ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuer Maybach-S im Konfigurator. Nicht zu viel erwarten.

Neuer Maybach-S im Konfigurator. Nicht zu viel erwarten.

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:31

Hallo Community,

Als ich gestern auf der Mercedeswebsite war, wurde bereits die Neue Maybach-S Angepriesen. Ich öffnete also den Konfi, es gab weiterhin kurz und Langversion zur Wahl. Im Konfigurator der langen war der Maybach-Mercedes dann. Ganz unauffällig unter den Motorenversionen.

Ich wählte also diesen an, und bekam-beim S500- erstmal eine normale S mit Basisfelgen. Als ich sie dann drehte, wurde die Betonte C-Säule mit Maybach Logo sichtbar.

Ich wechselte in den Innenraum. Alles ganz normal. Im Fond sah man die zusätzliche Beinfreiheit, und es wurde deutlich mehr Edelholz verwendet. Elektrische sitze, Oberschenkelauflagen sowie Sitzheitzung und Leder sind serienmäßig, auch im Fond. Es kostet aber das meiste Aufpreis, was in der Normalen S auch nicht gratis ist. Es sind die Selben Pakete, selben Farben und zum Großteil die Selben Felgen, mit Ausnahme der rund 4100€ teuren Felgen im Maybach-Look. Allerdings gibt Mercedes Einige Pakete, wie z.B dass Chaufeur-Paket, gratis dazu.

Eine Überraschung gibt es dann doch: der Maybach-Benz ist serienmäßig ein 5-Sitzer. Passt irgendwie nicht zum Image...

Naja, also die Maybach-S ist eher eine Ausstattungslinie als ein eigenes Modell und macht wenig Unterschied zur normalen S.

Fazit: Wer denkt, mit Extras Reich beschenkt zu werden, Irrt. Ein paar Pakete sind dabei, die den Komfort im hinteren Abteil steigern, aber das Fond-Komfort Paket kostet weiterhin Aufpreis, genauso wie die Tischchen und die Fehrseher. Bei der Maybach S600 Version ist Der Straßenbelagscanner serie, außerdem gibt es andere Felgen.

Anbei noch ein Screenshot der Neuen Maybach S im Paladiumsilber mit Maybach-Felgen:

Gruß Sitzheitzung.

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lugger schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:14:33 Uhr:

 

Jetzt die Marke für eine (überteuerte) Ausstattungslinie zu verwerten ist nicht angemessen.

Das sehe ich ganz ähnlich, jedoch muss man leider heutzutage das gesamte Bild betrachten, in dem ja bekanntlich das Thema shareholder value die absolut erste Geige spielt und aus dieser Perspektive ist die Strategie, eine im Interieur leicht modifizierte, längere S-Klasse als Maybach zu „branden“ gar nicht mal dumm, da die Entwicklungskosten sich zwischen peanuts und 0 bewegen dürften und in den Hauptabsatzmärkten Asien, Saudi, USA der „gestretchte“ S mit Sicherheit ein Renner wird, da auf diesen Märkten Tradition, bzw. Respekt vor einer Traditionsmarke, Produktdifferenzierung, etc eine weniger wichtige Geige spielen, dagegen jedoch die Themen „Bling Bling“, modernes Design, up-to-date Features (der vorherige Maybach basierte diesbezüglich ja leider auf dem alten W220, vom unglücklichen Exterieur ganz zu schweigen) Prestige in Form von. lang/länger/am längsten (siehe W212 L, A6 L, etc) speziell in China sehr angesagt sind.

Somit hat Dr. Zetsche und sein Team von der profit maximising Seite höchstwahrscheinlich alles richtig gemacht, da sie das Kostenrisiko einer kompletten Neuentwicklung (verständlicherweise) nicht tragen wollten, das Luxussegment oberhalb der normalen S-Klasse jedoch nicht kampflos an Bentley/Rolls Royce überlassen wollten.

