ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. neuer mercedes, ein paar fragen dazu

neuer mercedes, ein paar fragen dazu

Mercedes
Themenstarteram 25. November 2019 um 16:36

hallo,

meine frau heute ihren c250 cgi coupe abgeholt. es ist ein command online drin, cd oder dvd war laut mercedes nicht dabei. der mercedes hätte eine festplatte und dafür würde es nichts mehr geben.

wie finde ich bei dem command raus welche version verbaut ist und was es überhaupt für eines ist.

ausserdem hat er diese start-stop automatik drin, kann man diese mit wenigen handgriffen deaktivieren oder muss sie rausprogrammiert werden?

hat der cgi innen einen sicherungskasten, wo man dauerplus für die dashcam nehmen kann?

ihr alter clc hat dies. mein 250cgi vor-mopf nicht.

der cgi ist von 11/2011. 1313 btx

da es schon recht düster war hatte ich leider auch nicht viel zeit.

danke schon einmal für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Welche Ausfälle der Anlasser sind denn hier im Forum in den letzten Jahren behandelt worden?

Und wie gesagt, wer etwas Gefühl im Bremsfuß hat, der kann damit gut spielen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Laß dir vom Händler mal einen Ausdruck der Ausstattung machen, das ist anhand der FIN möglich, dann weißt du was verbaut ist. Um die genaue Version des Softwarestandes zu prüfen mußt du in die Einstellungen des Command gehen, da gibt es eine Versions-Info. Details wo in den Einstellungen du das ist findest du im Bordhandbuch.

Dashcam ist rechtlich gesehen übrigens immer noch ne Grauzone, wo du dir die 12 V abgreifen kannst kann ich leider nicht sagen, kenne das Fahrzeug so gut nicht.

Das Coupé gabs lediglich als MOPF, also sollte es ein Comand NTG 4.5 sein. Das CD/DVD Laufwerk ist über dem Lautstärkeregler. Was hast du damit vor?

Start/Stop muß codiert werden, Sicherung ziehen hilft nichts.

So sollte das Comand in dem QP aussehen:

https://autonavishop.de/...ine-ntg-4-5-mercedes-c-klasse-w204-facelift

Den Ausdruck der Ausstattung kann er selber machen. Es gibt genug Seiten dazu.

Viel Glück mit dem Auto.

Dass da immer gleich geschrien wird, Start-Stop muss raus. Fahrt mal damit, da gibt es einige Tricks wie man das sehr sinnvoll nutzen kann. Das hängt auch am Pedaldruck auf der Bremse beim Automatik.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. November 2019 um 09:24:10 Uhr:

Den Ausdruck der Ausstattung kann er selber machen. Es gibt genug Seiten dazu.

Viel Glück mit dem Auto.

Dass da immer gleich geschrien wird, Start-Stop muss raus. Fahrt mal damit, da gibt es einige Tricks wie man das sehr sinnvoll nutzen kann. Das hängt auch am Pedaldruck auf der Bremse beim Automatik.

Es gibt andere Gründe für die Entfernung der S/S, z. B. Platzbedarf in der Laderaumwanne. Die Zusatzbatterie ist schone ein wuchtiges Teil. Wäre fraglich, worum es dem TE geht.

Alternativ gibt es die Beibehaltung des Systems, aber das Einpflegen einer Memory-Funktion. Der Wagen startet dann mit der letzten Einstellung.

Themenstarteram 26. November 2019 um 18:19

zur entfernung des s/s, meiner frau und mir geht dieses ewige an und aus, auf den geist. wenn man eine memory funktion einpflegen kann, würde uns das auch reichen.

zum comand, es ist die version 10 installiert, von 2014.

die frage ist nun, kann ich direkt auf die version 19 gehen, oder muss ich andere versionen davor installieren?

Einpflegen ist nicht, aber es läßt sich - je nach Modelljahr - codieren.

Mich hat im GLK die S/S nicht gestört, mich hat nur gestört das die Umstände wenn sie inaktiv ist so vielschichtig sind, das es ohnehin fragwürdig ist, wenn die Funktion normal gegeben ist und wann sie gestört ist (bzw. ob sie einen Nutzen hat ).

Nachteil der S/S ist definitv ein höherer Verschleiß des Anlassers , darüber haben auch schon Automagazine in Langzeittests div. Hersteller geschrieben. Von daher kann ich es nachvollziehen, wenn Fahrer aus dem Grund die Funktion lieber frei wählbar oder gar inaktiv sehen möchten.

Der Anlasser wurde auf achtfach höhere Belastung ausgelegt. Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Man kann da etwas spielen mit der Bremse beim Pedaldruck um das zu steuern.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. November 2019 um 21:19:36 Uhr:

Der Anlasser wurde auf achtfach höhere Belastung ausgelegt. Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Man kann da etwas spielen mit der Bremse beim Pedaldruck um das zu steuern.

Falls er durch S/S eine 20 oder 30fach höhere Belastung hat (und das wird bei Stadtfahrern das Minimum sein), wäre das in der Wirksamkeit nicht nur NULL, sondern der Herstellern könnte hierfür evtl. in Haftung genommen werden, da das Produkt nicht den Einsatzzwecken mittlerer Art und Güte standhält. Und das in diesem Fall, bei diesen Zahlen, geplant.

naja, nach dem was ich bisher so mitbekommen habe dürfte das mit der höheren Auslegung bzgl. Belastung wohl eher Wunsch statt Realität sein. Aber das zu diskutieren dürfte müssig sein, da es hier wohl keinen geben wird, der dazu einen wissenschaftlich fundierten Vergleich erstellen könnte.

