Neuer LMM für 330d FL (204PS) welcher der Richtige?
Hi,
hab meinem 330d (Facelift 05/2003, 204PS, 6-Gang Schalter, Limo, KM Stand bei Kauf Herbst 07 100.000, jetzt 145.000) nach zumindest subjektivem Leistungsverlust mal ne Frischzellenkur verpasst.
Ausgangssituation: Wagen vor längerer Zeit (Herbst 2007) gekauft, lief locker 245 laut Tacho auf der Geraden mit 4-Personen im Wagen. Seit dem Frühjahr wirds jedoch ab 200 eher zäh. Selbst alleine dauerts ab 200 ewig auf der Geraden, auch wenn ich alleine im Fahrzeug bin. Bei 235 Laut Tacho, manchmal auch kurz vor 240 ist Schluss. Über 240 lt. Tacho gehts eignl. nur noch im Gefälle. Das nervt mich natürlich schon. Echte 242 soll er ja laut Schein schaffen, was lt. Tacho mit Vorgang ja ca. 250 sein sollte.
Nun hab ich mal angefangen mit: Luftfilter (nach 40tkm), Dieselkraftstofffilter (nach 50tkm) und Entlüftungseinheit ("Ölabscheider", nach 50tkm) zu tauschen und hab das AGR mal ausgebaut, richtig gesäubert (was eine Pampe da drauf, milimeterdick Öl/Rußverbund) und danach totgelegt (Schraube in den kleinen Unterdruckschlauch gesteckt.
Die Ölwechsel und restliche Inspektion lasse ich natürlich scheckheftmäßig beim :-) machen.
Ergebnis: Der zieht wieder deutlich besser weg, die Frischzellenkur hat einiges gebracht, allerdings wieder nur bis ca. 200... Den Durchzug im 4. Gang finde ich beim zwischenbeschleunigen auch nicht so pralle.
Da der Fehlerspeicher leer ist (bzw. war, bis ich den LMM mal testweise abgezogen hab, was aber nix brachte), hab ich den LMM trotz allem im Verdacht (Turbo und Injektoren schliesse ich erstmal aus). Der "schleichende" Tod wird ja nur zu gerne berichtet. Dazu könnte das Phänomen passen, dass meiner bei kälteren Aussenverhältnissen noch schlechter zieht als wenns draussen warm ist.
Den Bosch für 280€ bin ich nicht bereit auszugeben, da aber ne Menge Pierburg Teile ab Werk verbaut sind, würde ich so nen Pierburg für 69€ ausprobieren.
Welcher ist da der Richtige? Gibt ne Version 7,8 und 9. Muss ich danach was programmieren lassen (Unteschied zum alten LMM bzw. BMW Software), oder sollte es reichen ca. 150km (entspricht weniger als 1 Tagesfahrleistung bei mir) zu fahren.
Hat sonst noch jemand Ideen "günstig" was zu testen oder was es sein könnte?
PS: Bevor einige Benzinfahrer kommen von wegen: Du fährst nen Diesel erwarte nicht mehr: Er fuhr ja schon besser! Beim Kauf und liess ca. 20tkm nach dem Kauf nach.
Viele Grüsse & Thx
ME330d
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18 Antworten
keiner nen vorschlag / ne idee?
*schieb*
Ich würde lieber 1x 140€ investieren und einen Motortest machen lassen....Auch wenn nix im Fehlerspeicher steht. Ich hatte ein ähnliches Problem.... Ansonsten LMM ausbauen und die zwei Schraueben lösen um den Sensor heraus zunehmen....Dann den Sensor reinigen (Bitte nicht mit Bremsenreiniger)....Danach wieder zusammen bauen und testen.... Hast Du einen DPF verbaut ???
Nein kein DFP Verbaut. Hm beim Motortest stehen allerdings dann 140€ gegen 69 für nen Pierburg LMM... mit was reinigt man den LMM denn ohne ihn kaputt zu machen?
Leider weiß ich nicht, wie das Mittel heisst aber es ist speziell für den LMM. Ich würde Dir in jedemfall aber einen Orig.LMM oder den von BOSCH selber empfehlen....Hatte auch mal no name LMM gekauft und dann rußte die Kiste hinten raus und lief nimmer ordentlich.
Ich glaube aber die einfachste Methode den LMM zu testen ist, den LMM einfach mal abstecken und fahren und wieder aufstecken und fahren...Wenn kein Unterschied bemerkbar ist, dann ist es eigentlich nicht der LMM...
der originale ist ja der bosch.
ich würde gerne trotzdem den pierburg ausprobieren, zumal ne menge teile im motorraum auch schon original bmw von pierburg sind und einige den als geheimtipp empfehlen.
die frage ist halt, welcher von denen 3.
den abgesteckten lmm trick hab ich schon probiert, aber der führte nicht richtig zum erfolg, weil das problem auch wetterabhängig ist. je wärmer desto besser zieht er. normal sollte jeder wagen besser ziehen je kälter es draussen ist. daher vermute ich ja eben falsche luftmassenmessung und wollte auf verdacht mal den pierburg lmm verbauen. wenns nix bringt, wird er wieder verkauft. nur die frage ist welcher... gibt version 7,8 und 9.
OK,
nehme schonmal ne Antwort vorweg und habe nach ausführlichem Lesen von KLICK und KLICK
den Pierburg 7.22684.09.0 KLICK bestellt, da hier das kleine Turboloch Problem vom 07.0 und 08.0 behoben wurde.
Am DDE vom :-) rumprogrammieren dürfte auch nicht nötig sein, da der FL 05/03 eigentlich als letztes Modell schon die aktuellste DDE Softwareversion haben sollte (bei VFL und noch nie ersetztem LMM soll das nötig sein).
Ich werd berichten sobald das Dingen da und eingebaut ist.
Ich hab den 08er, den 09er gab es zu meiner Zeit noch nicht. Der LMM hat keine Haltespange.
Wird schon funktionieren. Ein Turboloch hab ich beim 08er aber auch nicht. Das kann ja auch ganz andere Gruende haben, wie VTG-Mechanismus oder Abgasrueckfuehrung oder Kurbelgehaeuseentlueftung.
Der 09er soll nun diese Haltespange haben. Ich werds ja sehen wenns soweit ist. Muss nur schauen wo ich jetzt so einen ollen 5-zahn Torx her organisiere...
Von dem grösseren Turboloch beim 07 und 08er gegenüber Bosch berichten übrigens fast alle bei 2200-2400 U/Min.
Übrigens steht beim 08er explizit das er NUR für VW und Ford ist, jedoch nicht, wie der 07er für Mercedes und inoffiziell BMW.
AGR habe ich schon totgelegt, meiner bekommt sowieso auch unter Teillast nur noch Frischluft (hoffe das schadet nicht mit höheren Verbrennungstemperaturen etc.).
Greets
hej so'ne frage, wo welchen brauche ich eigentlich für meinen? Also pieburg den neusten!?! kann iwie nichts finden
Ja auch den von mir beschriebenen 09er, das ist der erste, der offiziell für BMW E46 und dazu gleich für Diesel und Benziner zugelassen ist.
Du hast original entweder den selben LMM wie ich, oder den LMM mit der Nummer BMW Teilenummer 076 am Ende. Der Pierburg sollte auf beide passen.
Gruss
aber meiner sieht iwie oval förmig aus mit so'nem Gitter, und wie wird er überhaupt befestigt?
Der Pierburg ersetzt nur den eigentlichen LMM vom Bosch, das Ovale Gehäuse wird dabei nicht getauscht. Die Abbildung vom Pierburg ist das, was in dem Boschgehäuse drin steckt
Um den Tausch vorzunehmen, brauchst du einen speziellen Torx-Bit mit 5-Zähnen, soweit mir bekannt T-20.
Gruss
aso endlich verstanden