Das die Kunden in den traditionellen Märkten, wie Deutschland z.B., (zu recht) den Kopf schütteln, dürfte die Entscheidungsträger in Stuttgart lediglich peripher tangieren, da wir ja leider seit Jahren in puncto Hauptabsatzmarkt eine immer unwichtigere Rolle spielen und dadurch verschwinden peu a peu auch die traditionellen Tugenden in der Strategie/Exekution der Marke, die früher zu den Hauptgründen zählte, warum man sich für ein Produkt aus dem Hause Daimler entschieden hat.

Das war Onkel Alfonsos Wort zum Sonn??Tag :confused:, @Foristen/Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten/kontrollierten Rutsch ins Neue Jahr.

Saludos

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit einem "Maybach" hat dieser Wagen sowieso nur den Namen gemein und das ist eine Frechheit sondergleichen denen gegenüber die MB mal eine halbe Million oder mehr für den "richtigen" Maybach zahlten.

Der W222 "Maybach" ist einzig und allein eine etwas "gepimpte" und verlängerte Oberklasse-Limousine der man den Namen eines großen Wagens gegeben hat um den Käufern noch mehr Geld aus der Tasche zu laiern. Bei so manchem Ami, Chinesen oder Araber dürfte das klappen- bei mir nicht. Allerdings muss man MB zu gute halten dass der Preisaufschlag moderat ist- da hätte ich erwartet dass MB noch stärker hinlangt.

Ob man jetzt einen normalen S600 kauft und voll ausstattet oder ihn als "Maybach" kauft-dazwischen liegen gerade einmal 20k.

Mercedes hat 2003 versucht eine große Automobilmarke mit einem "Über-Auto" wieder zu beleben, dies hat leider nicht geklappt. Das hätte man bei MB anerkennen sollen und entweder das Projekt komplett beenden, oder aber aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und einen würdigen Nachfolger des gescheiterten Modells präsentieren sollen um einen zweiten Anlauf zu unternehmen. Aber so ist es in etwa so als wenn man auf einen Discounter Champus Krug, oder Dom Perignon drauf schreibt....oder auf eine Fiat Barchetta Ferrari Aufkleber drauf klebt- dadurch wird die auch kein Ferrari Spider Nur durch den Namen wird man trotzdem nicht zum Original.

Gruß

Dem Rolls Royce der vor-BMW Ära verzeihte man die technische Rückständigkeit. Das war der Preis dafür, eine technisch eigenständige Luxusmarke zu sein.

Ein Maybach auf S-Klasse Plattform und immer noch grosser Ähnlichkeit mit der Basis war trotz Manufakturgedöns und besonderer Kundenbetüddelung das eben nicht. Mit den neueren S-Klasse Modellen wurde er zudem zum Alteisen, was die Kundschaft dem Technologiekonzern Daimler eben nicht verzeihte.

Man hätte die Marke wieder in Ehren in den Ruhestand schicken sollen. Vielleicht noch wie seinerzeit mit dem 600 mit einigen Werkswagen unter besonderer Betreuung in Reserve für Staatsbesuche.

Jetzt die Marke für eine (überteuerte) Ausstattungslinie zu verwerten ist nicht angemessen. Das passt auch nicht zur Marke Mercedes, die immer auch etwas von einem Nutzfahrzeug hat.

Hmmm,

haben wir es nun mit Labelengineering zu tun?

Bin mir nicht so ganz sicher was ich davon halten soll, aber mittlerweile ist anscheinend alles möglich.

Kürzlich in einer Zeitung was von einer abgespeckten AMG Variante für diverse Mercedesbaureihen gelesen (+4 Matik +Leistung + diverse Komponenten aber kein Vollwert-AMG).

Es bleibt abzuwarten ob sich das dann tatsächlich auch als so eine Art MB-LUXUS etabliert. Ich Versuch mir das gerade als A-Klasse Maybach vorzustellen.... :D

Wir werden sehen was da kommt.

Ich wäre ja mal für etwas ähnliches wie bei BMW Alpina. So als eleganteres, dezentes Gegenstück zu AMG.

Die aktuelllen sind mir wirklich schon zu sehr Wörthersee. Kürzlich das Startprozedere eines A45 miterlebt..... Lob an die Soundtechniker aber das hat wirklich viel zu viel von nem Jugendlichen Vorstadtrenner.

