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Neuer Mazda 3 Fragen

Mazda 3 3 (BM)
Themenstarteram 9. April 2014 um 11:22

Moin,

bin durch Zufall auf den Mazda 3 neues Model gestoßen. Werde morgen wohl meinen jetzigen Wagen verkaufen privat (aktueller Honda Accord Diesel) und wollte eigentlich einen Octavia 3 Limo Jahreswagen kaufen 1,4 TSI Handschalter Xenon Navi etc.

1. Frage: Weiß jemand über nen größeren Diesel Bescheid oder wirds beim 150PSer bleiben? Händler meinte wird wohl kein Größerer kommen, aber bietet 40PS mehr recht günstig über Software an.

2. Frage. laut Datenblatt braucht die Automatik-Version 1,5Sec länger auf 100KMH also deutlich träger, kann man dem glauben, konnte schon mal jemand Handschalter und Automatik vergleichen?

3. Gibts Infos über Schiebedach oder Panoramadach? Verkäufer meinte wirds wohl nie geben.

4. Dieses Technik Paket würde mich evtl. Interessieren, aber nur wenn man den Abstandstempomat ausschalten kann, ist das möglich? Also weil ich habe im Accord jetzt auch nen Abstandstempomat, und der nervt tierisch. (Auch im Audi A5 gleiches Spiel, nervt)

Würde um nen Sport-Line 150PS Diesel Handschalter + Navi in Weiß Uni gehen. 2,99% Finanzierung und für 54€ im Monat Versicherungspaket. (Das würde sich bei mir lohnen, der Honda kostet 105€ im Monat aktuell mit gleichen Konditionen 500€/150€ SB)

Bestellung soll 4 Monate dauern, realistisch?

Soll 22500€ glatt kosten inkl Überführung. Preis ist gut?

Danke für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Zu Deiner 2. Frage: Ich habe den Scyactive120 mit Automatik .... Ich finde, der ging recht gut, zumindest im Vergleich ...

Da es sich allerdings um eine Wandlerautomatik handelt, wird der Handschalter mehr Leistung auf die Straße bringen. Da ist die Technik halt etwas veraltet, aber zuverlässig. Ein DSG-Getriebe hat kaum Leistungsverluste, scheint aber noch nicht so ausgereift zu sein.

Hallo baumi70,

sorry, aber leider hast Du "veraltete" technische Ansichten und zu viel zu wenig Hintergrundinformationen über das neue Mazda Skyactiv-Drive 6-Stufen Automatikgetriebe.

Der Wandlerüberbrückung wird nur kurzzeitig beim Anfahren bzw. bei abnormaler Beschleunigung weggeschalten, d.h. also fast so wenig Leistungsverluste wie bei einem DSG.

Moin, moin

Wie veraltet meine Ansichten sind, ist mir egal. Ich bin den Wagen gefahren und er hat definitiv einen Wandler. Der wird überbrückt, wenn der Wagen rollt, aber nicht nur bei "abnormalerer" Beschleunigung. Und er wirkt sich im Bezug auf Frage 2 aus. Der um 10% höhere Normverbrauch und die 1,5 Sekunden bis 100, die er gegenüber dem Hanschalter verliert, zeigen das. Dafür wird man wenig Ärger damit haben. Ein von der Leistung vergleichbarer Golf beschleunigt mit dem DSG-Getriebe von 0-100 genauso schnell, wie der Handschalter und sein Verbrauch ist mit DSG um 5% niedriger. Wie wir wissen, sind diese Getriebe jedoch nicht immer standfest.

Statt eines "Sorry, aber leider..." hättest Du gerne die 2. Frage besser beantworten können.

10 weitere Antworten
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10 Antworten
am 11. April 2014 um 22:28

Antwort über 3-4:

3. Gibt es kein Panoramadach verfügbar, glaub ich, nur ein normales Schiebedach.

4. Ich hab die Betriebsanleitung gelesen und der Abstandstempomat kann nicht ausgeschaltet werden. Wenn man der Tempomat einschaltet, muss man einen Abstand wählen (25m, 30m, 40m, oder 50m) also gibt es kein andere Schalter um die Abstandskontrolle auszuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Antwort über 3-4:

3. Gibt es kein Panoramadach verfügbar, glaub ich, nur ein normales Schiebedach.

4. Ich hab die Betriebsanleitung gelesen und der Abstandstempomat kann nicht ausgeschaltet werden. Wenn man der Tempomat einschaltet, muss man einen Abstand wählen (25m, 30m, 40m, oder 50m) also gibt es kein andere Schalter um die Abstandskontrolle auszuschalten.

Es gibt auch kein Schiebedach (zumindest nicht in Deutschland)

am 12. April 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Offenfahrer211

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Antwort über 3-4:

3. Gibt es kein Panoramadach verfügbar, glaub ich, nur ein normales Schiebedach.

4. Ich hab die Betriebsanleitung gelesen und der Abstandstempomat kann nicht ausgeschaltet werden. Wenn man der Tempomat einschaltet, muss man einen Abstand wählen (25m, 30m, 40m, oder 50m) also gibt es kein andere Schalter um die Abstandskontrolle auszuschalten.

Es gibt auch kein Schiebedach (zumindest nicht in Deutschland)

Wow, Du hast recht. Das ist komisch.....

