ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neuer Leon Cupra besser als S3???

neuer Leon Cupra besser als S3???

Hallo Leute,

bin vor ca 5 Wochen einen S3 Probe gefahren. War jetzt im Vergleich zu meinem 3.2er nicht so angetan. Die Performance ab 4000 U/min war schon besser aber jederzeit mit dem 3.2er vergleichbar. Qualitätseindruck und Materialanmutung innen wie außen auf dem Stand meines 3.2ers. Nur störten mich einfach 2 Türen...

Also für mich jetzt keine nennenswerte Gründe ernsthaft zu überlegen einen S3 zu kaufen da es ihn als 4 Türer nicht geben wird.

Nun hatte ich gestern die Gelegenheit den neuen Seat Leon Cupra zu fahren. In Candy weis.

Sofort aufgefallent: Gleiche Bremsanlage wie bei meinem 3.2er nur halt rot lackiert.

Schlüssel bekommen, reingesetzt. Erster Eindruck Auto hat knapp 2000 km (super kann ja mal auch mal hinlagen). Sitz und Lenkrad eingestellt. Erste Überraschung Sitze (kein Leder) passen perfekt zur Lenkradposition. Ich (186, knapp 90 kg) saß wirklich gut drin.

Materialanmutung innen NICHT mit dem A3 vergleichbar aber durchaus auf dem Niveau meines Ex Ver GTI.

Schlüssel rum, Motor brummt. Keine Überraschung. TFSI eben, kenn ich aus meinem Ver GTI. Erster Gang rein und los.

Der Wagen ist noch kalt, daher erst einmal in die Stadt um warm zu fahren. Extra ultraschlechte Straßen ausgesucht und bewusst mal über Gullideckel etc geprügelt. Wirklich kein Knarzen, Scheppern gar nichts. Der Wagen ist völlig ruhig.

Nach ca 12-13 km Stadt, kam ich zu dem Ergebnis, dass der Cupra absolut mit der Performance des 3.2ers vergleichbar ist. Traktionsprobleme hat nur der wenn man wirklich danach sucht. Auch die Bremsleistung passt. Auto macht Spaß. Verbrauch bei die letzten km wirklich forscher Fahrweise bis jetzt 12,5. Das ist auch in Ordnung, danach gings auf die Autobahn.

Gleich linke Spur und gib ihm...3 Gang...4.Gang...5 Gang, und was der Cupra jetzt veranstaltete überraschte mich doch sehr. Das Auto eilte wie vom Teufel verfolgt auf die 200. Das Ganze noch ein paar Mal ausprobiert (maximal 230, da der Verkehr nicht mehr zuließ) und ich war richtig beeindruckt. Bin der Meinung da konnte der S3 nicht mithalten, schon gar nicht mein 3.2er. Erste Gedanke: der Wagen ist gechippt. Aber der Verkäufer versicherte mir nachher dass dies nicht so sei. Die Bremsleistung war auf dem gleichen Niveau meies 3.2ers. Über jeden Zweifel erhaben…

Zurück am Autohaus mir gleich den Schein geben lassen: 241 PS...1375 kg Leergewicht...erklärt Einiges...

Also ich bin ja wirklich Audifan aber wenn ich mir vorstelle, dass der Cupra den Motor vom S3 haben soll und dann durch einfaches Chiptuning über 300 PS und 400 NM erreichen soll dann wird mir ganz heiß...gut ausschauen tut er ja meiner Meinung nach...und zu dem Preis

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja SEAT eben.

Das geringere Gewicht macht schon einiges aus. Da hat der Audi Probs um da mitzugehen.

Frag mich nur gerade auf welcher Basis die SEAT Jungs dem Motor 241 PS entlocken ??

Ist der Motor vergleichbar mit dem S3 Motor wo doch einiges verändert wurde, oder basiert er auf dem "normalen" TFSI ?

Also wenn so einer auf der Autobahn hintereinem ist, fährt man dem leider nicht so schnell davon. Fakt ist allerdings es ist ein SEAT in dem mir der Innenraum schon gleich garnicht gefällt und das Understatement , naja

Aber der Preis stimmt und das ist ein großer + Punkt für SEAT.

am 14. März 2007 um 9:25

Ist der 2.0TFSI in einer ähnlichen Variante ala A4 (220PS) verbaut. Die zusätzlichen 21 PS sollen durch die anderen Abgasanlage (inkl. Krümmer) kommen und eben daruaf abgestimmte Änderungen an Motorelektronik. Quelle: Pressemappe SEAT.

Kein Vollmetalllkühler, kein TwinScroll Turbo, Keine Überarbeitung von Block und Kopf usw.

Chippen bis 300PS mit Standfestigkeit -> Fehlanzeige.

 

Finky

dachte ich mir...

aber mal ehrlich wenn ich mir einen S3 kaufe und den nun mal gleich chippen muss damit mir kein SEAT hinterher fährt naja die Politik von VW soll einer verstehen ....

am 14. März 2007 um 9:42

Naja, in der Klasse "Kompaktsportler" ist Luft sowieso dünn. Da ist wirklich mit Wegfahren eh nix - wo denn auch hin? In den 250km/h Begrenzer?

 

Finky

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

hin? In den 250km/h Begrenzer?

 

ob der Cupra einen hat ???? Vielleicht ist der ja offen.....