LG MV12

Zitat:

@Lugger schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:14:33 Uhr:

 

Jetzt die Marke für eine (überteuerte) Ausstattungslinie zu verwerten ist nicht angemessen.

Das sehe ich ganz ähnlich, jedoch muss man leider heutzutage das gesamte Bild betrachten, in dem ja bekanntlich das Thema shareholder value die absolut erste Geige spielt und aus dieser Perspektive ist die Strategie, eine im Interieur leicht modifizierte, längere S-Klasse als Maybach zu „branden“ gar nicht mal dumm, da die Entwicklungskosten sich zwischen peanuts und 0 bewegen dürften und in den Hauptabsatzmärkten Asien, Saudi, USA der „gestretchte“ S mit Sicherheit ein Renner wird, da auf diesen Märkten Tradition, bzw. Respekt vor einer Traditionsmarke, Produktdifferenzierung, etc eine weniger wichtige Geige spielen, dagegen jedoch die Themen „Bling Bling“, modernes Design, up-to-date Features (der vorherige Maybach basierte diesbezüglich ja leider auf dem alten W220, vom unglücklichen Exterieur ganz zu schweigen) Prestige in Form von. lang/länger/am längsten (siehe W212 L, A6 L, etc) speziell in China sehr angesagt sind.

Somit hat Dr. Zetsche und sein Team von der profit maximising Seite höchstwahrscheinlich alles richtig gemacht, da sie das Kostenrisiko einer kompletten Neuentwicklung (verständlicherweise) nicht tragen wollten, das Luxussegment oberhalb der normalen S-Klasse jedoch nicht kampflos an Bentley/Rolls Royce überlassen wollten.

Das die Kunden in den traditionellen Märkten, wie Deutschland z.B., (zu recht) den Kopf schütteln, dürfte die Entscheidungsträger in Stuttgart lediglich peripher tangieren, da wir ja leider seit Jahren in puncto Hauptabsatzmarkt eine immer unwichtigere Rolle spielen und dadurch verschwinden peu a peu auch die traditionellen Tugenden in der Strategie/Exekution der Marke, die früher zu den Hauptgründen zählte, warum man sich für ein Produkt aus dem Hause Daimler entschieden hat.

Das war Onkel Alfonsos Wort zum Sonn??Tag :confused:, @Foristen/Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten/kontrollierten Rutsch ins Neue Jahr.

Saludos

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:01

Zitat:

@MV12 schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:42:38 Uhr:

Hmmm,

haben wir es nun mit Labelengineering zu tun?

 

Kürzlich in einer Zeitung was von einer abgespeckten AMG Variante für diverse Mercedesbaureihen gelesen (+4 Matik +Leistung + diverse Komponenten aber kein Vollwert-AMG).

 

LG MV12

Das ist ein Alter Hut. Es gab z.B bei dem W203 eine C36 AMG Variante, die nur etwas über 200 PS stark war, und nicht an die Original AMG Version herankam.

Auch wenn es hier OT ist:

Beim 203er etwas mit 36 AMG. Und dann nur etwas über 200PS?

Mir ist nichts bekannt, diskutieren könnte man evtl. den 30 CDI (verschärfter 270CDI) aber was soll das sein?

Oder ist das damals mögliche "Entfall AMG Spoiler" gemeint-war sogar noch im S55 AMG Vormopf zu ordern, aber auch das gibt es mittlerweile zumindest im W212 wieder.

Die ersten 140 und 220 mit Maybachdekor gab es bereits, die erhalten nun nachträglich eine Absolution

220 mit Maybachanleihe

Hier beim 140

Mal sehen, wann es mehr werden:D

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:18

Zitat:

@MV12 schrieb am 18. Dezember 2014 um 20:06:41 Uhr:

Auch wenn es hier OT ist:

Beim 203er etwas mit 36 AMG. Und dann nur etwas über 200PS?

Mir ist nichts bekannt, diskutieren könnte man evtl. den 30 CDI (verschärfter 270CDI) aber was soll das sein?

Oder ist das damals mögliche "Entfall AMG Spoiler" gemeint-war sogar noch im S55 AMG Vormopf zu ordern, aber auch das gibt es mittlerweile zumindest im W212 wieder.