Zu Deiner 2. Frage: Ich habe den Scyactive120 mit Automatik für 2 Tage und 450km als Leihwagen gehabt. Ich finde, der ging recht gut, zumindest im Vergleich zu unserem Scenic mit 115PS als Handschalter. Da es sich allerdings um eine Wandlerautomatik handelt, wird der Handschalter mehr Leistung auf die Straße bringen. Da ist die Technik halt etwas veraltet, aber zuverlässig. Ein DSG-Getriebe hat kaum Leistungsverluste, scheint aber noch nicht so ausgereift zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Zu Deiner 2. Frage: Ich habe den Scyactive120 mit Automatik .... Ich finde, der ging recht gut, zumindest im Vergleich ...

Da es sich allerdings um eine Wandlerautomatik handelt, wird der Handschalter mehr Leistung auf die Straße bringen. Da ist die Technik halt etwas veraltet, aber zuverlässig. Ein DSG-Getriebe hat kaum Leistungsverluste, scheint aber noch nicht so ausgereift zu sein.

Hallo baumi70,

sorry, aber leider hast Du "veraltete" technische Ansichten und zu viel zu wenig Hintergrundinformationen über das neue Mazda Skyactiv-Drive 6-Stufen Automatikgetriebe.

Der Wandlerüberbrückung wird nur kurzzeitig beim Anfahren bzw. bei abnormaler Beschleunigung weggeschalten, d.h. also fast so wenig Leistungsverluste wie bei einem DSG.

Moin, moin

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Zu Deiner 2. Frage: Ich habe den Scyactive120 mit Automatik .... Ich finde, der ging recht gut, zumindest im Vergleich ...

Da es sich allerdings um eine Wandlerautomatik handelt, wird der Handschalter mehr Leistung auf die Straße bringen. Da ist die Technik halt etwas veraltet, aber zuverlässig. Ein DSG-Getriebe hat kaum Leistungsverluste, scheint aber noch nicht so ausgereift zu sein.

Hallo baumi70,

sorry, aber leider hast Du "veraltete" technische Ansichten und zu viel zu wenig Hintergrundinformationen über das neue Mazda Skyactiv-Drive 6-Stufen Automatikgetriebe.

Der Wandlerüberbrückung wird nur kurzzeitig beim Anfahren bzw. bei abnormaler Beschleunigung weggeschalten, d.h. also fast so wenig Leistungsverluste wie bei einem DSG.

Moin, moin

Wie veraltet meine Ansichten sind, ist mir egal. Ich bin den Wagen gefahren und er hat definitiv einen Wandler. Der wird überbrückt, wenn der Wagen rollt, aber nicht nur bei "abnormalerer" Beschleunigung. Und er wirkt sich im Bezug auf Frage 2 aus. Der um 10% höhere Normverbrauch und die 1,5 Sekunden bis 100, die er gegenüber dem Hanschalter verliert, zeigen das. Dafür wird man wenig Ärger damit haben. Ein von der Leistung vergleichbarer Golf beschleunigt mit dem DSG-Getriebe von 0-100 genauso schnell, wie der Handschalter und sein Verbrauch ist mit DSG um 5% niedriger. Wie wir wissen, sind diese Getriebe jedoch nicht immer standfest.

Statt eines "Sorry, aber leider..." hättest Du gerne die 2. Frage besser beantworten können.

am 27. Juli 2014 um 17:45

Hallo,

also ich fahre die Limo 4 Türer 120 PS Sportsline 30.04.2014 zugelassen und bin soweit ganz zufrieden( 3200KM gefahren). Habe allerdings ein paar Mängel festgestellt. Verbrauch liegt bei 9l und die Vorderachse Poltert je nach Strassenverhältnissen ( 18 zoll Felgen Schuld ?) es nervt auf jeden fall und das bei einem Fahrzeug das in der Golfklasse mitspielen will ( geht gar net da war mein ja Corsa leiser ). Sonst ist er ziemlich gut zu fahren die 120 PS sind meiner Meinung nach völlig ausreichen und ich finde das man damit mehr als genug Leistung hat. Mehr kann ich so dazu noch nicht sagen ist mein Erster Mazda und im Moment liegt meine Zufriedenheit 85:15 %

Bei mir poltert nix.

Und wenn du 9 Liter verbrauchst machst du entweder was grundlegendes falsch oder dein Mazda ist defekt.

am 29. Juli 2014 um 8:07

@foloo

welchen hast du denn auch die Sportsline? ich hab nämlich gelesen das der 3er mit den 18 Zoll Felgen Poltert.

Meiner Poltert auf jeden fall und zum Verbrauch ich fahre genauso wie vorher auch mein alter Corsa D 1,4 l 90 PS lag bei 7l ich muss aber auch dazu sagen ich fahre zur Arbeit 12 Km bei meinem Mazdahändeler ist mir gesagt worden das sich der Verbrauch nach ca. 2000Km einpendelt tut er aber net hab jez demnächst nen Termin mit jemanden von Mazda und da werd ich auch das Poltern auf der Vorderachse ansprechen.

Ich fahr die D-150 Sportsline Limousine. Wenn ich sehr zügig über eine niedrige Bordsteinkante fahre, gibts ein Geräusch was man annähernd als poltern bezeichnen könnte. Mit 16" Balonreifen hört man dann vermutlich gar nichts mehr. Vielleicht fährst du auch zu hohen Luftdruck? Ich hab nur 0,1 Bar mehr drinn wie angegeben.

Der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor ist bei 6,6 L. Entweder stimmt mit deinem Fahrstil oder mit deinem Mazda etwas nicht.

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