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Ist der 2.0TFSI in einer ähnlichen Variante ala A4 (220PS) verbaut. Die zusätzlichen 21 PS sollen durch die anderen Abgasanlage (inkl. Krümmer) kommen und eben daruaf abgestimmte Änderungen an Motorelektronik. Quelle: Pressemappe SEAT.

Kein Vollmetalllkühler, kein TwinScroll Turbo, Keine Überarbeitung von Block und Kopf usw.

Chippen bis 300PS mit Standfestigkeit -> Fehlanzeige.

 

Finky

Habe bei Oettinger und bei mtm bereits nachgefragt.

Beide bestätigten mir über 300 PS und 400 NM kein Problem.

Der MKB des Cupras ist BWJ und soll K04 Turbo und ebenfall Kolben Pleuel etc vom S3 haben. Auch 2 LAdelutkühler.

Den geänderten MKB soll er angeblich nur haben weil weniger Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von sst

Der MKB des Cupras ist BWJ und soll K04 Turbo und ebenfall Kolben Pleuel etc vom S3 haben. Auch 2 LAdelutkühler.

Den geänderten MKB soll er angeblich nur haben weil weniger Leistung...

Also bin bis jetzt auch der Meinung das es der gedrosselte S3 Motor ist. Im GTI Edition 30 hat er ja "nur" 230PS auch mit den starken Komponenten.

hier mal ein Pic in weis:

am 14. März 2007 um 11:23

@sst keine Traktionsprobleme ? Hallo die hatte ich permanent bei nem 5er GTI mit Handschaltung und DSG! Versuch doch mal richtig sportlich in Kurven zu fahren bzw etwas schneller anzufahren bei Regen!?! Da kann der Leon garnicht besser sein mit seinem Frontantrieb!

Und bzgl 3.2 vs 2.0tfsi da musst du immer schaun wieviel der Turbo auf der Uhr hat! Turbos haben die komplette "Kraft" erst ab mind 5tkm jedoch eher bei 10tkm!

Und das du den Leon schneller als alles andere empfunden hast ist subjektive Wahrnehmung, die durch Auspuffsound, allgemein lautere Fahrgeräusche, usw. beeinflusst wird! (Als ich mit meinem A4 1,8 125PS den ESD und den Luftfilterpilz dran hatte dacht ich auch hallo Porsches ich kommen! weil er eben gebrüllt als obs kein Morgen geben würde! )

MfG

Andy

am 14. März 2007 um 11:23

kann mir kaum vorstellen, dass der cupra besser wie der s3 gehen soll! vielleicht war das nur dein subjektiver eindruck ???

gefallen tut er mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich, das ist aber wie immer geschmacksache!

bin froh den s3 bestellt zu haben :) meiner meinung nach gibt es nichts vergleichbares in der kompaktklasse!

einen umstieg vom 3.2er auf S3 oder cupra würde ich jedoch nicht machen

gruß andy

edit: hm, da war mein namenskollege wohl paar sekunden schneller mim schreiben

Also der Cupra hat einen anderen LLK, anderen Turbo und keine verstärkten Block und angepassten Kopf...so siehts laut Teilekatalog aus...

Vergleich auf der AB mit Oktavia² RS Chip MTM auf 243PS, S3 8P und Cupra...

ab 200km/h und noch deutlicher ab 230km/h bringt der S3 deutlich Abstand ins Feld...

Der Cupra ist vom Preis her sehr interessant, jedoch innen überhaupt nicht mein Ding...Dann kein Leder, keine Sitzheizung, kein DVD Navi...

und wenn ich so lese das die den Regensensor als Serie angeboten haben, es aber einfach nicht verbaut wurde...wird mir ganz ganz unwohl...

Ich war mit meinem Leon immer sehr zufrieden...aber der Neue geht gar nicht...Optik und Verarbeitung haben mich nicht zu einem Neukauf bewogen

-> Diesel Wiesel

also du meinst normaler TFSI (AXX/BWA) mit K04 LAder und anderen LLK.

Hast du da vielleicht eine kleine Gegenüberstellung der Teilenummer die da KLarheit bringt?

Am besten noch mit den Teilenummer des Golf GTI Edition 30 MKB BYD, denn der hat definitv den S3 Motor...

S3:

06F 145 702 C = Abgaskrümmer mit Turbolader

1K0 145 803 P = Ladeluftkühler (2x vorhanden) spez Mat.

8P0 253 181 = Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer inkl. ovaler Auspuffblende

 

Motorkennbuchstaben sollten für die 240PS variante BWJ sein,

06F 145 701 E = Abgaskrümmer mit Abgasturbolader

1K0 145 803 A = Ladeluftkühler (1x vorhanden)

1P0 253 181 D = Mittelschalldämpfer mit Nachschalldämpfer (aber für BWA=200PS TFSI)

Der 30JubiGTI hat auch nicht den Twin-Turbo...Ich hab jetzt auch keinen Teilekatalog Zugriff hier...

Aber laut meinen Infos ist der A4 DTM 220PS, der 30Jubi GTI und der Cupra vom Motordesign gleich...

Der S3 hat andere Komponenten bei BLOCK, KOPF, TURBO, PLEUL, LAGERSCHALEN,LLK...

Wäre toll wenn jemand mal die Teilenummer komplett auflisten könnte...

Glaube auch nicht das die Pressemappe lügt. Zudem hat Brian Potter ( Chefredakteur von WorldCarFans.com ), dem "gehört" die Mappe mir das nochmal bestätigt.

 

Finky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neuer Leon Cupra besser als S3???