Die ersten 140 und 220 mit Maybachdekor gab es bereits, die erhalten nun nachträglich eine Absolution

220 mit Maybachanleihe

Hier beim 140

Mal sehen, wann es mehr werden:D

Sorry, ich meinte den 30 CDI AMG, und hatte es namentlich mit dem W202 verwechselt.

Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich S 500 4Matic Limousine and den gleichnamigen Maybach? Die Aufpreisliste mit dem Maybach ist beinahe identisch mit dem normalen S 500. Also nur der Name MAYBACH für den spürbar höheren Preis?

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:44

Zitat:

@aschb schrieb am 23. August 2016 um 13:51:51 Uhr:

Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich S 500 4Matic Limousine and den gleichnamigen Maybach? Die Aufpreisliste mit dem Maybach ist beinahe identisch mit dem normalen S 500. Also nur der Name MAYBACH für den spürbar höheren Preis?

Wie bereits im Eingangsthread geschrieben, etwas mehr Beinfreiheit, mehr Holz und ein ganz bisschen mehr Ausstattung, und natürlich den Namen Maybach. Sonst nichts.

Zitat:

@aschb schrieb am 23. August 2016 um 13:51:51 Uhr:

Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich S 500 4Matic Limousine and den gleichnamigen Maybach? Die Aufpreisliste mit dem Maybach ist beinahe identisch mit dem normalen S 500. Also nur der Name MAYBACH für den spürbar höheren Preis?

Der "kleine" aber entscheidende Unterschied zwischen einem

S500 4matic und einem S500 Maybach 4matic sind 20cm ... ;) :D

... mehr Radstand und Außenlänge, denn diese 20cm ist der

X222 länger als der V222 ... ;) :cool:

Ansonsten, Zusatz-Serienausstattung der Maybach-S-Klassen:

Serienaussattung wie S600, also z.B.:

- 432 Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer

- 487 MAGIC BODY CONTROL

- 810 Burmester® Surround-Soundsystem

- 731 Zierelemente Holz Wurzelnuss braun glänzend

- 582 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC im Fond

plus z.B.:

- PO7 Chauffeur-Paket inklusive Chauffeurstellung Beifahrersitz, EASY ADJUST Komfortkopfstütze für

Fahrer und Beifahrer, auf Beifahrerseite abklappbar und entnehmbar, sowie

Fußstütze an der Beifahrerseite elektrisch ausfahrbar

- 223 Fondsitze elektrisch einstellbar inklusive Memory-Funktion bestehend aus:

3-sitziger Sitzbank mit 2 elektrisch einstellbaren äußeren Komfortsitzen, Komfortkopfstützen mit

zusätzlichem Kissen, Beifahrersitz vom Fond aus bedienbar

- 453 Fond-Executive Sitz mit Beinauflage und erweiterter Lehnenverstellung

von bis zu 43,5°

- 413 Panorama-Schiebedach mit Komfort- und automatischer Regenschließung,

elektrischem Sonnenrollo, Einklemmschutz sowie PRE-SAFE® Schließfunktion

- P09 Sonnenschutz-Paket inklusive Sonnenrollo elektrisch für Heckscheibe und

Sonnenrollos elektrisch in den Fondtüren

http://www.mercedes-benz.de/.../...liste_S-Klasse_Limousine_160524.pdf

Also für den Mehrpreis von rd. 27.000,-- (V222 vs. X222) gibts neben deutlich

mehr Platz im Fond, auch eine umfangreichere Serienausstattung.

Das der Nachfolger des W240 Maybach 57 der X222 S600/S500 Maybach

da heute viel erfolgreicher ist als der W240 liegt aber natürlich auch am

Preis, zeigt aber auch, das man mit dem X222 da in Sachen Maybach

gegenüber dem W240 den richtigen Weg eingeschlagen hat ... :)

