1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Neuer Lexus IS, etwas fehlt...

Neuer Lexus IS, etwas fehlt...

Lexus
Themenstarteram 19. September 2005 um 18:49

Hallo!

Angeblich besitzt der neue Lexus IS KEINE umklappbaren Sitze! Nur eine schmale Durchreiche! Auch gegen Aufpreis soll es nix geben! Also schön langsam komme ich von dem Auto leider wieder ab... ich brauch zwar keinen Kombi (den es als IS ja ohnehin nicht geben wird), aber manchmal braucht man doch etwas mehr Platz. Ich denke da nur mal, was ich so in jüngster Vergangenheit transportiert habe: eine größere Pflanze, ein Bügelbrett (das Beispiel kam auch im Lexusforum, offenbar aus der Praxis *g*), einen kleinen (120x70cm) Schreibtisch, ... mit umklappbaren Sitzen ist das auch in einer Limousine kein größeres Transportproblem.

Aber bringt jetzt bitte keine Argumente wie "braucht eine Sportlimousine nicht" etc. - ich bin wirklich ein bisserl schockiert... immerhin will Lexus mit dem Fahrzeug hier in Europa ja auch groß rauskommen. Da hätte Lexus meinetwegen lieber auf den Abstandsradar verzichten sollen und ein Feature, das jeder Daihatsu Cuore oder Fiat Panda serienmäßig an Board hat anbieten sollen...

Was meint ihr denn dazu?

mfG - linn

Ähnliche Themen
26 Antworten

du machst dir das leben ganz schön schwer ;-)

abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß der neue is die rücksitzbank nicht umlegen kann, stellt sich für mich die frage, ob ein umgelegter beifahrersitz nicht auch ausreicht ein bügelbrett oder ähnliches zu transportieren

also am besten noch etwas abwarten (lt.toyota frey gibt's die benzinvariante in österreich im spätherbst) und dann vor ort alles ausprobieren/umlegen was das zeugs hält ;-)

Zitat:

Angeblich besitzt der neue Lexus IS KEINE umklappbaren Sitze!

Zitat:

Was meint ihr denn dazu?

bin deiner meinung. sowas MUSS einfach sein.

Nen mal bitte deine Quellen.

Ich finde umklappbare Rücksitze bei einer Limousine absolut verzichtbar. Das macht m. E. nur bei einer Fließheck-Variante Sinn, da dann wirklich deutlich mehr nutzbarer Raum entsteht.

Moin,

Ich kenne aber einige Limos ... die diese umklappbaren Sitze nicht haben. Liegt meist daran, das man bei Limos die Sitze, bzw. den Unter- und Überbau dazu nutzt die Verwindungssteifigkeit des Fahrzeuges zu verbessern.

Aber du hast sicherlich recht, wenn du eine solche umklappbare Rückbank benötigst, dann ist der Wagen sicherlich der falsche für dich. Die Frage ist ... kannst du dich mit sowas arrangieren, oder nicht ?! Ich habe auch eine NICHT umklappbare Rücksitzbank ... und muss gestehen, das mich das bis heute nicht wirklich gestörrt hat.

MFG Kester

Themenstarteram 20. September 2005 um 6:43

Zitat:

Nen mal bitte deine Quellen.

Wie schon angeschnitten, das Eurolexusforum, sogar mit Fotos zu dem Thema

Zitat:

Liegt meist daran, das man bei Limos die Sitze, bzw. den Unter- und Überbau dazu nutzt die Verwindungssteifigkeit des Fahrzeuges zu verbessern.

Natürlich, aber der neue IS ist ohnehin kein Fließheck - die Versteifung kann also durchaus die Hutablage wahrnehmen.

Zitat:

Die Frage ist ... kannst du dich mit sowas arrangieren, oder nicht ?!

Es ist mittlerweile die Summe der Dinge, mit denen ich mich arrangieren muss.

