ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neuer Luftfiter für meinen V6. aber welchen??

neuer Luftfiter für meinen V6. aber welchen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 12:44

Hi.

ich bin neu hier und noch nicht so sehr lange stolzer besitzer eines A6.

fahre einen 4B Avant, Bj. 99, V6 2.4l

ich muss sagen bin super zufriend mit dem Wagen. Trotz seines alteres immernoch ein Traum.... ;)

der motor hat natürlich durch den V6 einen super Klang, wenn er so beim Crusen anfängt zu arbeiten,

ich hätte ich aber gern nen bischen lauter, danit ich ihn besser höre. deswegen dachte ich nen neuer Luftfilter. dann is er noch leise wenn man nur so ''rum rollt'' und wenn man nen bischen mehr gas giebt entfalltet er schön seinen klang.

jetzt meine Frage: was nimmt man da? hat jemand erfahrung mit dem K&N 57i Luftfilter Kit?

und noch wichtiger: der Motor is nun nicht mehr der jungste, hat 160000km gelaufen. ist es vielleicht schlecht für ihn wenn ich jetzt den luftfilter tausche????

schon mal vielen dank....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schak-kal

und noch wichtiger: der Motor is nun nicht mehr der jungste, hat 160000km gelaufen. ist es vielleicht schlecht für ihn wenn ich jetzt den luftfilter tausche????

....

Erstmal herzlich Willkommen hier bei MT!

Ein Luftfiltertausch ist immer gut!!!

Beim K&N-Luftfilter kann ich Dir nicht helfen, unser 2.4 hat den originalen Filter drin.

Hej!

Günstiger kommt das Fenster immer einen Spalt öffnen. ;) :D

Wenn du dich dazu entschießt sollte beachtet werden: So einbauen das nur kalte und nicht die vom Motor aufgeheizte Luft angesaugt wird.

Den Filter nicht überölen da sonst der LMM leidet.

carbon airbox

durch das carbon wird die agesaugte luft zusätzlich gekühlt, bzw die carbonbox nimmt die motorwärme nicht so auf.

ansaugtrichter der airbox dann in den fahrtwind legen.

sound und (leicht) besseres ansprechverhalten =)

und wo gibts die für nen 2.4er? :)

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

carbon airbox

durch das carbon wird die agesaugte luft zusätzlich gekühlt, bzw die carbonbox nimmt die motorwärme nicht so auf.

ansaugtrichter der airbox dann in den fahrtwind legen.

sound und (leicht) besseres ansprechverhalten =)

Den K&N-Plattenfilter fahre ich in meinem 2.4er, aber soundmäßig bringt der nichts, sondern vielleicht ein bisschen mehr Luftdurchlass und Wartungsarmut.

Hol Dir aber bloß keinen offenen Filter. Da ist der Klang definitiv lauter, aber der saugt jeden Rotz an und zudem kriegt Dein Motor noch schön die warme, sauerstoffärmere Luft aus dem Motorraum serviert. Also Schwachsinn.

(Naja, zumindest diese Zeiten sind bei mir seit dem VR6 vorbei. Irgendwann kam da auch wieder der normale Kasten rein.)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:10

hm... die carbon airbox hab ich für den 2.4er auch nicht gefunden. nur gelesen das man mit dem eintragen schwierigkeiten bekommt.

aber bei dem von K&N giebt doch extra rohre und schleuche bei um die warmluft zufuhr zu vermeiden???

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:13

aber mir bei nem anderen luftfilter sorgen machen, das der motor mir das übel nimmt, muss ich mir nicht..??!!

ALso ich hatte mal bei meinem ex B5 auch nen 57i Pilz drin.

Wenn man den Luftzufuhrschlauch ordnetlich verlegt ist das alles okay;)

Ich dachte mir dann auch, dass is doch totaler mist wegen der warmen Luft. Hab mir dann wieder Luftfilterkasten reingehängt.

Für mich war kein Unterschied spürbar. Er zog nicht besser oder was auch immer.

 

Ich hatte mir dann einen Kompromiss einfallen lassen. Und zwar habe ich die Querstreben im Luftfilterkasten ausgeklipst, das Luftzufuhrrohr an den Pilz gebastelt und ab in den Luffikasten. So war dezenter Klang hörbar und hat immer frische Luft bekommen (denkt man sich zumindest).

Beim B5 hat man oben am Deckel vom Luffikasten wie so ein Rohr, da konnte man das super reinklemmen (also Pilz mit dem Angepassten Luftzufuhrschlauch). Allerdings siehts beim A6 anders aus. Da wollte ich es genauso machen, aber da fehlt leider dieser Trichter (oder wie mans nennen will). Fahre allerdings auch einen Diesel, weiß nicht wie's beim Benziner ausschaut!

