ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuer Mercedes ist da und eine Frage zur Automatik

Neuer Mercedes ist da und eine Frage zur Automatik

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:19

1. Frage

Hallo Liebe Forumsgemeinschaft. Meinen neuen habe ich gestern entgegengenommen. 2 Fragen konnten leider bei der Einweisung nicht geklärt werden. Ich habe einen Automatic, es ist mein erste Mercedes und ich bin verwundert das es mir nicht gelingt im Handschaltbetrieb (Schaltwippen) zu bleiben, der Wagen geht nach einigen Sekunden immer wieder in den Automatik Modus. Was muß man machen um dauerhaft im Handschaltbetrieb zu Bleiben?

2. Frage

Ich habe das größte Assistenzpaket, da ist leider kein Spurwechsel Assistenz, stimmt das?, oder Finde ich die Funktion nicht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu 2) Ist das ein Neuwagen oder ein gebrauchter Mercedes? Der Spurwechsel ist mit dem letzten Modelljahr entfallen (Zertifizierungsprobleme). Genauso ist beim Parkpaket das selbstständige Einparken entfallen.

Zu 1) Reine Handschaltung über die Paddels geht nur, wenn du im Indiviualmodus das Getriebe auf "Manuell" stellst. Bin mir aber nicht sicher, ob das noch von anderen Faktoren abhängig ist oder bei jedem Modell geht.

Glückeunsch zum neuen Auto !

den Spurwechsel hast du nur, wenn du die Distronic in Verbindung mit dem Command System hast. Ich habe trotz Burmester System nur das Audio 20 GPS und somit weder Spurwechsel, noch Verkehrszeichenerkennung. Sehr traurig, dass soetwas vom Radio abhängt.

Das mit dem Umspringen auf D habe ich bei mir auch, stört mich aber nicht. Hast du es mal mit der Individual Konfiguration im Dynamic Select versucht ? Die kann man ja auf Manuell konfigurieren

Hallo Markus,

glückwunsch zum neuen Auto. Hatten wir beide uns nicht mal über den 300de unterhalten? Ist dieser dein Neuer geworden? Falls ja, berichte gerne mal von ersten Eindrücken :) Ich sitz ja immer noch im Wartezimmer..

Zu Frage 1 kann ich nichts sagen, Frage 2 ist ja schon beantwortet

VG

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:41

Zitat:

@Taler93 schrieb am 6. Januar 2021 um 11:34:38 Uhr:

Glückeunsch zum neuen Auto !

den Spurwechsel hast du nur, wenn du die Distronic in Verbindung mit dem Command System hast. Ich habe trotz Burmester System nur das Audio 20 GPS und somit weder Spurwechsel, noch Verkehrszeichenerkennung. Sehr traurig, dass soetwas vom Radio abhängt.

Das mit dem Umspringen auf D habe ich bei mir auch, stört mich aber nicht. Hast du es mal mit der Individual Konfiguration im Dynamic Select versucht ? Die kann man ja auf Manuell konfigurieren

Danke, ja ich habe volle Kiste und natürlich auch Distronic und auch das große Comand, nur beim Radio habe ich auf ein teures Radio keinen Wert gelegt. Jetzt weiß ich das es vom Radio abhängig ist. Ich finde das ebenfalls sehr traurig.

Ich werde mal im Multimedia System schauen ob man die Automatic auf individuell konfigurieren kann.

Command ist das Radio. Die (nicht schlüssigen) Abhängigkeiten hätte dir dein Verkäufer eigentlich darlegen sollen, alternativ geht das auch aus den Fußnoten der Preisliste hervor.

Der Spurwechsel und der Einparkassi sind derzeit aufgrund Zulassungsregeln der EU rausgeflogen. Da hat irgendein bürokrat bockmist gebaut und keiner hat laut genug dagegen protestiert (oder alle haben es übersehen).

 

Mit den schaltwippen kannst du nur temporär eingreifen, es ist richtig dass er dann wieder in "D" zurück geht.

Wenn du höher drehen willst musst du auf Sport schalten. Wenn du dauerhaft manuell schalten willst musst du auf Individual gehen und dort das Getriebe auf manuell stellen. Ich weiß nicht ob diese Option für alle Motorisierungen / Ausstattungen vorhanden ist.

Auch manuell greift das Steuergerät ein wenn du zu niedrig oder zu hoch drehst und schaltet selbstständig.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 11:13

Ich fahre schon längere Zeit Automatik ( Audi u VW DSG). Mir geht es vor allem darum, wenn man mal bei schnellen Autobahnfahrten die Elastizität eines höheren Gangs nutzen möchte, ohne das der Wagen ständig wieder zurückschaltet oder Kickdown macht.

Zitat:

@legan710 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:01:13 Uhr:

Der Spurwechsel und der Einparkassi sind derzeit aufgrund Zulassungsregeln der EU rausgeflogen. Da hat irgendein bürokrat bockmist gebaut und keiner hat laut genug dagegen protestiert (oder alle haben es übersehen).

War es nicht so, das Mercedes nur die Zertifizierung für die letzten Modelle 2021 nicht mehr neu durchlaufen wollte da der 206 vor der Türe steht ?

 

@markusha die Schaltfunktion auf Individuell macht das nur bedingt, wenn das Getriebe meint der Gang ist zu hoch, schaltet es auch in Individuell nen Gang runter.

Ist halt ein 9G Wandlergetriebe und kein VAG DSG - musst Dich leider umgewöhnen.

@hotfire

Im letzten/aktuellen Thema dazu hat das jemand so gepostet bzw. zitiert, auch für andere Marken. Ist für mich jetzt erstmal auch plausibler als das Mercedes "keine Lust dazu" hatte. Aber im Detail stecke ich da tatsächlich nicht drin.

Im Internet findet man wenig aktuelles, aber geht auch in die Richtung, dass die Politik hier den schwarzen Peter hat. https://www.lifepr.de/.../756673

Das mit den Gängen stört mich auch.

Es geht leider nicht bei dir und bei mir.

Es geht nur bei AMG.

Ein Tipp: Wenn du irgendwann ein Fahrgefühl entwickelt hast, kannst du mal einen Gang zurück und wieder vorwärts, oder andersherum, schalten, bevor du merkst, er würde wieder auf Automatik umschalten.

Im ersten Gang zu bleiben wäre einfacher, du kannst einfach alle 3 Sekunden (z. B.) immer zurückschalten, dann wechselt er nicht auf Automatik.

Mit der Zeit entwickelst du vielleicht dein eigenes System, ich bin nämlich trotzdem zufrieden und so oft macht man das ja nicht.

Ich finde es sogar gut, weil man doch nur "mal eben" in die Automatik eingreifen will (Überholen oder so) und danach wieder ruhiger wird und dafür dann ja nicht den Manuell-Modus wieder ausschalten muss.

Zitat:

@3dition schrieb am 6. Januar 2021 um 15:42:45 Uhr:

Ich finde es sogar gut, weil man doch nur "mal eben" in die Automatik eingreifen will (Überholen oder so) und danach wieder ruhiger wird und dafür dann ja nicht den Manuell-Modus wieder ausschalten muss.

Ich nutze es gerne um vor dem Überholen oder vor Beschleunigungsstreifen schon mal den passenden Gang einzulegen. Aber auf Individual kann ich den manuellen Modus auch einschalten, dann schaltet er halt nur am Drehzahlende selber hoch und kurz über Leerlaufdrehzahl runter.

Zitat:

@legan710 schrieb am 6. Januar 2021 um 15:00:02 Uhr:

@hotfire

Im letzten/aktuellen Thema dazu hat das jemand so gepostet bzw. zitiert, auch für andere Marken. Ist für mich jetzt erstmal auch plausibler als das Mercedes "keine Lust dazu" hatte. Aber im Detail stecke ich da tatsächlich nicht drin.

Im Internet findet man wenig aktuelles, aber geht auch in die Richtung, dass die Politik hier den schwarzen Peter hat. https://www.lifepr.de/.../756673

Danke für die Info, ich verstehe das jetzt so, es darf ab dieses Jahr nur noch Level 3 aber das ist nicht vereinbarer mit ECE ?

Dann frag ich mich, was sind wir nur für Schlafmützen im Autoland Deutschland/der EU - da bin ich ja froh das meiner das noch hat, hoffentlich wird es nicht einfach mal raus programmiert beim Service.

 

Interessantes zum Thema:

https://www.elektroauto-news.net/.../...hrzeuge-erfordert-reform-unece

https://www.mobile.de/.../...siertes-fahren-nach-level-3-ab-2020-12374

https://www.dhpol.de/.../F_Feldle.pdf

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:21

Danke für die Antworten. Der Tipp mit Individual habe ich ausprobiert. Das funktioniert bei mir, die Gänge scheinen drin zu bleiben beim manuellen schalten. Das mit dem Spur-Wechselassistenten muß ich wohl schlucken, aber alle anderen Assistenzsysteme scheinen gut zu funktionieren. Vorerst habe ich am Auto so nichts auszusetzen, scheint auf den ersten Eindruck alles sehr nett und o.k. zu sein.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:30

Hallo Danyo68,

Danke für deine Gratulation....,

Ja wir hatten uns über den 300de ausgetauscht, aber ich hatte mich schon damals für einen 300d 4matic entschieden, der paßt besser zu meine hohen Kilometerlaufleistung im Jahr.

Gerne werde ich, wenn ich mal 3000-4000 km runter habe einen kleinen Eindruck mitteilen. Der Wagen ist auf den ersten Eindruck sehr nett, erst wenn ich ihn im Alltag mit langen Strecken Teste kann man ihn wirklich beurteilen. Aber Fahrwerk und Laufkultur scheinen wie von Mercedes gewohnt meinen Erwartungen zu entsprechen. Ist ja mein erster Mercedes.

 

Zitat:

@danyo68 schrieb am 6. Januar 2021 um 11:40:47 Uhr:

Hallo Markus,

glückwunsch zum neuen Auto. Hatten wir beide uns nicht mal über den 300de unterhalten? Ist dieser dein Neuer geworden? Falls ja, berichte gerne mal von ersten Eindrücken :) Ich sitz ja immer noch im Wartezimmer..

Zu Frage 1 kann ich nichts sagen, Frage 2 ist ja schon beantwortet

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuer Mercedes ist da und eine Frage zur Automatik