- 177PS sind mir eigentlich für ein Fahrzeug, das zu 85% in der Stadt bewegt wird zu viel (in .at muss man Steuer und Versicherung nach der Leistung des KFZ bezahlen) - aber: OKAY, man hat ja trotzdem Spaß

- Heckantrieb: Ist auf Schnee und Eis bei Steigungen und Gefällen verglichen mit einem Fronttriebler unbrauchbar, Traktionskontrolle hin oder her (Torsen-Differential gibts ja nicht mehr beim neuen IS) Das ist bitte MEINE Meinung zur Wintertauglichkeit :-) Aber: OKAY, man hat ja dafür auch die Vorteile des Heckantriebs, fährt sich wunderbar geschmeidig ohne jegliche Antriebseinflüsse und dann muss man halt im Winter das Auto mal stehen lassen bzw. von den Eltern ausborgen

- Aufpreispolitik: Die Politik ist zwar zur Gänze anders als bei der deutschen Konkurenz, aber so wie es derzeit aussieht: Lex ohne Mark-Levinson kommt für mich nicht in Frage, das gibt es aber nur in Verbindung mit dem Navi, das ich praktisch überhaupt nicht brauche. Wird halt leider kaum unter 4.000 Euro zu haben sein (bei den größeren Lexen kostet das Paket rund 5.000 Euro)

- ein Muss ist für mich eine Sitzheizung, die gibt es aber nur mit Leder, und das ist wieder an andere Extras gebunden. Nachträglich irgendwelche Heizmatten unter den Sitzstoff stecken ist ja auch nicht die ultimative Lösung

- und dann eben die nicht umlegbaren Rücksitze: Auch das ist nicht das K.O.-Kriterium, aber ärgerlich...

...und so kommen mich Konkurrenzfahrzeuge unterm Strich billiger, zwar mit weniger Ausstattung, aber der Ausstattung, die ich brauche.

Das hat natürlich alles nix mit den voraussichtlich überlegenen Fahreigenschaften des neuen IS zu tun.

Bevor jetzt scharfe Kommentare kommen: Bitte versteht mich nicht falsch! Ich bin wirklich ein Lexus-Fan, ich weiß die Art und Weise, wie ein japanisches KFZ konstuiert ist wirklich zu schätzen. Ich betrachte aber auch nicht alles durch die rosarote Brille, man wird ja - auch wenn einen das Fahrzeug an sich begeistert - durchaus auch einige pragmatische Überlegungen anstellen dürfen, die habe oben einfach mal niedergeschrieben.

mfG - linn

Ähhh ...

Also deine Vorbehalte bezgl. Heckantriebs auf Schnee und Eis in Ehren. Aber wir reden hier von heutigen Fahrzeugen die hervorragend ausbalanciert sind und die sich auf Schnee und Eis nicht wirklich kritischer fahren als Fronttriebler. Solange man natürlich Winterbereifung verwendet.

Also Steigungen, die Ich letztes Jahr mit dem 3er BMW den ich für 3 Tage hatte ... nicht hochgekommen wäre, da wärst du auch mit einem Fronttriebler hochgekommen, und bei einem Allradgetriebenen PKW wäre es auch kritisch geworden. Ich meine, ein Allradgetriebener PKW hat zwar gewisse Vorteile, aber die sind mittlerweile nicht mehr so extrem wie früher. Schwächstes Glied ist heutzutage mehr der Reifen, und der ist bei allen Autos fast gleich.

Aber du hast sicherlich recht, wenn mehrere Punkte zusammenkommen, und andere Fahrzeuge besser abschneiden, dann sollte man das andere Fahrzeug wählen. Würde Ich ganz genauso und nicht anders machen,

MFG Kester

Hallo Leute ,

ich habe am Sonntag auf der IAA in dem IS gesessen. Das war der absolute Traum. Er wird 29900€ als Basis kosten. Aber nun das Thema mit der Aufpreispolitik . Geh mal davon aus das dass Multimedia Paket um die 3500 € wie im GS und RX kosten wird. Der Hammer ist auch der DVD Dolby Surround Klang .Meine Meinung ist das dass Auto der absolute Knaller ist.

