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Neuer Luftmengenmesser, nun ruckt er beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. November 2012 um 17:01

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Benz.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich fahre einen Mercedes C180, W202, Bj. 1996, mit Schaltgetriebe.

Der Motor drehte nicht mehr über 5400 U./Min.

Ansonsten lief der Motor einwandfrei und sehr geschmeidig!!!!!

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers habe ich einen neuen Bosch-Luftmengenmesser eingebaut.

Nach dem Einbau des neuen Luftmengenmesser bot sich folgendes Bild:

Der Motor dreht wieder voll aus.

Aber:

Wenn man beim Beschleunigen mehr als Halb Gas gibt, hat der Motor beim Hochdrehen immer ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Rucken und Zucken.

Er dreht einfach nicht mehr schön sanft und gleichmäßig hoch.

Der neue Luftmengenmesser ist jetzt seit genau 500km eingebaut.

Das beschriebene Rucken / Zucken hat sich in dieser Zeit weder zum Positiven noch zum Negativen hin verändert.

Ist es denkbar, vielleicht auch schon mal bei einem von Euch vorgekommen,

dass ein neuer Bosch-Luftmengenmesser nicht korrekt funktioniert??

Was könnte sonst die Ursache sein?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Antwort.

Viele Grüße

Mathias

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12 Antworten

Es muss nicht unbedingt der LMM sein. Wie alt sit die Kertzen.

Themenstarteram 10. November 2012 um 17:23

Ich besitze das Auto seit 9,5 Jahren.

Mache alle Inspektionen selbst.

Zündkerzen und Luftfilter vor 5000km gewechselt.

Kraftstoffilter vor 38.000km erneuert

Tanke nur Markenbenzin.

Dieses Rucken beim Hochdrehen, wenn man etwas mehr Leistung abverlangt,

macht er seit genau dem Moment als der neue Luftmengenmesser eingebaut war.

Hat er vorher nie gemacht.

Der Motor lief super-geschmeidig über das gesamte Drehzahlband und unter jedem Belastungszutand.

Gruß

Mathias

Ok. dann sollte es der LMM oder der Stecker sein.

Ist der Bosch-Luftmengenmesser ein Originaler.

Ich meine vom :) oder von Bosch bzw. von wo hast du Ihn?

Denn mein LMM hatte ich von TE Taxiteile und da ist alles io.

Ich würde Ihn dann reklamieren.

Themenstarteram 10. November 2012 um 19:36

Es ist ein originaler Bosch Luftmengenmesser.

Die Bosch-Teilenummer stimmt mit der auf dem alten LMM genau überein!

Habe ihn auch bei TE Taxiteile Berlin gekauft.

Gruß

Mathias

Sorry aber ich muss mal OT was schreiben:

Marken Benzin?! Sorry aber das brauch kein Mensch, das ist quatsch. Das BEnzin in Deutschland (Ob Jet, Aral (BP), Shell, Agip etc) kommt alles aus der/den selben Raffinerie(n). Nur additive machen die Konzerne nach eigenem gut dünken dazu, die QUalität ist überall gleich! Höchstens der Öko anteil kann sich positiv oder negativ auf den Motor auswirken (da scheiden sich die Geister, meiner läuft mit E10 super, andere Tanken sogar nich Ethanol in gewissen verhältnissen zu normal Benzin). Tank wo es am günstigsten ist, wenn das jeder mal so machen würde, würden die Konzerne auch vllt eher in einen Preiskampf kommen als uns abzuzocken! Ich seh immer Leute die Tanken bei der Aral, da kostet es 1,619 und 500m weiter ist eine Jet wo es 1,529 kostet, da schüttel ich immer mit dem Kopf und denk mir, wenn die zuviel Geld ham solln die es mir geben, dann kann ich nochmal ein paar Liter drauf tanken =(

Themenstarteram 11. November 2012 um 5:28

Ich tanke alle "Marken", wie z.B. ARAL, ESSO, OIL, Jet, Shell, Agip usw.

Da vergleiche ich die Preise sehr genau und Tanke wann und wo es am billigsten ist,

auch wenn dann eigentlich noch genug Sprit im Tank ist.

Überwiegend tanke ich ESSO, weil meistens am günstigsten bei uns.

Allerdings Tanke ich nicht bei REAL anderen Supermarktketten oder sonstigen freien Tankstellen.

Ich hatte des öfteren in einer Nachbargemeinde getankt.

Da gab es früher eine freie Tankstelle und eine ESSO.

Da die Frau des ESSO-Pächters gesundheitliche Probleme hatte, hat er die Tankstelle welche auf seinem Privatgelände stand, geschlossen.

Einige Jahre gab es nur noch die freie Tankstelle.

Dann hat die ehemalige ESSO als freie Tankstelle unter einem anderen Pächter wiedereröffnet.

Die beiden Freien lieferten sich einen Preiskampf.

Insbes. am Sonntag-Nachmittag lagen die Preise bis zu 13 Cent unter denen der anderen Tankstellen

in der Umgebung.

Dort habe ich dann eine zeitlang bei beiden Freien getankt.

Dann lief das Auto nicht mehr richtig.

Schlechte Gasannahme, lahm, Beschleunigungslöcher, unruhiger Leerlauf.