Also, kauf dir einen uns probiers aus. Und wenn du zuviel schiss hast um dein Auto, dann lass es;)

 

Oder mach einfach 2 klammern vom Luffikasten auf.....da bekommste auch Sound..........^^

cheers

Ja, diese Kaltluft-Schläuche gibt es. War bei K&N damals das 57i-Kit oder so, glaube ich. Habe mich seit meinem VR6 ja nicht mehr damit beschäftigt.

Aber durch solche Schläuche wird nur ein bisschen Kaltluft zugeführt, während der Großteil der angesaugten Luft immer noch aus der warmen Luft des Motorraums besteht. Besonders im Sommer und im Stau auf der Autobahn freut sich der Motor darüber.

Edit: Airjumper, da haben wir wohl ziemlich zeitgleich gepostet, wie ich das sehe! :-)

Und nein, der Motor nimmt es Dir erstmal nicht übel, wenn der Filter nicht so ein dermaßen schlechtes Produkt ist, dass er sämtlichen Schmutz und Staub durchlässt.

Falls der Filter mehr oder weniger frische Luft durchlässt, wird das (dank Luftmassenmesser und Lambdasonden) erkannt und das Gemisch wird reguliert. Insofern keine Gefahr.

Gib mal bei ebay einfach airbox ein, da findest Du eine Menge universeller Airboxen (auch Carbon!)

Zum Beispiel so eine hier:

http://cgi.ebay.de/SIMOTA-CARBON-COLD-AIRBOX-UNIVERSAL-77-mm-ANSCHLUs-/120677355795?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c18ee5113

Kannst aber auch alternativ airbox audi eingeben, aber die sind zumeist teurer, dann aber auch größtenteils mit TÜV-Gutachten. Auch wenn Dein 2.4er nicht unbedingt in diesem Gutachten steht, kann man, bei vorhandenem (Muster-)Gutachten eventuell eine Einzelabnahme bekommen. Aber das ist heute bei derartig schwierigen Abgasvorschriften usw. nicht einfach und nicht billig.

Hallo

fahre auch das 57i Kit und muss sagen vom Klang her is es ein Traum! Untertourig schön dumpf und ab 5.000U/min fängt er richtig zu brüllen an:) Allerdings hast du dann wie oben schon gesagt Probleme mit der warmen Luft.

Fahre den Luftfilter seit letztem Sommer und hab festgestellt das ab 25-30 Grad Ausentemp. die Motorleistung minimal nachlässt aber drunter kein unterschied zum originalluftfilter.

Es sei denn du lässt dir für die Kaltluft zufuhr selber was einfallen, das mitgelieferte Rohr von K&N ist total fürn Ar... es hat nicht mal die hälfte des Durchmessers vom Luftfilter und ist viel zu kurz.

Mfg

hier wenns glück hast kannst das für nben apfel und nen ei ersteigern und ausprobieren...tut nicht so weh wenn es fürn ar..... ist..!!

http://cgi.ebay.de/.../220733741854?...

EXTREME LEISTUNGSSTEIGERUNG!!! EIN MUSS FÜR JEDEN TUNER!!!!

ahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha.............................HA:)

also wenn das fürn 10'er rausgeht, an dich is wohl klar, dann kann mans odch mal probieren.

Wenn du meinst es ist nichts, dann verklingel es wieder!

ich fands damals sehr cool an meinem B5 mit der ATU Auspuffanlage muss ich sagen. ab 3000 u/min fings dann an zu zutschen unter der Motorhaube:) war sehr nice fand ich.

und dann später im Luffikasten wars halt dezent, aber da;)

Zitat:

Original geschrieben von mongop

hier wenns glück hast kannst das für nben apfel und nen ei ersteigern und ausprobieren...tut nicht so weh wenn es fürn ar..... ist..!!

http://cgi.ebay.de/.../220733741854?...

*gg* da kann er wirklich gleich Klopapier für das Geld kaufen ;)

Der Spruch hier ist der Witz des Tages :

EIN MUSS FÜR JEDEN TUNER , EXTREME LEISTUNGSSTEIGERUNG!!!!

.. würde besser so lauten:

EIN MUSS FÜR JEDEN DER KEINEN WERT AUF LEISTUNG LEGT , EXTREMER LEISTUNGSVERLUST IM STADTVERKEHR UND BEI SOMMERLICHER HITZE!!!!

 

Mehrleistumg gibt es nicht - der Luftfilter im 2,4er ist identisch mit dem im 4,2er S6 - ergo bekommt der 2,4er schon mit dem Serienfilter mehr Luft als er jemals "verbrennen" kann.

Sound macht das Ding - und damit sind auch schon alle Vorteile ausgezählt .. ähmm.. aufgezählt natürlich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neuer Luftfiter für meinen V6. aber welchen??