Ich muß ihn einfach haben

Themenstarteram 20. September 2005 um 12:44

Ja wie gesagt, ich wollte keine Diskussion über die Wintertauglichkeit der unteschiedlichen Antriebssysteme lostreten :-) Ich weiß, dass ZUMINDEST einige E46 über ein Torsendifferential verfügen, mit dem schaut die Welt natürlich schon ganz anders aus. Ein E36 ohne Differentialsperre ist - im direkten Vergleich zu einem Fronttriebler - eher eingeschränkt wintertauglich. Das konnte ich schon mit ein paar E36 und jeweils guten Winterreifen miterleben. Der Vorteil des Fronttrieblers im Winter besteht ja noch immer darin, die Räder anders stellen zu können und so ggf. wieder ein klein wenig Grip aufbauen zu können. ABER BITTE BEENDEN WIR NUN WIEDER DIE DISKUSSION ÜBER DIE ANTRIEBSKONZEPTE!!!

Aber wie Du richtig bemerkt hast, es kommen eben einige Punkte zusammen. Die hab ich mal nüchtern betrachtet. Was bringts mir, wenn jetzt alle Punkte passen würden und dann seh ich den neuen IS das erste Mal und finde drinnen einfach keine gute Sitzposition bzw. gefällt er mir in Natura plötzlich gar nicht mehr so wie auf den Fotos? KÖNNTE ja so sein. Oder auch umgekehrt.

Ich habe ja nur mal die für mich negativen Punkte aufgezählt. Natürlich rechne ich auch positiv gegen, dass ich z.B. an die Qualität und Zuverlässigkeit eines Lexus glaube und dieser Punkt z.B. den Einzelpunkt "nicht umklappbare Rücksitze" locker wieder ausgleicht, der neue IS hat eben bis lang kein einziges K.O.-Kriterium für mich, aber wie heißt es so schön: Die Dosis macht das Gift :-) Habe jedenfalls vorhin einen freundlichen Anruf vom Lexus Servicecenter erhalten, man setzt mich auf die erlauchte Gästeliste der Österreichpräsentation. Darüber habe ich mich sehr gefreut, ich werde sicher hier ausführlich und objektiv berichterstatten!

mfG - linn

meh, ich saß auf der IAA drin aber hab sowas nicht getestet, sorry :-)

Tja die junge hübsche Dame hat mir alles vorgeführt. War echt super.

Ist eigentlich schon bekannt, in welchem Werk (Japan vs. Europa) der neue IS für den europäischen Markt gebaut wird?

Ich habe ihn auch heute auf dem Lexus-Stand auf der IAA bewundern können - mein absoluter Traumwagen, auch wenn mein nächster Autokauf erst in 3 Jahren erfolgen wird. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Dezember, wenn die ersten Modelle für eine Probefahrt zur Verfügung stehen.

Heckansicht könnte von Alfa stammen.

 

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich finde umklappbare Rücksitze bei einer Limousine absolut verzichtbar.

Das kann man unterschiedlich sehen. Ich würde mir z.B. keine Limousine kaufen, wo ich den Kofferraum mittels Umlegen der Rücksitzlehnen nicht vergrössern kann. Klar, ich könnte mir einen Kombi oder einen SUV zulegen (letzteres habe ich) - wie gesagt, sollte ich mir mal eine Limousine kaufen...(aber vielleicht hat der IS ja umklappbare Rücksitzlehnen und keiner weiss was genaues...).

Übrigens finde ich den neuen IS vom Front-Design her sehr gelungen, die Seitenlinie sagt mir weniger zu und die Heckansicht könnte von Alfa stammen.

Rolo

am 25. September 2005 um 8:22

Alles in allem ein sehr gelungenes Auto, nur umlegbare Sitze müssen sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen