ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuer Leon ruckelt im ersten Gang

Neuer Leon ruckelt im ersten Gang

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:26

Hallo zusammen,

mein neuer Leon ( hat jetzt 500 km), ruckelt fuer etwa 50m im ersten Gang, wenn er kalt ist.

Er hat den 1.5l Motor.

Das ist sehr schnell wieder weg (wie gesagt, wenige Meter) aber ich kenn das nicht.

Muss ich mir da jetzt schon Gedanken machen?

Danke.

VG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Beobachten. Wenn es schlimmer wird ab auf Garantie inso autohaus.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:47

Hab jetzt mal mehr geguckt, scheint ein häufiges problem wohl zu sein, na grossartig.

Ich hab das jetzt auch schon häufig gelesen...nur für mein Verständnis mal. Wir sprechen von einem Schaltwagen und nicht vom DSG?

 

Hab selber die letzte Motorengeneration vom 1,4er...da liest man das auch zum Teil. Kenn das Ruckeln nur wenn man eben zu wenig Gas gibt und die Kupplung dann zu weit kommen lässt. Es also vom Anfahrverhalten abhängt. Schon versucht in der Situation mehr mit der Kupplung und dem Gas zu spielen ob das was ändert?

 

Oder ruckelt es selbst nach dem einkuppeln weiter? Das wäre dann natürlich was anderes.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 11:41

Es ruckelt leider auch nach dem einkuppeln. Wie gesagt, geht schnell weg, aber weiß nicht was die ursache ist.

am 3. Juni 2020 um 21:14

Magerruckeln. Früher konnte man nen Choke ziehen, dann war das vorbei. Doch der ist aus der Mode gekommen. Dafür ruckelt es jetzt. Warmlaufen lassen hilft zumeist. Aber ist nicht umweltfreundlich, daher verpönt. Fährst kurze Strecken?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:07

Fahre zur arbeit 8 km etwa. Ansonsten ja, fahre viel Autobahn privat.

am 9. Juni 2020 um 15:48

@gazpacho Hast für das Problem deine Lösung gefunden?

Auf 50m ist das kein Problem sondern Sinn der Sache. Damit kann man durchaus leben.

Wobei, ich habe das auch im 2. Gang auf den ersten Metern. Aber wer fährt 50m nur im 1. Gang?

am 9. Juni 2020 um 18:37

DSG lässt grüßen... Beim Handschalter sind 50m im 1. Gang auch bei niedriger Drehzahl in wenigen Sekunden erreicht.

Wäre nur mal interessant zu erfahren, ob er zwischenzeitlich seinem Händler sein Weh geklagt und was dieser unternommen hat, um das Ruckeln zu eliminieren.

Hat der TE jetzt DSG? Unabhängig davon, das Verhalten hängt nicht am Getriebe und ist sicher kein Mangel der beseitigt wird.

am 9. Juni 2020 um 21:04

Dass es nicht am Getriebe hängt sollte soweit klar sein, aber das Ruckeln beim Neuwagen im kalten Zustand bei überwiegend 8km zur Arbeit und zurück dürfte schon ein Fall für seinen :) sein.

Da er sich aber hier nicht äußert ist zu vermuten, dass das "Problem" gelöst werden konnte.

Nein, es ruckelt nicht 8km sondern nur 50m.

am 10. Juni 2020 um 14:25

Das schrieb er zumindest. Genauso beschrieb er seinen Arbeitsweg mit 8km. :D

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 16:22

Hallo zusammen,

sorry fuer die spaete Antwort.

Also, nein Problem ist noch da. Der weg ist 8 km, ruckeln tut er aber nur ganz am Anfang, dennoch nervig.

Habe in zwei Wochen einen werkstatttermin. Da schauen die sich das mal an... zusammen mit meinem beats system, das irgendwie zu leise ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuer Leon ruckelt im ersten Gang