Also belassen wir es dabei und jeder mag nach seinem Gusto mit Start-Stopp verfahren - Möglichkeiten der nachträglichen "Anpassung" besteht ja, auch wenn nicht jeder nen Codierer um die Ecke wohnen hat.

Welche Ausfälle der Anlasser sind denn hier im Forum in den letzten Jahren behandelt worden?

Und wie gesagt, wer etwas Gefühl im Bremsfuß hat, der kann damit gut spielen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 27. November 2019 um 16:52:50 Uhr:

Welche Ausfälle der Anlasser sind denn hier im Forum in den letzten Jahren behandelt worden?

Und wie gesagt, wer etwas Gefühl im Bremsfuß hat, der kann damit gut spielen.

Liefer doch einfach nachvollziehbare Zahlen, ab eine achtfach höhere Belastung des Anlasser

a) wirklich verbaut ist und

b) wieviel höher die Belastung des Anlasser im Realbetrieb ist.

Eine nur achtfach höhere Belastung scheint mir (bei Stadtfahrern) völlig unrealistisch.

Wie bereits gesagt, kann man das diskutieren, wird aber nicht wirklich weit kommen weil keiner von uns die Möglichkeit hat, einen Anlasser eines "normalen" mit dem eines BlueTec mit S/S zu vergleichen. Das würde anfangen beim zerlegen des Anlassers, ermitteln der Drahtquerschnitte, der Wicklungsgüte, der Bürsten, des Kollektors, ginge weiter über die Lager etc. pp bis hin zu einer Belastungsprüfung bis zum Ausfall.

Rein vom technischen betrachtet würde ich davon ausgehen, das der Kollektor nicht anders aussieht wie bei anderen Startern. Wenn der zugesetzt / abgebrannt ist, ist Feierabend. Das die Bürsten (Kohlen) 8x länger halten dürfte auch unwahrscheinlich sein, und wenn die erneuert werden müssen müßte auch der Kollektor erstmal auf der Drehbank nachgearbeitet werden, sonst sind die neuen Bürsten auch ratzfatz wieder runter.

Die restliche Ausführung dürfte auch kaum auf erheblich längere Lebensdauer / Belastung ausgelegt sein, da das den Preis exorbitant nach oben treiben würde - das kann ich mir aufgrund der Marktpolitik (Gewinnmaximierung) am wenigsten vorstellen.

Beim reinen Stadtfahrer dürfte sich das ganze eh schnell erübrigen : S/S funktioniert laut Handbuch max. 4x in Folge während eines Fahrzyklus, vmtl. weil dann die Backup-Batterie und Starterbatterie erstmal wieder voll geladen werden muß, das dauert dann ne Weile. Bei meinem GLK ging es bis zu 5x in Folge, meistens aber war es so das gerade im Winter oder in der Dunkelheit, wenn noch Verbraucher wie Licht hinzukommen, ein Motor-Aus nach wenigen Sekunden aufgehoben wurde, obwohl man nichts gemacht hat - und danach war während des gesamten Fahrzyklus nix mehr mit S/S. Dann hab ich natürlich auch keine Zusatzbelastung für den Starter.

( Da das ganze mit Kleinigkeiten wie elektrischer Ölpumpe usw. einhergeht ist das ganze ohnehin sehr Anspruchsvoll was die Energieversorgung betrifft )

Am nervigsten war für mich aber, das man nicht nachvollziehen konnte, warum gerade mal S/S nicht verfügbar war - zu viele Faktoren. Und wenn es dann plötzlich doch einsetzt, irritiert es.

Leider ist es aber nun mal so, das es Bestandteil für die Erlangung der Abgasnorm war - und somit ist eine generelle Deaktivierung nicht zulässig. Wohl aber ein Memory-Toggle, so das der Fahrer auswählen kann, ob das Fahrzeug beim nächsten Start Eco-S/S aktiv haben soll oder vom letzten Betriebsmodus aus startet.

Wenn er nur vier mal pro Fahrt eingreift, warum ist die Belastung acht mal so hoch ausgelegt. Ist das nicht linear zu rechnen?

 

2. Gang? bin ich unsicher, ich meine, es reichen 2000/min.

Beim Automatik beim vorrollen beim Abbiegen, sollte man die Bremse nur sehr wenig drücken. Dann läuft der Motor auch weiter. Erst wenn man heftiger da drauf drückt, geht der Motor aus. Aber die wenigsten Automatikfahrer verstehen den Unterschied. Das ist etwas diffizil, beim 205er geht es besser.

Mit dem Schalter kann man das Ding geil beherrschen. Beim Ausrollen mit Bremse, ohne Gang und eingerückter Kupplung geht der Motor unter 11km/h aus. Das gleiche gilt, wenn man das Auto bergab in der Schlange rollen lässt. Lupentacho an und mit der Bremse hält man die Geschwindigkeit bei max 10km/h. Das läuft gut 3 Minuten und dann springt der Motor automatisch wieder an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. neuer mercedes, ein paar fragen dazu