforderungen vollkommen.

Der 5er hat natürlich noch mehr Platz ist aber von der Größe her eine ganz andere Hausnummer.

Am besten mal zur Probe fahren und egal welche Motoriisierung und Ausstattung!

Bei deinem Fahrprofil würde ich ganz klar den 540d favorisieren.

Wenn der Diesel warm wird, und das sollte er bei deinen Strecken wohl werden :), dann spricht nichts dagegen.

Gegen den 5er sprechen höchstens die Abmessungen. Da musst Du selber wissen, ob Du dich an die 2.10m hälst (ich habe noch keinen gesehen, der das tut) und Du zu Hause genug Parkraum hast.

Ich vermute, dass Dir einer der letzten G31 angeboten worden ist. Das wäre für mich die bessere Wahl. Das Bedienkonzept liegt mir einfach mehr. Ich fremdel mit meinem G21 LCI auch noch nach 8 Monaten und 30.000km.

Ich würde zum M340i tendieren. Der 5er wäre mir zu gross und beim M440i GC stört mich die Front, das Gewicht (ist schwerer als ein Touring) und das "pummeligere" Heck verglichen zum Vorgänger (G36).

Der alte 5er (G3x) war etwas wertiger als der G2x, aber durch die "Entfeinerung" des G6x ist der Unterschied nicht mehr so gross.

Ich würde auch zum M340i als Touring tendieren. Ich spiele auch Golf und 2 Bags mit 2 Trolleys gehen ohne Probleme rein. 1 Bag und Trolley sogar ohne umklappen und unter der Abdeckung.

Der 3er ist eine schöne Kombination aus Platz und sportlichen fahren. Den Motor kenne ich nicht, aber man hört nur gutes hier.

Den neuen 5er fand ich vom fahren auch sehr angenehm, aber die Haptik im Innenraum fand ich nicht 5er like. Besonders das große Bedienfeld für die Fensterheber, welches aus billigsten Hartplastik war. Das sah nicht schön aus.

Zum GC kann ich nichts sagen, würde aber alleine wegen hoher Ladekante den für Golfen und Kinderwagen ausschließen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:17

Danke euch!

Mir ist bei der Recherche aufgefallen, dass ich vom Gran Coupe die alte Version (oder einen Wagen ohne M Paket) im Autohaus angeschaut habe. Das war denke ich das Hauptkriterium, warum ich so ernüchtert war. Der 3er Touring mit M Paket nebendran sah direkt wertiger aus.

5er und 3er zum (fast) gleichen Preis, scheint bei euch keine Reaktion auszulösen, sehe ich das richtig?

Wie gesagt: der 3er ist für mich mehr als groß genug und den 40i Motor hätte ich auch lieber. Aber das kostenlose Businessclass Upgrade verschenken (so fühlt es sich für mich an) fällt mir schwer.

Das Gran Coupe gefällt mir optisch am besten und da es keinen 6er mehr gibt, habe ich hier auch nicht das Gefühl, was zu verpassen.

@PeterC13 Es handelt sich um den neuen. Neuwagenleasing 3 Jahre, danach keine Übernahme. In der Konfiguration hat er das neue Cockpit, sieht für mich nicht aus wie der alte.

Jetzt sage ich was, was Kopfschütteln auslösen wird – aber hilft ja nichts: ich kann die Autos nicht mehr Probefahren, da ich den Rest des Monats nicht im Land bin und die Konditionen nur diesen Monat bekomme (ja verbaselt, ich weiß).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, mit einem der drei unglücklich zu werden. Mein aktueller 3er gefällt mir sehr gut und ich freue mich darauf, die schwere Batterie loszuwerden.

Hallo,

ich möchte gerne auch meinen Senf dazugeben.

Aufgrund deiner Beschreibungen würde ich auch erstmal vom 4er GC abraten, da er dir einfach von Anfang an nicht gefallen hat.

Im Grunde machst du sowohl mit dem M340i Touring oder dem 540d Touring nichts falsch. Beides sind tolle Fahrzeuge, die genügend Platz bieten und angenehm zu fahren sind. Also: egal wie du dich entscheidest, es sind tolle BMW!

Der M340i Touring hat jetzt mit seinem zweiten LCI auch noch mal ein paar Upgrades Richtung Betriebssystem bekommen und gerade der Sprung von OS8 auf OS8.5 ist schon gut. Der Rest ist ja zum Großteil gleich geblieben, bis auf ein bisschen Crafted Clarity etc.

Rein vom Motor erzeugt der 6-Zylinder im M340i natürlich deutlich mehr Fahrfreude im Hinblick auf Motorstart und der Kraftentfaltung im Fahren. Der 540d Motor ist aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Diesel handelt natürlich entspannter und wenig emotionaler, hat als Pluspunkt aber einen super Verbrauch.

Der 5er bietet generell mehr Fahrkomfort, der 3er ist einfach agiler, kann aber auch Langstrecke.

Am Ende denke ich, dass der M340i Touring das "coolere" und emotionalere Fahrzeug ist und gerade im Hinblick, dass ein Baby erst am dem 2. Jahr dazukommt, wirst du auch weiterhin mit dem M340i ausreichend Platz haben.

So oder so, wirst du ein sehr gutes Fahrzeug für die nächsten 3 Jahre haben.

Wenn es der G61 ist, dann wäre der für mich raus. Sicher kein schlechtes Auto, mir aber zu groß.

Bei den beiden anderen machst Du nichts falsch, beides super Autos.

Bei dem Preisunterschied wäre es dann aber bei mir der 3er. Für die 200 Flocken kannst Du lieber mit deiner zukünftigen Frau einmal mehr im Monat Essen gehen, Wellness-WE oder sonstwas.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:08

@BMW_Kayto danke auch dir. Ich habe einen recht nackten 4er angeschaut. In meiner Konfiguration, sieht das Auto doch etwas anders aus. Vor allem die Niere gefällt mir hier viel besser. Es wäre jetzt doch wieder der Wagen, auf den ich mich am meisten freuen würde.

@PeterC13 gebe dir Recht, habe mir einige Berichte angesehen. Scheint ein richtiges Schiff zu sein und die Wertigkeit soll zum pre-Facelift Modell ganz schön abgenommen haben. Der Touring gefällt noch ganz gut, aber die Limousine sieht für mich irgendwie seelenlos aus. So generisch, kantig.

Einzig die Komfortsitze und den Autobahnassistenten scheint es nur beim 5er zu geben. Das ist etwas schade.

Derzeit bin ich wieder beim 4er, dicht gefolgt vom 3er Touring.

Mal gucken, was ich morgen früh denke :D

Nur mal eine Anmerkung zum Preisvergleich. Wenn man direkt vergleichen möchte dann 330d Touring vs. 540d G61. Der 340er sowohl als D als auch I wäre zumindest eine Leistungsklasse höher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neuer Leasingwagen 3er Touring, 5er Touring oder 4er GC?