Habe dann wieder Markenbenzin getankt, eine Dose LM Injektionreiniger dazu gegeben

und dann waren die Sympthome wieder weg!!

Meine Tante fuhr einen Mazda Xedos 6.

Die Kisten habe einen traumhaften 6 Zyl.-Motor.

Sie hat 1x bei Real getankt.

Der lief so Scheiße, dass sie in die Werkstatt fuhr.

Die erste Frage des Meisters war, "was haben sie getankt"?

Als sie Antwortete "bei Real" meinte er, dass sie das schon öfters hatten , die Xedos laufen damit nicht richtig und bocken.

Soll ihn leerfahren, dann wieder Markensprit tanken, vielleicht einmal Superplus und dann wäre wieder alles o.k.

So war es dann auch!!!!!!!

Das das Benzin alles aus den selben Raffinerien kommt weis ich auch.

Die machen nur noch ihre eigenen Additive hinzu.

Dennoch kann es doch kein Zufall sein, dass manche Autos nach dem (mehrmaligen) Tanken an einer Freien nicht mehr so gut laufen wie früher.

Warum auch immer!?

Gruß

Mathias

hmmmm, also ich hab schon überall getankt. Einen Unterschied hab ich noch nie bemerkt. Aber wenn du was bemerkt hast ist das mit Sichehreit zutreffen, vllt bist du da feinfühliger, keine AHnung =). Hoffe du hast es mir nicht übel genommen. Dachte du tankst auf Teufel komm raus immer bei der Aral, auch wenn arsch teuer. Da hab ich dich falsch verstanden. OT ist jetzt fertig, widmen wir uns mal wieder de, eigentlichen Thema, nicht dass das wegen mir noch zu einer Grundsatzdebatte wird! =)

am 12. November 2012 um 0:17

Anlernen des neuen LMM :

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=69195

 

 

 

@ Benzin :

Wir haben eine Esso und Avia Tankstelle im Ort, aus Kostengründen tanke ich bei der Real Tankstelle außerhalb, ich hatte noch nie Probleme mit Superbenzin und mit E10.

 

Gerd

Themenstarteram 15. November 2012 um 11:48

Hallo,

ich wollte Euch den Stand der Dinge mitteilen:

 

ich habe meinen alten Luftmengenmesser mit LM Luftmassenmesser-Reiniger, gründlichst gereinigt und wieder eingebaut.

 

Der Motor ruckt und zuckt nicht mehr.

Er dreht wieder wunderbar gleichmäßig hoch.

Die Motorleistung ist auch o.k. (Ein „Zäh“ 180 ist kein Rennwagen)

 

Auch der ursprüngliche Fehler, weshalb ich bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen ließ und mir dann einen neuen LMM bestellt habe, dass der Motor nur noch bis 5400U./Min dreht, auch dieser Fehler tritt nicht mehr auf. Der Motor dreht wieder voll aus.

 

Der Motor läuft mit dem alten gereinigten LMM also wieder absolut einwandfrei!!!!!!!!!!

 

Mit dem neuen Luftmassenmesser lief er auch nach 500km noch schlecht.

Ich habe es ja ausführlich beschrieben.

Das ist die Situation!!

Auch wenn es lt. Verkäufer noch nie vorgekommen ist,

dass ein Bosch LMM reklamiert wurde,

kommt für mich keine andere Möglichkeit in Betracht, als dass der neue LMM fehlerhaft ist.

Warum läuft der Motor sonst mit dem alten gereinigten LMM wieder super und mit dem neuen nicht???

So habe ich das dem Verkäufer des LMM auch mitgeteilt und gehe davon aus, dass er das Teil zurück nimmt.

Viele Grüße

Mathias

Themenstarteram 15. November 2012 um 13:58

Der Verkäufer hat mir einen Gewährleistungsantrag gemailt.

Ich soll diesen Ausfüllen und dann dem LMM beilegen.

Der LMM wird dann beim Hersteller/Lieferant geprüft werden.

Dann wird man sich wieder unaufgefordert bei mir melden.

Bin mal gespannt.

Bis jetzt hat der Verkäufer immer innerhalb von 2 Std. sehr freundlich auf meine Mails geantwortet. Da kann ich wirklich nichts Negatives sagen!!!!

Gruß

Mathias

hoffen wir mal dass er so positiv bleibt und du auch den GEld bekommst!

am 21. November 2012 um 22:56

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten bei TE einen LMM von Bosch gekauft und diesen nach kurzer Zeit reklamiert. Er wurde zu Bosch eingesandt und mir nach einiger Zeit das Geld erstattet; d.h. er war defekt. Also die Aussage des Verkäufers, dass er noch nie defekte LMM hatte, dürfte so nicht stimmen.

Ansonsten bin ich mit TE sehr zufrieden. Ich denke das Geld kommt schon.

Beim Freundlichen hat mir ein Techniker mal versucht zu erklären, dass Bosch angeblich nicht gleich Bosch ist.

Er meint unsere "C's" sind sehr empfindlich was die Messtoleranzen der LMM angeht. Er hat behauptet, dass Mercedes für ihren Ersatzteilverkauf nur LMM akzeptiert die geringste Messtoleranzen aufweisen, als die die in den Zubehörhandel gehen. Vielleicht stimmt das ja??

Gruß

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