Und auf Kundensonderwunsch wird auch der 222er Maybach wieder

mit Maybach-Emplemen, statt mit Stern auf dem Grill und dem Kofferraum

geliefert. :)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

am 23. August 2016 um 13:05

Kostet ja auch kaum mehr als ein normaler W222. Für den Aufpreis darf man keine Wunder erwarten. Ich würde die Positionierung des W222 "Maybach" eher dahingehend sehen was seinerzeit "Daimler" bei Jaguar war oder "Mulliner" bei Bentley ist- eine gehobene Ausstattungsvariante. Mehr nicht. Auf Grund des langen Radstands aber für (überwiegend) Selbstfahrer uninteressant- da reicht die normale Langversion vollkommen aus. Anvisierter Hauptabsatzmarkt ist beim W222 "Maybach "sicher nicht Europa. Gruß

Hauptabsatzmarkt für den 222er Maybach ist natürlich China, wo es

ja auch die E-Klasse langer Radstand gibt, und wo viele (einschl. mir)

schon gedacht haben, das der langer 213er da dann auch als

Maybach-E-Klasse kommen würde, wird nun aber doch ganz normal

"nur" als E-Klasse langer Radstand angeboten ...

http://mein-auto-blog.de/.../...miere-in-peking-2016-e-klasse-xxl.html

China ist da einfach DER Markt für Chauffeurs-Limousienen, und das

ist auch der Grund, warum sich die 222er Maybach-S-Klasse in China

so gut verkauft, zumal in China ja auch noch ein 6-Zylinder-Maybach,

der Maybach S400 angeboten wird ...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ach-absatz-china-664034.html

Die Positionierung des Maybach X222 ist aber auch recht klar, als direkter

Nachfolger des W240 Maybach 57S ist der 222er Maybach auch wieder

ein direkter Konkurent des Bentley Mulsanne, und des Rolls-Royse Ghost ...

http://www.motortrend.com/.../

... wobei sich da ja schon der normale S500 gut schlägt ... :)

http://www.motor-cars.co.za/.../

Und Nachfolger des V240 Maybach 62S ist dann der VV222 Maybach Pullman ...

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Zitat:

 

Und auf Kundensonderwunsch wird auch der 222er Maybach wieder

mit Maybach-Emplemen, statt mit Stern auf dem Grill und dem Kofferraum

geliefert. :)

das ist ja was.ich habe das jetzt schon öfter auf bildern aus russland gesehen und dachte immer das ist so eine nachrüstbastelsache.

 

allgemein zum x222.einerseits finde ich es sehr schön dass der name maybach nicht verloren geht.andererseits wird der x222 dem namen besonders im innenraum nicht gerecht.ausser dem logo und schriftzügen und praktisch nur einer extra zierleiste jeweils in den fondtüren gibt es keinen unterschied.ich finde da hätte man schon noch etwas mehr aus dem w240 übernehmen können.ich denke da nur an die wunderschönen lenkradtasten aus holz.oder auch die dachhaltegriffe mit holzelementen wie es sie auch noch im s600 w220 gab.allgemein einfach mehr zierelemente.gerne auch als extra z.b als erweiteres exklusivpaket.ich hoffe sowas hält mit dem fl einzug.auch für den w222 würde ich mir mehr zierelemente wünschen.

Wobei ja das normale W222-Interieur schon dermaßen "prachtvoll" und opulent

ausgefallen ist, das noch mehr Zierteile bzw. noch méhr "bling-bling", da auch

schnell etwas kitschig wirken können ... Hauptunterscheidungsmerkmal vom

normalen S500 zum S500 Maybach ist halt vorallem der um 20cm (!) längere

Fondbreich, mit den deutliche größeren Fondtüren, mit den serienmäßigen

Fond-Einzelsitzen und dem Fond-Exklusiv-Paket.

Ich denke das ist als Unterscheidung normale S-Klasse vs. Maybach-S-Klasse

schon mehr als ausreichend. Wer sich sein ganz persönliches S-Klasse-

Maybach-Interieur noch weiter aufhübschen will, der bekommt als Kunden-

Sonderwünsche da ja auch fast jeden Wunsche erfüllt, gerade in Sachen

Zierteile, Leder ect. gibts ja fast nichts, was Daimler (gegen gutes Geld)

nicht machen würde ... :)

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image91525.jpg

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image91339.jpg

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image95299.jpg

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../image86182.jpg

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuer Maybach-S im Konfigurator. Nicht zu viel erwarten.